Zum Inhalt springen

1,4 Benziner 7,6 Liter Verbrauch??? was kann ich tun?


tobgun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitgleider,

 

ich habe mir vor einem Monat einen A2 1,4 Benziner vom Audi Händler gekauft. Gebraucht mit 75tkm um sparsam zwischen Wohnung und Arbeit pendeln zu können. (20km einfach, 80% Autobahn).

 

Leider verbraucht der A2 mit 7,6 Liter wesentlich mehr als ich erwartet und auch hier in den diversen Forumbeiträgen gesehen habe. Ich fahre recht sparsam, Klima ist aus und Luftdruck auf ca. 2,6. Es sind Sommerreifen drauf. Den Verbrauch habe ich über Tacho und Nachfüllmenge beim Tanken gemessen. Bin jetzt ca. 3000 km gefahren und es lag immer bei ca. 7,6l.

 

Habt Ihr eine Idee woran der hohe Verbrauch liegen kann und worauf man die Werkstatt ansprechen kann? Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, kann man da was machen?

 

Bitte helft mir, jeder Tankstellenbesuch frustet mich sehr. Ansonsten fahre ich sehr gerne mit dem A2.

 

Grüsse, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der tat sehr viel... ich hab immer so um die 5,8 Liter mein dad auch manchmal 6,7 Liter aber der Fährt meistens Kurzstrecken!

 

Ich weiß nicht vll kann man da was an der Motoreinstellung ändern? So haben wir es in der Fahrschule :P gelernt! Wenn zu viel Schwarzer Rauch raus kommt oder er ungewöhnlich viel Benzin verbraucht könnte es daran liegen!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meiner gönnt sich auch eher viel.

 

unter 7 Liter fahr ich ihn höchst selten. Ich fahre oder "rolle" jedoch oft im Stadtverkehr, was ja auch was ausmacht.

 

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht an deiner Fahrweise liegt (also du auf der Autobahn wirklich nur gemächlich dahinrollst) und du auch in der stadt einen sehr gezähmten gasfuß hast, dann würd ich den Freundlichen halt mal drauf ansprechen.

 

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt 7,4 im Jahresschnitt. Selten schnelle AB aber wenn, dann schnell (max Verbrauch aber dnan "nur" 8-8,7l/100km, da kann ich nicht meckern also er ist technich ok).

Aber im Sommer mit 185er Reifen und recht straken Spurverbreiterungen (ja ich gebs zu, er läuft schon merklich Spurrillen nach im Vergleich zu 155ern Serie).

Da ich nur 10tkm im Jahr fahre, lohnt es für mich nicht , merh wie 200€ in eine Ersparnis zu investiren (wenn er dann 0,3l weniger verbraucht, falls man da was machen könnte).

Bin eher sogar sher zufrieden, da ich sonst keine teure Panne hatte..

Aber 7,1 sollte imho eher der Durchschnitt sein.

(wenn man bedenkt, dass angeblich welche mit unter 6 fahren.., gut, das geht aber ich fahre ninmal Stadt und nicht über Land)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei relativ zügiger Fahrweise im Schnitt rund 8-8,5l. Mein Vater hat auch einen A2, allerdings MJ2002, und der fährt mit 6l im Schnitt, allerdings fährt der sehr zurückhaltend und so gut wie nie richtig Stadt und Autobahn.

7,6l ist eigentlich im Rahmen des Normalen, würde ich sagen. Vielleicht musst du dich erst noch an das Auto gewöhnen, um auf unter 7l zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment bei mir in die Stadt isses um die 9,x, auf der Autobahn (105km/h, GPS-gemessen), GRA ein, kommts runter auf 6,etwaskleinerals5. Bestergebnis ist 5,1. Winterreifen, 185/55R15, spikes.

Die sommerreifen (205/40R17?) machen einen guten halben liter aus, genau so wie der unterschied zwischen 120km/h und 100km/h....

 

Bret

 

EDIT: vergiss nicht dass es bei mir um die -20 z.Zt ist ;)

Meine Sommerreifen sind ja auch 215/40R17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, dass sind ja in der Tat sehr hohe Verbrauchswerte für einen Benziner.

Ich benötige im Stadtverkehr bei ständiger Ausnutzung der GRA so im Schnitt 6,0 - 6,2.

Am letzten Wochenende war ich in Kassel und habe bei moderater Fahrweise (Durchschnitt so um die 100km/h) 4,8l/100km benötigt.

Daher verwundern mich Eure hohen Werte schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer = 5,8 bis 6.4 l/100km Super

-205/45-16", hinten 16mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Sommer = 5,3 bis 6,0 l/100km Super

-175/60-15", vorne 40, hinten 60mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Früher (2003-2005) Winter: 5,1 bis 5,6 l/100km Super

-155/65-15", vorne 40, hinten 60mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Mein Resultat: nur von der Reifenbreite sowie Gasfuß abhängig!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Ich denke immer noch dass der Verbrauch zu hoch ist.

 

Auf der Autobahn fahre ich ca. 140. Kann das schon diesen Unterschied ausmachen? Ein Monat nur mit 100 zum Testen halte ich leider nervlich nicht aus.

 

Diese Mal habe ich Super getankt. Mal sehen ob das einen Unterschied macht. Ich wäre ja froh, wenn es an Fahrweise, Benzin oder sonstwas beinflussbarem liegt, denn sonst hätte ich einen Fehlkauf getätigt.

 

Kann es asserdem was bringen den Luftflter oder andere Teile zu tauschen?

 

Grüsse, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche im Winter mit 155er im Schnitt 6,5 Liter und im Sommer mit 205er 17Zoll im Schnitt 7,5 liter !!

 

Eine Frage habe ich noch DU tankst BENZIN oder Super ???

 

Du solltest SUPER tanken wie auch in der Betriebsanleitung steht !

 

Daher auch der hohe Verbrauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur Bahn fahre (Strecke Karlsruhe - Nürnberg) brauch ich nur 5,4 Liter Super bei Tempo 100. Wenn ich etwas schneller fahre, also auch länger bis 120, werdens knapp 5,8 Liter. Geheizt bin ich bisher nochnicht um zu sehen wie viel die Karre dann maximal schluckt. Muss aber dazu sagen dass ich so nen richtiger Windschattenlutscher bin und alle Tricks anwende die es gibt um Ökonomisch zu reisen. ;)

Mein Schnitt liegt diesen Winter bei 6,6 Liter. Streckenprofil ist: 35% Stadt, 10% Bahn und 55% Landstraße

 

Deinen Verbrauche halte ich auch für zu viel bei 140 Schnitt im flachen Norden und 80% Bahn. Wenn man allerdings genug ungünstige Faktoren zusammen bekommt ist auch dieser Verbrauch drin:

 

- Benzin anstelle von Super

- Oft Bremsen und Beschleunigen

- Beschleunigen bis weit über 2500U/min hinaus vor dem hochschalten

- Unruhiger Gasfuss

- Ein Motor der einfach so schon etwas mehr schluckt (Serienstreung)

- ...

 

Wie ist denn eigentlich dein Ölverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer = 5,8 bis 6.4 l/100km Super

-205/45-16", hinten 16mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Sommer = 5,3 bis 6,0 l/100km Super

-175/60-15", vorne 40, hinten 60mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Früher (2003-2005) Winter: 5,1 bis 5,6 l/100km Super

-155/65-15", vorne 40, hinten 60mm insgesamt verbreitet

-80% Landstraße, 15%Stadt, 5%Autobahn

-sehr ruhiger Gasfuß

-Klima fast immer ECO

 

Zur Ergänzung, dass es seit 4Jahren unter 6l/100km geht! Glaube keinem den Verbrauch wenn er kein Tankbuch führt!

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107287.html

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe im Moment leider auch einen sehr hohen Verbrauch trotz gleichen Streckenprofils und zurückhaltender Fahrweise. Gut 1 Liter mehr als vor einem Jahr.

 

werde mal folgendes checken:

 

1. Drosselklappe reinigen und neu justieren

2. Luffi tauschen

 

Werde dann berichten, ob sich beim Verbrauch danach was tut.

 

Hat jemand noch nen Idee, was sich noch auf den Verbrauch dermaßen auswirken kann? Reifen sind die gleichen wie vorher etc. also alles beim Alten bis auf der Verbrauch.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Super tanken. Der Unterschied zwischen normal und super ist sowieso verschwindend gering.

 

Berechnest du den Verbrauch auch richtig? Klingt doof aber so mancher hat sich hier schon verrechnet. Getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal 100. So ist es richtig.

 

Dann sind 140km/h schon etwas schneller als Normgeschwindigkeit. Der A2 ist absolut gesehen schon relativ lang übersetzt, aber relativ natürlich kurz. D.h. du hast bei 140km/h um die 4000Touren. Versuchs mal mit 120km/h find ich ist noch einigermaßen spritsparend.

 

7,6 Liter bei 140km/h naja oberer Grenzwert, es ist nicht wirklich viel aber mehr wie man erwartet. Unter 7 solltest du schon kommen.

 

Reifendruck geprüft und ggf um 0,2 bis 0,3 Bar erhöhen.

 

Klima auf ECO.

 

JA das sollte es dann schon sein, und achso, Handbremse vor der Fahrt immer lösen :D

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar Dieselfahrer, möchte mich aber auch mal qualifiziert zu Wort melden:

Ich finde den Verbrauch relativ normal aufgrund folgender Faktoren:

- Bei 20km Fahrstrecke ist der Motor einen beträchtlichen Teil in einem relativ kalten Zustand.

- Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt relativiert sich der Verbrauchsvorteil des A2 im Vergleich zu größeren Fahrzeugen durch fast identisches cwxA, Gewichtsvorteil spielt auf der Autobahn für den Verbrauch eine untergeordnete Rolle

- Der Motor dreht, indirekt bedingt durch die mit 173km/h relativ niedrige Endgeschwindigkeit bei 140km/h schon relativ hoch (vermutlich über 4000/min)

- ich selber brauche bei meinem bei meistens 200km Autobahnstrecke am Stück und 130km/h auch schon über 5l/100km Diesel, was zeigt, dass der A2 auf der Autobahn kein Spritsparwunder ist, obwohl man mit ihm dort natürlich durchaus bequem und flott fahren kann.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tobgun,

 

diesen Verbrauch halte ich auch für ziemlich hoch, allerdings kommt es, wie schon mehrfach beschrieben, sehr auf Fahrweise und Streckenprofil an.

Weitere Einflüsse könnten sein:

verschmutzter Ansaug-Luftfilter, fehlerhafte Motoreinstellungen, festsitzende Bremsklötze (es wäre zu prüfen, ob der Wagen leicht ausrollt und die Bremsen nicht erhitzt sind, wenn man zuvor kaum gebremst hat) oder möglicherweise schwergängige Radlager(?), Ladung und (unnötiger) Ballast im Fahrzeug(?),

Fahren mit hohen Drehzahlen, wo man eigentlich schon frühzeitig hochschalten könnte und unnötiges Laufen des Motors im Leerlauf.

 

Ich denke schon, daß ich das Problem dem Freundlichen mal vortragen würde ...:III:

 

Viel Erfolg und Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mich auch mit dem 90 PS Tdi vertan, was den Verbrauch angeht. Anfangs dachte ich, da ist was kaputt, denn ich komme fast immer auf 5,8-6 l, egal wie warm/kalt es ist, und ich dachte auch ich fahre Spritsparend. Diese Abweichung von aber rund 1,5 -1,7 Liter zum NORMVERBRAUCH kommt aber dadurch zustande, dass ich:

 

-Morgens mit kaltem Motor 15 km bergauf fahre (abends zwar wieder runter, aber das wiegt den Mehrverbrauch morgens nicht auf)

-Immer die Klima auf Auto habe

-185er statt der Serien 175er Reifen drauf habe

-Vollaustattung, die natürlich mehr wiegt, habe (v.a. das OSS)

-Auf der AB dann auch gerne 140-180 fahre, wenn erlaubt.

 

All diese FAktoren muss man natürlich berücksichtigen, aber ich denke, dass mein Verbrauch dafür dann auch noch niedrig ist. Klar, mit meinem alten Cinquecento bin ich mit 5,5 l Normalbenzin gefahren, allerdings hat der auch

 

-weniger als der A2 gewogen (so sicher war er aber auch)

-keine Klima

-überhaupt keinen Komfort

-155er Serienreifen

-bei 140 sich angefühlt, als ob man gleich fliegen würde....

 

Ich glaube, das alles ist sehr relativ, und man kann ein Auto so oder so fahren, aber Wunder kann auch der A2 nicht vollbringen, und jedees andere Auto würde bei meinen Anforderungen auch den Normverbrauch plus X haben.

 

Übrigens braucht der relativ sparsam ausgestattete 75 PSer, den meine Liebste fährt, bei gleichem "Profil" nur wegen der Reifen (175er) dem Motor (-15PS) und dem geringeren Gewicht (weniger Ausstattung) ca. 0.6-0.8 l weniger....Klima aber auch immer an.

 

 

Viele Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, dass meine Kugel zu viel verbrauchen würde.. :ver

 

Für letztes Jahr hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von 6,62 l /100 km.

Mein niedrigster Verbrauch war 6,22l, mein höchster 6,95.

Dazu muss ich sagen, dass ich durchgehend Super+ getankt habe. Dieses Jahr tanke ich dann nur Super und Ende des Jahres werde ich sagen können, ob's einen Unterschied macht. :LDC

 

Gruß,

Madmage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe meine neue Kugel ( 1.4 Benziner ) heute das erstemal nachgetankt und war doch sehr überrascht!!

 

410 KM davon ca. 320 Km Autobahn ( etwa die Hälfte mit 150KM,die andere mit 120 KM)

90 KM Stadt

 

Nachgetankt habe ich 36,67 Liter = 8,94 Liter auf 100 Phuuuu das ist nicht wenig.

 

Ich bin übrigens mit 155er Winterreifen unterwegs und hatte die Klima nicht an.

 

Ich würde vom Gefühl her sagen, das unser BMW für die Strecke etwa 9,5 Liter verbrauchen würde und der hat 6 Zylinder und mehr als drei mal soviel PS.

 

Ich weiß, das sich das nicht vergleichen läßt, aber meine Erwartung war doch etwas anders.

 

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS war der Tank sicher ganz voll zuvor? Also hast du ihn bereits voll getankt davor?

PPS: das kann nicht sein, 9l ist viel zu viel, wenn das stimmt, ist mind. die Lambdasonde defekt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet Schweizer,

 

der Verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor.

Es ist aber nach einer Tankfüllung kaum möglich, exakte Werte zu erreichen, allein schon eine kleine Differenz beim "Vollmachen" kann auf so rel. kurze Distanz eine erhebliche Verfälschung verursachen. Ich würde mal die nächsten 1.500 km (ca. 3 Tankfüllungen) abwarten.

Klar ist: wenn ich länger mit Tacho 150 fahre, was ja schon deutlich mehr als 3/4 der Vmax ist und etwa 4.500 U/min, steigt der Verbrauch rel. stark an.

Ich bin gestern von Siegen nach Düsseldorf (fast nur AB) (140 km) hin mit meist so 130 - 140 km/h gefahren, Verbrauch lt. FIS ca 5,5 l/100 km; zurück einschl. Stau und stellenweise mit ca 160 - 180 km/h (allerdings nur über kurze Etappen möglich) führte zum Anstieg auf 5,8 l/100 km (für die Gesamtdistanz!)

 

Viel Spaß beim Testen, Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meine Kugel jetzt seit knapp 8 Monaten.

Anfangs versuchte ich durch frühes Schalten -max. 2500U/min den Verbrauch niedrigst zu halten.

Das stellte sich aber als nicht sehr effizient heraus.

verbrauch 7 - 7,8 l/100 km.

Der 1.4 Benziner hat sein größtest Drehmoment bei ca. 3000 - 4000 U/min. Seit ich in diesem Bereich den Gangwechsel durchführe liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 - 6,6 l/100km bei einer täglichen Strecke zur Arbeit von 25 km einfach: 5 km Landstrasse-17 km Autobahn

-3 km Stadt.

Motoren denen unterhalb ihres optimalen Drehmomentbereiches Leistung abverlangt wird, werden untertourig betrieben - folglich verbrauchen sie auch mehr-dies gilt natürlich nur für die Beschleunigungsphase.Beim Dahingleiten spielt dies sicherlich eine große Rolle. Ich bin der Meinung das der Verbrauch - mal abgesehen von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit-hauptsächlich von der Beschleunigungsphase abhängt.

Schaut Euch mal das FIS während der Beschleunigungsphase an - dann seht Ihr was ich meine.

Was ich damit sagen will ist, daß ich es für ein Märchen halte durch frühzeitiges Hochschalten (max. 2000 U/min) Sprit sparen zu können.

 

Aber wie gesagt - ist meine persönliche Erfahrung und gilt nur für den BENZINER.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ole

 

Schön dass du die gleichen Erfahrungen hinsichtlich niedrigeren Verbrauchs durch zügiges Beschleunigen gemacht hast. Kann auch genauso zu einem Minderverbrauch kommen... leider bevor er so anfing sich seine 0,5-1,0l konstant mehr zu genehmigen :ver

 

Immer eine Hand voll Sprit im Tank wünscht, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piet: Wart mal noch die ein oder andere Tankfüllung ab. Meinen größten Verbrauch hatte ich auch bei der 1. kompletten Tankfüllung mit 7,5 Litern. Kenn dein Streckenprofil nicht, aber der Verbrauch wird garantiert noch um einiges zurück gehen wenn du erstmal ein Gefühl für den Wagen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ole,

 

ich stimme zu. Es ist klar, daß die Beschleunigungsphase entscheidend ist; je schneller ich das Tempo erreicht habe, das ich dann "rollend" (möglichst im 5. Gang) halten kann, desto besser. Ich beschleunige manchmal sogar so, daß ich gleich vom 2. in den 4. Gang schalte oder vom 3. in den 5., damit ich möglichst schnell in diese Phase komme, und das ist mit Sicherheit effektiv!

Die Drehzahlgrenze beim zügigen Beschleunigen ist für mich so 2.500 bis 3.000 U/min.

 

Aber: wenn ich nicht weiter beschleunigen will oder nur wenig Temposteigerung brauche, dann ist es sinnvoll, so niedertourig wie möglich zu fahren. Und man kann den 1,4 l Benziner ja schon knapp über 1.100 U/min sanft ziehen lassen, er ist echt elastisch und belastbar in dieser Hinsicht! Das spart, wie auch das FIS deutlich zeigt.

 

Meine Überzeugung ist grundsätzlich, daß ein wesentlicher Teil des Sparpotentials des Diesels im niedrigeren Drehzahlniveau begründet liegt.

Aber ein Benziner mit einem so breiten Drehzahlband hat halt auch was!:HURRA:

 

Viel Spaß beim Fahren/Sparen und Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zurzeit fahr ich unter der Woche viel Kurzstrecke und am Wochenende Autobahn Rüsselsheim-Karlsruhe und das auch mit relativ viel Vollast und z.T. auch vmax, da ich keine Lust habe, meine Zeit auf der Autobahn zu verschwenden.

Normalerweise, wenn es gut läuft, was auf der A5 oder der A67

selten ist, dann fahre ich mit ca. 140-150 relativ konstant.

Wenn ich den Verbrauch hochrechne, dann komme ich nicht über 7 Liter hinaus, eher ist noch 'nen 6 vorm Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade kurz raus gewesen... das macht viiiel aus. Sound ist wieder da, gier nach Pedal auch noch (aber es gibt 2cm neuschnee, was vergleiche erschwert) - ESP überall, ASR auch noch, was letzte Woche nicht unbedingt der Fall war. Also definitiv die Stunde (plus 30 min Schraube-auf-dem-unterbodenverkleidungs-suche) wert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]

Original von bretti_kivi[/align][align=center]so, zum Drosselklappe...[/align][align=center]meins, vor und nach der putzarbeit. Das nach ca. 60' km, den letzten 30' hierzulande.[/align][align=center]Bret
[/align]

[align=center][/align][align=center]Hoher Spritverbrauch 1,4 Benziner kenne ich auch... wer alles versucht aber hier nicht nachschaut[/align][align=center]hilfe!! steuergerät neu? drosselklappen?[/align][align=center].....der wird schlecht den Verbrauch beim 1,4 Benziner senken können... wohlgemerkt ca. alle 50.000km reinigen.[/align][align=center][/align]

Übrigens hat der Lupo 1,0 das gleiche Problem...aber geht auch ohne Werkstatt zu regeln, keine Angst vor dem Putzen. Ich werde mal eine kleine Anleitung reinstellen. Meine Drosselklappe ist sowieso wieder fällig :WTR:

 

@piet schweizer Was hat den Dein Neuer auf dem Buckel?..Sorry sehe gerade 17.000 km - Würde aber trotzdem mal nachschauen - Gruß

 

Zitat von "der Timo" Mit Zusätzen zum Ventilreinigen werdet ihr garnichts erreichen, denn die Drosselklappe sitzt VOR der Einspritzanlage (regelt die Luftzufuhr), die Gemischaufbereitung findet erst dahinter statt - sie bekommt also vom Sprit und seinen Zusätzen garnichts ab! Ich hab das Problem mit der Drosselklappe aber auch, das erste Mal auch so bei 40.000...unrunder Leerlauf, absterben etc...mein A2 war dann in der Werkstatt, die Drosselklappe wurde gereinigt, dazu einige Dichtungen ersetzt...hat insgesamt 324,- gekostet (bei lediglich 40,- Material!) Jetzt, bei 86.000 hab ich das Problem wieder, wird auch immer schlimmer, manchmal stirbt der Motor einige Sekunden nachm Anlassen wieder ab! Nochmal 324,- will und kann ich nicht bezahlen (und bei 120.000 wieder?!)

 

Grüße in die Runde

P.S. Die edit Funktion hier im Forum ist echt Klasse....-ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze und knappe Anleitung zum Ausbau und Einbau der Drosselklappe.

 

Zeit: 30 Minuten Ausbau und 10 Minuten Einbau

Putzen: mind. 45 Minuten

 

Werkzeuge normal siehe Foto

Torx 15

Imbus 5

Kleine Ratsche ist unbedingt notwendig

 

Bild 1 - zeigt die Gehäuse von Drosselklappe

Bild 2- Klammer von Luftzufuhr entfernen

Bild 3- Schraube Torx entfernen

Bild 4- Schraube von Schelle mit flachen Schraubendreher lösen

Bild 5- Mit ein wenig Kraft das Gehäuse der Luftzufuhr anheben - ist nur gesteckt

Bild 6- Schrauben 4x von Drosselklappen Gehäuse entfernen

 

Zu beachten gibt es wenig, das Drosselklappengehäuse löst sich von selber vom Block.

Nur beim herraus ziehen aus der "Höhle" das Gehäuse um 180 Grad drehen und den Stecker auf dem Ventildeckelgehäuse entfernen.

 

Der Einbau geht genau so einfach, nur halt rückwährts :WTR:

 

Zum reinigen würde ich die Schleifpaste benutzen und danach mit Felgereiniger wieder alles sauber reiben. Die Drosselklappe muß mit einem kleinen Holz senkrecht gestellt werden- macht sich einfach besser....und schön polieren...

 

Nach dem Einbau Händewaschen und Motor starten - Ich sage nur, wer das nicht macht, ist selber schuld. Der Unterschied ist sehr deutlich, gerade im ersten Gang zu spüren.

 

Ist aber halt eine kurze Anleitung...aber nun viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung mit den schönen Bildern ;).

Ich hab das vor 1,5 Jahren mal machen lassen, weil ich auch den EPC-Fehler hatte. Danach war alles weg und das Auto ging wieder besser.

 

Frage: ist der Durchmesser der Luftrohre/-schläuche, die zur Drosselklappe führen größer oder gleich groß dem Innendurchmesser der Klappe?

wenn der Durchmesser größer als die Klappe ist, hätte ich da so eine Idee ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auf Bild 6 zusehen ist der Durchmesser identisch mit der Klappe.

Der Schlauch ist aber im Verlauf etwas breiter... ich verstehe die Frage aber nicht so ganz?

 

Die Drosselklappe ist von unten stark verschmutzt, muss also unbedingt ausgebaut werden. Die Kruste ist wirklich widerstandsfähig gegen normales reiben. Sprühen in den Schlauch oder ähnliches würde ich von abraten.

 

ist wirklich kein Thema das Gehäuse mit der Klappe auszubauen.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.. Nun ist der Sinn einer Drosselklappe die Luftzufuhr zu steuern.

Will sagen bei Vollgas steht die Klappe senkrecht geöffnet. Im Leerlauf ist Sie geschlossen. Sie füllt aber nie ganz den Raum im Trichter aus...klar sonst würde ja auch keine Luft mehr durchgehen. Der Dreck kommt leider von Unterhalb der Klappe...da liegt das Problem der Verschmutzung. Also keine Chance - nur Reinigen -

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da fallen mir nur die gelben Seiten ein ... :D

Aber mal im Ernst. Wenn die Klappe einen größeren Durchmesser hätte, wie soll die in den Trichter passen. Beispiel: Wenn ich den Kolben vergrößer, muss ich auch den Zylinder anpassen. Jedenfalls beim Auto :D :D

 

Aber die Klappe etwas mit einem Dremmel abschleifen würde gehen... und dann sehen wir dich mit 230km/h auf der linken Spur vorbeisausen :HURRA:

 

Dann müsste der Rest der Elektronik auf die Werte angepasst werden. Was gehen würde ist die Sache mit dem Lachgas und einem Schottventil.

 

Macht aus 75 PS ca. 350PS aber nur für 30 Sek. dann ist der Motor hin..

 

nichts für ungut..aber das geht nicht...

 

Ja, der Dreck kommt von unten - Ich bin allerdings auch kein Automechaniker

Die Luft ist bestimmt nicht schuld, nur in Verbindung mit all den Dingen die unterhalb der Drosselklappe ablaufen. Konstruktionsfehler würde ich sagen, aber nicht so schlimm, wenn man die Sache selber reinigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]
Original von Youngdriver[/align][align=center]Danke für die Anleitung. Ist die Drosselklappe aber nicht nach 10km Kurzstrecke wieder genauso verdreckt?[/align][align=center][/align][align=center]Erreicht man den Effekt annähernd auch wenn man ne weile Vollgas fährt?[/align][align=center][/align][align=center]Youngdriver
[/align]

Hallo Youngdriver,

 

nein und nein ... Der Dreck ist so fest..keine Chance.. ist halt kein Brennraum oder Auspuff!

Würde mich jedenfalls stark wundern.

 

10km was ist in Deinem Tank? Teer? :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

On Toppic:

 

Ist mit dem 1.6er vielleicht nicht ganz das gleiche, aber ich habs einfach mal ausprobiert.

 

Fast das gleiche Profil: wenig Stadt, großteil Autobahn mit 140.

 

Verbrauch: um die 7,5l/100km

 

Zwischen 120 und 140 max.-Geschw. liegen schon gut 1-1,5l im Durchschnitt,

bei mir jedenfalls. Wenn ich fast durchweg 120 fahre verbrauche nur 6-6,5, bei 100 nur noch ca. 5,5l.

 

Muß also nicht zwangsläufig irgendetwas kaputt sein.

 

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein wirklicher Autoschrauber, aber die Drosselklappe habe ich häufiger schon gereinigt. Die Klappe wird über einem Stellmotor geregelt also nur bedingt möglich und ich denke auch nicht nötig. Die Klappe wird ja nur gereinigt und nicht abgefeilt. Nicht wundern...die Klappe darf natürlich nicht vollständig schließen, es muss ja noch etwas Luft im Leerlauf in den Brennraum. Wenn du also die Klappe zu reinigen hin und her bewegst ist das völlig ok und schadet nicht. Es ist wirklich keine Hexerei und so empfindlich ist die Klappe nicht - sehr massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleiner Zwischbericht in Sachen Verbrauch. Nach anfänglich über 8 Liter sind es so zwischen 6-7 Liter.

Ich war jetzt mal ein winig auf er Autobahn unterwegs und habe da bei einer Geschwindigkeit von ca 110 Km und sehr wenig Stadt/Landstraße einen Verbrauch von 5,7L / und 6,1L.

Wobei ich finde das der Fahrspass bei dieser Geschwindigkeit doch sehr verloren geht. Es ist auch alles andere als ein Stressfreies fahren, da ich ständig in den Rückspiegel schauen muß um eine möglichst große Lücke zu finden um an den LKWs vorbeizu kommen ohne zu einen Verkehrsbehindernis zu werden.

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

Gratuliere, also alles im Normbereich.

 

Viel Spass beim entdecken der Langsamkeit :)

 

Hey Tenöse, höre ich da etwas Zynismus raus!??

 

Aber Du hast recht, ein Sportwagen hat ist was anderes, aber der ist selten

so praktisch ( siehe unser "Spassauto" Z3Coupe ).

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.