Zum Inhalt springen

brill

Empfohlene Beiträge

eigendlich musst du nur rausfinden, welche Kabel von dein gekauften Steuergerät das Dauerplus, Minus, ZV-Tür_auf und ZV-Tür_zu sind.

Mehr brauchst du nicht. Und das müsste ja bei allen Varianten von deinen Plänen, sonfern sie alle für das Steuergerät sind, gleich sein.

Die überflüssigen Kabel hatte ich bei mir entpinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ganz einfach. Also im A2 ist es negativ geschalten, d.h. es liegen immer 12V an, bis mann die den ZV öffenen Knopf drück bzw. ZV schließen Knopf drück. Daraus ergibt sich für dich:

 

Plus = rot ;

Masse = schwarz;

weiß = ZV_auf (+);

gelb = ZV_auf (-);

weiß/schwarz = ZV_zu(+)

gelb/schwarz = ZV_zu(-)

 

willst du auch die Blinker ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Klar, die Blinker würde ich auch gerne ansteuern.

Außerdem bin ich noch am Überlegen, wie ich die Verbindungen am besten hinbekomme, da ich bisher nur mit Lüsterklemmen gearbeitet habe (nein, nicht im Auto). Ohne mir jetzt teures Werkzeug kaufen zu müssen. Über Google bin ich auf "Scotchlok" gestoßen, das scheint ganz vernünftig zu sein, oder?

EDIT: Oder ganz allgemein "Abzweigverbinder"...

Bearbeitet von valjah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Kabel angelötet. Einfach von den originalen Kabel die Isolation ein wenig entfernt und das zusätzliche Kabel dort angelötet. Hält bomben fest, es kann sich keine Schraube etc. lösen, es ist wieder entfernbar und mit ein bissschen Isolierband drüber kaum noch zu erkennen.

Aber es sei dir freigestellt wie du es machst.

Die Blinkeransteuerung geht nicht wirklich aus deinen Schaltplänen hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Löten trau ich mir eher nicht zu und zum Crimpen hab ich nicht das Werkzeug. Da scheinen mir diese Schnellklemmen/Abzweigverbinder eine ganz praktikable Alternative.

 

Was mir aus Deinen Angaben noch nicht ersichtlich ist: welche Kabel brauche ich denn von diesen?

weiß = ZV_auf (+);

gelb = ZV_auf (-);

weiß/schwarz = ZV_zu(+)

gelb/schwarz = ZV_zu(-)

Und wo müssen die jeweils dran?

Gilt die Farbkodierung aus KalleMinogues Anleitung (grau/lila = ZV_auf, grün/grau = ZV_zu für alle Fahrzeuge?

Wie sieht es mit den Kabeln für die Spannungsversorgung aus? Welche Farben haben die Kabel für Plus und Masse in der Tür?

Ich brauch da wirklich einen genauen Plan, will ja nichts falsch machen...

 

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das rote Kabel (Plus) sowie die beiden weißen Kabel (bzw. weiß u. weiß/schwarz) eine Sicherung zwischengeklemmt haben. Und das mit der Blinkeransteuerung wurde in der Artikelbeschreibung versprochen. Da muss ich wohl noch mal nachfragen...

 

EDIT: Ich hab noch mal den englischen Anschlussplan angehängt. Sieht irgendwie anders aus...

ffb3.jpg.2c54decc0e69975f84deab9fedf4fa61.jpg

Bearbeitet von valjah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das auch gerne mit Schnellklemmen/Abzweigverbinder machen. Da brauchst du aber verschiedene Größen. Die Signalleitungen sind recht dünn, glaube so 0.5mm²oder 0.75mmm² und die Spannungsversorgung ca 1.5oder 2.5mm².

Ob die Farben passen kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir hat es gepasst. Am besten wär wenn du ein Messgerät hast, um es zu kontrolieren(Digitalmultimeter).

Im Auto ist +12V auch rot und Masse ist Braun (sind die zwei dickesten Kabel in der Tür)

 

Du brauchst alle vier von den Kabel ZV_auf und ZV_zu. Hab dir alles mal angezeichnet.

Ich such mal mein Plan raus. Mal sehen ob ich da was mit den Blinkern finde

ffb1.gif.264b76108374b29ca18d9fd97f6f582e.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich nochmal eine zusätzliche Anleitung des hilfsbereiten Händlers erhalten (PDF angehängt). Scheint ja alles mit AudiA3_silvers Angaben übereinzustimmen. Nur über die Formulierung "an einen vorhandenen Massepunkt anschließen" bin ich noch gestolpert - ist damit das braune Kabel gemeint?

Auch das Rätsel der Blinkeransteuerung scheint gelöst - es sind wohl die zwei braunen Kabel, in in der ursprünglichen Anleitung als "Parklicht" bezeichnet wurden. Wie komme ich denn an die Verkabelung im Schweller? Da gibt es doch bestimmt auch schon eine gute Anleitung, oder?

AudiA2_FFB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, dein Massepunkt ist dein braunes(dickes) Kabel.

Für den Ausbau der Verkleidung gibts schon mehrere Themen hier im Forum.Kurz: 1.links neben Amaturenbrett kleine schmale Verkleidung, nach oben hin abziehen. 2. untere Verkleidung, im Einstiegsbereich kräftig ruckartig nach oben ziehen, fertig. Nun sieht man im Schwellerbereich einen dicken Kabelstrang, indem sich die Blinkerkabel befinden. Um von der Tür zum Innenraum zu gelangen einfach an die vorhandene Kabelführung orientieren. Ist richtig fummelig. Ich habs nach 2Std. sein gelassen, hatte keine geduld mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Bastler, auch ich habe eine FFB für knappe 30 Euro ersteigert und eingebaut. Dann habe ich die dazu mitgelieferten Schlüssel fräsen lassen (macht nicht jeder: Innenbahnfräsung) und mir aus Polen (;););)) über die EBucht die kleinen Transponderchips bestellt (ich hatte das Auto nur mit 1 Original-Schlüssel bekommen, den wollte ich nicht auseinandernehmen) und was soll ich sagen, es klappt!! Glücklicherweise hat mir ein Kumpel bei Audi beide neuen Schlüssel in 5 min codiert (kostet wohl offiziell 50 Euro etwa, was für ein Stundenlohn!!!). Jetzt müßte ich nur noch mal an die Blinkersteuerung dran, aber ich hab momentan keinen Bock darauf, is zu kalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

 

 

Kann mir jemand erklären wo in den Schlüsseln ohne Fernbedienung, also die normalen 0815 Schlüssel, den Transponder raus bekomme ? Möchte eine FFB nachrüsten, habe erst überlegt neue Transponder zu ordern, die einzubauen und umcodieren zu lassen, jedoch sind mir ca 50 € dafür auch zu viel. Bekommt man die Transponder heil aus den Schlüsseln raus ?

 

Dann habe ich noch das Problem das an dem Schloss auf der Fahrerseite die kleine Klappe, die das Schloß abdecken soll defekt ist. Da scheint die Feder intern abgebrochen zu sein, die Klappe an sich funktioniert noch, aber fliegt ohne Gegendruck hin und her.

 

Ich habe da gestern das Schloss ausgebaut und nachgeschaut, aber da kann zumindest ich nichts dran machen. Ein neues Schloss für die vorhanden Schlüssel, also anfertigung laut Fahrgestellnummer kostet wohl gut 65 € ... nur weil die Feder defekt ist.

Kennt jemand hier jemanden der so ein Schloss vielleicht reparieren kann, wenn ich es zuschicken würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinen Schloss kann ich dir nicht helfen aber was für ein 0815 Schlüssel meinst du? Der der gar nichts kann oder der der noch eine kleine LED drin hat, zum Beleuchten des Schlüssellochs?

Den mit der LED bekommt man auf, um beispielsweise die Batterie zu wechseln, dort sieht man dann auch das kleine Fach wo der Transponder drin ist. Bekommt man recht gut raus. Ich hab ihn mit hilfe eines Lötkolben vorsichtig raus operiert(ohne äußerlichte Beschädigung).

Den ganz ganz billigen Schlüssel ohne alles, müsste man zerstören um an den Transponder zu gelangen. Ein Röngtenbild des schlüssels gibts ihr irgendwo im Forum, musst mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinen Schloss kann ich dir nicht helfen aber was für ein 0815 Schlüssel meinst du? Der der gar nichts kann oder der der noch eine kleine LED drin hat, zum Beleuchten des Schlüssellochs?

 

Genau den habe ich, mit der Glühlampe drin (LED wäre zu fortschrittlich) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das überlege ich mir dann nochmal, ich glaube ich hole mir dann lieber die Transponder und lasse die anlernen bei Audi, habe da evtl schon jemanden der mir das machen würde.

 

Gibt es evtl in Polen auch Transponder, die man gar nicht erst umcodieren muß ? ... *Scherz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi leute,

 

möchte ffb nachrüsten weil mein jetziges (ebayschrott) nervt. der vorbesitzer hat den 2 klappsender + originalschlüssel verloren. der 2. gibt bald sein geist auf. habe ziemlich lange bei ebay nach ffb ohne klappfunktion gesucht und das hier gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/Votex-1046-Funkfernbedienung-ZV-Audi-A4-B5-/250661069604?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5c906324

 

könnte das vom kabelbaum her passen? was würde ein neuer kabelbaum kosten? es ist das einzige was in frage kommt. bei ebay bieten die nur müll an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh nicht auf solche Nachrüstlösungen und kann dir dazu auch nix sagen, aber um eine original FFB nachzurüsten benötigt man nur ein Komforsteuergerät mit FFB-Funktion und einen Schlüssel der von der Funkfrequenz her passt. Kostet zwar ca. 150EUR, aber dafür ist es original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
Hallo zusammen, könnte mir einer mal eine Einbauanleitung der Votex Funkfernbedinung zukommen lassen?

Ich habe am Anfang schon einmal geschaut aber ich finde einfach die Links nicht.

Danke schon einmal im Voraus

 

Schon gefunden?

 

Kommentar Nr. 22 von KalleM. in diesem Beitrag. Habe noch die originale Anleitung von Votex rumliegen, bei Bedarf kurze Nachricht.

 

Gruß

McA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich habe mir heute das Spiel mal angeschaut da ich eh die Tür-Innenverkleidung aufgrund des knackenden Türfeststellers abmontiert hatte.

So ganz blicke ich da bei unserer Kugel nicht durch, trotz der Anleitung hier aus dem Forum.

 

Wenn ich korrekt damit liege das alle Leitungen an dem linken Stecker des Steuergerät/Fensterhebermotor Gebildes sein sollen dann passen bei mir die Kabelfarben nicht.

 

Grau/Lila = öffnen und Grün/Grau = schliessen ... diese Kabel gibt es da nicht ... oder ich bin Farbenblind

 

Siehe angehängte Bilder

 

Weiterhin, wo habt ihr das FFB STG montiert, passt das bei euch auch noch neben den FH-Motor wie auf dem Bild ?

 

Danke

IMG_1596.jpg.a2e309a258629f9f8b62ab05b036b7bf.jpg

IMG_1597.jpg.7a3029b652b6f0ab68e0db74fe807ebb.jpg

IMG_1598.jpg.d995f169853909b51ee7aa1749c56360.jpg

IMG_1599.jpg.96562395406fa2acd294c10860766d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich korrekt damit liege das alle Leitungen an dem linken Stecker des Steuergerät/Fensterhebermotor Gebildes sein sollen dann passen bei mir die Kabelfarben nicht.

 

Grau/Lila = öffnen und Grün/Grau = schliessen ... diese Kabel gibt es da nicht ... oder ich bin Farbenblind

 

Der Stecker ganz links ist nicht derjenige Stecker welcher zum Schloss geht (dein Bild 2). Da läuft u.a. Stromversorgung und CAN-Bus drüber.

Der kleinere schwarze Stecker direkt daneben geht zum Türschloss (12-polig). Da sollten sich dann auch die oben genannten Kabelfarben finden lassen.

 

PS: Warum stehen die Bilder oben auf dem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Transponder Megamos Crypto ID48 - Magic 2

 

Das scheint uns auch zu betreffen. Ist wohl in allen A2 eingebaut.

 

Informatiker-Team darf Startcodes für Luxusautos nicht offenlegen | heise Security

 

Mitte Aug. wollen sie veroeffentlichen:

 

Dismantling Megamos Crypto: Wirelessly Lockpicking a Vehicle Immobilizer | USENIX

 

Wenn es schlecht laeuft fuer VAG koennte das ein massaker werden:

AUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

 

den Transponder habe ich sehr gut mit einer Rasierklinge herausbekommen. Dafür Schlüsselgehäuse + kleinen Deckel geöffnet und an den Seiten vom Transponder etwas den Kleber entfernt, anschließend von jeder Seite am Transponder hebeln.

 

Der Einbau der FFB hat problemlos geklappt, die vorher beschriebenen Kabelfarben (grau/violett->AUF, grau/grün->ZU, rot->+12V und braun->MASSE) habe ich gefunden und an die FFB-Steuergerät angeschlossen. Habe mich an folgende Anleitung gehalten:

 

http://www.akhan-tuning.at/Einbauanleitungen/Audi%20A2%20ab%20Bj.2000.pdf

 

Habe aber nun ein Problem, öffnen und schließen mit der FFB funktioniert für alle Türen + Kofferraum bis auf die Fahrertür. Es verhält sich so als würde ich nur das Schloss auf der Beifahrerseite mit einem Schlüssel nutzen. Hat jemand einen Ratschlag woran das eventuell liegen könnte? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Möglichkeit um das Auszulesen, meinst du das hier?:

 

Kanal 61 (Hardware)

 

00000 - ohne Funkfernbedienung mit el. Fensterhebern hinten

00001 - ohne Funkfernbedienung mit mech. Fensterhebern hinten

00002 - mit Funkfernbedienung mit el. Fensterhebern hinten

00003 - mit Funkfernbedienung mit mech. Fensterhebern hinten

 

Vermutlich ist der Wert auf einer der ersten zwei eingestellt, somit kann es nicht korrekt funktionieren. Versuche das die Tage zu prüfen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Der Stecker ganz links ist nicht derjenige Stecker welcher zum Schloss geht (dein Bild 2). Da läuft u.a. Stromversorgung und CAN-Bus drüber.

Der kleinere schwarze Stecker direkt daneben geht zum Türschloss (12-polig). Da sollten sich dann auch die oben genannten Kabelfarben finden lassen.

 

PS: Warum stehen die Bilder oben auf dem Kopf?

 

 

Alles schon was her, aber Danke. Ich hatte leider keine Zeit mehr mich darum zu kümmern und so richtig trau ich mich auch nicht.

Ich verstehe zB gerade gar nicht wofür ich noch Leitungen in den Schweller/Innenraum ziehen soll, es ist doch alles was ich brauche in der Tür :confused: (Blinkeransteuerung lasse ich weg)

 

ich werde wohl die Tage meinen Bruder zu rate ziehen, der macht das in 5 Minuten fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.