Zum Inhalt springen

wie funktioniert eure GRA


wowe

Empfohlene Beiträge

Ich hab so 'ne Umfeldbeleuchtungs-GRA. Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß meine erst ab 35 km/h funktioniert und den Verbrauch, wenns bergab geht, nicht auf Null runterregeln kann. Die minimale Einspritzmenge liegt etwa bei 1,5l/100km. Dies hat den Nachteil, daß man schon mal über 20km/h zu schnell sein kann. Ich denke die Elektronik ist mehr auf Spritsparen aus als auf Geschwindigkeit konstant zu halten.

Vielleicht kann man im Steuergerät zwischen zwei Funktionsvarianten wählen, oder es wurden in verschiedenen Jahren verschieden Varianten verbaut.

Wer weis mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die GRA - ich hab leider (noch) keine, aber es steht so in der Anleitung - von Audi funktioniert auch erst ab ca 40 km/h. Wieso kann ich allerdings auch nicht sagen. Und wenn ich mich nicht täusche ist die GRA von Umfeldbeleuchtung ja auch die originale, es werden ja lediglich die Schalter eingebaut, die Regelung übernimmt das normale Steuergerät.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon so Gedanken darüber gemacht.

Zumal bei bergabfahrt der Motor kaum bremst, d.h. leicht bergab, = Auto wird schneller, umgekehrt leicht bergauf, = Auto wird langsamer.

Also bei meinen A6 ist das nicht so!

Der beschleunigt bergauf, und bergab hab ich Motorbremse.

Ich machs halt jetzt immer so, wenn ein Berg kommt, drücke ich halt bei eingeschaltetem Tempomat noch zusätzlich das Gaspedal, so kann ich die Geschwindigkeit halten.

So denke ich eben mal sollte das Tempomat eigentlich nicht funktionieren, so mit +,- mind. 20kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die GRA von Umfeldbeleuchtung ist das gleiche was original auch drin ist und die funktion is im steuergerät eh schon vorhanden und wird nur noch per VAG-COM aktiviert. Also funktioniert die GRA so wie sie von audi vorgegeben wurde. Also ich merke beimeinem schon dass er vom gas geht wenn er seine geschwindigkeit erreicht hat und hält diese auch relativ konstant. Die GRA funktioniert erst ab 35 km/h dasist auch so gedacht.

 

MFG

 

Michael

 

PS: Der froh ist die GRA drin zu haben, obwohl diese auch nicht ab werk drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GRA ist reine Geldmacherrei von den Herstellern,die einzige Mehrausstattung ist der Schalter und der Rest ist bei ESP Autos vorhanden ...das E-Gas und die Steuerung ist ja immer da !!!

Und nicht ohne Grund kostet die Umrüstung im nachträglichen weniger als ab Werk... :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls die GRA von Umfeldbeleuchtung. Vermutlich lässt die Geschwindigkeit beim Bergabfahren ohne Tempomat leicht nach, während die Elektronik ansonsten leicht Gas gibt, um die Geschwindigkit konstant zu halten. Dies könnte dann zu dem Minimalerbrauch (statt 0 l) führen.

 

Die GRA macht lange Autobahnfahrten, 30er-Zonen, verkehrsarme Innenstadtbereiche und Landstraßen gleichermaßen angenehm zu fahren.:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen zu der GRA von Umfeldbeleuchtung bevor ich sie wieder deaktivieren habe lassen:

 

Bei Bergabfahrten, bremst die Elektronik den a2 in keinster weiße ein, bergauf Fahrten hält sie die Geschwindigkeit! als ich die GRA eingebaut bekam lief alles wunderbar das wahr vor einem Jahr, zwei Monate später kam während der GRA Fahrt die Bremskontrollleuchte in ROT Motor Ging kurz aus Drehzahl viel in Leerlauf ABS fiel aus, für ca. 1 Sek. in der Werkstadt wurde kein Fehler gefunden!

nach drei Wochen das selbe Spiel wieder, diesmal mit dem Ergebnis, das die Motorsoftware erneuert wurde, die GRA nicht mehr freigegeben wurde, seitdem hab ich keine Probleme mehr! Möchte nichts behaupten, aber glaub das wahr bei mir gar nix was er da gebaut hat....

 

Von Damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist mein erster Beitrag heute :D. Habe seit Dezember letzten Jahres eine Alukugel und bin super zufrieden. Habe viel über die GRA bei euch gelesen und will nun auch eine nachträglich einbauen lassen. Habe hierzu bei meinem Freundlichen angerufen und der will allein für´s einbauen 230€ haben. Kann mir jemand sagen, ob ich in der Umgebung von DA einen Geheimtip gibt?

 

Danke schon mal

 

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen im forum petzi ;):)

 

schau mal hier! ich hab was bei e bay gefunden! die bauens auch gleich für 80 euro ein (mit rechnung und garantie)

 

http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-kompl-Einbausatz-fuer-AUDI-A2_W0QQitemZ300081639003QQihZ020QQcategoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von newBE

... ihr dürft keinen zu hohen gang einlegen, sonst gehts nicht!

 

Ja, sie geht nämlich erst ab ca. 1400Upm.

Und ca ab 30 nach Tacho.

Aber Schubabschaltung kann ich nicht feststellen... eher bremst sie so alsob Leerlaufgas anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch die von Umfeldbeleuchtung nachgerüstete GRA und sie funktioniert einwandfrei. Bergab geht der Verbrauch auf null und bergauf hält er die Geschwindigkeit. Ich denke leichte Schwankungen, so 2-3 km/h, sind wohl normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine GRA von Umfeldbeleuchtung nachrüsten lassen und bin jetzt ziemlich unzufrieden damit. Bergrunter geht er nicht vom Gas und man wird immer schneller, bergauf fällt er ca 5 km/h ab. Wie ich das gelesen habe, fällt mir auf, dass bei den Dieseln der Verbrauch auf 0 geht und bei den Benzinern dies nicht der Fall ist. Oder geht bei einem von euch mit dem 1,4er Benziner der Verbauch auf 0 bergab?

 

Wenn er nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich schon längst reklamiert.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen a2 1.4 tdi @ chip

 

bergauf hält er die geschwindigkeit ihn dem merkbar gas gibt und bergab spührt man wie er bremst bzw. verzögert... kein geschwindigkeitsabfall oder ähnliches...

 

ich würde das richten lassen wenns nicht richtig läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Wie ich das gelesen habe, fällt mir auf, dass bei den Dieseln der Verbrauch auf 0 geht und bei den Benzinern dies nicht der Fall ist. Oder geht bei einem von euch mit dem 1,4er Benziner der Verbauch auf 0 bergab?

 

Gut dass du das rausgefunden hast. Da liegt der Wurm also begraben. Ich vermute, aus Sicherheitsgründen geht bei der GRA keine Zündabschaltung, da dann der Motor als aus erkannt werden könnte uU. und Störungen hervorrufen könnte (wenn zu lange Schubabschaltung).

Die Diesel sind ja selbstzünder, da brauch man also keine Zündung abschalten.

 

Scheinbar kann die GRA nur die Einspritzmenge regeln, nicht aber mit einem weiteren Kanal die Zündabschaltung, daher bleiben die Benziner bei Leerlaufgas als Minimum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, ich denke es mir nur so.

Ich habe die Billig-GRA mit einem einzigen Knopf und da programmiert man das gleiche um und ich habe zwar kein FIS, merke aber, dass es keine Schubabschaltung bei meinem gibt. Nur Bremsung/ Drosselung scheinbar mit der Standgasmenge. Schubabschaltung kommt erst (deutliche Motorbremse), wenn ich durch Antippen der Bremse die GRA ausschalte.

 

Denke, das kann man beim A2 nicht anders programmieren (wenn das die anderen Benziner bestätigen können.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich denke man muß die reinen software-Lösungen mit Audi-Schalter von umfeldbeleuchtung trennen von der Servomotor-Lösung bei den 1,2ern.

Hier ist nämlich ein eigener Servo montiert im doppelten Boden vor dem Fahrersitz. So einen habe ich drin und der geht sehr wohl in den Schiebebetrieb, also 0,0 Verbrauch. Im Prinzip ist das ein elektrobetriebener Seilzug, der am Gaspedal zieht.

Die reinen Softwarelösungen der 1,4er und der Benziner greifen ja nur ins Motormanagement ein, also ohne mechanisch ziehende Komponenten.

ich selber hatte, da Frühkunde bei umfeldbeleuchtung, ein paar Probleme, die lagen in der Anlenkung am Gaspedal begründet, Winkel und Verfahrweg. Hat er nachgearbeitet, war aber bei mir mit etwas Umwegen und Zeitverlust verbunden. Dann war mal Totalausfall nach kurzer Nutzungszeit. Dank Ferndiagnose von umfeldbeleuchtung und eigener Nacharbeit (Servoseilzugnippel aus Führung gefluppt) behoben. Seit einem Jahr in häufigem Gebrauch geht sie wie ein Uhrwerk.

Kann man aber technisch (Funktion und Ausfälle) gar nicht vergleichen mit der digitalen Lösung bei den nicht - 1,2ern.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.4 Tdi

 

Bergab - Motorbremse und Verbrauch = 0, Geschwindigkeit wird Gehalten sofern das Gefälle nicht mehr Beschleunigt als die Motorbremse abbremsen kann.

 

Bergauf - Geschwindigkeit wird gehalten sofern die Steigung und Gewählte Geschwindigkeit machbar sind.

 

GRA ohne Automatikgetriebe hat eben diese Einschränkungen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI (GRA durch Herrn Flüter/Umfeldbeleuchtung nachgerüstet):

 

Bergab - Motorbremse und Verbrauch = 0, Geschwindigkeit wird Gehalten sofern das Gefälle nicht mehr Beschleunigt als die Motorbremse abbremsen kann.

 

Bergauf - Geschwindigkeit wird gehalten sofern die Steigung und Gewählte Geschwindigkeit machbar sind.

 

Alles so wie es sein soll.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das 1.4er Problem auch bestätigen. Verbrauch geht nicht unter - ich denke - ca. 2 Liter zurück bei Bergabfahrt, sobald die GRA aktiv ist. Sehr ärgerlich. Auch das Regelverhalten an Bergen lässt schon sehr zu wünschen übrig. Entweder wird man am Berg langsamer, obwohl per Fuß die Geschwindigkeit durchaus noch gehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das sicher normal so.! Denn die Codierung stimmt schon.

Dann kann nur der FSI wegen der anderen Einspritztechnik das. Oder wir meckern andersrum weiter, dass es der 1,4 Otto nicht kann... Warum auch immer :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht normal "erstens" .

Dann hat ja der Tempomat im 1,4er überhaupt keinen Sinn, er funtkioniert ja nicht richtig. Wobei ich nochmal überlegt habe und die Autos die ich mit Tempomat gefahren bin waren alle Diesel bzw. Benzindirekteinspritzer. Einen normalen Otto Motor hatte ich doch noch nicht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von duesenjaeger

Seit einem Jahr in häufigem Gebrauch geht sie wie ein Uhrwerk.

Kann man aber technisch (Funktion und Ausfälle) gar nicht vergleichen mit der digitalen Lösung bei den nicht - 1,2ern.

Viele Grüße

duesenjaeger

 

Hallo Düsenjäger,

 

eine GRA für den 1.2 - wie harmonisiert das mit dem Getriebe? Ich kenn aus eigener Erfahrung japanische Limousinen mit Automatik und Tempomat, da schaltet der Wagen bei Bedarf rauf und runter. Tut der A2 1.2tdi das auch bei der "Umfeldbeleuchtung"-Lösung?

 

Gruß

 

Streckbieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streckbieger

nein, das ist alles allerbestens. Er schaltet kaum, die Leistung reicht bei meinen gesetzten 130 - 140 üblicherweise im 5. Gang aus ohne Schalten. Ich fahre viel mit Tempomat, da ich eine Richtung 165 km zur Arbeit pendele und das morgens um 5 Uhr, wenn noch nicht so viel los ist und bei uns ist es nicht so eben wie im Ruhrgebiet :)

Ich kann die Lösung nur empfehlen.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute auch eine GRA von Umfeldbeleuchtung eingebaut bekommen. Ich bin sehr zufrieden soweit. Ich bin damit heute ca. 300 km gefahren und es hat alles funktioniert. Ich muss mich allerdings sehr wundern, was hier für ein Unfug geschrieben wird.

 

@alle, die am GRA-Einbau von Umfeldbeleuchtung rummeckern:

Für Euch gaaaaaaannnnnnnzzzzzz langsam zum Mitschreiben:

[*]Es wird ein Original-Hebel von VAG verbaut.

[*]Die GRA-Schalter des Hebels werden mit dem Steuergerät verbunden.

[*]Die schon im Steuergerät vorhandene Software zur Geschwindigkeitsregelung wird aktiviert.

[*]Und das Wichtigste zu Letzt: Es wird keine NEUE Software oder irgendetwas Anderes sonst installiert.

[/list=1] D.h. im Klartext, dass die GRA genauso funktioniert, sofern die Schalter richtig angeschlossen worden sind, wie von Audi programmiert. Wenn's Euch nicht gefällt, tretet Audi dafür auf die Zehen. Wie Ihr auf die Idee kommt, dass eine vermeintlich falsche Funktion der GRA auf die Arbeit von Umfeldbeleuchtung zurückzuführen ist, ist mir ehrlichgesagt schleierhaft. Ihr habt ihm doch zusehen können. ?ver (Gibt's hier eigentlich kein Kopfschüttel-Smily?)

 

So, und jetzt flamet mich! :D

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestätigung dass es an Umfeldbeleuchtung liegt fehlt ja noch. Es hat sich leider noch kein "ab Werk mit GRA ausgerüsteter A2" gemeldet der das gleiche Problem hat. Insofern hat Umfeldbeluchtung auch keine Schuld so lange es nicht "bewiesen" ist, dass es nur bei den nachgerüsteten der Fall ist.

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meinen Tempomat bei Gebrauchtkauf vom Audihändler nachrüsten lassen.

 

Funzt einwandfrei. Bergauf hält er die Geschwindigkeit, bergab so gut wie die Motorbremse mitmacht.

 

Es grüßt ein damit äußerst zufriedener Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Die Bestätigung dass es an Umfeldbeleuchtung liegt fehlt ja noch. Es hat sich leider noch kein "ab Werk mit GRA ausgerüsteter A2" gemeldet der das gleiche Problem hat. Insofern hat Umfeldbeluchtung auch keine Schuld so lange es nicht "bewiesen" ist, dass es nur bei den nachgerüsteten der Fall ist.

 

Youngdirver

 

Aber wie kann denn Umfeldbeleuchtung überhaupt Schuld haben? Er aktiviert doch nur, was werksseitig schon vorhanden ist. Solange die Schalter im GRA-Hebel korrekt ans Steuergerät angeschlossen worden sind, funktioniert nach Aktivierung alles wie vom Hersteller programmiert. Es gibt keine "falsche" Art der Aktivierung. Es ist wie mit einer Lampe: Ein oder Aus. Mehr gibt es nicht.

 

Wenn Du die Taste mit dem [sizept=16]+[/sizept] drückst, wird Dein Auto dann schneller? Wenn Du auf die Taste mit dem [sizept=16]-[/sizept] drückst, wird Dein Auto dann langsamer? Falls Du beide Fragen mit [sizept=16]JA[/sizept] beantworten kannst, ist beim Einbau alles richtig gemacht worden. Der Rest liegt in der Verantwortung von Audi. Möglicherweise ist das Steuergerät in Deinem A2 nicht korrekt programmiert.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt das Umfeldbeleuchtung schuld ist. Ich habe es nur als Möglichkeit in den Raum geworfen.

 

Mit einfach Fragen wie "was passiert wenn ich + oder - drücke" kann man wohl kaum die Funktion der GRA testen :III:

 

Sobald hier einer schreibt "Ich habe einen 1,4er Benziner mit werksseitiger GRA und im FIS geht der Verbrauch auch nie auf 0 zurück wenns berg runter geht und das Auto schneller wird" bin ich sofort ruhig und zufrieden.

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

bei mir ist anscheinend nun schon zum 2. mal der seilzug rausgesprungen :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

 

Vielleicht eine doofe Frage, was hat der Seilzug mit der GRA zu tun????

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

...

Mit einfach Fragen wie "was passiert wenn ich + oder - drücke" kann man wohl kaum die Funktion der GRA testen :III:

...

Youngdirver

 

Nun ja. Zwei Fragen scheinst Du ja zu haben:

[*]Wurde der Umbau korrekt ausgeführt?

[*]Verhält sich die GRA, wie es sein soll?

[/list=1]Doch diese Fragen reichen zumindest völlig aus, um die erste Frage zu beantworten, ob der Umbau korrekt ausgeführt wurde. Denn viel mehr hat Umfeldbeleuchtung für Dich nicht gemacht. Er hat Dir zwei Schalter installiert (und die GRA-Funktion freigeschaltet). Zwei x-beliebige Taster hätten es afaik auch getan (siehe Billig-GRA). Nur am originalen Blinkerhebel sind die Tasten noch am Besten aufgehoben. :D

Und ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass es interessant ist zu wissen, wie sich die GRA bei anderen 1.4er Benzinern verhält (2. Frage). Aber ein Unterschied zwischen werksseitig oder durch Dritte verbaute GRAs ist wirklich nicht zu erwarten. Ehrlich! ;)

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von schilchers

bei mir ist anscheinend nun schon zum 2. mal der seilzug rausgesprungen :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

 

Vielleicht eine doofe Frage, was hat der Seilzug mit der GRA zu tun????

 

Gruß Audi TDI

Ja, doofe Frage! :D Der 1-2er hat einen Sorvomotor in der Fußraumbox, der per seilzug am Gaspedal zieht!!!!!!!!!! Deshalb ist die 1.2er GRA auch so teuer.

Weil das M-Steuergerät keinen Kanal mehr für GRA frei hat und es sie somit beim 1.2er nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch dass es nur zu beginn passieren kann, wurde mir beim einbau so erklärt. nun ist es ein halbes jahr gutgegangen und nun muss ich wieder meinen mechaniker bezahlen. :WUEBR:

 

es passiert aber immer an steigungen dass es sich aushängt, leider vergesse ich manchmal drauf den tempomat während der steigung mit dem fuß zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mir vor ca. 1/2 Jahr bei www.umfeldbeleuchtung.de GRA gekauft, selber nachgerüstet und bei Audi freischalten lassen.

 

Das Ding funktioniert prinzipiell, alle Tasten am Lenkradhebel machen ihre Funktionen. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit nicht besonders stabil gehalten wird.

 

Fahrzeug: A2 1.4 Benziner BJ 2000, Motorkennbuchstabe AUA.

 

Symptomatik:

1. Wenn ich den Knopf "Geschwindigkeit aufnehmen" betätige, nimmt GRA zuerst nicht die aktuelle Geschwindigkeit auf, sondern 2-3 km/h mehr. Gut, daran könnte man sich gewöhnen.

2. Wenn die GRA aktiv ist, macht der Knopf "-" bei der kurzen Betätigung nicht seine Funktion, sondern die Geschwindigkeit wird wie im Punkt 1. sogar 2-3 km/h höher. Nur bei langem Druck auf "-" wird die Geschwindigkeit gesenkt.

3. Was besonders nervt: während die GRA aktiv ist, beschleunigt sich das Auto um 5-10 km/h, sobald die Straße nach unten geht! :ver Meine erste Gedanke war, dass das Bremsmoment des Motors einfach nicht ausreicht (klar, dass GRA keine Bremsen nutzt), aber wenn ich in einer solchen Situation GRA ausschalte (und natürlich nicht das Gaspedal betätige), wird die Geschwindigkeit doch verringert.

 

Ich kann mir schwierig vorstellen, dass das Einbau oder das Freischalten irgendwelche falsch gemacht wurden, da wie geschrieben funktionieren alle Tasten prinzipiell...

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

 

In unserem zweiten A2 (1.6 FSI BJ 2001) mit dem ab Werk vorhandenen GRA funktioniert sie absolut einwandfrei, es gibt keine von oben beschriebenen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BLK

 

1. Wenn ich den Knopf "Geschwindigkeit aufnehmen" betätige, nimmt GRA zuerst nicht die aktuelle Geschwindigkeit auf, sondern 2-3 km/h mehr.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Bei mir das gleiche. Halte es also für normal und nicht änderbar. Aber das passiert erst oberhalb 80 oder 100 Sachen. Darunter nimmt die Geschwindigkeit nämlich nicht zu nach Drücken vom Knopf.

 

Auch Punkt 2 ist oberhalb 100 normal, denn es wird die aktuelle Geschwind. als neue Setzgeschwindigkeit genommen und dieses Gasgeben für1,5s scheint so programmiert zu sein. Daher steigt die Speed wieder etwas, was ich gelegentlich positiv nutze.

 

PS die Funktion geht nicht zu ändern. Es wird lediglich die von Audi bereits programmierte Funktion freigeschaltet und bedienbar gemacht, auch bei meiner "billig-GRA" mit nur einem Taster hinter dem ASR Knopf.

 

Zu 3: Beim 1.4 Benziner geht nur das Gaswegnehmen auf Leerlauf aber eben KEINE Motorbremse mit Spritabschaltung. Also die Funktion, wie beim normalen Gas wegnehmen dass die Spritabschaltung für stärkere Motorbremse sorgt gibt es nicht, daher kann je nach Gefälle die Geschwindigkeit beliebig steigen. Das ist aber nur beim 1.4 Benz. so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.