Zum Inhalt springen

A2 81 G CO2 - Prius2 104 G CO2


docspangenberg

Empfohlene Beiträge

Original von Dieselino

Mein Senf zum Thema:

Zum Hybrid im Allgemeinen: Super Sache vor allem im Stau und Stadtverkehr. Aber wenn im Winter Heizleistung gefragt ist, oder im Sommer Kühlleistung durch die Klimaanlage nützt der Hybrid gar nichts. Da muß der Verbrennungsmotor ran und Abwärme bzw. Energie für den Klimakompressor erzeugen und da bringt Hybrid nichts.

 

Wie kommst du denn darauf?

Der Prius hat sogar eine elektrische Standklimaanlage.

Da würde ich doch eher sagen, dass ein Hybridfahrzeug im Stau sogar noch einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Fahrzeugen hat, die ausschliesslich von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

 

Was die Heizung betrifft, hat Mehrschwein schon alles wesentliche gesagt.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage des Prius arbeitet "komplett" unabhängig vom Benzinmotor. Der Klimakompressor wird elektrisch betrieben und vom großen "Hybrid-Akku" mit Energie versorgt. Sobald dieser nicht mehr genügend Energie liefern kann, springt selbstständig und kurzzeitig der Benzinmotor an, um den Akku wieder aufzuladen.

 

Diesel Hybride im PKW wird es imho nicht geben. Diese Lösung ist schlicht zu teuer. Mag sein, dass sich das bei Bussen oder LKWs rentieren wird...

 

Ach und auf der ersten Seite hab ich was davon gelesen, dass Aluminium angeblich weniger Energie zur Erzeugung und Verarbeitung im Automobilbau benötigt, als Stahl. Das ist nicht so! Unsere Alu Leichtbau A2s lohnen sich erst ab einer gewissen Laufleistung, sobald durch das geringe Gewicht genügend Kraftstoff gespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Verstehe ich das richtig?

 

Der Prius heizt dann auch im Elektrobetrieb, wenn der Benzinmotor gar nicht zugeschaltet ist?

 

Ja, sozusagen.

Hat den Sinn, dass der Innenraum auch dann mit warmer Luft versorgt wird, wenn der Motor nicht läuft, also bergab zum Beispiel. Da würde der Wasserkreislauf praktisch stehen und irgendwann käme kalte Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach und auf der ersten Seite hab ich was davon gelesen, dass Aluminium angeblich weniger Energie zur Erzeugung und Verarbeitung im Automobilbau benötigt, als Stahl. Das ist nicht so! Unsere Alu Leichtbau A2s lohnen sich erst ab einer gewissen Laufleistung, sobald durch das geringe Gewicht genügend Kraftstoff gespart wurde.

 

 

Soweit ich mich korrekt erinnere, ist der Energiebedarf zur erstmaligen Gewinnung aus Bauxit erheblich höher als bei Stahl, aber Alurecycling genauso beeindruckend geringer energiezehrend (drastisch geringerer Schmelzpunkt) als Stahl.

 

Insofern ist die Umweltrechnung nach dem ersten Recycling zugunsten des Alus ausfallend und der Abstand wird immer größer.

 

Durch die längere Haltbarkeit der Karosserie (fehlende Unfälle vorausgesetzt) ist die Umweltbilanz aber im Grunde bereits nach 1,5 Stahlauto-Lebenszyklen (und lange vor dem Lebensende des A2) positiv.

 

Von der Spritersparnis mal ganz abgesehen....

 

Gruß

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von abbamaniac

Verstehe ich das richtig?

 

Der Prius heizt dann auch im Elektrobetrieb, wenn der Benzinmotor gar nicht zugeschaltet ist?

 

Ja, sozusagen.

Hat den Sinn, dass der Innenraum auch dann mit warmer Luft versorgt wird, wenn der Motor nicht läuft, also bergab zum Beispiel. Da würde der Wasserkreislauf praktisch stehen und irgendwann käme kalte Luft.

 

 

Also, ich fände es viel reizvoller, wenn die Zuheizer nicht vorhanden wären und man sich bei längeren wartezeiten im Stau bei der Beifahrerin unter diesem Vorwand unter dem flauschigen Pulli wärmen könnte..... :)

 

Merke: alles hat auch seine positiven Seiten..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

...

Diesel Hybride im PKW wird es imho nicht geben. Diese Lösung ist schlicht zu teuer. Mag sein, dass sich das bei Bussen oder LKWs rentieren wird...

 

Angeblich bringen die Franzosen in absehbarer Zeit Pkw mit Diesel-Hybrid auf den Markt. Das ist doch nur eine Kostenfrage, sinnvoll ist es auf jeden Fall. Der Prius ist nicht gerade ein Schnäppchen, viele absolut unvernünftige Autos sind es auch nicht und finden bei entsprechender Werbung trotzdem Käufer (siehe BMW X5 - thread), warum sollte ein Diesel-Hybrid als derzeitige Spitze der Effizienzsteigerung keine Käufer finden?

 

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxus heißt, sich Image zu verschaffen.

 

Sobald umweltfreundliches verhalten hohes Image hat, weden die leute ein Vermögen in Umwelttechnologie investieren.

Nicht aus Überzeugung, sondern aus Geltungssucht.

 

In dem Fall wäre es ausnahmsweise mal eine günstige nebenwirkung der Eitelkeit.... :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Das ist doch nur eine Kostenfrage, sinnvoll ist es auf jeden Fall. Der Prius ist nicht gerade ein Schnäppchen (...)

 

Der Prius Sol kostet in Deutschland 25.500 €.

Ausstattungsbereinigt kostet ein vergleichbarer Golf Comfortline Tiptronic 25.200 €.

 

Bedenkt, der Prius hat sehr viel serienmäßig.

Egal ob's die 5 Türen, das Multifunktionslederlenkrad, die elektrischen Fensterheber hinten, der Boardcomputer, die Kopfairbags, ... oder das stufenlose Automatikgetriebe ist, da ist alles ab Werk drinnen. Das muss man beim Golf alles teuer bezahlen.

 

 

Ach ja, eines noch zum oft angesprochenen Thema "Werterhalt":

Die ganzen Extras, die man beim Neukauf mitbestellt, bekommt man beim Wiederverkauf nur zu einem Bruchteil wieder bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von Radler

Das ist doch nur eine Kostenfrage, sinnvoll ist es auf jeden Fall. Der Prius ist nicht gerade ein Schnäppchen (...)

 

Der Prius Sol kostet in Deutschland 25.500 €.

Ausstattungsbereinigt kostet ein vergleichbarer Golf Comfortline Tiptronic 25.200 €.

 

Bedenkt, der Prius hat sehr viel serienmäßig.

Egal ob's die 5 Türen, das Multifunktionslederlenkrad, die elektrischen Fensterheber hinten, der Boardcomputer, die Kopfairbags, ... oder das stufenlose Automatikgetriebe ist, da ist alles ab Werk drinnen. Das muss man beim Golf alles teuer bezahlen.

 

 

Ach ja, eines noch zum oft angesprochenen Thema "Werterhalt":

Die ganzen Extras, die man beim Neukauf mitbestellt, bekommt man beim Wiederverkauf nur zu einem Bruchteil wieder bezahlt.

 

Ich habe ja auch n icht behauptet, dass der Golf ein Schnäppchen ist :D :D :D

 

Aber wenn ich grundsätzlich nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben will, bekomme ich den Golf ohne viel "Warmduscher-Schnickschnack" ;) auch schon günstiger ("nackt" ab 16.000 €), den Prius nicht (Beginn bei knapp 25.000 €).

 

Ich will damit aber keinesfalls sagen, dass der Golf das sinnvollere Auto wäre!

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst und diesbezüglich hast du natürlich recht.

Der Prius wird halt von der Presse immer gerne als "überteuert" bezeichnet, da der Hybirdantrieb im Vergleich zu einem herkömlichen Auto einen hohen Aufpreis habe, was einfach so nicht stimmt. Man muss halt immer kucken, was das Auto kostet und was drinnen ist. Deswegen wollte ich das hier mal so anführen. ;)

 

Anderes Beispiel: Audi A6 und Lexus GS.

Der günstigste A6 ist sicher um ein Eck günstiger als der GS, dafür hat der A6 wahrscheinlich nicht mal einen Radio drinnen, der GS ist Vollausstattung (ich hab jetzt nicht bei Audi nachgekuckt, es geht jetzt mehr ums Prinzip). Braucht einer das Ganze im Lexus nicht, ist er natürlich sehr teuer. Möchte jemand die gleiche Ausstattung in einem A6 haben, legt er wahrscheinlich nochmals 10.000 € drauf (im Vergleich zum Lexus).

 

Somit hätten wir mal im "Niedrig-CO2-Thread" auch die "fetten" Autos erwähnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preisvergleich Toyota Prius mit VW Golf ist auch zu berücksichtigen, daß Toyota auf den Prius offenbar keine Rabatte gewährt: Als ich vor dem Kauf meines A 2 bei einem Toyota-Händler vorbeischaute, nach dem Preis und insbesondere auch einem Rabatt fragte, erklärte mir der Händler, daß Toyota nur ein sehr begrenztes Kontigent nach Deutschland schickt, weil der Verkauf in den USA sehr viel lukrativer sei (offenbar dient der Prius hierzulande nur als Aushängeschild für Toyota, umweltfreundliche Autos zu haben; verkauft werden dann jedoch fast ausschließlich Autos mit herkömmlicher Technik).

 

Jedenfalls müßte bei einem Vergleich von Neuwagenpreisen bei den alternativen Fahrzeugen der jeweils mögliche Rabat einkalkuliert werden.

 

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mifo

Bei dem Preisvergleich Toyota Prius mit VW Golf ist auch zu berücksichtigen, daß Toyota auf den Prius offenbar keine Rabatte gewährt: Als ich vor dem Kauf meines A 2 bei einem Toyota-Händler vorbeischaute, nach dem Preis und insbesondere auch einem Rabatt fragte, erklärte mir der Händler, daß Toyota nur ein sehr begrenztes Kontigent nach Deutschland schickt, weil der Verkauf in den USA sehr viel lukrativer sei (offenbar dient der Prius hierzulande nur als Aushängeschild für Toyota, umweltfreundliche Autos zu haben; verkauft werden dann jedoch fast ausschließlich Autos mit herkömmlicher Technik).

 

Jedenfalls müßte bei einem Vergleich von Neuwagenpreisen bei den alternativen Fahrzeugen der jeweils mögliche Rabat einkalkuliert werden.

 

mifo

 

Ich meine, mich sogar zu erinnern,

 

daß nicht nur kein Rabatt gewährt wird, sondern der Prius als reines Prestigeobjekt von den Toyotahändlern zu dem Preis verkauft wird, zu dem sie einkaufen.

 

Toyota stehet auf dem Standpunkt, daß die Händler gefälligst genauso wie Toyota selber anfangs auf Gewinne verzichten müssen.

 

Wer das nicht als Händler akzeptiert, kann ja den Händlervertrag kündigen.

 

Ich finde, das ist soagr eine lobenswerte Einstellung von Toyota.

 

Im Gegensatz zum VAG Konzern ziehen die das knallhart durch, was langfristig Zukunft hat. Und solange sich das "nicht rechnet" müssen halt die Händler bei diesem einen Modell auf Gewinn verzichten,ja sogar faktisch eng betrachtet betriebswirtschaftlich drauflegen.

 

DAfür profitieren sie halt wie Toyota vom zunehmenden Image-WAndel und verkaufen umsomehr andere Modelle.

 

Ich finde die dt. Autoindustie-Führer ziemlich dämlich, daß sie sich selber ins PS-Abseits manövriert haben, anstatt konsequent das hiesige Umweltbewusstsein rational für ihre Zwecke zu formen. Die Automodelle mit "downgrading" sind ja längst entwickelt, der Konzernbaukasten hat bereits fast alles, angeblich sogar fertige Hybridmodelle.

 

DAss es an den brilianten ingenieursmäßigen Ideen und Versuchs-UMSETZUNGEN nicht mangelt, haben sie ja bewiesen.

 

Aber Schiss vor der eigenen Courage.

 

Ich glaube, auch der zunehmende Einfluss angloamerikanischer Aktien/rentenFonds ist da mit seiner reinen Orientierung an kurzfristigen Erfolgen und obszönen Gewinnmargen tödlich für kluge Strategien, wie sie Toyota ja ganz offensichtlich umsetzt.

 

Den enormen Druck der ausländischen Fonds auf die faktisch von anderen Ländern nun übernommenen Ex-"Deutschland-AG" soll gigantisch sein.

Und die Amis scheissen auf uns, die wollen nicht die Umwelt in Europa und die Lebensumstände verbessern, die wollen rendite, um einen Staat, der ausschliesslich auf Pump funktioniert, vor der Implosion zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi der ähnlich große A2 1.2 erzeugte schon 2000 ohne Hybridfirlefanz

81G CO2 gegenüber dem Prius2 mit 104G CO2 . Das allein sollte einem schon zu denken geben ob derzeit Hybrid schon etwas bringt !

 

Autos erzeugen aber auch vor der Zulassung durch die bei der Produktion benötigte fossile Energie erhebliche Mengen CO2 die man in eine Gesamtökobilanz einberechnen muß !

 

Autos die nur teuer herstellbar sind deuten damit auf hohe CO2Freisetzungen schon vor ihrer Zulassung hin !

 

Für englisch lesende mal eine vertiefende Betrachtung zu den Problemen dieser Berechnung am Beispiel Fotovoltaik . "This is what I am calling “Price-Estimated EROEI Theory.” It basically suggests that the most accurate representation of the total energy embodied in ANY product is the price of that product. " http://www.jeffvail.net/2006/11/energy-payback-from-photovoltaics.html

 

Das gilt natürlich nur unter bestimmten Bedingungen ( Keine Preismanipulation harte Konkurrenz ähnliche Gewinnspannen keine Devisenmanipulation usw. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenergierückgewinnung... das ist das Stichwort, wenn man überlegt wieviel Energie beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird und dann sinnlos in die Umwelt abgegeben wird... Darauf hat nur der Hybrid eine Antwort und er steht in der Entwicklung erst am Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so stimmt das nicht, BMW hat doch bei den neuen Modellen einen Schritt in diese Richtung getan, ohne hybrid. Natürlich ist die Nutzung mit dem Laden der normalen Batterie zu Ende, ich kann schlecht einschätzen, wieviel Treibstoff das spart.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel bringt das nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung, die Lichtmaschine wird nur bewegt wenn sie gebraucht wird und dann vorrangig in den Bremsphasen. Und wenn beim Hybrid der Akku voll ist, hasts sich ja auch elektrisch ausgebremst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radler: in motorvision haben sie den alten und den neuen 120i miteinander verglichen.

 

der neue brauchste in der Stadt mit 170 PS 7 Liter wogegen der alte mit seinen 150PS 9 Liter konsumiert hat. Auf der landstraße bzw. Autobahnen schmolz der Vorteil auf nen knappen Liter. Angewichts von 20 PS Mehrleistung immer noch ne gute Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch sagen muss, dass der neue 1er vom Stuck gefahren wurde und der andere von so nem Motorvisionsamateur ;).

Für wen arbeitet Stuck nochmal? ;)

 

Aber ich glaub auch dran, dass die Technik deutliche Ersparnisse bringt. Und sie funktioniert wirklich gut, wie ich mir aus sicherer Quelle bestätigen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@radler: in motorvision haben sie den alten und den neuen 120i miteinander verglichen.

 

der neue brauchste in der Stadt mit 170 PS 7 Liter wogegen der alte mit seinen 150PS 9 Liter konsumiert hat. Auf der landstraße bzw. Autobahnen schmolz der Vorteil auf nen knappen Liter. Angewichts von 20 PS Mehrleistung immer noch ne gute Leistung.

 

Das liegt aber nur zu einem kleinen Teil an der Bremsenergie-Rückgewinnung. BMW hat wesentlich mehr an den Motoren und Aggregaten verändert: Direkteinspritzung der 2. Generation und elektrisch betriebene Nebenaggregate, so dass diese nicht ständig vom Motor mit angetrieben werden müssen.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal in die USA ... 'http://auto.de.msn.com/Hybrid-Artikel.aspx?cp-documentid=4132194' :).

 

Auch so kann man eventuelle Vorteile auf dem Weg zu einem idealen Fahrzeug kaputt machen ... in dem man zwar mit Hybrid-Fahrzeugen 'wegen deren 'Green-Image'' anreist, aber diese Fahrzeuge immer größer (und wohl schwerer) werden müssen - womit wieder nur ein kleiner(er) Vorteil entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    5. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    8. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    9. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    10. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.