Zum Inhalt springen

A2 , heiss begehrt!


Gast rt23411

Empfohlene Beiträge

hi a.mundt !

 

ich fahre einen 90 ps tdi,tolle kiste,aber ,wenn ichs mir recht überlege und ganz objektiev bin ,dann muß ich dir in allen punkten recht geben.

viele von uns dieselfahrern rechnen sich ihre betriebskosten schön und sehen nur das was sie an der zapfsäule bezahlen.vor meien a2 hatte ich einen accord,der läuft heute noch macht keine zicken,braucht kaum öl und ist auch sonst ein absolutes butter und brot-auto-einfach nur tanken und fahren!

es wäre in der tat mal interessant,wenn ein richtiger buchhalter unter uns mal seine betr.kostern aufdeckt.

ich bin mit meinen a2 dennoch sehr glücklich und hoffe er bleibt noch recht lange ohne teure defekte an meiner seite.

 

gruß eric!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

A. Mundt.Endlich einmal ein Gasfahrer der sich nicht selbst etwas in die

Tasche lügt.

Allerdings wundert mich das sich die Gasanlage bei deinem A8 gelohnt

hat.Diese macht den A8 nämlich noch störanfälliger und die nur schwer

überschaubare Technik noch ein wenig komplizierter.

Wahrscheinlich steht und fällt hier alles mit dem Umrüster.

Ich kenne einen A8 gaser der alle 10000km in die Werkstatt muß da

wieder irgendwas justiert werdenmuß.

Beim A2 tdi muß ich dir wiedersprechen.

Meiner 75 Ps braucht eigentlich immer 4 l,und ist scheinbar deutlich

betriebssicherer wie die Benziner.

Auch hat ein Diesel in der Regel die doppelte Lebensdauer wie ein

Ottomotor und der Wartungsaufwand ist auch geringer.

Jetzt kommt noch das deutlich höhere Drehmoment und der tolle

sound.

Viele lachen darüber aber der A2 ist der erste Diesel ,wo mir das

Motorengeräusch gefällt.

Den höheren Anschaffungspreis bekommst du wieder,wenn du

den Wagen eines Tages verkaufst.

Sollte ich mir noch einmal einen A2 kaufen,wäre es aber auch ein

Benziner.In den langen kalten Wintern hier in Schweden ist der

tdi mit seiner geringen Abwärme kaum zu gebrauchen,obwohl ich

wie die meißten Schweden eine 220V Standheizung habe.

Ach ja,wechsel einmal beim A2 Benziner den Zahnriemen.

Da müßte dann nämlich noch ein zusätzlicher Koppelriemen dabei

sein,der das ganze recht kompliziert macht,und mehr Spezialwerkzeug

braucht man auch noch.

Mein 75 PS tdi hat jetzt 200000 km drauf und noch nicht in Ansätzen

irgend ein Problem gehabt.(ach ja,die Beleuchtung des Drehlichtschalters

funktioniert im oberen Bereich nicht mehr.)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TDi läuft auch wie am Schnürchen. Bislang 127.000km und keinerlei nennenswerte Probleme. Dieselspezifische schon garnicht...

 

Verbrauch liegt bei 4,5 Liter, Öl braucht er keins, grüne Plakette bekommt er auch ohne Filter, Versicherung kost etwa das Gleiche wie beim Benziner, höherer Kaufpreis wird durch höheren Wiederverkaufswert wett gemacht, Service alle 50.000 statt alle 30.000 usw...

 

Nur die Steuer ist (zumindest dieses Jahr noch) teurer. Ändert sich aber auch wenn die CO2-Besteuerung kommt.

 

Also, was ist da schöngerechnet? Günstiger wirds einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gasanlagen in kleinwagen durch den geringen Verbrauch länger bis zur Armortisation brauchen oder sich teilweise gar nicht rechnen ist ja nix neues.

 

Ob es sich für einen persönlich "rechnet" kommt auf viele Umstände an:

Zieht man in seine Erwägungen nur finanzielle Aspekte mit ein? Investiert man in sein Auto auch gern Geld wenns nicht nur um die wirtschaftlichkeit sondern um Gimmiks geht? Wie wichtig ist mir das Umweltthema? Steht man auf außergewöhnliches und hat man ne Ader für idealistisches/individuelles? Ist ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl für das Nutzungsprofil (Steckenlänge, Kaltstarts, Stadt/Land/Autobahn, ..)? Wie siehts mit der Garantiethematik aus? Wie lang will man das Auto behalten? Will man einen vorhandenen Benziner günstiger Betreiben oder steht man vor einer Neuanschaffung? Tankstellendichte für Autogas? Wie sind die lokalen Autogaspreise? Wie sind die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen bezüglich Diesel und Benzinpreis? Usw.

 

Aber ich denke eher, Gasanlagen steigern den Widerverkaufswert des Autos. Vor allem weil die Nachfrage nach spritsparenden/niedrig emitierenden Autos steigt und Autogas immer mehr im kommen ist.

 

Dass es beim A2 mehr oder weniger zu 0 ausgeht, weiß ich selbst, zumindest wenn man nur nach dem finanziellen Effekt geht. Aber mir sind Themen wie Umwelt auch wichtig. Vor allem aber finde ich den psychologischen Effekt, günstiger zu fahren sehr schön, auch wenns doch genau so kostspielig wie ein Diesel ist. Ob man die Zapfsäufe mit 40-50 EUR oder mit 25-30 EUR weniger in der Tasche bei gleicher Reichweiter verlässt ist schon ein Unterschied. Ich zumindest hab was gegen hohe laufende Kosten und investiere lieber einzelne hohe Beträge ;)

 

Das ist aber eine Frage die sich vor allem bei Kleinwagen nicht so leicht beantworten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s mir doch gedacht das es einige Gespräche über meinen Beitrag geben wird ;):HURRA:

 

Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das man aber auch durch die Gasanlage mehr fährt! Die einmalige investition hat man schnell vergessen und genießt das günstig tanken ;) doch das verlockt auch zum unnötigen mehr fahren! Weil es kostet ja auch weniger... da sagt man eher mal , ja lass mal da hin fahren... gas ist ja günstig!

 

@ Wolfgang B.

Also ich bin etwa 75.000 KM mit dem A8 auf Gas gefahren und das ganze ohne große Probleme! Am angang 2 mal in der werkstatt weil die Gasanlage mit dem Gas nicht nach kam wenn ich mit 300PS Kickdown gemacht habe!

Aber danach alles bestens! Mein verbrauch lag nahcher zwischen 14-16 Liter Gas! Benzin hätte er ca 14 Liter gebraucht! Hatte wohl auch nen guten etwa teureren Umrüster! Hab Leute an der Tanke gesprochen ( Als Gasfahrer ist man wie in einem Club) deren z.B. A6 mit etwa 160PS 18 Liter Gas gebraucht haben! Aber bei denen stimmte was nicht!!! Die konnten garnicht glauben das meiner so wenig verbraucht!

 

Und das mit dem Diesel wiederverkaufswert ist auch relativ! Denn nach der selben Zeit hätte in meinem Beispiel der Diesel ja auch 45.000KM mehr auf dem tacho als der Benziner! Ich sag ja nicht das Diesel schlecht sind! Hab selber Golf 4 Diesel mit 100PS gefahren und war zufrieden... doch beim A2 war der finanzielle aspekt eher gering! Also es dauerte mir einfach zu lange bis ich das Geld wieder raus hatte! Und man sollte auch nicht vergessen das die regiereung auch unberechenbar ist! Der A2 hat doch auch keinen Partikelfilter! Von daher auch unsicher was der wohl später mal kosten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

A. MUnd.Das mit dem Mehrverbrauch wenn etwas günstiger ist,hast

du gut erkannt.

Hier in Schweden sind hochwertige Lebensmittel wie Rindfleisch

oder Seefisch sehr preiswert und von deutlich höherer Qualität.

Aber statt sich über das gesparte Geld zu freuen konsumiert man

deutlich mehr.

Genau so mit dem Strom.Weil der Winter verhältnißmäßig mild war

es aber sehr viel Wasser für die Kraftwerke gab,ist Strom hier sensationell preiswert,4 cent die KW/S.

Also plötzlich heizen wir mit Strom,die Autos hingen ständig am Kabel

usw..

 

Ach ja,meinen A8 fahre ich hier problemlos mit 10l/100km.

Allerdings ist hier die Geschwindigkeit überall auf 70 km/h oder 90km/h

begrenzt.

Selbst auf der Autobahn sind max.120 erlaubt und die Leute halten

sich auch daran,aus gutem Grund.

Die Höhe der Betriebskosten hat man wohl weitgehend selbst in der Hand.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

@Nachtaktiver

Leider wird sich die Steuer nicht Ändern.

Die CO2 Steuer soll nur für Neufahrzeuge gelten :(

Gruß

Otherland

 

Waaaaaaaaaaas? Jetzt spinnen se. Ohne poltisch werden zu wollen. Aber was ist denn das wieder für eine Schei**? Ungerechter gehts ja wohl kaum. Mein A2 produziert doch net mehr Abgase weil er dann 4 Jahre alt ist. Und trotzdem soll ich dann immernoch gleich viel zahlen wie die Fahrer eines Dreiliter-V6-Benziners, welcher dreimal so viel Dreck raushaut. Na danke, ein Hoch auf die Reform. Ich wander aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von Otherland

@Nachtaktiver

Leider wird sich die Steuer nicht Ändern.

Die CO2 Steuer soll nur für Neufahrzeuge gelten :(

Gruß

Otherland

 

Waaaaaaaaaaas? Jetzt spinnen se. Ohne poltisch werden zu wollen. Aber was ist denn das wieder für eine Schei**? Ungerechter gehts ja wohl kaum. Mein A2 produziert doch net mehr Abgase weil er dann 4 Jahre alt ist. Und trotzdem soll ich dann immernoch gleich viel zahlen wie die Fahrer eines Dreiliter-V6-Benziners, welcher dreimal so viel Dreck raushaut. Na danke, ein Hoch auf die Reform. Ich wander aus...

 

Und wer jetzt noch nen Filter drunterhaut und da auch noch drauflegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deep Alu

Nachdem hier so viele von den guten Verkaufspreisen des A2 geschrieben haben, ist bei mir der Entschluss gereift, meine Ökokugel zu verkaufen. Das habt ihr jetzt davon.

Wahrscheinlich werde ich es schon bald bereuen.

 

Hier mein Angebot:

Verkaufe 1.2 TDI(3L)

 

Naja ein 1.2er weniger hmmm wehe Du vermittelst nicht ne Zwangsregistrierung für den Käufer :D Dann erzählen wir alle wie toll Deine Kugel ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Naja ein 1.2er weniger hmmm wehe Du vermittelst nicht ne Zwangsregistrierung für den Käufer :D Dann erzählen wir alle wie toll Deine Kugel ist :D

 

Bin schon fleißig, die von Durness besorgten, Club-Visitenkarten am verteilen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich doch.... Ich würde aber ähnlich handeln. Die frage ist nur ob Du den anvisierten Preis bekommst. ich finde ihn einen Tick zu hoch. Aber wie gesagt jetzt sind alle auf dem Co2-Hype und deshal wenn nicht jetzt wann dann.

 

Viel Erfolg beim Verkauf.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also icht möchte meinen 1.2 TDI nicht verkaufen, weil ich total begeistert bin. :HURRA:

Wir sind eine vierköpfige Familie und sind sehr zufrieden mit dem Platzangebot (wir hatten vorher einen Lupo um den gleichen Motor herum).

 

Ich mach mir allerdings Gedanken:

Was wäre wenn ein zukünftiger Schwangerschaftstest nochmal positiv ausfallen würde? :WTR:

 

Meine Frage an das Forum:

den A2 gibt es doch auch als Fünfsitzer, oder?

Wenn Ja, kann ich mir einfach eine andere Rückbank einbauen lassen und ihn als 5-Sitzer eintragen lassen?:ver

 

...oder sollten wir doch besser verhüten? :ver :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Rücksitzbankumbau gibt es schon einige Themen hier. Ich denke wenn Du nach "Rückbank" suchst, solltest Du was finden.

 

Fazit war, wenn ich mich recht erinnere, dass es nicht geht. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Außerdem denke, dass 3 Kindersitze hinten nicht geht, weil zu eng.

 

 

Also besser verhüten :D

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.