Zum Inhalt springen

Getriebetausch A2 1.4l TDI


fbi-network

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

kurze Frage:

 

ich habe in meinem A2 ein Getriebe mit Kennbuchstaben EWQ!

Angeblich Übersetzung 60/26

 

Ich würde jetzt an ein Gebrauchtes FDM Getriebe rankommen, dieses wurde bis Ende 2000 (Meiner ist ein 2001er)in A2 Verbaut, Übersetzung 66/27

 

Hat jemand damit erfahrung? Oder kann mir da helfen!!

 

Von außen sind die 2 Getriebe völlig gleich!

 

Begründung des Getriebewechsels:

 

Da es Lastfrei immer so schleifende Geräusche machte, habe ich einen

Getriebeölwechsel gemacht. und musste dann feststellen das im Getriebe kein Öl mehr, sondern eine Öl/Wasseremulison mit 30% Wasseranteil war!! Nachdem ich dieses per Kaffeefilter gefiltert habe, konnte ich ansich keinen Abrieb feststellen, aber ich denke, dass dies mein Getriebe sicher nicht ohne Schaden überstanden hat!

 

Vermutung: Da die Tülle die den Scheibenschwischer vom Antrieb abdichtet, sowieso nie ganz dicht ist, ist das eindringenden Wasser direkt auf die Entlüftungsöffnung des Getrieben getropft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe vor knapp ner Woche schon mal nach Getriebetausch ein Thema aufgemacht!!

 

Leider gab es keine Antworten!

 

Jetzt würde mich eigentlich nur eins Interessieren:

 

Wer hat in Seinem A2 ein "FDM" Getriebe verbaut??

 

Benziner? Diesel? Baujahr?

 

Vielleicht hat jemand auch nen guten Händler zum Fragen, dein meiner is überfordert!

 

Mfg, Sebastian :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fbi-network

Hallo Ihr,

 

ich habe vor knapp ner Woche schon mal nach Getriebetausch ein Thema aufgemacht!!

Und darum jetzt zusammengefügt!

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Von dem Getriebe habe ich noch nichts gehört. Habe auch das EWQ mit den 3 Zylinder Typischem Rasseln. Ist halt so.

Getriebe habe ich beim A2 schon mal gewechselt. Falls Du das selbst machen willst musst Dir schon mal 4 Stunden Zeit nehmen. Ganz so schlimm ist jedoch nicht. Und Du musst nicht alles ausbauen, was laut Rep Leitfaden raus sollte.

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem Motorumbau habe ich mein Getriebe auch begutachtet und mit anderen verglichen. Bei den meisten ist mir aufgefallen das die Schaltwelle nicht ganz dicht ist, genau über dieser ist auch ein Wasserauffang plaziert der aber mit sicherheit seinen Sinn voll verfehlt. Das Wasser kann an dieser Stelle ohne weiteres in das Getriebe eindringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das mal in einer Größeren Umfrage aufziehen!

 

Ich meine das Getriebeöl, ist für jedermann leicht zu wechseln:)

 

2 Liter werden auch nicht die welt kosten, und wenn sich tatsächlich rausstellt das Audi schuld is:)

 

MASSENKLAGE!:) Nein so schlimm nicht! Aber is schon echt fürn Arsch was die sich da einfallen lassen!!

 

Seba der mit 30% Wasser im Getriebe!! Kann mich jemand toppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, das is schon mal eine sehr sehr Hilfreiche sache!!

 

Hab jetzt auch Bilder gefunden, nur muss ich sagen: Das "angebliche" FDM was ich bekommen habe sieht tatsächlich genau so aus wie das EWQ, deswegen denke ich das der Verkäufer das nicht wusste! Und es doch ein EWQ ist, werde ich ja dann NACH dem Einbau feststellen, wenns Auto nur noch 60 fährt!:))

 

 

Seba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja hier nu auch noch steht daß Wasser ins Getriebe eindringen kann, stellt sich der Sinn der Lebenszeitfüllung des Getriebes doch stark in Frage.

 

Werde das Öl wohl wechseln, der Castrol Schmiermittelberater sagt was von 1,9 Litern Castrol TAF-X die da rein sollten. Stimmt das von Ölmenge und Spezifikation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem Getriebe ist ne Art Schaltgestänge, das die Bewegungen des Seilzugs in das getriebe führt. Ist bei vielen Autos so, aber ansich noch kein Problem.

 

Das eigentlich Ärgerliche daran ist die Tatsache, das der rechte "Napf", welcher das Regenwasser, welches durch die Schlitze in der Motorhaube gelangt, auffangen soll, genau über dieser Konstruktion sitzt und somit im Fall der Fälle Wasser genau auf dieses Gestänge tropft und vor dort aus weiter ins Getriebe laufen kann...

 

Was für ein Satz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem NApf is eine Idee:)

 

was Haltet ihr von der Sache mit der Undichten TÜLLE? Da wo die Scheibenwischerwelle raus geführt wird:( Die ist bei fast allen A2 nicht dicht, und das Wasser fließt von dort aus direkt am Schlauch (Scheibenabwasser) bis an die tifste Stelle und tropft dann auch aufs Getriebe!!

 

 

Beim 1,4 TDI mit dem EWQ getriebe sinds 2 Liter laut Reperaturleitfaden, aber tatsächlich kam mir bei 1,8 schon ne Suppe entgegen!!

 

An die Techniker unter euch:

 

ich habe auf anraten meines Vaters (KFZ Meister), das Getriebe nach dem abtropfen der Emulsion:) mit 2 Litern Diesel gefüllt, und bis kurz (5 min) in Niedriger drehzahl alle Gänge durchgefahren, dann kam auch den letze Rest vom Wasser und Rost mit raus! Natürlich geb ich das jetzt net als Empfehlung weiter, doch Diesel hat ja auch eine Schmirwirkung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schaltweller ist von oben zu sehen.

- Haube runter

- mit beiden Augen das Getriebe (von vorn, rechte Seite) fixieren

- man sieht von oben ein silber graues Gußteit (Tilgergewicht) mit zwei Seilzügen

- das Gußteil ist mit einer Mutter/Schraube befestigt

- unter diesem Teil befindet sich jene Stange die ich fotografiert habe

- wenn diese Welle spiel hat lohnt es sich für 120Euro eine neue Schaltwelle zu kaufen

 

Wer nicht gerade zwei linke Hände hat kann das sogar selbst machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WassenBERG im westlichsten Kreis der Republik (Kreis Heinsberg) Nähe Mönchengladbach und Aachen.

 

Hier hamm wer eijentlich völ jutes Wetter ...

 

Getriebeöl werde ich in allernächster Zeit auch wechseln ... dieses Lastwechselrasseln ist derart aufdringlich geworden, dass ich mir vom Wechsel doch etwas mehr Ruhe erhoffe (bei arbeitender Klimaanlage wird dieses Rasseln übrigens deutlich lauter). Werde mir aber das Spezielle Muh-Geräusch-Öl von Audi besorgen.

 

Tot ziens,

Christoph ... der sich überlegt hatte ein Reserve-Getriebe zuzulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.