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1,4 Benziner 7,6 Liter Verbrauch??? was kann ich tun?


tobgun

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Drosselklappenreinigung liegt bei ca. 140 - 160 Euro laut Freundlichem. Ich denke, auch ein Gefühl des Freundlichen vom Termin von heute, daß viele meiner Probleme dort begraben liegen (auch Thema Anfahrschwäche mit Klima). Kann mir jemand im Raum Hamburg beim "Selbstversuch" über die Schultern schauen, hat da jemand Erfahrungen ? Habe schon etwas die Muffen da selber ran zu gehen. Und war es sicher, daß ich hinterher die Drosselklappen nicht neu justieren muß ? Freundliche sagte etwas von "in Nullstellung bringen" ? Leider (oder zum Glück) komme ich mit meinem billigen VAGCOM nicht in das Motorsteuergerät rein.....Klima und Schalttafeleinsatz klappt prima....

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Ja die >Drosselklappe muß neu angelernt werden, das ist das was es dem Selbstschrauber erschwert. Ich stehe selbst davor, es irgendwann zu machen und suche mir dann jemand, bzw den Freundlichen, der die neu anlernt also justiert (Nullage).

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@Erstens: Danke.

 

Das Coole ist halt, daß die Klappe ja anscheinend als solches selbstlernend ist, darum auch derartige Fehler. Nach dem Motto, wenn die Klappe hakt, ich sag mal um 1 bis 3 Grad offener bleibt als sie sollte, sie diesen "neuen" Punkt als ihren "neuen" Nullpunkt annimmt. Wenn man aber die Klappe reinigt, die Klappe also zum echten Nullpunkt zurückfindet, dann muß sie neu angelernt werden. Echt intelligent....Statt daß die Kiste mal sagt, daß sie um 2 Grad vom Factory Preset abweicht (ohne jetzt genau zu wissen, um wieviel Grad wie hier bei verharzter Klappe reden) und/oder sie dann ein Signal zur Reinigung gibt. Dann wüßte man es ganz genau. Jetzt heißt es, das "könnte" die Mutter Ihrer Problemchen sein (Gänge ruckeln mit Schlag, Anfährschwäche oberhalb 26 Grad bis hin zur fast Nullreaktion des Motors mit Klima, Vrerbauch könnte besser sein, etc), muß es aber nicht.....yuhu, wat für eine Freude.

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So, habe es mal wieder geschafft. Muß die Kugel jetzt zum Freundlichen schleifen. Never ever change a running system ! Nach dem die Kugel eigentlich, selbst mit Klima, wie ein junger Gott fuhr, mußte ich natürlich gestern meine Griffel an die Drosselklappe legen, treu dem Motto "da geht noch was" :D Das Teil war wirklich super verharzt und sah wie die Fotos hier im Thread aus. Resultat: nix da mit nur reinigen und die Drosselklappe regelt dann nach. Ich habe jetzt einen völlig unsauberen Leerlauf und der Motor pumpt, wenn er versucht sich nach ein paar Sekunden im Stand runterzuregeln und entsprechend gehen alle schönen Leuchten an, die man eigentlich nicht sehen möchte.

 

Der Ausbau ging wie beschrieben ganz gut. Der "gesteckte" Lufttrakt ist da schon das Schwierigste, wegen der festen Gummis und man muß aufpassen, da aus Plastik nichts mit Urgewalt abzubrechen.

 

Statt Polierpaste habe ich mich für die Quick und Dirty Lösung Dremel Polier-Drahtaufsätze entschieden, 1x als Kreisform, 1x als Kreis mit 45 Grad Winkel und 1x als Mini-Stift. Die Klappe ist jetzt blank. Das Ganze mit Bremsenreiniger und WD40 gesäubert. Dann wieder eingebaut. Der Ausbau dauerte am längsten. Mit dem Dremel geht das Reinigen in gut 30 Minuten, wenn nicht nach Übung noch schneller.

 

Vermutung: 1) entweder Drosselklappe geschrottet 2) oder Feuchtigkeit ist in die Elektronik gekommen (WD40 oder Bremsenreiniger, falls so etwas geht) 3) Die Klappe braucht eine neue Nullstellung/Anlernung vom Freundlichen....

 

Ich hoffe jetzt auf 3) und nicht auf 1).....Alleine das Hinkommen zum Freundlichen wird morgen bestimmt ein Akt an den Ampeln und die Antworten zu ertragen das Andere :FRKS

 

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8Z0 907 379 C

Bauteil : ESP FRONT MK60 0101

Codierung : 0019463

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

 

Hat noch einer einen Tip für mich ? :WB2

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Hallo A2AS,

dass hört sich nicht gut an. Läuft der Motor den ab 2.000 Touren "lockerer"?

Die Drosselklappe muss auch völlig plan sitzen, alle 4 Schrauben müssen wie bei beim Radwechsel über Kreuz angezogen werden. Vielleicht zieht der Aufsatz von unten Luft. Das die Elektronik nass geworden ist will ich nicht hoffen, hast Du denn die Klappe geflutet?

 

Mehr fällt mir auch nicht ein.

 

Gruß

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Gast Audi TDI

Hallo ASA2,

also wenn ich mir das anschaue fällt mir auch nur Fehlluft ein bzw. kann es sein, dass die Klappe hakt. Schau noch mal hier nach ob Du alles so gemacht hast. Hier steht auch drin wie grundeingestellt wird.

 

Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen

 

Der Fehler 01314 besagt lediglich, dass Du den Fehlerspeicher auslesen sollst und falls notwendig zurücksetzen musst/Fehler löschen musst. Wenn nach der Grundeinstellung weiterhin der Fehler da ist ist echt was krumm.

 

Ich drücke die Daumen dass Deine Kugel morgen wieder geht.

 

Gruß Audi TDI

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Der Wagen läuft soweit, wenn auch schwer in Qualität vergleichbar, weil es heute 10 Grad wärmer war, als wie ich ihn das letzte Mal gefahren bin. Nur nach 2 Minuten Leerlauf kommt der Wagen nicht auf 600 Touren runter, sackt auf 900 oder so und verzweifelt dann "vermutlich" an zu hohem Luftdurchsatz wegen falscher Nullstellung und fängt an zu pumpen, springt rauf und runter um die 900.....und alle Lampen gehen an.

 

Ich hatte den Luftweg plus Klappe "abgebürstet" und dann den Luftweg mit Bremsenreiniger ausgespühlt. Anschliessend mit WD40 um alles etwas zu konservieren und ordentlich trocken ausgewischt. Nur weiß ich halt nicht, wie gut die Lager der Klappe im Luftweg gedichtet sind. Allerdings habe ich mir gedacht, wenn Feuchtigkeit in der Elektronik wäre, dann sollte die Klappe eher bizar unkontrolliert "spinnen". Der Wagen springt immer und sofort an, besser als vorher.

 

Naja, habe gerade die Kugel zum Freundlichen gefahren und morgen gibt es dann den Lacher auf deren Seite. Hoffe nach wie vor auf Justage der Nullstellung mit VAGCOM. Leider komme ich mit meinem Billigteil nicht in das Motorsteuergerät, sonst hätte ich auf Kanal 60 mal versucht da was zu machen...

 

Schauen wir mal....spassig war es trotzdem für einen Modellbauer da rumzuwerkeln.....also Finger drücken, daß es nicht zu teuer wird. Und ja, die Schrauben hatte ich über Kreuz angezogen. Werde berichten...

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Gast Audi TDI
Original von A2AS Hoffe nach wie vor auf Justage der Nullstellung mit VAGCOM. Leider komme ich mit meinem Billigteil nicht in das Motorsteuergerät, sonst hätte ich auf Kanal 60 mal versucht da was zu machen...

 

Hmmm da hätte vielleicht jemand im raum Hamburg helfen können mit einem richtigen VAGCOM. Oder man hätte Dir einfach eins geschickt leihweise.

 

Gruß Audi TDI

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Klar, aber so ist es ja immer. Jetzt stehen seit heute neue Termine ins Haus und ich muß mal wieder schnell zusehen, daß die Kugel fit ist. Da fehlt jetzt die Zeit weiter selber rumzumachen....wenn der Freundliche bis 50 Euro fürs Einmessen nimmt, dann nehme ich das noch ganz locker....Worse Case könnte anders aussehen.....

 

Ergo:

======

1) never change a running system !

2) nehme Dir immer zum Schrauben lieber mehr als zu wenig Zeit, um ggf. bei Fehlern Puffer zu haben !

3) Don't worry, be happy :D

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So, Kugel fliegt wieder. Hat der Freundliche noch zwischengeschoben, da jetzt auch bei Ihm die ganzen Spät-Reifenwechsler die Output Performance stark nach unten drücken :) Der Preis ist heiß, aber nicht so heiß, wie ich befürchtet habe, immerhin hätte die D-Klappe ja hin sein können. Ergo, sie "lübt" noch. War nur einmal Grundjustage plus "Readyness Code" (Hääää????), plus Check, etc. Irgendwie kommen die immer auf ihre Kosten. Na jut, war halt Lehrgeld :FRKS

 

Die Kugel zieht tatsächlich besser. Wie von Anderen schon erwähnt giert vor allem der erste Gang besser nach oben in die oberen Drehzahlbereiche. Während ich früher nie über 3000 gekommen bin, habe ich vorhin mal locker an der Ampel auf 4200 gezogen :WB2 (Frustbewältigung, jetzt ist das Lachen wieder da) Mal schauen was der Verbrauch in einer Woche sagt :D

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Mein rechtes Glasauge und mein linkes Holzbein mußte ich hergeben :III:

Allerdings muß ich noch einmal hin, ich habe das Gefühl der zweite Gang war vorher etwas knackiger unter 2000 Touren im Ansprechverhalten. Das Gaspedal ist da jetzt wieder etwas sehr weich geraten. Vorher mußte ich nicht so tief treten um eine Reaktion zu bekommen, da lief es relaxter hinter dem Steuer. Verbinde dies mit dem fälligen TÜV/AU Ende des Monats....

 

PS: eben auf der Autobahn habe ich den höheren Luftdurchfluß gut an der Tanknadel ablesen können....uiuiui....

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Zwei Fragen habe ich noch.

 

1) Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, die D-Klappen Nullstellung mit oder ohne Klima auf "AN" neu zu justieren ? Habe da so eine Theorie....

 

2) Lernt man wirklich nur die Nullstellung oder ist da noch mehr ? Was ist mit dem Maximum-Punkt ?

 

Wie gesagt, habe das Gefühl die Pedal-Gas-Transferkurve, um es mal so zu nennen, war vorher besser....von unten nach oben linearer.....der Motor auch einen Tick sauberer und ruhiger im Klang....

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es ist wirklich eine Veränderung im Klang zu hören. Bei meiner Reinigung

hatte ich keine Probleme mit der Klappen-Null-Stellung.

 

Ab 4000 Umdrehungen hört der Wagen sich wie ein ganz, ganz kleiner 323i

aus dem Jahre 1983 an - Gut wer sich noch erinnern kann :D

 

Diesen Klang vom 323i habe ich nie wieder so gehört - Schade

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Drei Mal Service habe ich jetzt hinter mir.

 

Vor dem Service leicht schlapper Motor im Antritt. Im Hochsommer "Anfahraussetzer" mit Klima. Rucklige Gangwechsel unter 3K Touren...

 

1. Service=> Longlife Inspektion, danach hatte der Motor einen pressenden, fast schon sehr sportlichen Sound, wie ein Trompeter mit dicken Backen. Aber vorne an, auf den ersten Zentimeter Pedalweg, hatte der Wagen immer noch kein optimales Ansprechen. Dann kam die Diagnose Bremsen müssen neu. Hatte sofort versucht dies noch mit in den Service zu verbinden, aber die Werkstatt hatte an dem Tag keine Zeit mehr das Auto weiterzumachen, was im nachhinein gut war, auch wenn ich dann für die Bremsen vielleicht etwas mehr gezahlt habe als nötig war, da seperate Leistung.

 

2. Service => Bremsen. Als Audi Fetischist wieder das originale Zeug rein, gebe ich ganz offen zu. Noch mal Hinweis auf Ansprechverhalten, vor allem mit Klima. Neuanlernung Klima und Grundeinstellungen worden gemacht. Jetzt hatte der Wagen ein perfektes Ansprechen und drehte fast wie ein linearer Strich die Tourennadel nach oben, leise, kraftvoll, kultiviert von unten heraus bis ganz oben. Wie habe ich die hohen Touren von 2 bis 4K genossen und wie entspannt fuhr der Wagen. Fahrwerk wurde ebenfalls optimiert.

 

Dann mein genialer Einfall....da geht noch was, also ran an die Drosselklappe....naja, was soll's.

 

3. Service => D-Klappen Fehlerlöschung, Neujustage der Nullstellung. Der Wagen dreht immer noch gut hoch, vor allem ab 2K Touren, aber ganz vorne an fehlt wieder die optimale Kurve, die Sauberkeit des Ansprechens, das Pedal hat wieder ein weicheres Gefühl. Sound wieder etwas sportlicher. Man merkt wie der Motor mit der sauberen Klappe jetzt röhrt, aber vor Kraft verspätet zum Ziel kommt.

 

Ergo:

 

1) mehr Sound heißt nicht mehr Leistung. Man darf sich da nicht in die Irre führen lassen.....

2) die Technik ist derbe komplex, daß vielleicht bei mir wieder ein Parameter nicht optimal abläuft....vielleicht die olle Klima....

3) wer einmal den Benziner perfekt erlebt hat, wird sicherlich über den Motor anders denken, auch wenn die größeren Motoren hier und da noch etwas mehr können. Und wer über ein gutes Popometer verfügt, beißt sich um so mehr in den Hintern, um so feiner er diese Unterschiede und Fehler im System merkt :D

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Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Die Klima habe ich versucht neu anzulernen. Der Effekt im Pedal ist zumindestens weg (gerade mal eben schnell 80KM abgerissen). So auch die sehr weiche Lenkung, die ich nach der letzten "Rettung" durch den Freundlichen hatte (fiel vor allem meiner besseren Hälfte auf). Gleich vorne an fühlt man wieder im Pedalweg die Kraftentfaltung. Der Sound ist auch etwas gleichmässiger. Ich denke wegen der sauberen Drosselklappe bleibt einfach ein Hauch mehr sportlicher Sound als vor der Reinigung. Macht auf Grund der besseren Strömung vielleicht auch irgendwo Sinn. So, bin jetzt wieder ein vollzufriedener A2 Laie -ORDEN-

 

PS: die komplexe Elektronik und warum die Klima so viel beeinflußt, nach der Reiniung der Drosselklappe so eine Anlernung der Klima Sinn macht, werde ich so schnell nicht verstehen (wollen)....naja, ist halt komplexe Materie :D

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  • 2 Monate später...
Original von A2AS

So auch die sehr weiche Lenkung, die ich nach der letzten "Rettung" durch den Freundlichen hatte (fiel vor allem meiner besseren Hälfte auf).

 

Hallo A2AS, Du schreibst da was von leichter Lenkung.

Kann man da was machen?

Würde die mir nämlich gern mal strammer stellen.

Tschuldigung wenn OT.

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Hallo kuegelrund,

es gibt keine Möglichkeit die Lenkung "einfach" härter zu machen.

Im Gegensatz zu, Polo besteht beim A2 nicht die Möglichkeit verschiedene Programme zu fahren.

 

Gruß Audi TDI

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  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

wir plagen uns seit ca. 1 Jahr (seit Gebrauchtkauf) mit einem Verbrauch von ca. 8,5 - 9,0 l ! Ich habe jetzt schon von mehreren A2-1,4 Fahren ähnliche Verbrauchszahlen gehört. Die Audi-Wekstatt meines Vertrauens war der Meinung dies wäre zu hoch, konnte aber bei der vor kurzem anstehenden 60.000er Inspektion nichts auffälliges feststellen: Der Motor läuft rund, verliert kein Öl, der Fehlerspeicher weist keine Einträge auf... er verbraucht nur leider fast soviel Benzin (ich meine nartürlich SUPER;)) wie unser Mercedes C 180. :kratz:

 

4vello

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Hallo Leute,

mit einem Verbrauch von ca. 8,5 - 9,0 l !

 

Fahrprofil????

 

Wir brauchen auch 9,5 Liter, Kurzstrecke, oft kalter Motor,deshalb halte ich das für Normal und denke nicht drüber nach.

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Fahrprofil????

 

Wir brauchen auch 9,5 Liter, Kurzstrecke, oft kalter Motor,deshalb halte ich das für Normal und denke nicht drüber nach.

??? Ist das ein Witz? Bei Kurzstrecke unter 3km komme ich nie an 8 Liter ran und meiner braucht schon nicht wenig im Schnitt. Aber wenn man immer nur 500m fährt, mag das sein...

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... Aber wenn man immer nur 500m fährt, mag das sein...

 

Also: Aachen ist ja ein Dorf, aber so 5 (meine Frau) - 15 km (ich) brauchen wir schon um zur Arbeit zu kommen...

Die Werkstatt meines Vertrauens hat bei der 60.000er turnusmäßig die Zündkerzen getauscht und meinte das könnte was bringen... ...die Hoffnung stirbt zuletzt !

 

4vello

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Hi,

Ich brauche mit den 155 im Winter bei Kurzstrecke + Landstr. + Kleinstadt

im Schnit 6,0 - 6,3.

Im Sommer auf 185/ 16. das gleiche, manchmal auch mit Klima.

Luftdruck der Reifen immer in oberen Tolleranzbereich.

 

Bei einer längeren Strecke an den Autobahnen vorbei über Land 4,9l.

 

Allerdings fahre ich sehr aktiv, sehr vorrasschauend, auch wenn alles frei ist schneller.

Nicht unnötig auffahren oder bremsen.

Lasse auch wenn´s geht ausrollen im Weserbergland. ( bitte nicht falsch verstehen )

 

Habe durch diese Fahrweise den Verbrauch um 0,8 gesenkt.

 

Gruß

adasaga

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  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

 

ich habe mir heute mein Motorsteuergerät updaten lassen. Nun bin ich gerade eben von der Arbeit gekommen (ca. 40 km einfach, 60% BAB) und schon viel mir auf, dass mein 1.4 Benziner viel mehr verbraucht als sonst. Normalerweise kann ich ohne Probleme die Strecke auf der Autobahn mit 130km/h fahren ohne das sich die Tankanzeige auch nur minimal bewegt. Aber heute war es extrem, sie ging auf der Heimfahrt ca. um 1/8 nach unten!!! Nun bin ich ziemlich verunsichert, weil bei mir auch im Fehlerspeicher etwas über "Bank1, Sonde2, keine Funktion" stand. Kann die Lamdasonde etwas mit dem Verbrauch zu tun haben? :(

 

Bitte um Antwort

Besten Dank im voraus!

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Hi Leute,

 

ich habe mir heute mein Motorsteuergerät updaten lassen. Nun bin ich gerade eben von der Arbeit gekommen (ca. 40 km einfach, 60% BAB) und schon viel mir auf, dass mein 1.4 Benziner viel mehr verbraucht als sonst. Normalerweise kann ich ohne Probleme die Strecke auf der Autobahn mit 130km/h fahren ohne das sich die Tankanzeige auch nur minimal bewegt. Aber heute war es extrem, sie ging auf der Heimfahrt ca. um 1/8 nach unten!!! Nun bin ich ziemlich verunsichert, weil bei mir auch im Fehlerspeicher etwas über "Bank1, Sonde2, keine Funktion" stand. Kann die Lamdasonde etwas mit dem Verbrauch zu tun haben? :(

 

Bitte um Antwort

Besten Dank im voraus!

 

Die Lamdasonde kann sehr viel mit dem Verbrauch zu tun haben.

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die lambdasonde regelt deine benzineinspritzung. das heisst dein steuergerät erhält von den beiden lambdasonden signale und wertet diese eben aus und passt die einspritzung so an das immer das optimale gemisch Lambda 1 erreicht wird. das wäre die ideale verbrennung von 14,7Kg luft und 1Liter Kraftstoff. dass wird immer versucht hinzukriegen. wenn jetzt zb die lambda sonde falsche werde liefert. ist dieses nicht mehr gewährleistet und dein motor spritzt mehr bzw weniger ein. oder geht in den notlauf wo somit dann auch im kombi die gelbe leuchte an geht.

 

Andi

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passt die einspritzung so an das immer das optimale gemisch Lambda 1 erreicht wird
Wirklich immer? Gerade bei hoher Last und hoher Drehzahl wird aus thermischen Gründen gerne mit lambda < 1 (irgendwo um 0,9) gefahren.

 

das wäre die ideale verbrennung von 14,7Kg luft und 1Liter Kraftstoff.
1 l Kraftstoff oder 1 kg Kraftstoff? Der Wert gilt auch nur bei Mineralölkraftstoff. Beim jetzt üblichen E5 (Anteil nachwachsender Rohstoffe bei 5%, nur was: Energie, Masse, Volumen - ?) wird weniger Luftmasse je kg Kraftstoff benötigt; E 100 müssten so um die 7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff sein. Der Effekt ist aber kein geringer Luftverbrauch sondern ein höherer Kraftstoffverbrauch bei Angabe x l/100km. Der Energieverbauch sollte sich nicht ändern.

 

@ male82:

Gab's die Fehlermeldung schon unter der alten Software? Wie voll war der Tank wirklich? Ganz ohne Bewegung der Tanknadel wird es wohl nicht gehen, außer du tanks vor jeder Fahrt. ;)

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@gigant78:

 

ja, die fehlermeldung gabs auch schon unter der alten software. deshalb habe ich die neue draufspielen lassen. habe hier im forum gehört, dass dies evtl. der fehler sein kann. mit der alten software ergab die fehlerdiagnose "magergrenze unterschritten" und mit der neuen software "sonde2, keine funktion"!!!

 

desweiteren weiß ich schon, dass es leider nicht ohne bewegung der tankanzeige geht... schön wärs... :rolleyes: nur die anzeige ging ca. 1/8 runter nach ca. 40 km! und das war vorher definitiv nicht so!

 

naja, ich werde es noch weiter beobachten und wenn nach 1-2 tankfülllungen dies immernoch so extrem ist, mir eine neue lambdasonde besorgen. :(

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  • 1 Jahr später...

300 Kilometer?! Hammer!! Was hast du denn für ein Fahrprofil? Da ist definitiv was kaputt, sind ja rund 10l/100km...kann er denn frei rollen?! Nicht, daß die Bremse permanent schleift (kannst ja mal gucken, wie schnell er beim ausrollen lassen zum stehen kommt). Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht spinnt auch die Lambdasonde hinterm Kat (wenn ich es mal recht verstanden hab, ist die nicht an die OBD angeschlossen, anders als die Sonde vorm Kat, die im Schadenfall die Motorkontrolle aufleuchten lässt)...

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Naja, ich fahre schon mal betont sportlich. Habe aber trotz dieser Fahrweise immer (laut Spritmonitor) einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern.

Ich lasse eben auch sehr oft ausrollen. Das gleicht das flotte durchziehen der Gänge dann "etwas" aus.

 

Wie gesagt, der Fahrstil ist schon so, solange ich den Führerschein habe. Und der Verbrauch auch.

 

Rollen tut er wie ne 1. Gerade gestern mit den neuen WR wieder gemerkt.

 

Lambdasonde wird ja dann wieder ein teurer Spaß. Werde das jetzt nochmal die nächste Tankfüllung beobachten und dann schaue ich mal.

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... meins hatte als ich eingestiegen bin am Samstag satte 12 durchschnitt im FIS. Zurückgesetzt am Dienstag nach WR tausch und meine Frau fährt nur sehr kurze Strecken.

 

Ich weiss allerdings dass eine der Lambden zeigt interessanten Werten und als wir heute bei relativer Kälte Leistung verlangt haben war er nicht glücklich. Uneben, nicht gleichmässig. Gibt's sowas bei dir?

 

Bret

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Meiner ruckelt ab und an beim Gasgeben.

 

Meine Eltern haben den Wagen davor fast nur Kurzstrecke gefahren. Meist deutlich weniger als 7 Km.

 

Aber ich bin bei der 2. Tankfüllung nicht mehr Kurzstrecke gefahren (ca. 20Km zum Seminarort). Deswegen wundert mich der hohe Verbrauch.

 

Heute ca. 100 Km gefahren mit vollem Tank und WR. Da hat sich die Tanknadel um ca. 1/8 nach unten bewegt. Das wäre widerum normal, wenn ich es mit früher vergleiche.

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Naja ich habe einen ähnlichen Verbrauch, viel Kurzstrecke.

Ich habe auch schon neue Lambdas hier liegen, bei 150tkm hau ich die alten raus und verbaue neue.

Die werden mit der Zeit träge, helfen tut mal einen Tank richtig Asche auf der Autobahn, da verbraucht mein kleiner gleich 1l weniger.

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Aus dem Zubehör eher um die 80€.

 

Ich hatte Glück, ich habe eine neue für um die 20€ bekommen, aber auf Ebay kann man sich im Notfall nicht verlassen.

 

Tauschen kannst du die auch selbst, sollte kein Thema sein.

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  • 5 Monate später...

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