Zum Inhalt springen

5000km - 2l Öl ??????


audiraudi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

verstehe die diskussion hier nicht so ganz. in der Anleitung des A2s steht doch auch das er bis zu 0,5l auf 1000 km verbrauchen kann (vorallem bei langen autobahnfahrten), oder?

 

Also mein Ölverbrauch war vor der Reparatur bei über 1,2L auf 1000KM und da ist doch eine Diskussion schon angebracht.Oder?

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe die diskussion hier nicht so ganz. in der Anleitung des A2s steht doch auch das er bis zu 0,5l auf 1000 km verbrauchen kann (vorallem bei langen autobahnfahrten), oder?

 

Und wenn nach der Anleitung 2l auf 1000 km "normal" wären, würdest Du das wohl auch akzeptieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass für ein modernes Auto schon 0,5 L auf 1000 km zu viel ist und Audi sich damit nur Reklamationen vom Hals halten will.

 

Und bei mir wurden vor 3 Wochen die Kolbenringe getauscht, aber:

 

Ich könnte ko.... :mad::eek::mmph:

Der Ölverbrauch ist fast unverändert hoch! Nach 1.500 km ist der Ölstand von "über max" bis ganz nach unten (Warnlampe müsste jeden Moment wieder angehen) gesunken, also wieder ca. 0,7 L auf 1000 km (wie vorher).

Was soll ich jetzt nur tun? FRUST!!!!

Und beim Start hat er unverändert manchmal das Problem, dass mehrere Sekunden "georgelt" werden muss (nach mehreren Stunden Standzeit).

 

Nochwas: Seit das Forum umgezogen ist, bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr, obwohl die Einstellungen m.E. stimmen. Gibt´s da noch einen Trick???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölstand bei "über max" beginnt, liegt schon ein kleiner Fehler vor. Dann wird u.U. die überschüssige Ölmenge gezielt verbrannt um Schäden durch schäumendes Öl zu vermeiden.

 

Dem Ölschätzstab vertraue ich nicht wirklich. Bei meinem war der fast trocken und es ging keine Warnung los. Zur Sicherheit fährt das Öl mit.

 

Es hilft zwar nicht wirklich weiter, aber falls sich nichts ändert, waren nicht nur die Kolbenringe die Ursache für den Verbrauch. Sind denn die Laufbuchsen bei der Reparatur dokumentiert worden (Maße, Schliffbild , ...)? Welche Wege kann das Öl noch finden? Über die Schmierung des Ventiltriebs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher waren am Messstab auch immer nur noch ca. 2mm mit Öl benetzt, wenn das Lämpchen anging. Da mache ich mir nicht wirklich Hoffnung. Aber natürlich werde ich es dann weiterbeobachten und nur 0,5 L nachfüllen (darin habe ich ja inzwischen Übung...).

Aber mein A2 ist jetzt schon fast 3 Jahre alt - die letzte Reparatur wurde nur nach langen Verhandlungen voll übernommen (30% von meinem Händler).

Ob Audi da noch mitspielt? Mal sehen - werde es am Montag mal an Audi direkt melden.

 

Am liebsten würde ich meinen A2 verkaufen, ich habe die Nase voll nach diversen Reparaturen. Allerdings würde ich dann wohl einen anderen A2 kaufen - die Sucht ist (noch) größer als das Leid ...

Aber das ist wohl auch keine Lösung - man weiß ja nie, was danach kommt und der hohe Ölverbrauch ist ja auch nicht so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI gibt es wohl keine Probleme damit. Ich glaube beim Diesel auch nicht...

 

Heiko

 

PS: Unser Gelbe nimmt sich auf 5000 km knapp einen Liter Öl - auch nicht schon, aber noch im Rahmen. Ich habe übrigens das Gefühl, das es, seit wir Mobil1 SuperSyn nehmen der Verbrauch stehen geblieben ist.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können ja diejenigen, bei denen auch schon die Kolbenringe getauscht wurden, mal hier berichten, ob das Problem damit behoben wurde!?

 

Für mich käme übrigens nur der 1,4-Benziner in Frage - aber bei dem ist das Risiko ja wohl relativ groß, wieder einen Ölschlucker zu erwischen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein, 3,2 Zyl. vom TT kam von einer zur nächsten Inspektion (30.000km) ohne das ich was nachschütten musste.

Der 1,4er ist leider bekannt für einen etwas zu hohen Verbrauch.

LL Öl würde ich vielleicht nicht unbedingt dafür nehmen.

Zu teuer, und der Verbrauch soll höher sein.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte, warum kommt nur der 1,4er Benziner in Frage....

 

Heiko

 

Weil der A2 mit diesem Motor absolut ausreichend motorisiert ist und ein Diesel bei meinen Fahrleistungen (Zweitwagen) zu teuer wäre.

Abgesehen vom Ölverbrauch ist der A2 mit dem 1,4l-Motor einfach super und (wenn die Klimaanlage nicht an ist) ziemlich flink und spritzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine Preisfrage. Außerdem werde ich wohl mit dem hohen Ölverbrauch leben müssen, denn ein "Austausch" gegen einen anderen A2 wird wohl so oder so zu teuer werden.

Und wenn´s bei dem Ölverbrauch bleibt und keine weiteren Schäden dadurch zu erwarten sind (?), werde ich wahrscheinlich auch keine Wahl haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der FSI hat doch keine Nachteile gegenüber dem 1,4er - oder willst du einfach nicht mehr Leistung bei gleichem Verbrauch?

 

Heiko

 

Wär mir neu, dass der FSi unter identischen Bedingungen genau so wenig verbraucht wie der 1.4er ;)

Und nein, ich red grad nicht vom Öl sondern vom Spritverbrauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrisly, das ist ja Sch....

 

Ich bin nach dem Kolbenwechsel jetzt etwa 4000Km gefahren und konnte noch keinen Ölverbrauch feststellen. Allerdings ist der Benzinverbrauch um etwa 1L auf 100Km hochgegangen. Anfänglich dachte/hoffte ich, das es sich nach dem Einfahren wieder reguliert, aber der Verbrauch ist in allen Fahrsituationen um etwa einen Liter höher.

 

Ich werde das noch mal ein wenig beobachten.

 

An Deiner Stelle würde ich den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken, sondern bei Audi direkt vorsprechen und eine weitere Fehlersuche verlangen.

 

Viel Erfolg dabei und halte uns auf dem laufenden.

 

Gruß von Piet aus HH

 

Oh, da fällt mir noch etwas zu dem Thema ein: Welche Farbe hat der untere Teil von Eurem Messstab? Bei mir ist er schwarz und es ist fast unmöglich etwas daran abzulesen. Ich glaube, das es auch welche gibt, die unten orange sind. Wie ist es bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Piet,

ziehe den Stab raus und hole gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzz weit aus und werfe ihne so weit wie Du kannst. Mit dieser tollen Konstruktion kannst Du 10x messen und hast jedesmal ein anderes Ergebnis.

 

Ich prüfe lieber 1x die Woche meinen Fehlerspeicher udn wenn wird mir der Ölstandssensor sagen wenn er zuwenig hat.

 

Also vergiss das Ölmessstahlseil...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Ölmesstab mit oranger Spitze kannst du für ca. 6EUR beim freundlichen kaufen.

 

Edit: Den Stab lass lieber da wo er ist, denn ohne Stab funktioniert der Motor nicht richtig weil er dann Luft zieht! Ist ein tolles geräusch und man meint, der Motor läuft dabei seine letzten Umdrehungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Ölmesstab mit oranger Spitze kannst du für ca. 6EUR beim freundlichen kaufen.

 

Edit: Den Stab lass lieber da wo er ist, denn ohne Stab funktioniert der Motor nicht richtig weil er dann Luft zieht! Ist ein tolles geräusch und man meint, der Motor läuft dabei seine letzten Umdrehungen :D

 

Mein Händler konnte den Orangen nicht im System finden. Hast Du eine TeileNr.?

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist ein Ersatzteil die kann man einzeln bestellen... muss mal morgen telefonieren.

 

Gruß Audi TDI...der schon bestimmt 5 bestellt hat.

 

Das wäre klasse!!! Aber wieso hast Du einen so hohen Verbrauch an orangen Messstabspitzen ( 5 Stück bestellt? ).

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ja schon geschrieben, dass nach Reparatur (Kolbenringe) der Ölverbrauch weiterhin fast unverändert hoch ist.

Aber was merkwürdig ist:

Wenn die Ölwarnung anging, habe ich früher immer 0,5L nachgefüllt und dann stand das Öl am Messstab bei Minimum.

Jetzt kam nach der Reparatur zum ersten Mal die Ölwarnung und ich habe wieder 0,5L nachgefüllt. Und jetzt steht das Öl plötzlich bei Maximum (mehrfach gemessen).

Gibt mein A2 jetzt etwa wieder alles zurück, was er vorher geschluckt hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, erst ab einen Liter auf 1000 km werden die tätig - alles darunter ist "normal" für Audi...

 

Hallo,

 

in meiner Betriebsanleitung steht eindeutig, daß der Ölverbrauch je nach Betriebsbedinungen bis zu 0,5 l/1000km betragen kann. Wenn eine Werkstatt bis 1 l/1000km für "normal" hält, sollte man auf die Betriebsanleitung verweisen.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar! Mein Händler sagt, er könne jetzt nichts mehr machen und ich solle mich direkt an Audi wenden. Aber ich erhoffe mir da nicht viel ...

Ich meine Du solltest / musst an dem Problem dran bleiben. Einerseits, weil es Dein Geld kostet (Öl). Andererseits, weil die bei Audi eine entsprechende Reparatur bezahlt haben und aufgrund fehlender (Mängel-) Rückmeldung natürlich davon ausgehen (dürfen), dass die Reparatur erfolgreich war - und der Kunde glücklich ist.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir der Freundliche vom Autohaus Schmitt in Kaarst auch erzählt! Umstellen von Longlife auf "normalen Intervall" und Öl mit höherer Viskosität einfüllen.

 

Er erklärt das so, dass das "Champagner-Öl" (Longlife Öl) eine ganz niedrige Viskosität hat, und quasi an den Ölabstreifringen des Kolbens "vorbeigerotzt" wird, und dann natürlich in der Brennkammer verbrennt.

Das erklärt auch dass unter dem Wagen keine erwarteten Öllaachen zu finden sind, weil das Zeug halt eben verbrennt! :-)

 

Ich werd mal umstellen und gucken was passiert ! Schlmmer werden kanns eh nicht ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.