Zum Inhalt springen

Bremsen anderer Hersteller und Garantie?


D.Vibes

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich hab da ne frage bezüglich anderer Bremsen (Scheiben sowie Beläge). Und zwar hab ich mal bei audi nachgefragt ob die auch nicht Audi scheiben verbauen würden da ich relativ unzufrienden mit der leistung der originalen bin. Ich darf mir dann jetzt den 3ten satz holen weil sie wieder mal verzogen sind und dass bei 90tkm. Nun aber zur Frage. Wie sieht es aus mit garantie, der händler meinte es gäbe vll probleme wenn mal ein schaden auftreten würde. Da könne Audi keine garantie auf die scheiben nehmen, is ja klar. Jedoch wüsste er nicht ob es eben streit gibt wenn der scheibenhersteller mit dem argument kommt das sie falsch verbaut wurden und es dann ewig hin und her geht. Er meinte dass ich sie vll von ner partnerwerkstatt des bremsscheibenherstellers einbauen lassen sollte. Übrigens würde ich mir dann wohl Zimmermann scheiben holen mit EBC green stuff.

 

Vielen dank für eure Hilfe,

 

D.Vibes :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D.Vibes,

ich habe mittlerweile den 4. Satz Zimmermannscheiben montiert und bin mehr als unzufrieden damit. Am Anfang sind die immer ganz gut, aber nach ca. 5000km fangen sie an sich zu verziehen und bekommen Hitzerisse (bis zu 1-1,5cm). Auf Kulanz brauchst Du bei Zimmermann nicht setze, denn es kommt immer das Argument, dass diese falsch montiert wären blabla...

 

Ich tendiere demnächst zu ATE Powerdisk mit Powerpadbelägen, denn die sind gekohlt, dass heisst Hitzevorbehandelt und es sollen keine Probleme damit vorhanden sein. Als weitere Kombination sollen EBC-Green mit Ferrodoscheiben top sein, oder wenn es etwas mehr sein soll Sandtlerscheiben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D.Vibes,

 

Bremsen (Scheiben und Beläge) sind Verschleißteile und deshalb nach Einbau und Benutzung nahezu grundsätzlich von einer Garantie ausgeschlossen. Ansprüche nach Beanstandungen können somit fast nur auf dem Kulanzweg geltend gemacht werden.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl... versteh mich nicht falsch es geht mir ja nicht um die bremsen und deren garantie sonder wie es aussieht wenn durch die bremsen am restlichen auto ein schaden entsteht, zB durch überhitzung oder sowas, dass sowas passiert glaub ich ja auch nicht aber der teufel steckt in der ameise. Bei sowas interessiert es mich wie das aussieht und wer dann eben die kosten einer reparatur übernimmt.

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmm ok. Das bedeutet wenn die bremse versagt aufgrund eines konstruktionsfehlers oder so und mir dabei schäden am fahrzeug entstehen bleib ich auf den kosten hocken? Ich dachte bremsen müssen die gewährleistung erbringen... was nen schwachsinn.

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen A4 habe ich mir damals hochgekohlte Brembos gekauft ( "high Carbon" ) , deren Bremsleistung war deutlich besser als die der Originalscheiben.

 

Solange die für den A2 zugelassen sind, ist das voll in Ordnung.

 

Falls Du andere als die serienbremsbeläge nutzt, z.B. "Renn"beläge, so liegt der höhere Verschleiß daran, die sind halt härter.

 

Ansonsten: Nichts ist so Nutzerabhängig wie verschleiß an der Bremsanlage... :D

 

Gruß

 

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.