Zum Inhalt springen

Freie Werkstattwahl bei Finanzierung/Garantieverlängerung?


firetrap32

Empfohlene Beiträge

guten tag.

 

recherchiere schon einen moment und finde nicht so recht eine antwort.

 

wie ist das nochmal, wenn ich einen vw oder audi bei der vw/audi-bank finanziere und beim freundlichen eine garantieverlängerung (zB für das dritte jahr nach ablauf der zweijährigen garantie bei neuwagen) abschließe? bin ich "gezwungen", die inspektionen/reparaturen

 

a) nur beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe, oder

b) generell bei einer vertrags-, d.h. audi/vw-werkstatt, oder aber

c) egal wo (zB auch bei ATU)

 

durchführen zu lassen?

 

generell interessiert mich das auch für eine finanzierung eines golf "tour"-neuwagen im rahmen dieser "tour"-/jubiläumsaktion von VW. vorab vielen dank für eure hilfe.

 

gruß und schönen sonntag,

firetrap32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag.

 

recherchiere schon einen moment und finde nicht so recht eine antwort.

 

wie ist das nochmal, wenn ich einen vw oder audi bei der vw/audi-bank finanziere und beim freundlichen eine garantieverlängerung (zB für das dritte jahr nach ablauf der zweijährigen garantie bei neuwagen) abschließe? bin ich "gezwungen", die inspektionen/reparaturen

 

a) nur beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe, oder

b) generell bei einer vertrags-, d.h. audi/vw-werkstatt, oder aber

c) egal wo (zB auch bei ATU)

 

durchführen zu lassen?

 

generell interessiert mich das auch für eine finanzierung eines golf "tour"-neuwagen im rahmen dieser "tour"-/jubiläumsaktion von VW. vorab vielen dank für eure hilfe.

 

gruß und schönen sonntag,

firetrap32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Garantieverlängerungen sind - im Sinne der Kundenbindung - immer an bestimmte Auflagen gebunden. Entscheidend ist, wer im Sinne der Vertragsbedingungen der Vertragspartner ist.

 

Ist es der Händler, bei dem man das Auto gekauft hat: dann wird i.d.R. nur er das Auto warten und im Sinne der Garantiebedingungen reparieren wollen. Im "unpraktischen" Fall - Auto mit defekter Bezinpumpe in Hamburg, der Händler sitzt aber in München - wird der Händler natürlich eher eine Reparatur in einem anderen Betrieb der gleochen Marke befürworten. So weit ich weiß, verkauft kein Händler eine solche Anschlussgarantie, sondern er tritt als Agent (Vermittler) einer großen Versicherungsgesellschaft bzw. des Autoherstellers auf. Dann darf man sein Auto, um die Versicherungsbedingungen nicht zu verletzen, bei jeder Werkstatt warten lassen, so lange außen das VW / Audi-Logo prangt. Bei Reparaturen ist es natürlich anders: woanders durchgeführte Reparaturen werden von der weiteren Garantie ausgeschlossen, wenngleich man selbstverständlich u.U. ggü. der ausführenden Werkstatt - Schwarzarbeiter ausgenommen - noch Gewährleistungsansprüche (nur auf die Reparaturarbeiten) stellen kann.

 

Ich habe es aber schon an anderer Stelle hier im Forum kundgetan: wer sparen will, spart sich diese Reparaturversicherung und lässt div. Verschleißreparaturen (u..a Auspuff, Bremsen, Fahrwerk...) bei einem guten freien Schrauber machen, wenn er es nicht selbst machen kann oder will. ;) Ich habe noch kein Auto gehabt, bei dem sich diese Anschlussgarantie überhaupt mal gelohnt hätte. Und ich habe nicht nur Audi / VW (sondern auch schon Mercedes ;) und Fiat :D ) gefahren.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.