Zum Inhalt springen

welchen Ipod Adapter ?


lector

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich enItschlossen mir in meinen A2 einen Ipod Adapter einzubauen. Nur habe ich gerade den Preis für diesen Original Audi Adapter gesehn und bin fast aus den Latschen gekippt. 99 EUR für ein paar Kabel das ist ja ohne ende überteuert. Kennt ihr evtl. ein paar günstigere Anbieter die nach dem gleichen Anschlußprinzip diese Adapter fertigen? Ich habe schon ein paar Adpater bei Ebay gefunden, ich weiss jedoch nicht ob ich diese verwenden kann. Zudem muss ich gestehn das KFZ-Audio Elektrik nicht zu meinen Stärken zählen (;

 

Würd mich freuen, wenn sich einer finden lässt der da schon einmal etwas genauer mit dem benötigten Hintergrundwissen Recherchiert hätte.

 

P.S.

 

Ich hatte an diesen Adapter gedacht der im Handschuhfach angebracht wird.

 

Danke im voraus und Gruß aus MG

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

ich hab mir vor kurzem bei Ebay einen Ice Link Plus Adapter von Dension geholt für 129 inkl.

Der einbau war Kinderleicht einfach Radio raus kabel ab Kabel rein und verlegen. Die Funktionen sind auch top. Kann ich nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 100€ erhälst DU nicht nur das DockKabel sondern ein Wechslersimulator. Dieser lässt die ersten 5 Playlisten im iPod als CD1 bis CD5 erscheinen. CD6 stellt den gesamten iPod zur Verfügung. Leider werden die Titelnamen nicht übertragen, es wird nur Titel 1 oder Titel 23 usw. angezeigt. Du kannst dann am Radio oder gar per MFL die Titel wählen und vor oder zurückspulen. Das ganze funktioniert sehr Gut. Der iPod wird auch geladen. Es ist also nicht nur ein einfacher Line-IN, sondern viel mehr!!!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ice-link und eine Handykonsole im Blickfeld...Bedienung auf dem iPod (und Radio) möglich und den Titel kannst du auch lesen...Im Seat ist ja ein MFL (Top) verbaut und die Konsole ist am Cockpit neben dem Radio am Handschuhfach befestigt...im Blickfeld...Nachteil du musst den Pod immer mitnehmen...Diebstahlgefahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey

kann das radio auch mehr als nur 6 cds im ipod ansteuern?

 

habe gehört, dass die radios von audi auch wechsler mit mehr als 6 cd ansteuern können, also müsste das doch auch beim ipod gehen, oder?

 

danke,

 

weiß einer ob der solisto auch mit mehr als "6 cds" bespielt werden kann?

 

danke

 

kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nö beides gleichzeitig ist nicht. Oder selbst gebastelt (mach ich und ein anderer hats schon. steht in unserem Forum unter "HDD 30 eigebaut").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auf dieses Forum gestoßen und will mich mal einbringen - vielleicht kann man ja auch mal helfen...

 

Ich hab in meinem A2 auch einen iPod Adapter verbaut - IPLUG von www.paser.it.

Das Teil ist soweit eigentlich ganz gut, kostet aber auch so um die 100€, gekauft bei Conexx in Salzkotten.

 

Einbau:

einfach die Pins nach Anleitung in das Steckergehäuse vom Radio einstecken, Kabel verlegen fertig. Blackbox ist etwas Zigarettenschachtel groß und passt hinter die Abdeckung von der unteren Ablage hinterm Schaltknauf.

 

Funktion:

Leider war/ist Conex nicht in der Lage ne Bedienungsanleitung zu besorgen - ist dem guten Herrn P. auch ziemlich egal - Wiederholungskauf in dem Laden 0%

Daher learning by doing:

Auf CD1 fängt der iPod ertmal mit allen Liedern in Reihenfolge der Interpreten an, durch gedrückthalten von SKIP rechts (2-3 Sek.) spring er dann in die nächste Playlist vom iPod usw.

Wenn man sich ein Voicefile mit Playlistnamen als ersten Titel jeder Playlist macht, behöltman leicht den Überblick.

CD2-5 sind andere Modi, wie. z.B. Zufallswiedergabe oder Genre - ehrlich gesagt verwende ich nur den "CD1 Modus"

 

Fazit:

Sicherlich vergleichbar mit dem original Audi-Adapter, ich bin zufrieden. Nur der Support - sowohl von Conexx als auch von Paser - lässt zu Wünschen übrig.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute.

 

Ja ich weiß, dieses Thema wurde schon oft diskutiert und ja, ich kenne die Such-Funktion :-)) Trotzdem:

 

Ich möchte den neuen iPod nano II ans Concert II (ohne Wechler) anschließen (A2, EZ 11/2003).

 

Mein Audi-Händler hat mir folgendes angeboten:

"Blaupunkt iPod-Adapter Teilenr. 0B0 051 714 B" für 99,01 €

 

Darauf habe ich ein bischen im Web gestöbert und finde das "Blaupunkt iPod Interface 7607540501" für schlappe 50,00 €. Soweit so gut, aber jetzt geht es erst richtig los....

 

Auf Anfrage hat Blaupunkt mir geschrieben, das Ihre Adapter für ALLE iPods gehen, aber nur bei Handelsradios funktionieren. DEFINITIV nicht bei Werksradios, wie bspw. Audi (spezielle Konfigurationen)

 

Dies an Audi geschickt bekomme ich die Antwort, das sie die original Blaupunkt Adapter nehmen und es funktioniert. Aber nur beim "alten" iPod nano I. DEFINITIV nicht beim neuen 2er.

 

Apple schreibt, der alte und der neue iPod nano haben die gleiche Schnittstelle.

 

Der Zubehörhändler, der das Blaupunkt Interface für 50,00 Euro anbietet, schreibt, das Blaupunkt geht nicht an Werksradios, dafür wird ein "aiv Adapter" für 200,00 € benötigt.

 

In den bisherigen Threats wurde immer vom Audi-Adapter "8E0 051445" = Ice Link geschrieben. Also wieder etwas anderes.

 

DAS WIEDERSPRICHT SICH DOCH IRGENDWIE ALLES, ODER?

Ich bin jedenfalls verwirrt....

 

Weis jemand Rat? Gesucht ist ein Adapter für den iPod nano II (!) auf Concert II

 

Danke.

Frank

 

P.S.:

Ich bekomme das Ablagefach über dem Aschenbecher nicht heraus. Ja, es wurde wiederholt darauf hingeweisen: mit beiden Händen rein, Hände auseinanderdrücken und ziehen. Aber bei mir tut sich gar nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass der original Blaupunkt-Adapter NICHT mit einem Werksradio funktioniert. Hatte mir den auch für wenig Geld bei Ebay geschossen und der war auch OK - hat am "echten" Blaupunkt Radio funktioniert, nicht aber an meinem NaviPlus...

 

Kauf dir doch den beim Freundlichen unter der Bedingung, dass wenn er nicht funktioniert du ihn zurückgeben kannst. Die größeren Audi-Händler haben den meistens sogar da und du kannt ihn dort direkt ausprobieren - ist ja schnell gemacht, Kabel ans Radio gesteckt und iPod dran, fertig.

Gib lieber 100€ für einen aus der funktioniert als dich hinterher zu ärgern...

 

Meiner von Paser funktioniert, hab jetzt auch ne Bedienungsanleitung bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier einfach so reinstellen darf - will keinen Ärger. Aber per PN sollte das gehen...

 

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von fhey

...... ans Concert II (ohne Wechler) anschließen (A2, EZ 11/2003).

 

Auf Anfrage hat Blaupunkt mir geschrieben, das Ihre Adapter für ALLE iPods gehen, aber nur bei Handelsradios funktionieren. DEFINITIV nicht bei Werksradios, wie bspw. Audi (spezielle Konfigurationen)

 

 

Hi,

das ist auch gaaanz klar !!

Denn erstens ist der ConcertII NICHT von Blaupunkt sondern von Grundig

und zweitens hat kein Audi Radio der von Blaupunkt hergestellt wurde eine Blaupunkt CD-Wechsler Schnittstelle ! Alle Audi Radios haben eine Matsushita-CD-Wechsler-Schnittstelle (Panasonic-Bus) also gehen am ehesten Panasonic-Wechsler aber auf keinen Fall ein Blaupunkt-Wechsler.

Und da jegliches Ipod-Zeugs an der CD-Wechsler Schnittstelle angeschlossen wird kann nur etwas funktionieren das den Panasonic-Bus unterstützt.

 

Als kleiner Tipp:

Du kannst auch dieses oder dieses Teil nehmen.

 

Das ist die USB und das andere die Ipod-Schnittstelle die es im A4 zu bestellen gibt !

Die sind kompatibel zu Deinem Radio. Es bedarf zwar ein wenig Bastelarbeit das es anstelle deines Ablagefaches rein passt aber es geht. Es gibt hier im Forum ja auch Bilder auf denen man sieht wie ein CD-Wechsler dort eingebaut wurde.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgiA2

 

Danke für die Info. Dann schenke ich mir den Versuch mit dem Blaupunkt Adapter über eBay gleich mal :-)

Du empfiehlst einen Adapter von Paser? Wo kann ich den finden?

Und weißt Du zufällig, ob der auch für den iPod nano II geht? Alle mir bekannten (Ice Link etc.pp.) gehen "angeblich" nur für den alten nano I

 

Hallo MisterX

 

Concert II = Grundig? Das wäre ja mal eine gute Erklärung, die sogar ich verstehe. Auch, warum es bei HolgiA2 nicht funktioniert hat. Aber warum bietet mein Audi-Händler das Ding an? Auch auf wiederholte Nachfrage? Dabei ist mein Händler eigentlich sonst immer sehr gut. Naja, nobody ist perfect :-))

 

Werde es mal direkt beim Händler mit seinem Adapter versuchen (soll er mal daneben stehen und sich das live ansehen) und bin auf dessen Reaktion gespannt, wenn es nicht funktioniert...

 

Wenn ich mal davon ausgehe, das es mit dem Audi-Blaupunkt-Adapter nicht geht, wie Ihr beide ja schreibt, was dann?

 

Gruß

Frank.

 

P.S.

Habt Ihr auch einen Tip, wie ich das Ablagefach über dem Ascher raus kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fhey!

 

Zu dem Teil von Paser kann ich nur sagen, dass er funktioniert - habe den von Conexx in Salzkotten, das ist bei mir im Ort, aber nochmal würde ich da glaube ich nicht kaufen, ein A2 ist da scheinbar kein Auto sondern ne Krankheit...

 

Vom Preis her tut sich der von Paser nix mit dem von Audi, Funktionen sind auch in etwa gleich. Wenn du nen freundlichen Audi-Dealer am Ort hast, probier doch da einen zu kriegen - von wegen Ausprobieren und so...

 

Hier mal der Link von Conexx:

http://www.conexx-video.de/shop_neu/artikel-group-42-seite-1-id-361-a-Ipod_Anschluss_Adapter___Interfaces_IPod_Interface_Adapter_31_Audi_Concert__Symphony__Chorus.html

 

Ich habe im Oktober 2006 99,- € im Laden dafür bezahlt. Kannst mir ne PN schicken, dann sende ich dir die Bedienungsanleitung zu...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von fhey

Hallo MisterX

 

Concert II = Grundig? Das wäre ja mal eine gute Erklärung, die sogar ich verstehe.

 

Hi,

 

nicht das es jetzt zu Mißverständnissen kommt. Es liegt daran das Audiradios den Panasonic-Bus als CD-Wechslerschnittstelle verwenden !! Das der Radio von Grundig ist ist nur Nebensache, denn Audi verlangt von jedem Radiozulieferer den Panasonic-Bus als Wechslerschnittstelle (außer bei den Geräten mit MOST-Bus) . Seit den Radiogenerationen Chorus/Concert I (welche es ja auch von Blaupunkt gibt) wird der Panasonic-Bus in der jetzigen Form verwendet.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich war heute bei meinem "Freundlichen" und habe den iPod Adapter getestet, den er mir empfohlen und angeboten hat. Funktionierte NICHT. Er hat übrigens das original "Blaupunkt 7 607 540 500" genommen (nicht den neueren "Blaupunkt 7 607 540 501").

 

Nach vielen "sich wundern" und "das ging doch sonst immer" und "verstehe ich nicht" bestätigte er, was MisterX schon sagte: es ist ein Grundig-Radio, aber das ist egal, da alle Wechsler-Schnittetsllen standardisiert sind (Panasonic) Warum geht es bei mir jetzt nicht?

 

Vermutlich aus drei Gründen:

 

1. Das Radio ist so codiert, wie es das Werk verläst. D.h. das die CD-Wechsler-Schnittstelle softwaremäßig bei mir deaktiviert ist, da ich keine Wechsler habe. Audi muß nun das Radio umcodieren ("CD-Wechlser vorhanden").

 

2. Die CD-Wechsler-Schnittstelle ist zur Zeit mit einem Doppelstecker belegt, der aber nur die "linke Hälfte" nutzt (für die Aktivlautsprecher hinten) Die "rechte Hälfte" (für den Wechsler) wird vom Doppelstecker zwar nicht genutzt, aber er ist eben im Weg. Also muß aus dem Doppelstecker zunächst ein Einfachstecker gemacht werden, damit die "rechte Hälfte" frei wird für einen CD-Wechsler-Stecker (oder iPod-Adapter).

 

3. Der Blaupunkt Adapter benötigt an einer der Pins (ich glaube Pin 5 ?) ein Dauerstrom von 12V. Das ist in der beliegenden Bauanleitung auch so beschrieben. Also muiß an dem Adapter da noch ein bischen gebastelt werden, um die 12V zu bekommen.

 

Alles 3 kriege ich leider nicht alleine hin. Alleine schon das umcodieren ist ohne den Freundlichen nicht möglich. Daher habe ich nächsten Freitag einen regulären Termin und mein Freundlicher will alle drei oben beschriebenen Arbeiten durchführen.

 

Da bin ich mal gespannt....

 

Auf jeden Fall will er nur den Adapter selbst berechnen, nicht die Arbeiten. Das finde ich dann wirklich super-"Freundlich" :-))

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fhey!

 

Also, damit ich das richtig verstehe: Er hat den ORIGINAL BLAUPUNKT Adapter genommen, also den, der auch auf der Blaupunkt Homepage unter Zubehör angeboten wird?

Also diesen hier???

http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/Store/de/-/-/CM_BuyerLogin-DirectLogin?SellerId=CM_DE&BeATCustomerNo=anonymous&BeATLogin=&Password=anonymous&CountryCode=DE&ShowProductSku=7607540501001

 

Wenn ja, kann es ja irgendwie auch nicht funktioniere, wurde hier ja auch schon erklärt - das Teil hat ja ne Blaupunkt Schnittstelle und du brauchst Panasonic!

Wenn ich mich nicht irre, sollte die richtige Teilenummer 0B0 051 714 B sein, das ist der Adapter, den mein Freundlicher mit damals angeboten hat. Falls das Teil in so ner schönen Blaupunkt-Verkaufsverpackung war, hat er dir ziemlich sicher das falsche Teil gegeben/gezeigt...

 

Grund 1 - könnte sein, ich hatte aber auch vorher keinen Wechsler und ging trotzdem, ist glaube ich wenn die letzte Ziffer bei der Codierung (von 0 auf 2 ändern).

 

Grund 2 - ja, muss man die Pins in den vorhandenen Stecker umpinnen

 

Grund 3 - 12V liegt in dem Stecker auch an, nur richtig umpinnen halt...

 

Viel Erfolg!

 

HolgiA2

 

PS: Lass dir keinen zusätzlichen Adapter für den Anschluss andrehen, man kann die Pins sowohl aus dem iPod teil lösen als auch in den vorhandenen roten Stecker umstecken - sofern man das Werkzeug hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von fhey

Ich war heute bei meinem "Freundlichen"

 

Hi,

kannst Du mir mal sagen welcher Händler das ist? Von mir aus auch per PN.

Ich möchte mir mal ein Bild machen welche Händler was taugen und welche nicht.....

 

1. ist wurscht. Es geht auch ohne Codierung.

 

2. wie schon erwähnt ..... umpinnen ist das Stichwort.

 

3. Ich denke nicht das der Blaupunkt-Adapter funktioniert denn wie schon sagte benutzt Blaupunkt das eigene Datenprotokoll und Audi verwendet es Panasonic-Datenprotokoll (das ist als wenn Du Deutsch sprichst und deine Frau/Freundin nur Spanisch versteht.)

 

Ich würde Dir empfehlen das richtige Teil zu kaufen dann kannst Du viel rum probieren vergessen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie schon gesagt, das mit der Panasonic-Schnittstelle hat mein "Freundlicher" so auch bestätigt. Aber er schwört Stein und Bein, das es mit seinem Adapter funktieren soll. Er hat mir folgenden Adapter angeboten:

 

Audi-Teile-Nr. 0B0 051 714 B für 99,00 Euro

Auf der Verpackung steht "Blaupunkt 7 607 540 500".

 

Es kann ja sein, das der 7 607 540 500 extra ein Audi-Zubehör ist (mit Panasonic-Schnittstelle), wärend der 7 607 540 501 001 für die Blaupunkt-Handelsradios gebaut wurde. Blaupunkt selbst hat mir dazu nur eine Wischiwaschi-Auskunft gegeben.

 

Ich werde es ja am kommenden Freitag sehen. Dann will mein "Freundlicher" mir "seinen" Adapter einbauen und er hat versprochen, das dann alles gut wird :-)

 

Ich werde berichten...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von fhey

Es kann ja sein, das der 7 607 540 500 extra ein Audi-Zubehör ist (mit Panasonic-Schnittstelle), wärend der 7 607 540 501 001 für die Blaupunkt-Handelsradios gebaut wurde. Blaupunkt selbst hat mir dazu nur eine Wischiwaschi-Auskunft gegeben.

 

Hi,

das könnte sein .....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

So, ich war jetzt zum zweiten mal bei meinem Freundlichen. Dieses mal hatte er einen vollkommen anderen Adapter ausgegraben. Schöne silberfarbener Karton mit der Aufschrift:

 

Audi - Original iPod Adapter

8E0 051 444

 

Nix Blaupunkt o.ä.

Es soll wohl mehere Adapter bei VAG geben. Blaupunkt, "Original"-VW, "Original"-Audi (und da gleich zwei verschiedene). Je nach Fahrzeug.

 

Und siehe da: alles funktioniert bestens. Auch an meinem iPod nanao II.

 

Der Einbau dauerte nur wenige Minuten und war sehr einfach. Es mußte auch nichts groß umgebaut werden. Am schwersten war es, das Ablagefach über dem Ascher herauszubekommen. Da hat er ganz schön geschwitzt ;-) Sind wirklich nur zwei Klemmen. Aber die saßen verdamt fest.

 

Wie dem auch sei...ich bin jetzt glücklich und zufrieden und werde mit meiner kleinen Kugel morgen mal 'ne kleine Spazierfahrt machen :-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Frank

 

P.S.:

Ich mußte nur die 99,00 € für den Adapter zahlen. Der Einbau incl. Kabelverlegen etc. ging aufs Haus. Das fand ich "Super-Freundlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von fhey

Audi - Original iPod Adapter

8E0 051 444

 

Nix Blaupunkt o.ä.

 

Und siehe da: alles funktioniert bestens. Auch an meinem iPod nanao II.

 

Hi,

das habe ich mir gedacht. Das ist der allgemein verwendete Ipod Adapter......

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Froschi

Gibt es eigentlich keinen ganz normalen original Autoradio von Audi mit MP3 Funktion

 

Hi,

doch den Concert II+ und der Symphony II+

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Froschi

Also ich habe den Concert ii.

Damit kann man keine MP3 abspielen!!!

 

Hi,

der ist ja auch "uralt" :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern nen fm transmitter zum test geholt. es handel sich um den xtreme airplaymac für ipod nano 2gb.

 

bin mal gespannt was der taugt. hat den zufällig jemand von euch?

 

bekomm nämlich meinen ipod erst übermorgen ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

!

Den iPOD-Adapter für den A2 (8Z) mit einer 'AUDI-Radioanlage der Generation II' gibt es am AUDI-Service-Tag (06.10.07) für 79,- EUR anstatt 99,- EUR.

-ohne Einbau-

 

Hmmm - einen iPOD habe ich auch noch nicht.

 

 

Nee - mir langt mein 1GB noname MP3 zum Inlinern. Im Auto bleibt es weiterhin bei Radio und CD.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
!

Den iPOD-Adapter für den A2 (8Z) mit einer 'AUDI-Radioanlage der Generation II' gibt es am AUDI-Service-Tag (06.10.07) für 79,- EUR anstatt 99,- EUR.

-ohne Einbau-

 

Hi,

stimmt das kann ich bestätigen ...... mal sehen ob die Händler die Teile auch da haben ...... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gehört auf dem Nordseetreffen (Bremerhaven), dass es möglich ist bei der Synphonie II sowohl iPod als auch CD Wechsler zu nutzen.

Kann das jemand bestätigen?

Geht das auch mit dem Audi Adapter (der anscheinend am 6.10.07m für 79 euro vetrieben wird)?

 

Grüße

Miron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.