Zum Inhalt springen

5000km - 2l Öl ??????


audiraudi

Empfohlene Beiträge

Original von JoAHa

Hallo Piet,

 

GRATULATION :HURRA:

 

Das hört sich doch richtig gut an!!! Wenn er keinen blauen Rauch ausstößt, was auf defekte Ventilschaftabdichtungen schließen ließe, dann können es mE wohl nur die Kolbenringe sein. Da wäre das ja die perfekte Reparatur! Wußte gar nicht, daß man das so genau ermitteln kann! Super! Der Freundliche scheint ja nicht schlecht zu sein!!!

 

Viel Glück weiterhin - und dann ölverbrauchsarme, gute Fahrt!

 

JoAHa

 

Warum "die perfekte Reparatur"?

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Piet,

 

na, ich denke mal: wenn die Kolbenringe neu sind, dann ist die Ölabdichtung von dieser Seite her erst mal richtig gut (nach einer Einfahrphase), also minimaler Ölverbrauch, und die Kompression etc. dürfte auch wieder nah am Neuzustand sein, also gute Leistungsfähigkeit, günstiger Verbrauch usw.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoAHa

Hallo Piet,

 

na, ich denke mal: wenn die Kolbenringe neu sind, dann ist die Ölabdichtung von dieser Seite her erst mal richtig gut (nach einer Einfahrphase), also minimaler Ölverbrauch, und die Kompression etc. dürfte auch wieder nah am Neuzustand sein, also gute Leistungsfähigkeit, günstiger Verbrauch usw.

 

Gruß!

JoAHa

 

Hi,

 

Behalte aber im Auge dass Piet sein Benziner mit 22 000 Km. ja noch fast "neu" ist.

Was soll denn dass von Audi ?: Mit 44 000, 66 000 usw. jedesmal etwa wieder neue Kolbenringe?

Nicht gerade ideal (obwohl bestimmt nett von Dir für den Piet gemeint, JoAHa)

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-NL,

 

könnte ja sein, daß der Motor ursprünglich nicht gut eingefahren worden ist oder kalt zu hoch gedreht wurde und daß daher ein hoher Verschleiß kam, oder daß es einfach ein Materialfehler war.

So gesehen: neue Chance, neues Glück, oder?!:D

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoAHa

Hallo A2-NL,

 

könnte ja sein, daß der Motor ursprünglich nicht gut eingefahren worden ist oder kalt zu hoch gedreht wurde und daß daher ein hoher Verschleiß kam, oder daß es einfach ein Materialfehler war.

So gesehen: neue Chance, neues Glück, oder?!:D

 

Gruß!

JoAHa

 

Hi JoAHa,

 

Ja, da hast Du allerdings auch wieder recht. :)

 

 

 

Hoffe dann für Piet dass er die Sache mit den hohen Oelverbrauch seiner Kugel mit dieser Reparatur dann auch tatsächlich meistern wird.

 

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich war es bei mir, siehe Thread zum Thema Motorschäden. Der Ölverbrauch ging gar nicht. Glücklicherweise mußte ich die Reperatur nicht selber zahlen. Neuer Rumpfmotor für 2,5K Euro bei ca. 17TKm. Die Werksdienstwagen werden mit Sicherheit getreten. Frage mich, ob Audi diese an die Händler mit vorhergehender Ölverbrauchsmessung abgibt...denke nicht ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS

Die Werksdienstwagen werden mit Sicherheit getreten. Frage mich, ob Audi diese an die Händler mit vorhergehender Ölverbrauchsmessung abgibt...denke nicht ?ver

Sicher nicht, da müsste man ja eine ganz schöne Strecke mit dem Wagen zurücklegen. Wer sollte das machen? Zumal der zweimalige Flüssigkeitentausch und anschließendes Wiegen nochmal zu Buche schlagen. Der KM-Stand wird außerdem noch höher -> Erzielbarer Preis fällt. Zudem sind die Werksangaben über einen tolerierbaren Ölverbrauch so hoch angesetzt, dass eigentlich defekte Motoren nicht repariert werden müssen, wie man ja auch in diesem Thread sieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal wieder nachkippen dürfen, drum mal wieder ein Zwischenstand:

 

1L in 3600km... irgendwie steigt der Verbrauch sogar. Letztes mal hat ein 1L knapp 4000km gereicht. Könnte aber auch an äußeren Faktoren liegen.. nur welche? Temperaturen vielleicht oder gereinigte Drosselklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Warum eigentlich immer "1l in ..."? Schüttet ihr nie 0,5 Liter (wie lt. Handbuch empfohlen) nach, wenn der BC euch dazu auffordert sondern immer 1 Liter (Gefahr von KAT-Schäden)? Oder ist das in deinem Fall, A2-D2, nur die Hochrechnung?

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, dachte mir so etwas ;)

 

@ A2D2: deiner ist fast indentisch zu meinem (Style+ und 34 Liter Tank aus 2002). Ich meine auch mal ghört zu haben, daß es besonders anfällige Baureihen gab...Vielleicht steht dazu sogar was im PC des Freundlichen ? Würde mich nicht wundern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

Hallo!

 

Warum eigentlich immer "1l in ..."? Schüttet ihr nie 0,5 Liter (wie lt. Handbuch empfohlen) nach, wenn der BC euch dazu auffordert sondern immer 1 Liter (Gefahr von KAT-Schäden)? Oder ist das in deinem Fall, A2-D2, nur die Hochrechnung?

 

geek

 

In der Tat schütte ich seit ca 10000km immer einen ganzen Liter nach, sobald die Ölkanne im Kombi erscheint. Das macht dem kleinen gar nix, denn als ich meinen mit frischer Inspektion vom freundlichen gekauft hab war das Öl so voll wie wenn ich eben nen ganzen Liter nachkippe nach dem die Ölkanne erscheint. Wenn du nur nen halben Liter reinkippst nachdem die Kanne erscheint ist der Ölfüllstand auch nur ungefähr in der Mitte vom geriffelten auf dem Messstab. Soweit ich mich erinnern kann, machts erstens auch so.

 

 

 

 

 

Original von A2AS

Yo, dachte mir so etwas ;)

 

@ A2D2: deiner ist fast indentisch zu meinem (Style+ und 34 Liter Tank aus 2002). Ich meine auch mal ghört zu haben, daß es besonders anfällige Baureihen gab...Vielleicht steht dazu sogar was im PC des Freundlichen ? Würde mich nicht wundern....

 

Ich hab schon den 42Liter Tank und Modeljahr 2003. Du hast aber auch den BBY Motor, oder? Von besonderer Anfälligkeit in Bezug auf Ölverbrauch gewisser Chargen hab ich bisher auch noch nix gelesen, aber man könnte da mal nachfragen.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, hatte ja schon zuvor nen Ölverbrauch von einem Liter zwischen 3800 und 4000km, auch als ich nen ganzen Liter nachgekippt hab. War heut auch das letzte mal. Werds nicht mehr tun, auch wenns nervig ist und in Zukunft nurnoch 0,5L nachkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter. Nachdem die Ölverbrauchsmessung einen Verbrauch von 1,2 Liter auf 1050KM ergeben hat ist jetzt aus Ingoldstadt eine Antwort gekommen.

Der Motor soll zerlegt werden und auf jedem Fall, sollen neue Kolbenringe eingesetzt werden. Sollten sie an den Kolben oder Laufflächen Riefen feststellen würde man auch diese tauschen.

 

Sorry, ich kann das alles nur so Laienhaft wiedergeben.

 

Die Aktion soll etwa zwei bis vier Tage dauern und mir wird kostenlos ein Ersatzwagen gestellt. Diesen werde ich aber nicht in Anspruch nehmen, da ich den A2 während meines Urlaubs für drei Wochen beim Händler "parke" und sie in dieser Zeit die Rep. machen können.

 

Na, ich bin ja mal gespannt!!!!

 

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

seit Mittwoch kann ich mich hier offiziel unter den geschädigten einreihen.

-> Ölverbrauchsmeßung mit 0,4l / 1000km (1.4Ben. /EZ05.2004/44tkm).

Mein Audi Händler möchte hier anscheinend nicht aktiv werden, sagt es liege in der "Norm". Ich mußte ihn auch zur Verbrauchsmessung überreden um nicht betteln zu sagen.

Das Problem trat bei mir erst mit ca. 35tkm auf, vorher kein Ölverbrauch.

Nun stehe ich mit ziemlich langem Gesicht da, weil ich nicht weiß wie ich das Problem wieder von der Backe krieg.

Lösungsmöglichkeiten wurden mir nicht aufgezeigt, erst nachdem ich mich ein klein wenig aufgeregt habe um es gelinde auszudrücken hat man mir aus Kulanz prompt 0,4l Öl kostenlos zuviel nachgefüllt. War wahrscheinlich aus der Altöltonne, aber das wären jetzt Mutmaßungen. Was solls ich habs halt bei ATU wieder absaugen lassen, die dann auch feststellen mußten, daß TÜV und AU abgelaufen sind.

 

Frage: Ist das normal?

 

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt machen kann:

Kulanzanfrage ohne Kostenvoranschlag?

Beschwerde?

Nix?

Anderes Öl einfüllen lassen?

 

Ach war ich noch Glücklich als ich SAAB Fahrer war.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Warum wollt ihr eigentlich alle Long Life Öl verwenden?

Ich habe bei meinem letzten Wagen immer das absolut billigste Öl verwendet und so OHNE größeren Ölverbrauch 200.000km gefahren (um ihn dann zu verkaufen. War ein Passat).

 

Jetzt habe ich 'ne Kugel und muss Öl nachfüllen.

Da mein Wagen schon 115.000 km drauf hat, werde ich jetzt ein "stink normales" 5W-30 reinschütten und mit Sicherheit kein Long Life.

Hat schonmal jemand untersucht, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob LL oder nicht verwendet wird (ich sehe natürlich das Garantieproblem, aber macht es wirklich einen mechanischen Unterschied was die Lebensdauer entspricht). Ich sehe hier einfach den Unterschied (oder die Gratwanderung) zwischen der "Vollgasfraktion" und der "Spritsparfraktion". Das macht den Unterschied.

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carry_Flag

Da mein Wagen schon 115.000 km drauf hat, werde ich jetzt ein "stink normales" 5W-30 reinschütten und mit Sicherheit kein Long Life.

Cheers.

 

Sorry, was ist stinknormales 5W30? Ich kenne nur 5W-30 Longlife III

 

Du meisnt sicherlich 10W40 als Alternative....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Audi TDI: Dochdoch, es gibt auch ein "stinknormales" 5W-30, das keine Freigabe nach 504.00 / 507.00 hat. Ob man damit aber den Ölverbrauch ggü. einem Longlife-Öl gleicher Viskosität messbar verringern kann, darf durchaus bezweifelt werden. Mit dem 10W-40 könnte es schon klappen, aber ich habe den Ölverbrauch schon dadurch gen "0" senken können, nachdem dieses 0W-Zeugs (0W-30, alte LL-Norm 503.00 / 506.00) einem 5W-30 (neue LL-Norm 504.00 / 507.00) gewichen ist.

 

Dieser Umstand allein ist für mich Anlass zu der Bemerkung, dass an der Meinung, VW / Audi baue Schrottmotoren, nicht allzu viel dran ist. Oder anders: man kippe ein 0W-Öl (z.B.) in einen Opel, und möge sich hernach auch dort über einen erhöhten Ölverbrauch nicht wundern. Im Verhältnis produziert VW- / Audi sicher auch nicht mehr "Ausschuss" als andere Hersteller, aber im Verhältnis wurden deutlich mehr VW- / Audi-Motoren mit diesem 0W-Zeugs befüllt als dies bei anderen Herstellern der Fall war. Somit wundert mich im Nachhinein nicht, dass die VW- / Audi-Motoren so häufig in der Kritik stehen.

 

Und geschadet hat es auch noch nicht, einen Motor ordentlich ein- bzw. warmzufahren... ;) Wer mir erzählt, dass man einen neuen Motor von Anfang an kräftig die Sporen geben müsse, damit er lange hält und v.a. auch die auf dem Papier stehende Nennleistung erreicht, der möge mir bitteschön mal Fakten vorlegen. Und wer es nicht kann, der erzählt in meinen Augen Unfug... :LDC

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied vom 0W-30 zu 5W-30 werde ich jetzt mal testen.

Habe mir am Samstag die alte Brühe gegen Castrol Edge 5W30 wechseln lassen. Davor müsste Long Life 2 also 0W30 drin gewesen sein.

Erstaunlich auch, daß die AU Messung i.O. war.

Meiner Meinung müßte hier doch durch die erhöhte Blow By Menge eine schlechtere Verbrennung entstehen. (Insofern der Abscheider nicht alles Raus bekommt ).

 

Den Artikel zum Einfahren fande ich sehr interessant.

Meiner wurde nach seinem 7tkm Audi Werksdienstwagen Leben ziemlich sachte eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich war ich hier nur auf der Suche nach dem Sinn von LL, oder ob nicht 10W40 reicht. Nachdem ich nun diesen ganzen Thread gelesen hatte, bin ich doch etwas entäuscht von Audi ("Vorsprung durch Technik" das nenne ich Vorsprung->)Toyota )Auch wenn viele empfohlen haben kein LL zu fahren bin ich auf der ADAC Seite auf einen Artikel aufmerksam geworden und frage mich ob ich einfach wechseln sollte. ADAC

Meinen A2 habe ich bei ca 17ooo gekauft und bin nun bei ca.32ooo km. Ich musste 1x 1l Öl nachfüllen und war nicht sehr erbaut davon. Von den Mazdas die ich vorher fuhr kannte ich es nur, wenn die Kolbenringe irgendwann bei 170oookm im A.. war. Nun gut, ich bin 2x 14ookm gefahren und davon bestimmt 90% Autobahn und das mit Tempo 150-160 (Tempomat) bei der 3. Strecke, ich war auf der Rücktour ca. 9ookm an diesem Tag, ging die Ölwarnleuchte an. Ich bin sofort an die nächste Tankstelle, was auf einer Autobahn auch immer so eine Sache ist, also ca. 7km später, und habe im Handbuch nach dem passenden Öl gesucht und gefunden. In der Tanke dann stellte sich herraus, dass es dieses Öl dort gar nicht gab. Nach langem hin und her entschied ich eine weitere an zu fahren. Doch auch hier gabs das Öl nicht. Mischen wollte ich nicht und der Peilstab gab sowieso nichts her, auch wenns im Handbuch steht, dass man den sofort kontrolieren soll - son Quatsch. Also entschied ich nach ca. 15min Wartezeit nach hause zu fahren, nebenbei es war Sonntag. Es waren noch 250km zu fahren und die Kontrolleuchte war für min 80km aus, sodass ich von einem Fehlalarm ausging, was ja keiner war. Ich natürlich montags sofort zum Händler und der meinte, es ist so ok und hat mir einen Liter LL3, da LL2 alt sei, nachgekippt. Nächsten Tag habe ich den Kontrollstab inspiziert und festgestellt, dass dieser Min anzeigte. Ich also sofort wieder hin und da durfte ich mir anhören, dass ich nun solange fahren solle bis die Kontrollleuchte an geht und das der Stab ungenau sei. Aber wie bitte soll ich nun kontrollieren, eine Anzeige kann doch auch ausfallen und wie lange kann ich fahren, nachdem die Anzeige angeht? Ich werde auf jeden Fall einen Liter mit rumfahren und jetzt genauer auf den Verbrauch achten und hoffen, dass meiner ok ist.

 

Gruß an alle A2ler

(ach ja, beim letzten TÜV meinte der Händler-> die Scheiben seien fast hin->super bei knapp 33oookm-> beim Mazda erst nach 1oo oookm und das war ein V6 mit innenbelüfteten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mich auch gewundert, dass nach nur 12000km die Öllampe wieder an ging (damals hatte meine Mutter 1L nachgekkippt, LL2). Aber wenn ich das hier so höre kann, ja wohl noch ziemlich zufrieden sein, auch, dass ich keinen Benziner hab. Zumal seit dem letzten Auffüllen vor drei Monaten im wesentlichen Autobahn gefahren wurde und meine Freundin die Höchstgeschwindigkeit des A2 inzwischen ziemlich genau kennt :III:

 

Auf den 16000km davor (seit dem letzten Ölwechsel) war der Ölverbrauch (und nicht nur der) also scheinbar etwas geringer.

 

Na in nächster Zeit werde ich wohl ab und an mal nach dem Öl schauen und immer ne Dose spazieren fahren, denn 25€/L an der Autobahntanke sind nicht so toll. Und beim Wechsel (derzeit in 18000km) stell ich auf LL 3 um, auch dem Partikelfilter zuliebe. Vielleicht bringt das ja auch was.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie lange kann man denn noch Fahren mit dem gelben Symbol? Hatte noch ca 250km vor mir, wobei es auf der Strecke ja eigentlich nicht nennenswert weniger Öl werden dürfte (sonst sollte man sich wirklich Sorgen machen).

 

Aber das laute Piepen macht mich doch immer ganz kirre, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von flixe

Na wie lange kann man denn noch Fahren mit dem gelben Symbol? Hatte noch ca 250km vor mir, wobei es auf der Strecke ja eigentlich nicht nennenswert weniger Öl werden dürfte (sonst sollte man sich wirklich Sorgen machen).

Nun, es kommt darauf an, wie hoch der Ölverbrauch am jeweiligen Fz. im Durchschnitt ist. ;) Wenn ich wüsste, dass mein Auto ca. 1 l Öl auf 1.000 km verbrauchen würde, hätte ich Bedenken, noch 250 km ohne nachzufüllen weiterzufahren (denn nach 250 km würden ja dann weitere 0,25 l unterhalb des Minimums fehlen). Wenn mein Auto ungefähr irgendwas zwischen 0,1 und 0,2 l Öl verbrauchen würde, dann hätte ich selbstverständlich kein Problem damit, noch ca. 250 km zu fahren. Vorausgesetzt natürlich, dass bei der Kontrolle des Motorraums keine Leckagen erkennbar sind bzw. auch unter dem Auto alles trocken ist.

 

 

Original von flixe

Aber das laute Piepen macht mich doch immer ganz kirre

Dagegen hilft, kurz vor dem Start des Motors mal eben die Serviceklappe zu öffnen und wieder zu schließen, ohne Öl nachgefüllt zu haben. Aber eine Lösung für unbestimmte Zeit ist das auch nicht... ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Ölkanne ist Öldruck.

Um wieder das bööse Ö Wort zu verwenden.

 

Ach übrigens die "kommpetente" Ölwiegung kostet bei Audi nur schlappe 170 €, angesichts der enormen wissenschaftlichen Leistung

(Brühe Raus, Brühe wiegen, Brühe Rein, & einmal CAN Bus fummeln)

ein echtes Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde mir gesagt, dass Audi bei mir 70% der Kosten übernehmen will (Kulanz). Es sollen neue Kolbenringe rein - Kosten: ca. 1.300 €

Da ich den Fehler in der Garantiezeit meldete, aber damals "ruhiggestellt" wurde, werde ich versuchen, 100% zu bekommen - mal sehen ...

Gewogener Ölverbrauch: 0,7 l auf 1000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ölkanne ist mal wieder an gegangen. Zuletzt hatte ich ja einen ganzen Liter auf einmal nachgeschüttet. Das war vor 2850km!!! Entweder steigt mein Verbrauch oder der Motor hat das Meiste wieder ausgeworfen, weil es zu viel war. Vielleicht liegt der erhöhte Verbrauch auch an der Gasumrüstung? Ich muss da mal nach Erfahrungswerten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin aus dem Urlaub zurück und habe heute meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt.

 

Es wurden die Kolbenringe erneuert. Eine 100Km lange Testfahrt hat keine Ölverbrauch ergeben.

 

Da er Wagen noch in der Garantie ist, habe ich keinen Beleg über die Arbeiten bekommen.

 

Ist das normal? Der interne Ausdruck über die durchgeführten Arbeiten wurde mir auch auf Nachfrage nicht ausgehändigt.

 

Na, ich bin ja mal gespannt wie hoch der Ölveerbrauch jetzt ist.

 

Übrigens, noch eine Frage: Muß ich den Motor mit den neuen Kolbenringen einfahren??

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet Schweizer,

 

also bei Garantiearbeiten wird mir immer eine Durchschrift des Auftrages ausgehändigt, wo womöglich schon die Garantie- oder Kulanzabwicklung vermerkt ist. Aber für alle Garantiearbeiten habe ich bestimmt nicht einen "Rechnungsbeleg" bekommen, hin und wieder schon, zB neulich beim Auswechseln des verrosteten Schloßträgers, aber auch erst ca 2-4 Wochen später (war ein Kulanzfall).

 

Was das Einfahren angeht, so denke ich, daß es durchaus Sinn macht, die ersten paar hundert km maximale Drehzahlen zu meiden, damit sich die Kolbenringe optimal an die Zylinderlaufbahnen anpassen können.

Evtl. mal beim Freundlichen nachfragen?

 

Gratulation zur erfolgreichen Beanstandung und Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Kulanzantrag endlich durch. Audi übernimmt 70% Lohn und 100% Material, mein Händler den Rest (weil er mich während der Garantiezeit "ruhiggestellt" hatte).

Nächste Woche werden die Kolbenringe getauscht.

Hoffentlich ist das Thema Ölverbrauch damit endlich erledigt ...!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

Jetzt ist mein Kulanzantrag endlich durch. Audi übernimmt 70% Lohn und 100% Material, mein Händler den Rest (weil er mich während der Garantiezeit "ruhiggestellt" hatte).

Nächste Woche werden die Kolbenringe getauscht.

Hoffentlich ist das Thema Ölverbrauch damit endlich erledigt ...!???

 

Glückwunsch,

 

ja, da bin ich in Deinem Fall auch gespannt. Versuche unbedingt etwas Schriftliches über die ausgeführten Arbeiten zu bekommen.

 

In meinem Fall, ist erst nach mehrmaliger Rückfrage rausgekommen, das auch die Kolben getauscht wurden. Mir wurde jetzt auch eine schriftliche Auflistung der Arbeiten zugesagt. Aber dafür, war erst ein Gespräch mit der Geschäftsleitung nötig.

 

Ich bin jetzt dabei die ersten 1000Km bei einer Drehzahl von max 4000 die neuen Teile einzufahren. Mein Eindruck z.Z. ist das der Wagen 40 PS hat. Bei eingeschalteter Klima kommt er nur schwer vom Fleck. Aber der Eindruck ist rein subjektiv.

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe letzte Woche einen Inspektionsservice durchführen lassen und auf 10W40 Öl, VW 502.00 mit festem Wechselintervall umgestellt.

Der Meister sagte mir, dass er einen Kunden hatte, der neue Kolbenringe bekommen hat, ein Reparaturset von Audi. Dieser Kunde hatte auch 10W40 Öl drin. Der Spass hat ca. 1800 Euro gekostet.

Ich werde den Ölverbrauch bei mir jetzt beobachten und ich hoffe, dass sich wenn dann noch etwas in der Garantiezeit feststellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel wurden letzte Woche die Kolbenringe ersetzt - mal sehen, ob´s was gebracht hat. Zumindest hat´s mich nichts gekostet ...

Muss ich jetzt irgendwas beachten beim Einfahren oder kann ich ganz normal fahren? Der Meister hat nichts dazu gesagt und ich habe vergessen zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr am besten die ersten 1000 ein bissl defensiver(niedrigtouriger)... bis dahin sollten sich die Ringe eingeschliffen haben und alles passt wieder....

 

dann kannst du ihm wieder saures geben, wenn du das willst...

 

Es gibt zwar keine "Empfehlung" von Audi, aber das sollte man im allgemeinen machen, wenn man irgendwas am Motorblock macht....is besser fürs Material...

 

lg bluthessekopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Nachdem die Kolben/Kolbenringe gewechselt wurden bin ich jetzt 2000KM gefahren.

 

Kein Ölverbrauch feststellbar. Auf den ersten 1000Km hatte ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch, obwohl ich sehr zurückhaltend gefahren bin. Jetzt habe ich langsam das Gefühl, das der Verbrauch sich wieder normalisiert.

 

Gruß aus HH von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Auf den ersten 1000Km hatte ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch, obwohl ich sehr zurückhaltend gefahren bin. Jetzt habe ich langsam das Gefühl, das der Verbrauch sich wieder normalisiert.

 

Gruß aus HH von Piet

 

Das ist normal... Der Motor respektive die Pleuelwelle dreht schwerer aufgrund des erhöhten schleifwiderstandes der neuen Kolbenringe.... nach ungefähr 1000 bis 2000 KM sollte sich das aber geben...

 

das wird schon.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ölverbrauch feststellbar. Auf den ersten 1000Km hatte ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch, obwohl ich sehr zurückhaltend gefahren bin. Jetzt habe ich langsam das Gefühl, das der Verbrauch sich wieder normalisiert.

 

Hat der Wagen immer noch gefühlte 40 PS?

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.