Zum Inhalt springen

Schadhafter 175er


möwe

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich hätte da mal eine Frage zu „Reifen allgemein“: Nachdem ich vor ein paar Tagen einen kontinuierlichen Druckverlust am linken Vorderreifen feststellte, habe ich – des ständigen Aufpumpens überdrüssig – gestern den nächstgelegenen Reifenhändler aufgesucht und um Abhilfe gebeten. Der stellte ziemlich schnell die Ursache fest: Eine Schraube hatte sich (kaum sichtbar) in die Lauffläche gebohrt. Nun machte er mir den Vorschlag, dass ich anstelle zweier neuer Reifen (Conti 175/60/R 15 für insges. 210 €; zwei wegen des sonst unterschiedlichen Abriebs) den schadhaften Reifen auch reparieren lassen könne (Loch aufbohren, Gummistopfen „einzementieren“ = 25 €). In Anbetracht des Schocks über den Preis der 175er habe ich mich für die letzte Variante entschieden. Nun meine Frage: Hat jemand schon mal seinen Reifen flicken lassen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen? Nach Auskunft des Reifenhändlers ist das Verfahren (und das Fahrverhalten danach) absolut sicher – soll ich ihm glauben oder lieber damit rechnen, dass dem Reifen demnächst wieder die Luft ausgeht?

Grüsse, Möwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich früher auch schon mal machen lassen, war 100% dicht.

Mein freundlicher Reifenhändler hätte es aber an einem VR Reifen (-210 km, wegen der höheren Umfangsgeschwindigkeit, bzw. Fliehkräfte) nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem damaligen Renault 19 haben wir das auch mal machen lassen. Nach Auskunft mehrerer Händler ist das unproblematisch, wenn es fachmännisch gemacht wird. Trotz Reparatur hat der Reifen seine normale Laufleistung erreicht, es gab keine Probleme. Der Reifen war damals nicht mehr erhältlich, wir hätten also zwei neue kaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mehrfach durch mit diversen Autos, auch H und V Bereifung wurde ohne zögern repariert, nach 50 km kann man noch net mal mehr sehen, wo der "Flicken" sitzt.

Wenn das richtig gemacht ist, keine Angst, der erreicht locker seine normale Laufleistung und man muss auch keine Bedenken haben, das der Reifen einem "um die Ohren" fliegt...

 

Ein anderer Fall ist es, wenn man (wie ich auch schon mal bei nem pfuschneuen und ekelhaft teuren Winterreifen) z.B. ein Blechstück im Reifen stecken hat, da könnte dann das Gewebe beschädigt sein, ausserdem ist die Beschädigung auch mehr länglich, will heissen: repariert keiner, neuer muss drauf...

 

cu Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allerseits für die Erfahrungsberichte und die Vermittlung eines ruhigen Gewissens. Habe übrigens vorhin in einem anderem Forum (näheres unter http://www.motor-talk.de/time159/b2003/c10/d4/e136705/z7; ist das eigentlich die Konkurrenz?) gelesen, dass sich als Alternative zu den „Gibtesnurzuwucherpreisen“-175ern das Maß 195/50 R15 anbietet. Diese Reifen passen auch auf die 15-Zoll Standardalufelge des A2 und kosten i.d.R. gerade mal die Hälfte. Ist hier im Forum aber sicher schon bekannt.

Grüsse, Möwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. bin ich auch von motor-talk hier her gewechselt

und 2. ist das mit den reifenflicken eine sichere Sache. Habs sogar mal bei einem LKW- Reifen machen lassen. Hatt gehalten und auf dem Reifen waren ungefähr bis zu 5 t gewichtn (je nach Ladung und Lastverteilung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möwe

 

Sag, sind das noch die Originalreifen?

Wenn JA, fahr doch mal beim Freundlichen vorbei. Die bieten doch eine Garantie auf "bei Audi gekaufte" Reifen und darunter fallen doch auch serienmäßige Reifen ab Werk, oder????

 

cu

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Problem kann es nur kommen, wenn der Fremdkörper schon sehr lange im Reifen war-(es kann

durchaus passieren, das man es erst merkt, wenn neue Reifen aufmontiert werden und sieht, das im ALTEN was drin gesteckt hat)- und Feutigkeit in den Stahlgürtel eingedrungen ist, diese zersetzt dann mit der Zeit den Stahl und es kann dann sehr oft bei höheren Geschwindigkeiten(starke Erhitzung) zum Ausfall des Reifens kommen.

Und genau kann man es nun mal nicht sagen wie lange der Nagel drin war und die JUNGS die es reparieren sehen es auch nicht. Aber RICHTIG ist wenn es ein Fachmann macht, nur absolut sicher ist es nicht, das der Reifen auf EWIG hält.

Übrigens, die Garantie beim Reifenhersteller hat sich mit der Reparatur dann auch erledigt(wenns HART auf HART kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.