Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung Vorne "spinnt"


A2-Dave
Gehe zur Lösung Gelöst von jopo010,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin und die Kugel abgestellt habe ist mir beim abziehen des Schlüssels aufgefallen, dass nur die Innenraumbeleuchtung hinten angeht, die vorne blieb dunkel. Wenn man Sie [vorne] auf EIN stellt geht sie an. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem beheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin und die Kugel abgestellt habe ist mir beim abziehen des Schlüssels aufgefallen, dass nur die Innenraumbeleuchtung hinten angeht, die vorne blieb dunkel. Wenn man Sie [vorne] auf EIN stellt geht sie an. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem beheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht verdächtig nach Steuergerät. Hatte das gleiche Problem mit der hinteren Leuchte. Dachte erst an einen Wackler im Schalter. Bei Audi haben sie dann herausgefunden, dass es das KSG ist.

Es ist zudem unwahrscheinlich, dass der Schalter kaputt ist!

 

Welches BJ ist dein A2?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht verdächtig nach Steuergerät. Hatte das gleiche Problem mit der hinteren Leuchte. Dachte erst an einen Wackler im Schalter. Bei Audi haben sie dann herausgefunden, dass es das KSG ist.

Es ist zudem unwahrscheinlich, dass der Schalter kaputt ist!

 

Welches BJ ist dein A2?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht billig, habe 400 im Kopf, aber sollte auch was mit der Suche zu finden sein.

An sonsten bei Teilehändlern, klick mal auf Basar und dann ganz oben gucken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht billig, habe 400 im Kopf, aber sollte auch was mit der Suche zu finden sein.

An sonsten bei Teilehändlern, klick mal auf Basar und dann ganz oben gucken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo b00n!

 

Bevor Du jetzt für viel Geld ein neues Steuergerät kaufst, probiere es doch erst einmal damit, das Steuergerät für ein paar Minuten stromlos zu schalten (Sicherung im Sicherungskasten herausziehen). Dieser Trick hat zumindest schon manchen Türsteuergeräten (Fensterheber...) wieder auf die Sprünge geholfen.

 

Welche Sicherung Du herausziehen musst, weiß ich jetzt nicht. Die Sicherungsbelegung ist aber auf dem Deckel des Sicherungskastens vermerkt. "Schlimmstenfalls" ziehst Du alle Sicherungen raus, die irgendwas mit "Steuergerät" absichern. Oder Du klemmst gleich die Batterie ab.

 

Und wenn das Steuergerät doch defekt ist? Dann fragt man bei div. Gebrauchtteilehändlern - Forensuche... ;) - mal nach, ob die so ein Ding haben. Dann aber unbedingt darauf achten, dass nicht nur die Teile-Nrn. selbst, sondern auch der nachfolgende Buchstabe hinter der Nr. identisch sind.

 

Alternativ böte sich die Lösung an, das Steuergerät an den Hersteller (ist natürlich nicht Audi) zu schicken und reparieren zu lassen. Elektronikteile sind nicht immer gleich ein (wirtschaftlicher) Totalschaden, wenn sie ausfallen. Zumindest nicht für einen, der sich damit auskennt. Wenn der Hersteller auf dem Teil nicht angegeben ist, gibt es bestimmt hier im Forum ein paar schlaue Leute, die wissen, wer den "Elektronikschrott" - :D - fabriziert hat...

 

CU - good luck!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo b00n!

 

Bevor Du jetzt für viel Geld ein neues Steuergerät kaufst, probiere es doch erst einmal damit, das Steuergerät für ein paar Minuten stromlos zu schalten (Sicherung im Sicherungskasten herausziehen). Dieser Trick hat zumindest schon manchen Türsteuergeräten (Fensterheber...) wieder auf die Sprünge geholfen.

 

Welche Sicherung Du herausziehen musst, weiß ich jetzt nicht. Die Sicherungsbelegung ist aber auf dem Deckel des Sicherungskastens vermerkt. "Schlimmstenfalls" ziehst Du alle Sicherungen raus, die irgendwas mit "Steuergerät" absichern. Oder Du klemmst gleich die Batterie ab.

 

Und wenn das Steuergerät doch defekt ist? Dann fragt man bei div. Gebrauchtteilehändlern - Forensuche... ;) - mal nach, ob die so ein Ding haben. Dann aber unbedingt darauf achten, dass nicht nur die Teile-Nrn. selbst, sondern auch der nachfolgende Buchstabe hinter der Nr. identisch sind.

 

Alternativ böte sich die Lösung an, das Steuergerät an den Hersteller (ist natürlich nicht Audi) zu schicken und reparieren zu lassen. Elektronikteile sind nicht immer gleich ein (wirtschaftlicher) Totalschaden, wenn sie ausfallen. Zumindest nicht für einen, der sich damit auskennt. Wenn der Hersteller auf dem Teil nicht angegeben ist, gibt es bestimmt hier im Forum ein paar schlaue Leute, die wissen, wer den "Elektronikschrott" - :D - fabriziert hat...

 

CU - good luck!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Hinweise heavy-metal, das mit der Batterie ist mir auch schon eingefallen, hatte schonmal ein Fensterheber Problem.... :/ Ich denke (hoffe) das es damit ertan ist.

 

Kann ich mit dem Auto ohne Komfort-Steuergerät eigentlich noch fahren? ^^

 

//edit: Werde das mit der Batterie mal in den nächsten Tagen ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Hinweise heavy-metal, das mit der Batterie ist mir auch schon eingefallen, hatte schonmal ein Fensterheber Problem.... :/ Ich denke (hoffe) das es damit ertan ist.

 

Kann ich mit dem Auto ohne Komfort-Steuergerät eigentlich noch fahren? ^^

 

//edit: Werde das mit der Batterie mal in den nächsten Tagen ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bestimmt auch nicht weggehen.

Hatt bei mir auch mit den Lampen angefangen. Ich bemerkte es nur, als die Batterie leer war, hatte mir dabei nichts gedacht und die Batterie erneuert. bis sie zwei Tage wieder leer war. Nachdem ich dan die Lampen alle aus gemacht habe, fing er an, wenn ich das Auto abgeschlossen haben, das er permanent den Kofferaum geöffnet hat, sowie einzelne Türen, im Wechsel. Das KSG ging dann auch nicht mehr auzulesen, denn das KSG hatte immer Stromschwankungen, die das Licht und die Türen steuerten. Neues KSG rein, codiert und alles ist wieder schön!

Wirst woll nicht um ein neues KSG kommen.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von b00N

Jetzt gehts wieder mal nicht...

 

Werde mal morgen die Batterie abklemmen... :(

 

 

hab das gleiche problem mit meiner zv... nach 5 min fahrt stell ich ihn ab, sperr ihn zu, und dann geht wieder alles. aber nur über 5°C !!!

 

@schnarchbaeren

 

kannst du mir da einz zu dem preis besorgen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Wackler oder so im Schalter nicht ganz auschließen.

 

Ich hatte nämlich hin und wieder ein ähnliches Problem hinten.

 

 

Klopf doch mal ein bisschen auf den Schalter bzw. das Dach. Wenn das Licht dann mal an- bzw. ausgeht, dann kannst du das KSG ausschließen.

 

Nicht, dass du da jetzt vorschnell ein neues Komfortsteuergerät kaufst und am Ende wars umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mal quergetauscht die Beleuchtung geht dafür die Zentralverriegelung nicht mehr. Versuche diese nun mal anzulernen da das Steuergerät aus einem A2 stammt mit 4 el Fensterheber.

 

Wieso kann ich es nicht im Kanal 61 auf 3 codieren? Es geht immer wieder auf 2 zurück und der Fehler Türsteuergeräte antworten nicht erscheint aber das ist ja klar mit der Codierung

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim defekten Komfortsteuergerät 8Z0 959 433 AC

 

stehen folgende Fehler drin:

 

00532 Versorgungsspannung

 

01331 Türsteuergerät Fahrer keine Kommunikation

01332 Türsteuergerät Beifahrer keine Kommunikation

 

Das Ersatzsteuergerät 8Z0 959 433 AE

 

lässt sich ums verrecken nicht auf manuelle Fensterheber hinten codieren auch geht die Zentralverriegelung nicht.

 

Ich habe auch noch ein 8Z0 959 433 AC das auf 4 Fensterheber codiert ist zu downgraden ging auch nicht.

 

Noch Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das sich das Steuergerät nicht auf 2 Fach el Fensterheber codieren lässt weil es nicht vorgesehen ist?

 

Anlernen der Schlüssel an das Steuergerät müsste aber trotzdem gehen oder liege ich falsch?

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das das sich das Steuergerät nicht auf 2 Fach el Fensterheber codieren lässt weil es nicht vorgesehen ist?

 

Anlernen der Schlüssel an das Steuergerät müsste aber trotzdem gehen oder liege ich falsch?

Müsste beides richtig sein. Das zweite auf jeden Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2-fach zurückcodieren hast du schon in einem A2 ohne hintere Türsteuergeräte versucht? Wenn hinten auch elektrische verbaut sind, könnte es sein, dass das Gerät die Codierung nicht akzeptiert. In der Anpassungsanleitung steht nämlich was von:

 

"Eine Anpassung auf mechanische Fensterheber hinten wird nur zugelassen, wenn keine hinteren Türsteuergeräte vorhanden sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.