Zum Inhalt springen

Skoda GRA-Hebel mit VW/Audi Hebel identisch?!


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

kann mir jemand bestätigen oder widerlegen, dass diese Hebel in die Kugel passen?:

 

3U0 953 513 01C - Standard Blinkerhebel

3U0 953 513 D 01C - Blinkerhebel mit GRA und Wippe

 

Diese Hebel sind original Skoda Ersatzteile vom Oktavia 1 (ab MJ01) und vom Superb (MJ2002-2007). Sie kosten ohne GRA ~32EUR und mit GRA ~39EUR

 

Schaut euch mal die Nummer vom VW-Hebel mit der GRA-Wippe an:

 

1J0 953 513 01C - Blinkerhebel mit GRA und Wippe

 

Fällt euch was auf?

 

Dieser Hebel passt in den A2, Passat MJ2001-2005, Beatle, Golf4, Bora u.A.. Kostet allerdings 53EUR.

 

 

Ich bin durch Zufall in einem anderen Forum drauf gestoßen, dass das auch bei der Kugel gehen dürfte.

 

Der Verfasser diesesThreads schrieb, er will für seinen Passat MJ 2002 GRA nachrüsten. Der User "Verfluchte Axt" schrieb:

"Setzt nen 3U0 anstatt der 1J0 ein und es geht günstiger.... [/Quote]

Er verweist auch auf diesen Thread. In dem steht, dass er selbst die GRA seines Passats ( zwar MJ97/98 ) reparieren will und schrieb:

Lenkstockschalter erst vom Passat jetzt vom Skoda Superb [schalter von Skoda günstiger als von VW dazu noch coming home Symbol]

 

Daraus schließe ich, dass dieses Teil eigentlich auch bei der Kugel funktionieren sollte und das mit nem günstigeren baugleichen Hebel. Bin mir nur nicht ganz sicher...

 

 

Gruß

 

A2D2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was mich noch in meiner Annahme bestärkt ist der erste Beitrag auf dieser Seite

 

Hier schreibt Nieli, dass es bei VW/Audi den Kabelsatz für seine GRA nicht mehr gibt. Ist es nicht so, dass es von VW/Audi für den A2 ebenfalls keine offiziellen Kabelsätze mehr gibt? Oder ich irre ich da. Demnach könnte man, wenn man in dem Beitrag stöbert, auch davon ausgehen, dass die vom gleichen Satz den man für den A2 braucht, reden.

 

Ein anderer Octaviafahrer schreibt in der Mitte:

 

Der Kabelsatz denn man dort bekommt hat die Nummer 1J0 971 425 A, der Blinker/GRA-Hebel hat die Nummer 1J0 953 513 01C.

 

Edit: Und ganz ganz unten schreibt noch einer

 

Der Tempomat für den Golf 4 / Bora funktioniert einwandfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, scheint zu funktionieren. :D

 

Hab ihn grade an den Kabelbaum ohne GRA-Leitungen angeschlossen. Blinken, Lichtuhupe und Fernlicht ist alles kein problem... wenn der neue Kabelbaum mit GRA-Leitungen dran ist gibts nochmal Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das doch Interessiert. nochmal von vorne. Du hast den GRA-Hebel vom Skoda genommen, eingebaut, freigeschaltet und es funktioniert alles!? Von wann ist dein A2 denn? Ist doch richtig, dass du auch nen benziner hast oder? (1.4) Mir haben nämlich sämtliche Werkstätten gesagt, dass es nicht möglich ist! Weder mit VW-teilen noch mit irgendwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blinkerschalter mit GRA hab ich beim lokalen VW-Händler gekauft. Er ist eigentlich für den Skoda Octavia oder Superb aber technisch mit dem Schalter 1J0 953 513 01C der eigentlich von Audi als Ersatzteil im **(vom Mod gelöscht) geführt wird identisch. Der Schalter von Skoda kostet allerdings 15EUR weniger und hat die Teilenummer 3U0 93 513 D01 C

 

Und ja, ich hab den 1.4er Benzin, geht aber auch beim TDi.

 

Mein Teilehändler hat auch gleich von vorn herein gesagt: Nein! Geht nicht. Auf keinen Fall. Die sagen halt nur das, was ihnen der *** sagt ;)

 

Geht aber doch! Der einzige Unterschied ist, dass auf den Hebel noch eine Sanduhr gedruckt ist, da die Skodas teilweise mit Comming-Home Funktion ausgestattet sind.

 

Hab also für 57EUR mit neuteilen die GRA selbst nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Cool, danke für die Info!

 

Hab auch den Superb Hebel nachgerüstet, funktioniert natürlich :-D

 

Hab nur 32eur bezahlt (Mitarbeiter Rabatt), für den VW Hebel wärens ca. 45eur gewesen.

 

Jetzt kommt noch der Skoda FIS Hebel rein, nen Tacho hab ich schon. Berichte dann nochmal.

 

Gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Gast Audi TDI

Ja, alle Ersatzteile sind im Preis gestiegen, die Info hatten wir ja bereits an die Mitglieder gegeben. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Preise in Zukunft sinken werden und werde mir wieder einen kleinen Fundus an Ersatzteilen hinlegen, man weiss ja nie was noch alles kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bedienfreundlicher ist mit seiner Wippe und auch Optisch besser zum FIS-Hebel passt.

Kannnst Du mir den Unterschied etwas genauer erklären?

Gibt es eventuell ein Foto? :o

 

Edit:

3U0953513D01C.jpg

 

Ist er das?

Funktioniert das, was ich vorher über den Schieber (schneller/langsamer) ging, dann über die Wippe (+/-)?

Der Schieber ist nur noch Schlter (on/off)?

Wäre ja wirklich wesentlich besser.:)

 

Danke

Shadout

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Kabelsatz an dem Hebel befestigt? Sind das nur eingesteckte Pins, die man auspinnen kann, oder sind die Kontakte angelötet?

Und sind die Kabelbäume identisch?

 

Wenn ich den Skoda-Hebel sehe, bekomme ich grösste Lust, den vorhandenen Audi-Nachrüsthebel gegen den von Skoda auszutauschen. Dazu hätte ich allerdings keine Lust, den gesamten Kabelbaum neu zu verlegen, sondern würde den vorhandenen nutzen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, Vorsicht!

 

Soweit ich weiß gibt es sowohl von Skoda als auch von Audi jeweils eine Version MIT und eine Version OHNE Wippe! Die Versionen mit Wippe besitzen jeweils die gleichen Kontakte, die beiden Versionen ohne Wippe haben jeweils andere Kontakte.

 

Konkret:

Ich hatte bisher den Audi Hebel mit Wippe (1J0 953 513 01C), und habe wegen Defekt auf Skoda Hebel mit Wippe (3U0 953 513 D 01C) getauscht, weil billiger.

 

Wenn ihr von "ohne Wippe" auf "mit Wippe" umrüsten wollt sind evtl. ein neuer Stecker bzw. neue Kontakte nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie gesagt, bei mir ist das "gefährliches Halbwissen".

 

Hier ist jeweils von "runden" und "eckigen" Kontakten am Kabelbaum die Rede, ich weiß aber nicht ob sich das auf den Stecker zum Steuergerät oder zum Lenkstockschalter bezieht.

 

Edith weiß Rat (aus der selben Quelle):

"Hinweis: Bei den ersten 3B hatten die Steckerverbindungen zwischen

dem Innenraumkabelbaum und dem Motorkabelbaum runde Kontakte,

später waren die Kontakte dann eckig."

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe gerade mal aktuelle Preise verglichen.

 

Der Originalschalter vom A2 8L0 953 513 J kostet zwischenzeitlich 60,21EUR (!!!)

 

Der Skodaschalter, um den es hier ursprünglich ging, kostet mittlerweile auch so viel. Der Preisvorteil ist also zwischenzeitlich nicht mehr gegeben. Scheinbar haben sie bei allen Schaltern dieser Baureihe die Preise angeglichen und saftig angezogen....

 

Am günstigsten bekommt man die Schalter bei Ebay für 44EUR - als Komplettset zum nachrüsten inklusive Kabelsatz und Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort und das geht wirklich ohne weiteres? Das wäre ja ein superding, wenn das einfach so gehen würde...wie funktioniert das ganze dann überhaupt, wird da die das Smybol in der Anzeige angezeigt oder ist das ganze dann komplett Analog ohne optische Anzeige?

 

Ich frage deshalb nochmal, weil ich nicht das ganze kaufen will und dann geht es doch nicht, da mein A2 eigentlich keinerleit extras o.ä. hat...!?

 

So hätte ich wieder ein kleines Projekt am Wagen, nachdem die Lautspecher doch eingebaut wurden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe auch mal 'ne Frage: Ihr redet nur vom 1.4 Benziner oder TDI, aber geht der Blinkerhebel mit GRA von Skoda auch in dem 1.6 FSI rein? Bei mir klackert es nämlich seit gestern und in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dies am Blinkerhebel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.