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1.2 TDI: Gangsteller / Wichtig


Popo

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

 

mir hat mein freundlicher gerade mitgeteilt, das der Gangsteller kaputt sei. ich habe auch gerad ekeine Zeit alle Treats durchzulesen. Gibt es eine Alternative zu VW/Audi Werkstatt oder muß ich in den sauren Apfel beißen und ein orginal Gangsteller bestellen. Kann das auch eine freie Werkstatt machen? Ich bezweifle das das anschleißende Synchronisieren etwas schwer werden wird für eine Freie.

 

 

Hilfe?????

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Salü zusammen,

 

mir hat mein freundlicher gerade mitgeteilt, das der Gangsteller kaputt sei. ich habe auch gerad ekeine Zeit alle Treats durchzulesen. Gibt es eine Alternative zu VW/Audi Werkstatt oder muß ich in den sauren Apfel beißen und ein orginal Gangsteller bestellen. Kann das auch eine freie Werkstatt machen? Ich bezweifle das das anschleißende Synchronisieren etwas schwer werden wird für eine Freie.

 

 

Hilfe?????

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Aus allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, entnehme ich, dass du beim Audi-Händler am besten aufgehoben bist.

Der Gangsteller und die anschliessende Getriebegrundeinstellung sind eine Kunst für sich.

Kosten ca. 1300 Euro!

 

Gruß

Lutz

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Aus allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, entnehme ich, dass du beim Audi-Händler am besten aufgehoben bist.

Der Gangsteller und die anschliessende Getriebegrundeinstellung sind eine Kunst für sich.

Kosten ca. 1300 Euro!

 

Gruß

Lutz

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Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich zur Werkstatt fahren und denen was vorheulen von wegen Student und so.

 

Ich habe fast befürchtet, daß es keine andere Lösung geben wird bzgl.der Getriebegrundeinstellung.

 

Hoffe nur, die hauen mich nicht über´s Ohr. Aber ich darf mir immerhin alles mal anschauen, ob´s auch wirklich kaputt ist.

 

Ahoj

Oliver

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Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich zur Werkstatt fahren und denen was vorheulen von wegen Student und so.

 

Ich habe fast befürchtet, daß es keine andere Lösung geben wird bzgl.der Getriebegrundeinstellung.

 

Hoffe nur, die hauen mich nicht über´s Ohr. Aber ich darf mir immerhin alles mal anschauen, ob´s auch wirklich kaputt ist.

 

Ahoj

Oliver

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Hallo,

da ich noch vor wenigen Tagen neben dem Audi-Mechaniker stand, als er die Getriebegrundeinstellung machte, kan ich dazu folgendes sicher sagen:

 

Wenn man VAG-COM hat (kostet ca. 300 Euro) ist das leichter, als sich ein Kaesebrot zurechtmachen.

Viele freie haben ebenfalls VAG-COM, damit geht die Grundeinstellung leicht.

 

Das Diagnoseprogramm sagt Dir, welche Gangstellung Du jeweils anwaehlen muss und Du folgst den Anweisungen. Den rest erledigt die Bordelektronik zusammen mit dem VAG-COM.

 

Dauert keine 10 Minuten!

 

der Vorbesitzer meines Lupo 3L hat das ueber immerhin 200.000 km selber gemacht und wenn mal etwas nicht optimal laeuft, so kann man mit dem VAG-COM alle fehler auslesen und regelmaessig die Grundeinstellung selber machen.

 

Der Vorbesitzer des Lupo hatte uebrigens (deshalb??) NIE Probleme mit dem getriebe oder dem Gangsteller.. ;)

 

Wenn ich Depp VAG-COM bereits gekauft haette und nicht erst den Kauf geplant haette, so haette ich mir nach einem "Aufhaengen" des Steuergeraetes nicht eine Woche mit frz. Werkstaetten herumschlagen muessen, um dann frustriert meinen A2 500 km nach deutschland schleppen zu lassen zu muessen. Sondern das Problem (ggf. mit telefonischer Hilfe) selber loesen koennen.

 

Und schliess eine CArlife Plus oder Pro ab!

 

Dann ist dein Kostenrisiko minimal.

 

Gruss

und Beileid

 

MehrSchwein

 

edit:

 

Ist der Gangsteller WIRKLICH defekt oder vielleicht nur das gleiche Problem wie bei mir?

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Hallo,

da ich noch vor wenigen Tagen neben dem Audi-Mechaniker stand, als er die Getriebegrundeinstellung machte, kan ich dazu folgendes sicher sagen:

 

Wenn man VAG-COM hat (kostet ca. 300 Euro) ist das leichter, als sich ein Kaesebrot zurechtmachen.

Viele freie haben ebenfalls VAG-COM, damit geht die Grundeinstellung leicht.

 

Das Diagnoseprogramm sagt Dir, welche Gangstellung Du jeweils anwaehlen muss und Du folgst den Anweisungen. Den rest erledigt die Bordelektronik zusammen mit dem VAG-COM.

 

Dauert keine 10 Minuten!

 

der Vorbesitzer meines Lupo 3L hat das ueber immerhin 200.000 km selber gemacht und wenn mal etwas nicht optimal laeuft, so kann man mit dem VAG-COM alle fehler auslesen und regelmaessig die Grundeinstellung selber machen.

 

Der Vorbesitzer des Lupo hatte uebrigens (deshalb??) NIE Probleme mit dem getriebe oder dem Gangsteller.. ;)

 

Wenn ich Depp VAG-COM bereits gekauft haette und nicht erst den Kauf geplant haette, so haette ich mir nach einem "Aufhaengen" des Steuergeraetes nicht eine Woche mit frz. Werkstaetten herumschlagen muessen, um dann frustriert meinen A2 500 km nach deutschland schleppen zu lassen zu muessen. Sondern das Problem (ggf. mit telefonischer Hilfe) selber loesen koennen.

 

Und schliess eine CArlife Plus oder Pro ab!

 

Dann ist dein Kostenrisiko minimal.

 

Gruss

und Beileid

 

MehrSchwein

 

edit:

 

Ist der Gangsteller WIRKLICH defekt oder vielleicht nur das gleiche Problem wie bei mir?

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salü,

 

ich habe mir das ganze jetzt selber ma von unten angeschaut.

um den gangsteller ist alles verschmotzt. es riecht nach hydraulik und getriebeöl, kann das denn sein?

 

fahren kann ich ja noch, die letzten tage war es ja besser. habe nur sporadische aussetzer, meist wenn es kalt ist. bei autobahnbetrieb, also langstrecke sowie einmal motor aus/an, gibt es überhaupt keine probleme.

 

die druckbombe ist ok, sie behält wohl den druck laut "freundlichem". kann der die druckbombe allein überhaupt checken, ist das möglich?

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salü,

 

ich habe mir das ganze jetzt selber ma von unten angeschaut.

um den gangsteller ist alles verschmotzt. es riecht nach hydraulik und getriebeöl, kann das denn sein?

 

fahren kann ich ja noch, die letzten tage war es ja besser. habe nur sporadische aussetzer, meist wenn es kalt ist. bei autobahnbetrieb, also langstrecke sowie einmal motor aus/an, gibt es überhaupt keine probleme.

 

die druckbombe ist ok, sie behält wohl den druck laut "freundlichem". kann der die druckbombe allein überhaupt checken, ist das möglich?

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Original von Mehrschwein

[...]

Wenn man VAG-COM hat (kostet ca. 300 Euro) ist das leichter, als sich ein Kaesebrot zurechtmachen.

Viele freie haben ebenfalls VAG-COM, damit geht die Grundeinstellung leicht.

[...]

 

Wenn alles funktioniert, dann mag das ja stimmen. Aber meine Kugel hat leider schon einige Abbrüche bei der Getriebegrundeinstellung erlebt.

Wenn die Werkstatt damit keine Erfahrung hat, dann kann das schon mal länger dauern.

 

Nur mal so angemerkt...

 

Gruß

Lutz

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Original von Mehrschwein

[...]

Wenn man VAG-COM hat (kostet ca. 300 Euro) ist das leichter, als sich ein Kaesebrot zurechtmachen.

Viele freie haben ebenfalls VAG-COM, damit geht die Grundeinstellung leicht.

[...]

 

Wenn alles funktioniert, dann mag das ja stimmen. Aber meine Kugel hat leider schon einige Abbrüche bei der Getriebegrundeinstellung erlebt.

Wenn die Werkstatt damit keine Erfahrung hat, dann kann das schon mal länger dauern.

 

Nur mal so angemerkt...

 

Gruß

Lutz

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Original von Popo

salü,

 

ich habe mir das ganze jetzt selber ma von unten angeschaut.

um den gangsteller ist alles verschmotzt. es riecht nach hydraulik und getriebeöl, kann das denn sein?

 

fahren kann ich ja noch, die letzten tage war es ja besser. habe nur sporadische aussetzer, meist wenn es kalt ist. bei autobahnbetrieb, also langstrecke sowie einmal motor aus/an, gibt es überhaupt keine probleme.

 

die druckbombe ist ok, sie behält wohl den druck laut "freundlichem". kann der die druckbombe allein überhaupt checken, ist das möglich?

 

 

Wenn der Gangsteller "ausgeschlagen" ist, dann wird er in der Regel undicht und später kann er die Gänge nicht mehr sauber einlegen.

Wenn er undicht wird, dann sinkt der Hydraulikstand. Wenn man dann nix nachfüllt, dann kann der Gangsteller nicht mehr richtig schalten und walten.

 

Je nach Fahrprofil hält der Gangsteller anscheinend 50.000-150.000km.

 

Falls der Gangsteller gewechselt wird, dann lass dir das ausgebaute Teil aushändigen.

 

Gruß

Lutz

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Original von Popo

salü,

 

ich habe mir das ganze jetzt selber ma von unten angeschaut.

um den gangsteller ist alles verschmotzt. es riecht nach hydraulik und getriebeöl, kann das denn sein?

 

fahren kann ich ja noch, die letzten tage war es ja besser. habe nur sporadische aussetzer, meist wenn es kalt ist. bei autobahnbetrieb, also langstrecke sowie einmal motor aus/an, gibt es überhaupt keine probleme.

 

die druckbombe ist ok, sie behält wohl den druck laut "freundlichem". kann der die druckbombe allein überhaupt checken, ist das möglich?

 

 

Wenn der Gangsteller "ausgeschlagen" ist, dann wird er in der Regel undicht und später kann er die Gänge nicht mehr sauber einlegen.

Wenn er undicht wird, dann sinkt der Hydraulikstand. Wenn man dann nix nachfüllt, dann kann der Gangsteller nicht mehr richtig schalten und walten.

 

Je nach Fahrprofil hält der Gangsteller anscheinend 50.000-150.000km.

 

Falls der Gangsteller gewechselt wird, dann lass dir das ausgebaute Teil aushändigen.

 

Gruß

Lutz

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hm....vom Verlust von Hydrauliköl hat der "Freundliche" nichts erwähnt. Werde nachher noch mal nachfragen.

 

frei Fragen noch.

 

- kann der "Freundliche" nur die Druckbompe per Diagnose testen?

- kann der Fehler auch durch zu viel Motoröl und Spitzengeschwindigkeiten herrühren (wohl kaum oder?)

- traut ihr nun einer freien Werkstatt diese Reparatur zu?

- muß ich jetzt den Gangsteller vom "Freundlichen" nehmen, er hat ihn jetzt bestellt"?

 

Danke für eure unermeßliche Hilfe.....puh

 

Oliver

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hm....vom Verlust von Hydrauliköl hat der "Freundliche" nichts erwähnt. Werde nachher noch mal nachfragen.

 

frei Fragen noch.

 

- kann der "Freundliche" nur die Druckbompe per Diagnose testen?

- kann der Fehler auch durch zu viel Motoröl und Spitzengeschwindigkeiten herrühren (wohl kaum oder?)

- traut ihr nun einer freien Werkstatt diese Reparatur zu?

- muß ich jetzt den Gangsteller vom "Freundlichen" nehmen, er hat ihn jetzt bestellt"?

 

Danke für eure unermeßliche Hilfe.....puh

 

Oliver

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DA ich gerade ausgezeichnete Erfahrungen mit Fleischhauer Aachen gemacht habe, hier die Adresse für noch fahrfertige A2 1,2 TDI :

 

Herr Holger Otto, Team Meister Schürmann

 

0241/5180371

 

Europaring Aachen.

 

Hr. Otto kennt die Lupo 3L und A2 1,2 TDI perfekt, hat schon vielen im Lupo-Forum geholfen!

 

Wenn die Ksite noch fahrtüchtig ist und es um viel Geld geht, vielleicht eine gute Alternative... :D

 

@ lutzmich

 

ja, da hast Du sicherlich recht, aber im Normalfall geht die Grundeinstell-Routine ruck-zuck.

 

Mir scheint, es ist vorteilhaft, die selber regelmäßig zu machen und so die Schaltvorgänge stets nahe des Idealzustands zu halten.

 

Gruß

MehrSchwein

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DA ich gerade ausgezeichnete Erfahrungen mit Fleischhauer Aachen gemacht habe, hier die Adresse für noch fahrfertige A2 1,2 TDI :

 

Herr Holger Otto, Team Meister Schürmann

 

0241/5180371

 

Europaring Aachen.

 

Hr. Otto kennt die Lupo 3L und A2 1,2 TDI perfekt, hat schon vielen im Lupo-Forum geholfen!

 

Wenn die Ksite noch fahrtüchtig ist und es um viel Geld geht, vielleicht eine gute Alternative... :D

 

@ lutzmich

 

ja, da hast Du sicherlich recht, aber im Normalfall geht die Grundeinstell-Routine ruck-zuck.

 

Mir scheint, es ist vorteilhaft, die selber regelmäßig zu machen und so die Schaltvorgänge stets nahe des Idealzustands zu halten.

 

Gruß

MehrSchwein

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was ist ein VAG-COM?

was kann ich damit machen?

wo bekommt man denn so ein VAG-COM günstig?

kann ich damit die grundeinstellung selber machen. ich fahre 60tsd km im jahr, da würde es sich evtl. lohnen so ein ding zu kaufen.

 

was meint ihr?

 

haveagoodtime

oliver

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was ist ein VAG-COM?

was kann ich damit machen?

wo bekommt man denn so ein VAG-COM günstig?

kann ich damit die grundeinstellung selber machen. ich fahre 60tsd km im jahr, da würde es sich evtl. lohnen so ein ding zu kaufen.

 

was meint ihr?

 

haveagoodtime

oliver

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Original von Popo

was ist ein VAG-COM?

was kann ich damit machen?

wo bekommt man denn so ein VAG-COM günstig?

kann ich damit die grundeinstellung selber machen. ich fahre 60tsd km im jahr, da würde es sich evtl. lohnen so ein ding zu kaufen.

 

was meint ihr?

 

haveagoodtime

oliver

 

http://www.vag-com.de/

 

http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_functions.html

 

Gruß

 

MehrSchwein

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Original von Popo

was ist ein VAG-COM?

was kann ich damit machen?

wo bekommt man denn so ein VAG-COM günstig?

kann ich damit die grundeinstellung selber machen. ich fahre 60tsd km im jahr, da würde es sich evtl. lohnen so ein ding zu kaufen.

 

was meint ihr?

 

haveagoodtime

oliver

 

http://www.vag-com.de/

 

http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_functions.html

 

Gruß

 

MehrSchwein

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warum ist mein angeblich kaputter gangsteller nur bei plus graden voll funktionstüchtig?

 

ich verstehe den zusammenhang nicht. ab der null grad grenze will er kurz nach dem morgenlichen start nicht schalten. einmal aus und an genügt und der spuk ist vorbei. bei den jetzigen plus temp. habe ich so gar kein problem.

 

ja, die pumpe geht öfters an als sonst an und bei eingeschalteter zündung und motor aus, kann ich nur 3 gänge schalten bis wieder die pumpe angeht. aber liegt hier wirklich der fehler in einem undichten gangsteller für 1200 euros. kann es doch nicht evtl. die druckbompe oder ein dämlicher temperaturgeber sein den es da vielleicht gibt.

 

ich habe nur keine lust das die mich da über´s ohr hauen.

ist ein gangsteller eigentlich sauber, kann vielmehr ein verschmotzter gangsteller wirklich undicht sein????

 

werde mir am montag trotzdem mal eine neue druckbombe holen und sie tauschen. am mi. hätte ich eigentlich den termin für den gangsteller.

 

hilfe...bütte bütte

 

gruß

oliver

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warum ist mein angeblich kaputter gangsteller nur bei plus graden voll funktionstüchtig?

 

ich verstehe den zusammenhang nicht. ab der null grad grenze will er kurz nach dem morgenlichen start nicht schalten. einmal aus und an genügt und der spuk ist vorbei. bei den jetzigen plus temp. habe ich so gar kein problem.

 

ja, die pumpe geht öfters an als sonst an und bei eingeschalteter zündung und motor aus, kann ich nur 3 gänge schalten bis wieder die pumpe angeht. aber liegt hier wirklich der fehler in einem undichten gangsteller für 1200 euros. kann es doch nicht evtl. die druckbompe oder ein dämlicher temperaturgeber sein den es da vielleicht gibt.

 

ich habe nur keine lust das die mich da über´s ohr hauen.

ist ein gangsteller eigentlich sauber, kann vielmehr ein verschmotzter gangsteller wirklich undicht sein????

 

werde mir am montag trotzdem mal eine neue druckbombe holen und sie tauschen. am mi. hätte ich eigentlich den termin für den gangsteller.

 

hilfe...bütte bütte

 

gruß

oliver

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Schon bei intaktem Gangsteller ist der 1.2er zäh bei Temperaturen unter 5°C und noch gesteigert bei unter 0°. Der Druckaufbau dauert länger (die Bélidor-Gedenkminute beim Einlegen des Rückwärtsgangs), das Schleifen der Kupplung beim Anfahren ist ausgeprägter. Das hat sicher physikalische Gründe (bin leider nicht Maschinenbauer genug, aber Flüssigkeiten ändern ihre Eigenschaften um die 0° meist drastisch), demnach ist es häufig leidvolle Erfahrung der 3L-Fahrer, dass sich Defekte meist bei niedrigen Temperaturen zeigen.

Von einer undichten Druckbombe habe ich noch nicht gehört, eher die Dichtigkeit Ihrer Verschraubung (Dichtungsring oder falsches Drehmoment).

Bei undichten Aggregaten macht man selbiges erstmal sauber, um erkennen zu können, woher der "Schmotz" kommt. Ist denn der Hydraulikölstand abgesunken? So kommst Du der Antwort etwas näher.

 

Weiter gute Besserung

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Schon bei intaktem Gangsteller ist der 1.2er zäh bei Temperaturen unter 5°C und noch gesteigert bei unter 0°. Der Druckaufbau dauert länger (die Bélidor-Gedenkminute beim Einlegen des Rückwärtsgangs), das Schleifen der Kupplung beim Anfahren ist ausgeprägter. Das hat sicher physikalische Gründe (bin leider nicht Maschinenbauer genug, aber Flüssigkeiten ändern ihre Eigenschaften um die 0° meist drastisch), demnach ist es häufig leidvolle Erfahrung der 3L-Fahrer, dass sich Defekte meist bei niedrigen Temperaturen zeigen.

Von einer undichten Druckbombe habe ich noch nicht gehört, eher die Dichtigkeit Ihrer Verschraubung (Dichtungsring oder falsches Drehmoment).

Bei undichten Aggregaten macht man selbiges erstmal sauber, um erkennen zu können, woher der "Schmotz" kommt. Ist denn der Hydraulikölstand abgesunken? So kommst Du der Antwort etwas näher.

 

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Original von aluholz

Das hat sicher physikalische Gründe (bin leider nicht Maschinenbauer genug, aber Flüssigkeiten ändern ihre Eigenschaften um die 0° meist drastisch)

 

ich misch mich mal ein:

Einzig Wasser aendert seine Eigenschaften bi 0 Grad drastisch - klar denn nach seinem Gefriepunkt ist ja unsre Temperaturskala geeicht.

Andere Fluessigkeiten aendern ihre Eigenschaften bei sich aendernder Temperatur kontinuiertlich, bis sie ihren Schmelzpunkt erreichen, 0 Grad hat fuer sie keine besondere Bedeutung.

(Abgesehen davon, dass der Schmelpunkt anderer Fluessigkeiten natuerlich auch - zufaellig - bei 0 Grad liegen kann.)

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Original von aluholz

Das hat sicher physikalische Gründe (bin leider nicht Maschinenbauer genug, aber Flüssigkeiten ändern ihre Eigenschaften um die 0° meist drastisch)

 

ich misch mich mal ein:

Einzig Wasser aendert seine Eigenschaften bi 0 Grad drastisch - klar denn nach seinem Gefriepunkt ist ja unsre Temperaturskala geeicht.

Andere Fluessigkeiten aendern ihre Eigenschaften bei sich aendernder Temperatur kontinuiertlich, bis sie ihren Schmelzpunkt erreichen, 0 Grad hat fuer sie keine besondere Bedeutung.

(Abgesehen davon, dass der Schmelpunkt anderer Fluessigkeiten natuerlich auch - zufaellig - bei 0 Grad liegen kann.)

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Original von leiterweiter

 

(Abgesehen davon, dass der Schmelpunkt anderer Fluessigkeiten natuerlich auch - zufaellig - bei 0 Grad liegen kann.)

Hast schon recht. Nur dass du bestimmt den Gefrierpunkt meinst, da man ja von höheren Temps sich nach unten hin rantastet, bis es eben sehr viskos wird (Getriebeöle können bei -5 bis -15 Grad drastisch viskoser werden... Das mit dem Getriebeöl bei -8°C weiß ich aus Erfahrung, da wird der Wagen extram gebremst, bis es warm wird..).

 

Ansonsten fällt mir aber keine Flüssigkeit außer Wasser ein, die bei 0°C gefriert. Die liegen also eher irgendwo anders...

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Original von leiterweiter

 

(Abgesehen davon, dass der Schmelpunkt anderer Fluessigkeiten natuerlich auch - zufaellig - bei 0 Grad liegen kann.)

Hast schon recht. Nur dass du bestimmt den Gefrierpunkt meinst, da man ja von höheren Temps sich nach unten hin rantastet, bis es eben sehr viskos wird (Getriebeöle können bei -5 bis -15 Grad drastisch viskoser werden... Das mit dem Getriebeöl bei -8°C weiß ich aus Erfahrung, da wird der Wagen extram gebremst, bis es warm wird..).

 

Ansonsten fällt mir aber keine Flüssigkeit außer Wasser ein, die bei 0°C gefriert. Die liegen also eher irgendwo anders...

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