Zum Inhalt springen

Bioethanol, Bioalkohol, E10, E85: verträglichkeit, umbau?


michael_k

Empfohlene Beiträge

VW

Alle Ottomotoren ab März 2006 sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

 

Moin!

 

So stehts auch in der letzten AutoBild.

 

Beunruhigender finde ich jedoch den letzte Satz (Ob das die Wahrheit ist sei dahingestellt):

 

"Selbst wer auf Nummer sicher geht und demnächst zum Edelkraftstoff wechselt, kann an der Tanke in einigern Jahren nur noch Spritzwasser auffüllen: Ab, 2016, so die Planungen, sollen auch dem Super plus bis zu zehn Prozent Bioethanol beigemischrt werden dürfen"

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ihr FSI-Fahrer eigentlich sowieso Super+ tanken solltet, könnte es euch doch egal sein, was die ins Super reinmixen..;)

 

Hier kann man noch mal was zur Benzinsorte nachlesen...

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23558&highlight=Schwefelfrei+FSI

 

Und der A2 hat den FSI der ersten Generation, die nächsten Generationen des 1.6FSI wurden dann im Golf od. A3 verbaut.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt zwar schon einen ähnlichen Thread aber nur für die FSI’s und den hat leider noch keiner umbenannt

 

deshalb hier noch mal für die 1.4er Fahrer,uns triffts viel schlimmer, wenn wir umsteigen müssen!!! :WUEBR:

 

Und da es es sich um das gleiche Problem handelt, darf es wohl auch Erwähnung finden! :kratz:

 

Habe auf der Seite der

 

http://www.autostrassenverkehr.de/service/verkehr/hxcms_article_502420_14972.hbs?ext_box_name=articl e_sub_article_assign&ext_site_number=3

 

gerade die offiziellen Herstellerangaben gefunden!

 

Audi scheint sich über den 1.4er aber auszuschweigen (haben den A2 wohl wirklich vergessen), VW, Skoda und SEAT machen jedoch die erforderlichen Angaben über den 1.4er und der müsste ja eigentlich der Gleiche wie im A2 sein! Oder?

 

Es wird zwar vom 80 und 86 PS 1.4er gesprochen, der ist aber trotzdem der gleiche wie unser 75PS.

 

VW

Alle Ottomotoren ab März 2006 sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

Seat

Modelle mit Ottomotoren ab März 2006 sind für den Ottokraftstoff E10 gerüstet. Für die 1,4-Liter mit 80 PS und 86 PS gilt dies mit Erstzulassung ab Modelljahr 2007.

Skoda

Alle neuen Skoda-Modelle mit Ottomotoren (ab März 2006) sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

 

 

 

Zitat:

Zitat von svenno

So stehts auch in der letzten AutoBild.

 

Beunruhigender finde ich jedoch den letzten Satz „Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.“ (ob das die Wahrheit ist sei dahingestellt):

 

"Selbst wer auf Nummer sicher geht und demnächst zum Edelkraftstoff wechselt, kann an der Tanke in einigern Jahren nur noch Spritzwasser auffüllen: Ab, 2016, so die Planungen, sollen auch dem Super plus bis zu zehn Prozent Bioethanol beigemischt werden dürfen"

 

:argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi

Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich.

 

 

Und jetzt kennt sich keiner mehr aus. :cool:

 

Da Audi ja auch Konzernmotoren verbaut kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen Audi und VW gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, nun macht doch hier nicht so die Welle wg. dieser Biospritverordnung. Wenn ich mir den Beitrag auf der autostrassenverkehr-Seite mal richtig durchlese, fällt mir Folgendes auf:

 

1. könnte es nicht sein, dass einige Autohersteller das mit der Biospritverordnung auf die aktuelle (!) Modellpalette bezogen haben? So wäre zumindest erklärbar, wenn nichts über den A2 gesagt würde.

 

2. wenn man unterstellt, dass nur die in dem Artikel genannten Fz. biospritgeeignet sind, dann müssen nahezu 90% des Kfz-Bestands in Deutschland zukünftig zur Super-Plus-Säule. So ein Wunschdenken traue ich der Mineralölindustrie, ein wenig auch der Automobilindustrie, aber - noch - nicht unserer vom Volk gewählten Regierung zu. Und wenn sich unser Super-Plus-Minister von der Industrie hat hinters Licht führen lassen, dann besteht noch genug Zeit, den Minister mal auszuwechseln und die Biospritregelung zu überarbeiten... ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heavy-metal

 

zu 1.

 

Thema ist doch die Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10 genannt), was für 2009 in Planung ist!

 

Und genau darauf gehen die Statements von VW,Skoda,SEAT ein!

 

Und diese beziehen sich klar auf jüngere Motoren, was ältere Motoren logischerweise ausschließt!

 

Soll heißen, dass laut dieser Aussagen der 1.4er des A2 nicht für E10 geeignet sein dürfte.

 

Da laut Aussagen nur die neueren 1.4er Motoren (siehe Artikel) als E10 fähig eingestuft sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi

Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich.

...

 

 

..und wenn es kein Super+ mehr gibt, ist der Motor meiner Kugel reif für´n Schrott?:confused::kratz::crazy:

 

ich versteh´s nich und warte ab.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi

Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich.

 

 

Und jetzt kennt sich keiner mehr aus. :cool:

 

Da Audi ja auch Konzernmotoren verbaut kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen Audi und VW gibt...

 

 

na das ist doch eindeutig: 1.4er fahren künftig e10....

 

Moin!

 

So stehts auch in der letzten AutoBild.

 

Beunruhigender finde ich jedoch den letzte Satz (Ob das die Wahrheit ist sei dahingestellt):

 

"Selbst wer auf Nummer sicher geht und demnächst zum Edelkraftstoff wechselt, kann an der Tanke in einigern Jahren nur noch Spritzwasser auffüllen: Ab, 2016, so die Planungen, sollen auch dem Super plus bis zu zehn Prozent Bioethanol beigemischrt werden dürfen"

 

Gruß

 

svenno

 

dieser stand ist der von letzter woche- aufgrund der wirrungen haben die autohersteller gestern entwarnung gegeben; siehe frontal21

 

nach intensiven recherchen dürfte stand sein wie folgt:

 

 

1. 1.4 dürfen e10 fahren- ab 2009 wohl kein normal mehr angeboten lt. aral von heute

 

2. fsi nicht e10- nur sp mit max e5...(also wie stand 1.1.2007),

 

ohne gewähr

 

bg:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audi-aner:

 

Und diese beziehen sich klar auf jüngere Motoren, was ältere Motoren logischerweise ausschließt!

Nein. Wenn man sich bei der Aussage auf jüngere Motoren beschränkt, könnte das ja auch bedeuten, dass man die Biospritvertäglichkeit an älteren Motoren noch nicht getestet hat. Und weil man es noch nicht getestet hat, sagt man besser erstmal nichts.

 

Deine Argumentation wäre nur dann als "richtig" einzustufen, wenn das VW-Statement mit dem Wort "nur" erweitert wäre, also ungefähr so: "Nur 1.4l-Motoren ab Mj... sind E10-tauglich." Oder etwas anders formuliert: "1.4l-Motoren ab Mj... sind E10-tauglich, ältere Motoren nicht." Ich will damit nicht oberlehrerhaft werden, aber so ist eben die deutsche Sprache. Tägliich mitzuerleben in den Gerichtssälen, wo sich die Richter mit Schlussfolgerungen auch oder gerade deswegen sehr zurückhalten müssen, weil eben etwas nicht gesagt wurde. ;) Bezpogen auf unseren "Fall" sagt VW eben nur etwas zu den aktuellen Motoren, aber eben nicht zu den älteren. Aber warten wir es ab: früher oder später kommt die allumfassende Stellungnahme vom Konzern. ;):)

 

Übrigens: ich "darf" wenigstens mein Motorrad - BMW, Bj. 2002 - behalten. Das ist für Biosprit freigegeben. Und was BMW kann, kann doch Audi schon lange, oder? ;)

 

CU!

 

Martin

 

 

 

Soll heißen, dass laut dieser Aussagen der 1.4er des A2 nicht für E10 geeignet sein dürfte.

 

Da laut Aussagen nur die neueren 1.4er Motoren (siehe Artikel) als E10 fähig eingestuft sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu einem Beitrag vom 29.01.2008 in Frontal (ZDF)

zu eben diesem Thema. Unbedingt anschauen, denn die Autoindustrie scheint wie ein Fähnchen im Wind was die Aussagen zur Tauglichkeit der Motoren für den neuen Sprit betrifft.

Anfangs heißt es von VW: Nein, Motoren vor 2006 sind nicht E10 tauglich, dann eine Woche später jedoch "kein Problem, tanken sie nur"

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/409556?inPopup=true

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal konkret gefragt was kann kaputt gehen und wie schnell?

Ich tanke fast immer Super Plus (meine subjetive Erfahrung sagt das dies insgesamt günstiger ist), wenn ich nun einmal Super mit E10 tanke beleibe ich dann nach 50m mit einem kapitalen Motorschaden stehen oder macht das garnichts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal konkret gefragt was kann kaputt gehen und wie schnell?

Ich tanke fast immer Super Plus (meine subjetive Erfahrung sagt das dies insgesamt günstiger ist), wenn ich nun einmal Super mit E10 tanke beleibe ich dann nach 50m mit einem kapitalen Motorschaden stehen oder macht das garnichts aus?

 

 

wohl ersteres- aber ich werde es ohne freigabe definitiv nicht ausprobieren- den fsi kann ich auch anders ins jenseits schaffen... kann angeblich schon bei/ nach der ersten tankfüllung zum kapitalen motorschaden führen....

 

Hier der Link zu einem Beitrag vom 29.01.2008 in Frontal (ZDF)

zu eben diesem Thema. Unbedingt anschauen, denn die Autoindustrie scheint wie ein Fähnchen im Wind was die Aussagen zur Tauglichkeit der Motoren für den neuen Sprit betrifft.

Anfangs heißt es von VW: Nein, Motoren vor 2006 sind nicht E10 tauglich, dann eine Woche später jedoch "kein Problem, tanken sie nur"

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/409556?inPopup=true

 

Gruß

Benjamin

 

hatte ich bereits gepostet...- offensichtlich haben manche club..... die problematik definitiv unterschätzt...- langsam aber sicher wachen sie auch auf....:janeistklar:- auf a2-benzinfahrer könnte eine problemlawine zurollen...dann wars es mit dem evergreenstatus schnell wieder....

 

Stop! Hier ist was doppelt:

aus für super beim FSI? ab 2009 nur mehr mit Super plus? - Seite 2 - A2 Forum

 

Ist doch das gleiche Thema.

 

definitiv nein, da die ergebnisse höchstunterschiedlich ausfallen dürften!!!!:janeistklar: s.o.

 

aral hat heute angekündigt normal definitiv bis ende 2008 vom markt zu nehmen...

Quelle: Autohaus 30.1.2008 Aral

 

 

aral_gleichpreis.jpg Aral verkauft Super und Normalbenzin seit November 2007 zum gleichen Preis.Normalbenzin vor dem Aus

 

Nach dem deutlichen Absatzeinbruch für Normalbenzin rückt das Aus für diese Treibstoffsorte näher. "Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir Normal aus dem Markt nehmen", sagte der Vorstandschef der Aral AG, Stefan Brok, am Dienstagabend bei einem Pressegespräch in Düsseldorf. Aral hatte Ende November die Preise für Normal- und Superbenzin angeglichen und sich damit im Markt durchgesetzt. Seitdem sei der Anteil des Normalbenzins am verkauften Ottokraftstoff bei Aral von 25 auf 13,6 Prozent geschrumpft. An manchen Stationen liege er nur noch bei vier oder fünf Prozent, sagte Brok. Bis zum Jahresende werde er "sicher unter zehn Prozent sinken".

 

Auf einen Zeitpunkt für eine mögliche Umstellung wollte Brok sich aber ausdrücklich nicht festlegen. "Solange wir nennenswert Kunden haben, die Normalbenzin wollen, bieten wir es an." Zurzeit sei Normalbenzin noch an allen Aral-Stationen zu kaufen. Das Unternehmen sieht sich mit knapp 2300 Straßentankstellen, 102 Autobahnstationen und einem Marktanteil von 23 Prozent als Marktführer in Deutschland. Ähnlich wie der Aral-Chef äußerte sich Shell-Sprecherin Cornelia Wolber. Auch in ihrem Unternehmen sei der Trend zum Superbenzin feststellbar, aber Normalbenzin an allen Stationen nach wie vor erhältlich. Aral und Shell sind mit einem Marktanteil von zusammen mehr als 40 Prozent die Schwergewichte auf dem deutschen Benzinmarkt.

 

Aral hatte Ende November die Senkung des Superpreises um einen Cent pro Liter und damit die Preisangleichung zum Normal mit den Beschaffungspreisen an den Märkten begründet. Zum Teil sei Normal wegen der hohen Nachfrage vom US-Markt in der Beschaffung sogar teurer als Super, sagte Brok. Von Automobilclubs kam dagegen die Kritik, die Normal-Abschaffung sei von langer Hand geplant. Die Branche wolle durch den Wegfall einer Spritsorte Kosten sparen und zu Lasten der Verbraucher Kasse machen, um den Absatzrückgang am Markt zu kompensieren. Brok wies die Kritik zurück. Die Kunden bekämen jetzt zum gleichen Preis die bessere Treibstoffqualität.

 

 

30.01.2008 Aral

 

 

 

"Normalbenzin technisch überflüssig"

 

Der ADAC hat die sich abzeichnende Entwicklung mittlerweile hingenommen. "Das Normalbenzin ist technisch überflüssig", sagte Sprecher Maximilian Maurer der "Autogazette". "Wirtschaftlich war es nicht überflüssig; die Autofahrer konnten damit Kosten sparen." Er hoffe, dass die Mineralölgesellschaften die eingesparten Kosten an die Autofahrer weitergeben und so das Autofahren billiger werde. Der Zentralverband des Deutschen Tankstellengewerbes (ZTG) geht davon aus, dass es bis zum Ende des Jahres kein Normalbenzin mehr an Tankstellen gibt. Einige größere mittelständische Tankstellen-Betreiber würden schon in diesem Quartal ihre Zapfsäulen für Normalbenzin schließen, sagte ZTG-Geschäftsführer Jürgen Ziegner der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ).

 

Aral hat nach den Worten seines Vorstandschefs 2007 trotz des rückläufigen Kraftstoffabsatzes in Deutschland den Gewinn verdoppelt. Das Nach-Steuer-Ergebnis habe sich von 0,5 auf gut einen Cent pro Liter erhöht. Getankt wurden nach Unternehmensangaben knapp zehn Milliarden Liter; daraus ergeben sich rechnerisch rund 100 Millionen Euro Gewinn. Das Unternehmen nennt traditionell selbst keine Ergebniszahlen. Der Absatz, der 2007 branchenweit um 1,8 Prozent zurückgegangen war, habe auch bei Aral "analog zum Markt" auf rund acht Millionen Tonnen nachgegeben, sagte Brok. Dabei habe es 2,5 bis drei Prozent Zuwachs beim Diesel und 4 Prozent Rückgang beim Ottokraftstoff gegeben.

 

Grund für das bessere Ergebnis seien Verbesserungen der Rentabilität dank des Programms "Accelerator", betonte Brok. 2008 werde Aral gegen den Markttrend das Netz um 70 Stationen ausweiten. Die Tankstellen gehörten mittelständischen Mineralölhändlern und würden schrittweise auf Aral umgeflaggt. 2009 plane er sogar mehr als 70 weitere Stationen, sagte Brok. Bundesweit hatte die Zahl der Tankstellen aller Unternehmen im Sommer 2007 erstmals 15.000 unterschritten. Auch Aral hatte im vergangenen Jahr die Zahl der Stationen durch Verkauf oder Schließung um gut 100 verringert. (dpa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenfügen wäre sinnvoller.. bzw. im anderen thread war ja auch vom 1.4er die rede

 

@a2-kugel: es geht aber ums gleiche thema. und nicht darum, ob die ergebnisse für die verschiedenen motoren unterschiedlich ausfallen

 

die problemstellungen sind unterschiedlich- dank aral und co.....aber mir ist es egal- wenn man zusammenführen will- wirds halt noch unübersichtlicher- bg der themenstarter...:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist das Haupproblem, das in beiden Threads zur Frage steht:

 

 

Verträgt der Motor unserer A2 (FSI und 1.4) die 10%-ige Bioethanolzumischung??? :confused:

 

 

nur mit dem Unterschied, dass der Wechsel für 1.4er Fahrer ein größeres Problem darstellt, falls Super zu erst umgestellt werden soll und sie so auf teures SuperPlus umsteigen müssten!

 

 

Da FSI fahrer eigentlich eh SuperPlus tanken sollten!

 

 

Wenn SuperPlus dann jedoch auch noch noch 10% Bioethanol zugemischt werden sollten - dann stehen ALLE A2 Benziner vor dem selben technischen Problem - über welches wir hier Philosophieren und dessen Antwort bzw. Lösung wir ersuchen!!!??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Admin: ich habe zusammengefügt.

 

Ich finde, hier sind seeehr viele vermutungen und "Gedanken" zu ein Problem die möglicherweise gar nicht existiert. Nachweise, dass der A2 NICHT E10 verträgt, gerne gesehen!

 

wir nutzen hier im Norden seit längerem (besonders Schweden) Biokraftstoff; wenn es so schlimm für den Motor ist, warum kann mann den relativ günstig auf e85 umrüsten?

 

Lass das mit der Panik, es kann und wird auch nicht so sein dass plötzlich nichts geht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich micht nicht total irre, haben wir schon einen Spezi, der das pure E(thanol)85 fährt, aber mit Steuergerät. ;)

Zudem haben wir noch ein paar User, die zusätzlich zum normalen Benzin Ethanol einfüllen, um den Preis zu drücken (ähnlich den TDi-PÖL-Fahrern). Die fahren sogar ohne Steuergerät und deren Beimischung dürfte auch deutlich über 10% liegen. Die fahren zwar alle 1.4er bisher aber es scheint zumindest hier zu gehen - ohne unmittelbaren Motorschaden.

 

Ich kanns zwar nur vermuten, würde aber meinen, dass es bei E10 im 1.4er kein Problem darstellen dürfte. Schließlich gibt es diesen Motor in Italien ab Werk als BiFuel mit Autogasanlage. Autogas schmiert ebenfalls nicht oder sehr viel weniger als Benzin. Wie A2TDi mal meinte, ist das größte Problem beim Ethanolfahren die Pumpe, die evtl. schneller hops gehen könnte.

 

Die Problematik wird hier etwas genauer erklärt: Ethanol-Kraftstoff - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT IST ES AMTLICH: KEIN super E10 für den FSI: hier ist die versprochene antwort der audi ag::eek:

 

 

 

Sehr geehrter Herr xy,

 

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

 

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zur Betankung des Audi A2 1.6 FSI mit Bio-Ethanol.

 

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf

Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge

freigegeben.

 

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

 

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn

Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1

geruestet.

 

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi

Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer

zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

 

Der Audi A2 mit 1.6 FSI Motor wurde werksseitig fuer die Betankung mit Super Plus bleifrei 98 ROZ zugelassen. Da der Kraftstoff

Super Plus auch in Zukunft mit maximal 5 Volumenprozent Bio-Ethanol angeboten wird, sind daher keine Probleme bei der Betankung

der entsprechenden Audi A2 zu erwarten.

 

Sehr geehrter Herr xy, bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich micht nicht total irre, haben wir schon einen Spezi, der das pure E(thanol)85 fährt, aber mit Steuergerät. ;)

Zudem haben wir noch ein paar User, die zusätzlich zum normalen Benzin Ethanol einfüllen, um den Preis zu drücken (ähnlich den TDi-PÖL-Fahrern). Die fahren sogar ohne Steuergerät und deren Beimischung dürfte auch deutlich über 10% liegen. Die fahren zwar alle 1.4er bisher aber es scheint zumindest hier zu gehen - ohne unmittelbaren Motorschaden.

 

Ich kanns zwar nur vermuten, würde aber meinen, dass es bei E10 im 1.4er kein Problem darstellen dürfte. Schließlich gibt es diesen Motor in Italien ab Werk als BiFuel mit Autogasanlage. Autogas schmiert ebenfalls nicht oder sehr viel weniger als Benzin. Wie A2TDi mal meinte, ist das größte Problem beim Ethanolfahren die Pumpe, die evtl. schneller hops gehen könnte.

 

Die Problematik wird hier etwas genauer erklärt: Ethanol-Kraftstoff - Wikipedia

 

e10 darf lt. audi im a2 fsi definitiv n i c h t gefahren werden- nur super+....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e10 darf lt. audi im a2 fsi definitiv n i c h t gefahren werden- nur super+....

 

und was is wenn du mit e10 fährst? gibts dann ne riesen explosion^^ oder machts einfach nur plopp und die kugel fährt nicht mehr?

 

e/

 

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden...Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO STEHT ES AUCH IN DER ANLEITUNG!!! Ich kann mich da nur wiederholen!

 

also in meiner anleitung(meinst wohl bedienungsanleitung) steht (noch) nix von super e10- vielleicht hast du ja eine neuere bedienungsanleitung, in der Audi sich hierzu bereits 2000-2004 geäussert hat (zunkunftsorientiert: fortschritt durch technik..)- -ich leider nicht, deshalb habe ich nachgefragt- selbstgeschrieben?...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT IST ES AMTLICH: KEIN super E10 für den FSI: hier ist die versprochene antwort der audi ag::eek:

 

 

 

Sehr geehrter Herr xy,

 

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

 

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zur Betankung des Audi A2 1.6 FSI mit Bio-Ethanol.

 

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf

Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge

freigegeben.

 

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

 

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn

Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1

geruestet.

 

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi

Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer

zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

 

Der Audi A2 mit 1.6 FSI Motor wurde werksseitig fuer die Betankung mit Super Plus bleifrei 98 ROZ zugelassen. Da der Kraftstoff

Super Plus auch in Zukunft mit maximal 5 Volumenprozent Bio-Ethanol angeboten wird, sind daher keine Probleme bei der Betankung

der entsprechenden Audi A2 zu erwarten.

 

Sehr geehrter Herr xy, bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V.

 

Ich weiss ja auch nicht - aber für mich klingt das nicht, als wäre E10 nicht zugelassen sondern eher wie:

"Wir haben eine bestimmte Kraftstoffsorte vorgeschrieben und ob das mit dem E10 funktioniert ist uns auch unbekannt. Ich habe ihnen jetzt mit vielen Worten nichts gesagt, danke für ihre Anfrage!"

 

Wirklichen Informationsgehalt kann ich in dieser Mail nicht entdecken...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

 

Ich weiss ja auch nicht - aber für mich klingt das nicht, als wäre E10 nicht zugelassen sondern eher wie:

"Wir haben eine bestimmte Kraftstoffsorte vorgeschrieben und ob das mit dem E10 funktioniert ist uns auch unbekannt. Ich habe ihnen jetzt mit vielen Worten nichts gesagt, danke für ihre Anfrage!"

 

Wirklichen Informationsgehalt kann ich in dieser Mail nicht entdecken...

 

Gruss, Zurbel

 

leider hast du recht...:D

 

und was is wenn du mit e10 fährst? gibts dann ne riesen explosion^^ oder machts einfach nur plopp und die kugel fährt nicht mehr?

 

e/

 

sags du mir- probiers einfach aus und sag bescheid- wenns klappt, dann könma alle die fsis mit e10 fahren...- ich hab keinen bock auf nen motorschaden...:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sags du mir- probiers einfach aus und sag bescheid- wenns klappt, dann könma alle die fsis mit e10 fahren...- ich hab keinen bock auf nen motorschaden...:janeistklar:

 

 

Ich denke mal, in der Hauptsache passiert nichts weiter - evtl könnte die Spritpumpe verrecken und ein paar Gummidichtungen angenagt werden.

Für ungeschütztes Alu ist es auch nicht gesundheitsförderlich, aber sonst hätte ich für meinen Teil keine Bedenken auch mit E50 durch die Gegend zu fahren (wäre aber auch ein anderer Fall, da ich sowieso LPG fahre und auch keinen A2 mehr).

 

A2TDI hatte ja einen 1,4 auf E85 (?) umgerüstet und schreibt auch nur von Bedenken bezgl. Spritpumpe und Dichtungen - ich kann mir nicht vorstellen, das der FSI dadurch gesprengt würde, allenfalls kommt etwas mehr Leistung raus, da Bioethanol eine höhere Oktanzahl mitbringt als Superbenzin und somit der Zündzeitpunkt geringfügig verstellt wird.

 

Das natürlich der Hersteller sich bedeckt halten wird ist schon klar - gibt er das offiziell frei, ohne es vorher zu testen, werden sich Leute bei einem wie auch immer verursachten Motorschaden an ihn wenden und irgendwas raus haben wollen - und da die Bereitschaft, das zu testen sehr gering sein dürfte (immerhin wird das Auto nicht mehr hergestellt und man verkauft ja auch lieber was neues), wird man denke ich auch keine klare Aussage zum Thema bekommen...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der Audi A2 mit 1.6 FSI Motor wurde werksseitig fuer die Betankung mit Super Plus bleifrei 98 ROZ zugelassen. Da der Kraftstoff

Super Plus auch in Zukunft mit maximal 5 Volumenprozent Bio-Ethanol angeboten wird, sind daher keine Probleme bei der Betankung

der entsprechenden Audi A2 zu erwarten.

....

 

Ich will ja ned klugscheißen, aber was hab ich in Post Post Nr. 10 geschrieben?? :D

 

Aber was, wenn Super+ auch mit mehr Bio-Ethanol zu vermengen ist ab 2015? Dann kann ich die Aufregung der FSI-Fahrer vollends verstehen. Aber soweit ist es ja nicht;

noch nicht:bur:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von A2-Kugel:

Zitat von Stanni viewpost.gif

SO STEHT ES AUCH IN DER ANLEITUNG!!! Ich kann mich da nur wiederholen!

 

(weiter Zitat von A2-Kugel)

also in meiner anleitung(meinst wohl bedienungsanleitung) steht (noch) nix von super e10- vielleicht hast du ja eine neuere bedienungsanleitung, in der Audi sich hierzu bereits 2000-2004 geäussert hat (zunkunftsorientiert: fortschritt durch technik..)- -ich leider nicht, deshalb habe ich nachgefragt- selbstgeschrieben?...:D

Stanni meinte, dass in der Bedienungsanleitung ganz klar steht, dass der FSI mit SuperPlus (=E5) zu fahren ist - und dann stellt sich nicht die Frage, ob Super E10 verwendet werden kann. Audi ist in der Stellungnahme gar nicht auf die Frage eingegangen, ob Super mit E10 möglich wäre, weil die Vorgabe definitiv SuperPlus ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sülz sülz sülz...

 

Ich rede hiervon Mr. Fuhrpark Oberschlau OT-König-Anwärter!

 

Der Audi A2 mit 1.6 FSI Motor wurde werksseitig fuer die Betankung mit Super Plus bleifrei 98 ROZ zugelassen. Da der Kraftstoff

Super Plus auch in Zukunft mit maximal 5 Volumenprozent Bio-Ethanol angeboten wird, sind daher keine Probleme bei der Betankung

der entsprechenden Audi A2 zu erwarten.

 

Uns das Zeugs gibts an jeder Tanke... Du musst deinen A2 nicht stillegen und alle anderen auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanni meinte, dass in der Bedienungsanleitung ganz klar steht, dass der FSI mit SuperPlus (=E5) zu fahren ist - und dann stellt sich nicht die Frage, ob Super E10 verwendet werden kann. Audi ist in der Stellungnahme gar nicht auf die Frage eingegangen, ob Super mit E10 möglich wäre, weil die Vorgabe definitiv SuperPlus ist

 

Echt komisch, alle verstehn es nur der Themenstarter nicht! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz "dumme" Frage zu allgemeinen Verwirrung noch hinterher gefragt!? :o

 

 

Dürfen 1.4er Benziner mit E10 denn nun fahren oder müssen diese auf SUPERplus umsteigen??? :confused:

 

 

Nur mal so in den Raum gefragt, da das mit E10 für FSI's ja jetzt nicht weiter breitgelatscht werden muss!

 

Mal abgesehen von Bedienungsanleitung hin oder her, ist es ok, ohne einen Schaden riskieren zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugel und Betriebsanleitung sind weit weg!!! :(

 

Rätselraten ist blöd - ich versuch nur aus den Quellen wie Spiegel (oder wars Focus) online und diversen Fachzeitschriften mit Herstellerangaben und dem was hier so erzählt wird schlau zu werden!

 

Ich glaub auch nicht, dass E10 überhaupt mal irgendwo in einer Betriebsanleitung vor 2006 und speziell in den Anleitungen zu den A2's zu finden sein wird. Und sich nur auf Vermutungen zu stützen ist eben auch nicht sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stanni, lies einfach mal in der betriebsanleitung aufmerksam weiter- fällt dir was auf?????

 

 

Da wird das gleiche stehen, wie beim 1.4er nur für Normal und Super.

Ausgelegt, empfohlen beim 1.6 FSI: 98Oktan Super plus!

Auch möglich, wegen Klopfsensoren, zumindest mit heutigem Sprit aber nicht empfohlen und auch mit geringen Leistungseinbußen: Super 95 Okt.

 

Beim 1.4er: Super ist angesagt! Aber auch möglich, derzeit Normal mit 91 Okt. ! Aber eben nicht empfohlen und man soll im mittleren Drehzahlbereich bleiben, geringe Leistungseinbußen, blabla.

 

Also warum fragst du weiter nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz "dumme" Frage zu allgemeinen Verwirrung noch hinterher gefragt!? :o

 

 

Dürfen 1.4er Benziner mit E10 denn nun fahren oder müssen diese auf SUPERplus umsteigen??? :confused:

 

 

Nur mal so in den Raum gefragt, da das mit E10 für FSI's ja jetzt nicht weiter breitgelatscht werden muss!

 

Mal abgesehen von Bedienungsanleitung hin oder her, ist es ok, ohne einen Schaden riskieren zu wollen?

 

Habe gerade beim 0800 AUDI SERVICE angerufen und gefragt. Für alle Fahrzeuge vor MJ2008 gibt es noch keine Aussagen, es wird noch geprüft - sofern das Fahrzeug laut Hersteller Super tanken darf/soll. Ein Datum wann man mit Aussagen rechnen könne ist noch nicht absehbar.

 

Dann hab ich die gefragt, was denn mit einem FSi wäre, wenn SuperPlus in Zukunft auch E10 werden wird/würde, da es nicht abwägig ist. Darauf kam nochmal die Aussage, dass es für alle Fahrzeuge vor Modelljahr GRUNDSÄTZLICH keine Aussagen gibt, welche Motoren geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Man sagt später entweder so oder so. Je nach wirklicher Gesetzeslage und wie die Ingenieure das einschätzen. Also ich lese da raus: Das E10 geht, ist nur nicht optimal und kann in einigen Fällen langfristig Schäden verursachen.

Man sagt nix. Man wird sich je nach Gesetzeslage drauf einstellen und ev sagen : Ja geht, wenn nicht gibts Kulanz, bzw. ach nee, der ist ja schon so alt bzw. so viele km runter, also nix mehr Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat doch überhaupt keinen Grund uns irgendetwas freizugeben.

 

Denn das würde bedeuten, daß wenn doch irgendwas nicht läuft, in der Haftung für irgendwelche Schäden zu sein.

 

Da solche Tests an alten Autos aufwendig und teuer sind (und Audi trotzdem nicht ein Auto mehr verkauft), kann man also seinen Arsch darauf verwetten, keine Aussage zu bekommen "ja, ein FSI fährt auch mit E10 genausogut wie mit Super Plus". Zumal es ja den empfohlenen Spritt weiter zu kaufen gibt. :janeistklar:

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier komt mein Einwand/ Zuspruch zu E10: Es wurde auch so ein Toohoowaboo um die Einführung des bleifreien Benzins gemacht. Ich habe mich nicht irritieren lassen und meine Derby bleifrei betankt....nx passiert, obwohl VW abriet! Ich seh`s locker: bei verhaltener Fahrweise seh ich keine Probs!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tankst du dann nicht jetzt schon SuperPlus, wie es für den FSI eindeutig vorgesehen ist?

 

Hier liegst du leider falsch. Es ist nicht eindeutig vorgeschrieben.

 

Es heißt doch, dass Super mit leichten Einbussen der Leistung gefahren werden darf.

 

Sogar Normalbenzin in Ländern, wo es kein Super gibt geht. Dabei soll lt. Anleitung der Motor allerdings nicht so sehr belastet und so schnell wie möglich wieder mit besserem Kraftstoff aufgefüllt werden.

 

Da ich Shell Tanker bin, ist ist schon ein preisliche Desaster, wenn ich statt Super wie jetzt, plötzlich Plus tanken müsste. Unterschied heute: 13 Cent.

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegst du leider falsch. Es ist nicht eindeutig vorgeschrieben.

 

Es heißt doch, dass Super mit leichten Einbussen der Leistung gefahren werden darf.

 

Sogar Normalbenzin in Ländern, wo es kein Super gibt geht. Dabei soll lt. Anleitung der Motor allerdings nicht so sehr belastet und so schnell wie möglich wieder mit besserem Kraftstoff aufgefüllt werden.

 

Da ich Shell Tanker bin, ist ist schon ein preisliche Desaster, wenn ich statt Super wie jetzt, plötzlich Plus tanken müsste. Unterschied heute: 13 Cent.

 

 

Heiko

 

 

...und hotte ist der erste, der eine bedienungsanleitung ganz bis zum schluss lesen kann- da steht nämlich obiges eindeutig drin- und das heer von kleinwagenfahrer hat nicht wirklich bock auf sprit, der 13 cent den liter teurer ist, liebe tdi fraktion- da müsstet ihr doch allergrösstes verständnis für haben- alte sparfüchse!!! - das verteuert ie. 100km nämlich um einen satten euro- nur zur kenntnis der rechenakrobaten- bei 10.000 km jahresfahrleistung 100.-, bei 15.000 km 150.- im jahr bei kleinwagen...

 

 

übrigens: 6- und 8-zylinder deutscher premiumhersteller und motorradhersteller (bmw) vertragen e10 ohne wenn und aber- porsche sogar bis 25% beimischung e25 beim cayenne... guten morgen audi!- gut geschlafen?, bei einem motor, der gerade knapp 5 jahre auf dem markt ist...- ach ne- kommt ja von vw- wolfburg- schlaf weiter...:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.