Zum Inhalt springen

Teile für Nebelscheinwerfer


Nightfall

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß es gibt unendlich viele Themen dazu aber leider blicke ich da nicht ganz durch :(

 

Nach langer suche, hab ich hier im Forum einen netten User gefunden der welche Anbietet! Natürlich habe ich gleich zugeschlagen ;) Jetz habe ich also:

 

Nebelscheinwerfer links

Nebelscheinwerfer rechts

Lichtschalter

 

nun fehlen aber noch ein paar Sachen! Aus den ganzen Topics habe ich das herausgepickt:

 

2 x 1J0 973 722 Flachkontaktgehäuse

2x 000 979 133 Einzelleitung dazu passend

000 979 151 Einzelleitung für Stecker im Innenraum

4 x N 909 422 01 Passschraube

4x 8D0 807 192 Einsteckmutter

8Z0 807 489 D 3FZ Abdeckung Links

8Z0 807 490 D 3FZ Abdeckung rechts

 

Ich hab auch etwas von einem kabel gelesen! also einem normalen. Was hat es denn damit auf sich?

 

Und bei Ebay habe ich diesen Kabelsatz gefunden: http://cgi.ebay.de/Kabelsatz-Nebelscheinwerfer-NSW-Audi-A2-8Z_W0QQitemZ160083353076QQihZ006QQcategoryZ61506QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

diesen kann ich aber nirgents in einem topic finden! Was hat es denn damit aufsich?

 

MFG Alex

 

PS: Danke nochmal an AUDILE !!! Der mir seine Nebler verkauft hat =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin auch dabei mir die Nebler nachzurüsten. Zuerst würde ich mir den Kabelsatz selber machen und nicht bei Ebay kaufen, aber das ist jedem selber überlassen. Wenn du Ihn selber machst sparst du ca. 20€ im Vergleich zum Kabelsatz bei Ebay. Denn die aufgelisteten Teile ohne die neuen Abdeckkappen kosten ca. 20€. Ich denke mal mit dem Kabel was du ansprichst ist gemeint, dass Du dir ja nur die Einzelleitungen bestellst damit Du die richtigen Pinne hast für die Stecker. Die Länge der Kabel stimmt jedoch nicht, so daß Du diese noch verlängern musst mit handlesüblichen Kabel. Also Einzelleitung aufschneiden und Kabel dazwischen löten. Falls ich hier Mist erzähle bitte Ich um Korrektur!

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Kalle

 

EDIT: Eine Frage habe ich auch noch. Hat jemand mal versucht die alten Abdeckungen für die Nebler zu benutzen, d.h. den Kreis einfach auszusägen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

EDIT: Eine Frage habe ich auch noch. Hat jemand mal versucht die alten Abdeckungen für die Nebler zu benutzen, d.h. den Kreis einfach auszusägen?

 

Hallo Kalle,

 

bei 9,70€ je Abdeckung (aktueller Preis mit 19% MwSt. und absoluter Passgenauigkeit hat es meines Wissens noch keiner gemacht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von KalleMinogue

EDIT: Eine Frage habe ich auch noch. Hat jemand mal versucht die alten Abdeckungen für die Nebler zu benutzen, d.h. den Kreis einfach auszusägen?

 

Hallo Kalle,

 

bei 9,70€ je Abdeckung (aktueller Preis mit 19% MwSt. und absoluter Passgenauigkeit hat es meines Wissens noch keiner gemacht.

 

Gruß Audi TDI

 

Hehe, stimmt auch wieder, aber ab und zu hab ich son Bastlerwahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist bei den Teilen die ich oben Aufgelistet habe schon alles dabei das ich den Kabelsatz erstellen kann oder? Ihr müsst wissen ich weiß NIX! Kenn mich also null aus :( (Habs aber gestern im ersten Versuch geschafft meine Abblendlichter zu wechseln :HURRA: ) Deswegen bräuchte ich drigend unterstützung von jemanden aus der nähe Ingolstadt! Ich habs gestern Nacht schon ins Basar vorum gepostet aber wurde noch nicht freigeschaltet. Wenn ich jetz zu einer Werkstatt gehe und sag das ich die beiden Nebler und den Lichtschalter habe, und dann frage was ich noch brauch wissen die das dann? Wenn ich zu nem Audi Händler bzw. zu einer Audi Werkstatt gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1) Im Basar kann man nur Sachen anbieten und nix posten

2) Wenn du handwerkliches Geschick hast dann mach es doch selber. Du brauchst die aufgelisteten Teile und zusätzlich noch normales Kabel. Schätze mal so drei bis vier Meter. Und noch Isolierband von Tesa dieses schwarze. Im Grunde ist fast alles in A2TDI´s Beschreibung sehr anschaulich zusammengefaßt.

Bevor du in ne Audi Werkstatt gehst kannst du dir lieber den Kabelsatz von Ebay holen. Dann ist es nur Plug&Play. Denke mal die Durchführung des Kabels zum Innenraum ist das schwierigste falls man es schwierig nennen kann.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nightfall

( (Habs aber gestern im ersten Versuch geschafft meine Abblendlichter zu wechseln :HURRA: )

 

Nur zur Info, im Basar kann nur der Beitragstarter antworten (siehe Basarregeln). Aus diesem Grund sind die Fragen hier besser aufgehoben, denn die können dann auch benatwortet werden.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Da die Enzellitzen nur wegen den Steckkontakten für die Flachkontaktgehäuse genutzt werden, brauchst Du noch Kabel für die Verwendung in Kfz.

Wenn Du meine Meinung hören möchtest, dann nehme das fetige Kabel und gut ist. Der Preis ist o.k., selbstgemacht ist es zwar günstiger aber so kommst Du schneller ans Ziel. Aber ich will Dir nicht zu nahe treten, denn der Einbau der NSW ist doch etwas anderes als ein Birnentausch, aber trotzdem machbar.

 

Mist Kalle war schneller, egal ich lass es trotzdem stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, es kann nur sein, dass du noch eine Brücke vom Lichtschalter zum Verteiler setzen musst, so war es jedenfalls bei mir da nicht bei allen A2s diese eingebaut ist.

 

Gruß Audi TDi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche den Beitrag ich weiss es nicht mehr genau. Es geht darum dass Pin 8 im Lichtschalter auf den Verteiler gelegt werden muss, leider ist der Verteiler an dieser Stelle im Fussraum nicht immer belegt. Wenn ich es finde poste ich es. Also kurzgesagt es handelt sich um ein Kabel mit 2 Enden welches zwei Kontakte verbindet :D Also eine Brücke von A nach B.

 

Gruß Audi TDI

 

Hier der Anschluss grob Nebelscheinwerfer verkabeln

 

Thomas hat hier geschrieben

Sollte die Einzelleitung für den Anschluss am grauen Stecker nicht passen, bitte hier MJ und die passende Einzelleitung posten.
Zitat aus Anleitung: Nebelscheinwerfer nachrüsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du den Lichtschalter kurz ausbaust, dann siehst Du ja, ob der PIN 8 schon belegt ist. Ist das der Fall, dann müßtest Du unten im Fußraum (Fahrerseite) die Abdeckung links unten wegbauen, da sind dann mehrere Steckkontakte. Am blauen Stecker endet dann das Kabel vom Lichtschalter. Das heißt dann für Dich, daß Du Dein Kabel vom Fußraum bis zu den zwei Nebelscheinwerfer ziehen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MacMaus

Also, wenn Du den Lichtschalter kurz ausbaust, dann siehst Du ja, ob der PIN 8 schon belegt ist. Ist das der Fall, dann müßtest Du unten im Fußraum (Fahrerseite) die Abdeckung links unten wegbauen, da sind dann mehrere Steckkontakte. Am blauen Stecker endet dann das Kabel vom Lichtschalter. Das heißt dann für Dich, daß Du Dein Kabel vom Fußraum bis zu den zwei Nebelscheinwerfer ziehen mußt.

 

Aber andere haben doch einfach dieses Kabel aus Pin 8 ausgesteckt und das von den NSW reingesteckt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Nebelscheinwerfer - Kabeldurchführung (Bericht)

http://www.zeebulon.de/Docs/A2-Tips&Tricks.pdf

 

Mehr kann ich nicht finden als Hilfestellungen, ansonsten Bild posten vom Schalter und Verteiler im Fussraum und im passenden Beitrag posten.

 

Wenn du den Lichtschalter rausziehst, dann schau mal hinten rein. Ein Pin heißt NL für Nebelleuchte, daneben ist noch NSL, das ist aber die Schlussleuchte. Am Stecker war der Pin NL bereits mit einem roten Kabel mit lila Streifen vorbelegt. Dieses Kabel findest du unten an der A-Säule Fahrerseite wieder. Dort befinden sich ja eine Menge verschiedenfarbige Stecker. Bei mir war es der blaue in der Mitte. Ich habe die komplette Halterung ausgeklipst, um besser die richtige Leitung zu finden. Das Kabel wird von unten zugeführt. Oben ist der blaue Stecker nicht belegt. Dort habe ich das Loch für die Aufnahme des Audi-Pins (vorkonfektioniertes gelbes Kabel - bei Audi erhältlich) etwas vergrößern müssen (mit kleinem Schraubenzieher geprokelt) und habe dann das Kabel aus dem Motorraum mit dem Stecker verlötet und den Pin in den blauen Stecker gesteckt. Und....alles bestens. Ein zusätzliches Relais benötigst du nicht, denn dies ist der serienmäßige Weg. Die Leitung ist abgesichert und der Lichtschalter kann die Last ohne weiteres schalten.
aus Nebelscheinwerfer - Kabeldurchführung (Bericht)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Du kannst das Kabel anstecken wie Du willst. Nur wenn Du es dann am Lichtschalter anschließen willst, dann brauchst Du ein spezielles Werkzeug um den PIN heraus zu bekommen. Außerdem liegt dann das ehemalig angeschlossene Kabel leer hinterm Amaturenbrett rum (was nicht so schlimm ist).

 

@Nightfall

Kommt drauf an wie gut das Foto ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, leider kann ich nicht erkennen, welcher PIN bei Dir wo ist. Schau einfach genau da drauf, wie Du den Schalter auf dem Foto hältst. Da sollten dann irgendwo zahlen stehen (notfalls Stecker herausziehen). Wenn Du die "8" gefunden hast, dann siehst Du ja ob da ein Kabel drinsteckt oder nicht.

 

Ist ein Kabel drin, dann merkst Du Dir die Farbe und gehst auf den blauen Stecker, den ich Dir auf dem Anhang markiert habe. Auf der Rückseite muß dieses Kabel enden (mit der selben Farbe)! Auf der Vorderseite schließt Du dann Dein Kabel an, daß zum Nebelscheinwerfer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetz mal die anleitungen genau angesehen und leider feststellen müssen, das ich das mir nicht alleine zumuten will! es wird so viel über schwierigkeiten erzählt da glaube ich ist es besser wenn ich da jemanden an meiner seite habe der sich damit auskennt! ich werde gleich mal einen hilferuf starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.