Zum Inhalt springen

Frage zu Gebrauchtwagengarantie


a2hd

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an alle "Versicherungsexperten" :D

 

Ich habe eine Granatieverlängerung um 1 Jahr für meinen A2. Jetzt, wo er 2 Jahre und 1 Monat zugelassen ist, wurde das Rohr für die Abgasrückkführung ausgetauscht, da das alte einen Riss hatte. Es gab jedoch keinen Rost oder Spuren "von Gewalt" (also Bordsteinkontakt, ...). Der Audi-Mechaniker sagte sogar selbst, das sei wahrscheinlich ein Materialfehler, der schon seit der Herstellung dagewsen ist.

 

Die Gebrauchtwagenversicherung will nun den Schaden nicht bezahlen, da dieses Teil nicht versichert sei.

 

Mir wurde zwar eine Kulanz von 43 € netto gewährt. Jedoch bleibe ich immernoch auf Kosten von 287 € brutto sitzen.

 

Meine Frage ist: Wird dieses Teil wirklich nicht von der Versicherungsleistung abgedeckt? Was kann ich weiteres tun, um die Kosten doch erstattet zu bekommen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps,

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Es ist die Garantie Perfect Car / Pro.

 

Leider kenne ich mich mit dieser Garantie nicht aus. Aus Verbraucher-Sicht würde ich natürlich sagen, dass das bezahlt werden muss. Zumal die ganze Versicherung ja dann u.U. keinen Sinn macht.

 

Aber man muss sich die Versicherungsbedingungen ansehen bzw. die Begründung lautet ja, dass das Teil nicht versichert sei.

 

Also: Was ist wie versichert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach mal in den versicherungsbedingungen nachlesen, da ist alles praezise definiert.

 

In der regel wird knallhart von vorneherein bestimmtes Material ausgeschlossen, weil es meistens (!) durch Verschleiss defekt ist.

 

Ich kann das sogar verstehen, weil man sonst eine Flut von Anspruechen fuer Verschleissteile haette, die eine versicherung zu akzeptablen Preisen absolut unmoeglich machen wuerde.

 

( Merke: JEDER Brief, der nichtautomatisiert rausgeht, kostet betriebswirtschaftlich ca. 30 Euro, wohlgemerkt nur der Brief, nicht weitergehende Aktionen)

 

Also: nachschauen.

 

Wenn es nicht abgedeckt ist: Fall abhaken und 2 Wut-Bier trinken, dann geht es wieder.... :D

 

Gruss

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal schlau gemacht: Die gesamten Auspuffteile sind nicht mitversichert. Die Kulanz von von 43 € kommen direkt vom Autohaus.

 

Ich habe jetzt beim Audi Servicecenter bezüglich eines Kulanzantrags angerufen, meine Daten durchgegeben und werde denen morgen die Reparaturunterlagen und die Rechnung faxen.

 

Dann soll in ca. 5 Tagen entschieden sein, ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Bin mal gespannt.

 

Ich kann auch verstehen, dass klassische Verschleißteile nicht mitversichert werden. Doch ein wie neu glänzendes Rohr ohne Beschädigungen, welches einfach zur Hälfte durchreißt.... für mich nach 21000 km ein absoluter Kulanzfall.

 

Werde Euch bei Neuogkeiten berichten... Ich erhoffe mir direkgt bei Audi mehr Chancen als wenn ich jetzt mit der Versicherung anfange zu streiten... Mal schauen und danke für Eure bisherigen Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Ich kann auch verstehen, dass klassische Verschleißteile nicht mitversichert werden. Doch ein wie neu glänzendes Rohr ohne Beschädigungen, welches einfach zur Hälfte durchreißt.... für mich nach 21000 km ein absoluter Kulanzfall.

 

Sehe ich genauso.

Dass Bremsscheiben z.B. Verschleißteile sind ist völlig klar. Aber die Versicherung kann sich nicht einfach darauf berufen, dass es sich grundsätzlich um ein Verschleißteil handelt, sondern muss m.E. auch den Einzelfall prüfen. Denn selbstverständlich kann auch eine Bremsscheibe von vornherein schon einen Schaden gehabt haben und wäre somit sehr wohl versicherbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Ich kann auch verstehen, dass klassische Verschleißteile nicht mitversichert werden. Doch ein wie neu glänzendes Rohr ohne Beschädigungen, welches einfach zur Hälfte durchreißt.... für mich nach 21000 km ein absoluter Kulanzfall.

 

Kulanzfall JA. KLAR.

versicherungsfall NEIN.

 

Gruß

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silverstar und meerschwein,

 

da das Teil nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist, gehe ich nun auch erstmal den Weg des Kulanzantrags. Schicke ihn heute ab und werde Euch über das Ergebnis berichten... Drückt mir die Daumen, hehe :D

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Post von meinem Audi-Händler bekommen (nachdem sich anscheinend Audi Ingolstadt mit ihm in Verbindung gesetzt hat): Es werden mir nochmal weitere 101 € Kulanz gewährt. Der Händler selbst hatte mir ja auch schon 43 € Kulanz gewährt. Original-Rechnung (Händler-Kulanz bereits abgezogen) 287 € - 101 € = 186 €.

 

Ich hätte es zwar als gerecht empfunden, wenn Sie alles bezahlt hätten, aber bevor ich mir da jetzt wochenang Stress mache mit ungewissem Ausgang, akzeptiere ich die zusätzlichen 101 geschenkten Euro.

 

ich bin persönlich zufrieden mit dem Ergebnis, und das ist ja das wichtigste :D

 

Danke für Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Post von meinem Audi-Händler bekommen (nachdem sich anscheinend Audi Ingolstadt mit ihm in Verbindung gesetzt hat): Es werden mir nochmal weitere 101 € Kulanz gewährt. Der Händler selbst hatte mir ja auch schon 43 € Kulanz gewährt. Original-Rechnung (Händler-Kulanz bereits abgezogen) 287 € - 101 € = 186 €.

 

Ich hätte es zwar als gerecht empfunden, wenn Sie alles bezahlt hätten, aber bevor ich mir da jetzt wochenang Stress mache mit ungewissem Ausgang, akzeptiere ich die zusätzlichen 101 geschenkten Euro.

 

ich bin persönlich zufrieden mit dem Ergebnis, und das ist ja das wichtigste :D

 

Danke für Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Habe heute Post von meinem Audi-Händler bekommen (nachdem sich anscheinend Audi Ingolstadt mit ihm in Verbindung gesetzt hat): Es werden mir nochmal weitere 101 € Kulanz gewährt. Der Händler selbst hatte mir ja auch schon 43 € Kulanz gewährt. Original-Rechnung (Händler-Kulanz bereits abgezogen) 287 € - 101 € = 186 €.

 

Ich hätte es zwar als gerecht empfunden, wenn Sie alles bezahlt hätten, aber bevor ich mir da jetzt wochenang Stress mache mit ungewissem Ausgang, akzeptiere ich die zusätzlichen 101 geschenkten Euro.

 

ich bin persönlich zufrieden mit dem Ergebnis, und das ist ja das wichtigste :D

 

Danke für Eure Beiträge!

 

Mit anderen Worten 50% Kulanzsumme.

 

Immerhin.

 

Gruss

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Habe heute Post von meinem Audi-Händler bekommen (nachdem sich anscheinend Audi Ingolstadt mit ihm in Verbindung gesetzt hat): Es werden mir nochmal weitere 101 € Kulanz gewährt. Der Händler selbst hatte mir ja auch schon 43 € Kulanz gewährt. Original-Rechnung (Händler-Kulanz bereits abgezogen) 287 € - 101 € = 186 €.

 

Ich hätte es zwar als gerecht empfunden, wenn Sie alles bezahlt hätten, aber bevor ich mir da jetzt wochenang Stress mache mit ungewissem Ausgang, akzeptiere ich die zusätzlichen 101 geschenkten Euro.

 

ich bin persönlich zufrieden mit dem Ergebnis, und das ist ja das wichtigste :D

 

Danke für Eure Beiträge!

 

Mit anderen Worten 50% Kulanzsumme.

 

Immerhin.

 

Gruss

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silverstar

Habe schon mal die Versicherungsbedingungen von Perfect Car Pro durchgelesen. Die gesamte Auspuffanlage ist nicht mitversichert. So gesehen muss ich mich Mehrschwein anschließen: Immerhin.

 

Aber was Kulanz betrifft: Naja, ohne Rost und ohne Beschädigung, geringe Laufleistung, knapp über zwei Jahre altes Fahrzeug... dass ich da noch die Hälfte zahlen muss, ist in meinen Augen eigentlich nicht gerecht. Aber rechtlich stehe ich wohl auf sehr wackligen Beinen und versuche daher, mich über zusätzlich eingesparte 100 € zu freuen... und tue es auch.

 

Zuviel Erwartungen an Kulanz darf man wohl nicht stellen. Hätten Sie meinen Antrag komplett abgelehnt, wäre ich zwar supersauer, aber auch nichtr überrascht gewesen.

 

Zumindest wurde ich sowohl beim Händler als auch beim Servicezentrum sehr zuvorkommend und höflich behandelt. Auch mein Mechniker hätte mir ja im Sinne der "corporate identity" nicht unbedingt sagen brauchen, dass es wahrscheinlich ein Materialfehler ist...

 

So gesehen: Ich bin persönlich sehr von meinem Audihändler in Heidelberg überzeugt. Ich kann die oft gelesene Klage, A2-Fahrer seien bei Audi Kunden 2. Klasse nicht bestätigen. Und dass man innerhalb von zwei Tagen nochmal 101 € draufgelegt hat, ist so gesehen in Ordnung... und meine heile Audi-Welt auch :D

 

P.S.: Audi Weinheim ist der letzte Asi-Laden. Wurde mit falschen Versprechungen zum Händler "gelockt", wo man mir dann entgegen mündlicher telefonischer Absprachen keine günstigeren Konditionen mehr für meinen ersten A2 1.4 Benziner Werksdienstwagen mehr einräumen wollte. Geht bloß nicht zum Audihändler in Weinheim, habe damals sogar mit dem Geschäftsfüherer gesprochen.. und der war zu mir super unfreundlich. Das lag aber glaube ich nicht daran, dass ich "nur" einen A2 kaufen wollte, sondern allgemein an deren Geschäftsgebaren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silverstar

Habe schon mal die Versicherungsbedingungen von Perfect Car Pro durchgelesen. Die gesamte Auspuffanlage ist nicht mitversichert. So gesehen muss ich mich Mehrschwein anschließen: Immerhin.

 

Aber was Kulanz betrifft: Naja, ohne Rost und ohne Beschädigung, geringe Laufleistung, knapp über zwei Jahre altes Fahrzeug... dass ich da noch die Hälfte zahlen muss, ist in meinen Augen eigentlich nicht gerecht. Aber rechtlich stehe ich wohl auf sehr wackligen Beinen und versuche daher, mich über zusätzlich eingesparte 100 € zu freuen... und tue es auch.

 

Zuviel Erwartungen an Kulanz darf man wohl nicht stellen. Hätten Sie meinen Antrag komplett abgelehnt, wäre ich zwar supersauer, aber auch nichtr überrascht gewesen.

 

Zumindest wurde ich sowohl beim Händler als auch beim Servicezentrum sehr zuvorkommend und höflich behandelt. Auch mein Mechniker hätte mir ja im Sinne der "corporate identity" nicht unbedingt sagen brauchen, dass es wahrscheinlich ein Materialfehler ist...

 

So gesehen: Ich bin persönlich sehr von meinem Audihändler in Heidelberg überzeugt. Ich kann die oft gelesene Klage, A2-Fahrer seien bei Audi Kunden 2. Klasse nicht bestätigen. Und dass man innerhalb von zwei Tagen nochmal 101 € draufgelegt hat, ist so gesehen in Ordnung... und meine heile Audi-Welt auch :D

 

P.S.: Audi Weinheim ist der letzte Asi-Laden. Wurde mit falschen Versprechungen zum Händler "gelockt", wo man mir dann entgegen mündlicher telefonischer Absprachen keine günstigeren Konditionen mehr für meinen ersten A2 1.4 Benziner Werksdienstwagen mehr einräumen wollte. Geht bloß nicht zum Audihändler in Weinheim, habe damals sogar mit dem Geschäftsfüherer gesprochen.. und der war zu mir super unfreundlich. Das lag aber glaube ich nicht daran, dass ich "nur" einen A2 kaufen wollte, sondern allgemein an deren Geschäftsgebaren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a2hd

 

So gesehen: Ich bin persönlich sehr von meinem Audihändler in Heidelberg überzeugt. Ich kann die oft gelesene Klage, A2-Fahrer seien bei Audi Kunden 2. Klasse nicht bestätigen. Und dass man innerhalb von zwei Tagen nochmal 101 € draufgelegt hat, ist so gesehen in Ordnung... und meine heile Audi-Welt auch

 

 

Das Ausmaß der Kulanz hängt wohl auch von dem Engagement und der Bedeutsamkeit des Audi-Zentrums ab.

 

Insogern kannst Du vielleicht auch davon ausgehen, daß die unabhängig von Dir auch noch mal den Fall bei Audi geschildert haben.

 

Dass angesichts einer ansonsten unbeschädigten Abgasanlage nur 50%Kulanz gewährt wurden , ist sicherlich ungerecht, aber wie gesagt: Immerhin.

 

Gruß

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a2hd

 

So gesehen: Ich bin persönlich sehr von meinem Audihändler in Heidelberg überzeugt. Ich kann die oft gelesene Klage, A2-Fahrer seien bei Audi Kunden 2. Klasse nicht bestätigen. Und dass man innerhalb von zwei Tagen nochmal 101 € draufgelegt hat, ist so gesehen in Ordnung... und meine heile Audi-Welt auch

 

 

Das Ausmaß der Kulanz hängt wohl auch von dem Engagement und der Bedeutsamkeit des Audi-Zentrums ab.

 

Insogern kannst Du vielleicht auch davon ausgehen, daß die unabhängig von Dir auch noch mal den Fall bei Audi geschildert haben.

 

Dass angesichts einer ansonsten unbeschädigten Abgasanlage nur 50%Kulanz gewährt wurden , ist sicherlich ungerecht, aber wie gesagt: Immerhin.

 

Gruß

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.