Zum Inhalt springen

BNS 4.1 updaten??? Wie geht´s?


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Tag A2 Gemeinde

 

Habe schon öfters gehört, dass man das BNS 4 updaten kann.

Habe ein BNS 4.1 mit der SW 0005 verbaut. Ist vom 14 Feb 2001.

Eventuell gibt es da ne neuere Version.

Kollege von mir hat ein A3 MJ 2004 und bei dem laufen Sicherheitskopien, bei mir nicht. Denke es könnte was mit der SW zu tun haben.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung und vielleicht sogar das passende File?

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flyingfuse

So ists zumindest beim RNS-E :D.

 

Und genau so ist es bei BNS nicht.

 

4.1 und 4.2 sind weitesgehend ident, bei 4.2 gibt den erweiterten Speller und AFAIR auch den Kompass. Mit den CDs hat das nix zu tun. Update nach 4.2 ist wohl möglich, allerdings hab ich ein BNS 4.2 Image noch nie in freier Wldbahn gesehen, die Händler können (konnten?) das wohl bestellen, aber machen das nur sehr ungern wegen der Haftung falls was schiefgeht.

 

Die DX CDs laufen auf jedem 4er System, also 4.0, 4.1 und 4.2.

 

Und zu den Sicherungskopien muß ich ja wohl nix sagen, oder ? :rolleyes:

 

Original verwenden = Keine Probleme.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flyingfuse

hmm, und ich dachte immer die Ziffer hinter dem Punkt gibt den Softwarestand an... :ver

 

Nicht nur. Da gibts eben noch den "SW" Wert, ich hab ein BNS 4.2 mit 0005, da solls allerdings auch noch was neueres geben.

 

@ Deckwise: Das "Update" von der CD lädt den Kopierschutz, erst wenn der geladen ist geht die CD. Deswegen laufen auch die meisten Sicherheitskopien nicht, weil das bloße Kopieren der Daten nicht ausreicht.

 

@ all: Für das Update des Betreibssystems des BNS braucht man ein spezielles Image welches auf eine CD gebrannt wird. Dann wird das BNS in einem speziellen Modus gestartet und das Update von der CD gestartet. Das Risiko das BNS zu schrotten ist recht groß, z.B. wegen Brennfehler, schlechter/schlecht lesbarer Rohling, kaputtes Image usw usf. Lohnt also m.E. nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
...

@ all: Für das Update des Betreibssystems des BNS braucht man ein spezielles Image welches auf eine CD gebrannt wird. Dann wird das BNS in einem speziellen Modus gestartet und das Update von der CD gestartet. ...

 

Moin!

Beim BNS 4.2 kann man ja unter dem Menü Einstellungen -> Version den aktuellen Stand anzeigen lassen. Z.B.:

HW-Version: BNS 4.2

SW-Version: 0050

 

Die CD im Laufwerk ist seit kurzem eine CD "Deutschland 2009/2010" TravelPilot DX.

 

Wo bekommt man denn ein Update für die Geräte-SW?

Hat jemand eine Bestellnummer zur Hand, unter der der :) das Update ordern könnte? Dabei meine ich nicht das Kartenmaterial!

Es gibt ja mindestens schon SW-Version 0060 ...

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Händler. Aber aus gemachten Erfahrungen weigern die sich sehr oft das Update einzuspeilen, weil dabei desöfteren der Navirechner stirbt.

 

M.

 

Das klingt so wie bei Audis MMI, wo sich beim Update auch schon einmal die STG der Nokia BT-FSE verabschieden können. :(

 

Hast Du trotzdem etwas konkretere Informationen - z.B. einen :), der das schon einmal gemacht hat, oder eine Audi Teilenummer? Dann könnte ich meinen :) etwas "intensiver" danach fragen.

 

Habe von Blaupunkt heute die Aussage bekommen, man könne den Navigationsrechner auch einschicken und die Firmware dort auf Version 0060 updaten lassen. Leider hat das Werk nur Pauschalpreise für solche Aktionen und Reparaturen. Den Preis wollt Ihr gar nicht wissen, wenn man bedenkt, dass es sich nur um ein Update handelt ... :eek:

Bearbeitet von BuddyArno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Beim Händler. Aber aus gemachten Erfahrungen weigern die sich sehr oft das Update einzuspeilen, weil dabei desöfteren der Navirechner stirbt. ...

... bzw. finden das Update nicht im Audi-System.

 

Hinweis für den :):

Während - z.B. bei Version SW0050 - der u.U. unnötig oft eingeblendete Hinweis "Navigation wird aktiviert. Bitte warten ..." im FIS angezeigt wird, kann das ganze System hängen.

 

Problembehebung mit SW0060, im Audi-System für das BNS 4.2 nach Hinweis/Meldung suchen. Weitere Bugfixes sind der Audi AG offiziell nicht bekannt ...

BNS_4-2__SW0050.jpg.d9d5955ef79e385c69199667f503ece7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Guter Tip: never change a running system...

Hast Du den Tipp vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung?

Ich kann bisher von keinen negativen Ergebnissen berichten, im Forum gibt meines Wissens nach es auch kein Mitglied, welches Probleme gehabt hat.

 

Ein weiterer wirklich guter Tipp:

Sicherstellen, dass die Spannungsversorgung während des Updates nicht zusammen bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Tipp vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung?

...

 

Sagen wir es mal so: ich habe schon einige Steuergeräte tot geflasht :eek:. Und da war nie die Spannungsversorgung das Problem.

 

...

Ein weiterer wirklich guter Tipp:

Sicherstellen, dass die Spannungsversorgung während des Updates nicht zusammen bricht.

 

Jap, das ist auch ein guter Tip, aber auch nur bedingt hilfreich: wie soll der A2-Nutzer dies sicher stellen?

Labornetzteil ans Navisteuergerät? Ansonsten lässt sich die Spannungsversorgung nicht direkt beeinflussen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ein weiterer wirklich guter Tipp:

Sicherstellen, dass die Spannungsversorgung während des Updates nicht zusammen bricht.

 

Kann ich nur bestätigen. Meine Werkstatt hat eine zweite Batterie drangehängt. Privat würde ich mein Ladegerät dranhängen.

 

Es gibt auch Leute, die während des Flashens aus Gedankenlosigkein die Zündung ausschalten :omg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich klinke mich hier mal ein.

Unser A2 hat ein BNS 4.2 mit dem Softwarestand 0150

und die Navi CD ist die Version DX2004/2005

 

Also sollte ich da mal ne neue haben...

 

Kann man die Softwareversion auch updaten (gibt es neueres, macht es Sinn?)

Sicher nicht verschrieben?

Eigentlich müsste im FIS "SW-Version: 0050" angezeigt werden.

 

2x Ja: Es gibt sowohl eine neue CD mit Kartenmaterial, als auch eine neuere Firmware Version (SW 0060).

 

Dass neuere Karten Sinn machen, steht nach 7 Jahren eindeutig fest. Ein FW Update ist zwingend nötig, aber die neueste Version schadet auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.