Zum Inhalt springen

Vergleich: Fahrwerk Lupo 6E 3L und A2 1,2 TDI


Empfohlene Beiträge

Hallo, leider gibt es ja für den 1,2 TDI nicht viel Möglichkeiten das Fahrwerk aufzuwerten. FK bietet dazu für den Lupo 3L ein Gewindefahrwerk an. Die vorderen Dämpfer müßten dann doch auch in den A2 passen. Welche Teile kann ich noch von diesen Modell verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind meiner Kenntnis nach zwei völlig verschiedene Konstruktionen, das Einzige, was die beiden Modelle eint, ist die Motor-/Getriebekombi, die 3-Liter-Zielsetzung, und das war es dann aber auch schon im Wesentlichen. Die Fahrwerke sind völlig vetrschieden abgestimmt. Ich fahre beide und muss sagen, daß das Lupo-Fahrwerk dem des A2 sowohl im Hinblick auf Komfort/Federweg als auch Grenzbereich überlegen ist - übrigens auch ganz eindeutig die Bremsanlage. :(

 

Selbst die Bremsanlage ist also verschieden.

 

Also: das wird nicht gehen.

 

An das tolle Fahrverhalten des Lupo (wie ein Go-Kart) wird der A2 nie rankommen, dafür ist der Schwerpunkt viel zu hoch

 

Aber dafür hat die Kugel halt andere Vorteile. z.B. Raumangebot.... Komfort....

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber anderer Meinung. Die Bremsanlage ist die selbe wie aus dem Lupo. Genau wie die Radnaben und hintere Trommel. Stoßdämpfer vorne sind auch gleich. Was anders sein müßte am Fahrwerk sind die Federn, hinteren Dämpfer mit Federn und die Domlager. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi_Freund

Da bin ich aber anderer Meinung. Die Bremsanlage ist die selbe wie aus dem Lupo. Genau wie die Radnaben und hintere Trommel. Stoßdämpfer vorne sind auch gleich. Was anders sein müßte am Fahrwerk sind die Federn, hinteren Dämpfer mit Federn und die Domlager. MFG

 

Nun,

ich bin in der Tat keiner der Technik-Experten, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist der Bremssattel des Lupo 3L ein anderer als beim A2.

Hinsichtlich der Trommeln bin ich mir nicht mehr so sicher, da könntest Du recht haben.

 

Nichtsdestotrotz - es sind zwei verschiedene Konstruktionen, die Gleichteile sind geringer als man vielleicht glauben mag. Und in Bezug auf das Fahrwerk bleibe ich zunächst mal bei meiner Aussage... ;)

 

Aber vielleicht meldet sich ja gegen Ende dieses wunderbaren Sonnentages noch Leute, die das definitiv und sicher beantworten können.

 

Gruß

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The original parts are:

 

Front Shock absorber: 6E0 413 031F with Spring 8Z0 411 105 B or 6N0 412 249 C

 

Rear: 8Z0 513 025K with Spring 8Z0 511 115 AL

 

 

6E0 refers to Lupo 3L part number!

 

8Z0 is Audi A2 part number.

 

6N0 is Polo number for optional spring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, KW suspension generally is a good choice for high quality suspension.

 

The above shown unit will make a sporty firm ride though. Should be a tad softer than coilovers but definitely harsher (but better harmonising) than what you've experienced with the Audi 1.2 stock supension so far.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.