Zum Inhalt springen

Reifen auswuchten


Wie oft lasst Ihr Euere Reifen auswuchten?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft lasst Ihr Euere Reifen auswuchten?

    • Nur bei Erstmontage
    • vor jeder Ummontage
    • nur bei Lenkradzittern
    • nur nach Bordsteinremplern
    • Nie
    • Von Zeit zu Zeit


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob oder wie oft ihr so euere reifen auswuchten lasst, oder obs bei der wuchtung der erstmontage bleibt?

 

ich lass meine jährlich vor ummontage wuchten - so vermeide ich unnötige schwingungsbelastungen der aufhängung und hab immer ein schön ruhig laufendes auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Räder sollten alle 10000 Kilometer gewuchtet werden!

 

Durch den normalen Verschleiß am Reifen ändert sich auch das Abnutzungsbild.

Ist natürlich nur eine Empfehlung, aber eine wirklich SINNVOLLE!!!!

 

Ein ruhig laufender Audi ist auch was WERT- und die

Radaufhängung etc. wird auch noch geschont.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind bis jetzt nur Michelin Reifen gefahren und haben noch nie etwas nachwuchten müssen.

 

Von anderen haben wir oft gehört, dass man leichte Unwuchten am Lenkrad, etc. merkt.

 

Wie gesagt, mit Michelin bis jetzt noch nie eine Unwucht gehabt. Und vielleicht muss man noch dazusagen, 170.000 km mit Winter und Sommerreifen, und da waren noch 2 mm mehr Profil als gesetzlich vorgeschrieben!

 

Vielleicht sind die ja deswegen so teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, Michelin ist einer der Reifen mit dem man die größten Laufleistungen erreichen kann! Nur ich sprach nicht nur von einem ruhigem Lenkrad. Es gibt immer Unwuchten am Auto. Diese merkt man oft nicht sofort sondern sie schleichen sich pö a pö ein.

Und das kann dann zu erhöhtem Verschleiß am Fahrwerk führen.

 

Nochmal zum Thema Michelin-Reifen:

Wo Licht ist, da ist auch Schatten! Deine Michelin

laufen zwar SUPER-RUND haben eine enorm lange Lebesdauer und sie sind sicher auch recht komfortabel, aber wie sieht es bei Nässe aus!?

Das bleibt bis HEUTE der absolute Kritikpunkt an diesen Reifen (dazu die oft nicht mehr zeitgemäße Bremskraftübertragung bei Nässe).

Es wird ein enormer Aufwand betrieben den Rollwiderstand zu senken, um so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen und das geht halt oft auf Kosten des Nasshandlings.

Ich kenne viele Antworten darauf: z.B. Dann fahre ich bei Regen sehr viel langsamer( aber auch sicherer?).

Nun gut, das muss jeder für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.

Ich für mich habe entschieden, sicher deutlich weniger Kilometerlaufleistung zu erreichen dafür aber bei jedem Wetter Fahrspaß und Sicherheit pur(sonst hätte ich mir wohl auch den FSI sparen können).

 

Nichts für UNGUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da kann ich mich gut beherrschen, die alle 10000 wuchten zu lassen :)

Mag sein, das die Reifen nicht allzu lange halten, aber ein alter Reifen taugt eh zu nichts mehr und die Aufhängung? hmmm... dann hätte sie ne Heringsdose werden sollen, wenn sie das nicht verträgt (kleiner Scherz am Rande)

Ich hab schon einige Autos über die 200000 km gefahren, aber gerade an dieser Ecke hats nie gehangen, aber meine Reifen haben früher auch selten mehr als eine Saison gehalten... :D

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@awelle:

 

Sicherlich, es gibt den optimalen Reifen nicht. Man muss immer gewisse Dinge in Kauf nehmen.

Momentan haben wir Michelin Sommerreifen (bis auf den Polo) und Conti Winterreifen. Die Laufleistung ist, wie du ja selbst gesagt hast, beim Michelin unerreichbar.

Bezüglich Unwucht hab ich wirklich schon so viel gehört - alle Nicht-Michelin-Fahrer - da ist mir schon leicht schlecht geworden. Auch von Conti hab ich schon viel Negatives gehört, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann.

Ein Bekannter von mir hat einmal Conti auf seinem 3er Golf gehabt, der hat die Reifen öfter wuchten lassen als ummontiert (Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt).

 

Eigentlich kannst du ja Gedanken lesen, das mit dem Fahren bei Nässe stimmt bei mir. Ich lass mich generell nicht in Kurven rein, auch nicht, wenn es absolut trocken ist und schon gar nicht, wenn es feucht ist (oder gar Schnee liegt). Mir kleben die Autos in den Kurven immer hinten drauf und auf der Graden kommen sie einem nicht nach. Das zum Thema dynamische Fahrweise.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: So unterschiedlich die Meinungen sind, ich definiere Fahrspaß mit Drehmoment, deswegen TDI und nicht 155 Nm :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das alle 10000Km machen lassen sollte bin ich ja nur am auswuchten mit meinen Firmenauto.

Bei ca.4000KM monatlich.

Also ich lasse die nur bei der Erstmontage wuchten is ja logisch und dann nicht mehr.

Ich komme so mit einem Satz für vorne 40000Km weit.

Privat fahren wir ja nur sehr wenig und da lsse ich sie nur wuchten wenn es mal neue geben sollte.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.