Zum Inhalt springen

Bioethanol, Bioalkohol, E10, E85: verträglichkeit, umbau?


michael_k

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

13cent? das akzeptiert ihr? Unglaublich.

bei Esso: 3c. bei Neste: 4c. Bei Shell (optimax, was mein Motor auch mag ;)) - 9c.

 

Ja, ich tanke superplus. einfacher zu fahren. Plus leiser. Obwohl ich kein FSI habe.

 

Bret

 

Bemerkung als Admin: ich habe NOCH ein Thread hier zugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13cent? das akzeptiert ihr? Unglaublich.

bei Esso: 3c. bei Neste: 4c. Bei Shell (optimax, was mein Motor auch mag ;)) - 9c.

 

Ja, ich tanke superplus. einfacher zu fahren. Plus leiser. Obwohl ich kein FSI habe.

 

Bret

 

Bemerkung als Admin: ich habe NOCH ein Thread hier zugefügt.

 

Optimax ist doch Aral, oder ;)

 

Also für mich wird das der Grund werden, zu einer freien Tankstelle zu wechseln. Denn 13 Cent werde ich nicht mehr bezahlen, nur weil michael Schumacher das angeblich auch im F1 fahren konnte.

Auch wenn er rot ist, es ist kein F1 Bolide ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit dieses Thema ausgerufen und habe nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut. Bin dabei nur auf viele blöde Zuweisungen und Maßregelungen gestoßen, aber eine Antwort habe ich immer noch nicht!!!

 

Eigenes Zitat:

"Hallo,

ich hatte gestern einen Beitrag zum aktuellen Thema "Eröhung des Alkoholanteils im Benzin" gepostet. Nun wurde der Beitrag von einem Admin/Moderator einfach in einen thread zum Thema "Umrüstung auf Alkoholbetrieb" verschoben! Eine Umrüstung war :crazy:nicht!!! :crazy: mein Anliegen, sondern eine Frage dahin gehend, ob der A2 ohne weiteres zutun die Erhöhung der Alkoholanteile von derzeit 5% auf 10% verträgt. Ärgerlich da ich zu dem Thema auch keine weitere Anworten mehr zu dem Thema verfassen kann.

Trauriges

Üvchen"

 

Ich bin nach wie vor der Meinung das ein eigener thread zu diesem Thema mir lieber gewesen wäre, statt mich als Heulsuse bezeichnen zu lassen! Nachzulesen unter im Forum : Fragen, Anregungen and more....

 

Also Ferdinant und der AUDI-aner hatten das bereits auch richtig erkannt!

Zitat:

" Dürfen 1.4er Benziner mit E10 denn nun fahren oder müssen diese auf SUPERplus umsteigen??? :confused:"

 

 

Also, es geht nur um den 1,4 Benziner! Kein FSI oder Diesel! Erbitte mir aussagefähige Antworten um mir ein Anschreiben an Audi zu ersparen (Natürlich nicht im Namen des Clubs, wozu auch wenn ich das hier im Forum lese?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort steht doch oben und trifft genauso auf Deinen 1.4 Benziner zu. Audi lässt sich zu keiner Aussage hinreißen und sagt das die Motoren mit den in der BDA angegebenen Spezifikationen fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Und das sie sich noch weiter dazu äußern, wage ich aus Haftungsgründen zu bezweifeln.

 

Aber damit Du beruhigt bist habe ich es mal für den BBY/AUA getan und folgendes als Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr K.,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.

 

Zunaechst entschuldigen wir uns fuer die verspaetete Antwort. Aufgrund umfangreicher Recherchen ist es uns erst jetzt moeglich, Ihnen zu antworten.

 

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge freigegeben.

 

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

 

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

 

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

 

Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.

 

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher umgehend informieren.

 

Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klaerung Ihres Anliegens.

 

Sehr geehrter Herr K., bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Jedenfalls ist das Thema an dieser Stelle für mich durch. Naja was anderes war ja auch nicht zu erwarten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht nur um den 1,4 Benziner! Kein FSI oder Diesel! Erbitte mir aussagefähige Antworten um mir ein Anschreiben an Audi zu ersparen (Natürlich nicht im Namen des Clubs, wozu auch wenn ich das hier im Forum lese?)

 

Dann ließ dir doch bitte die Beiträge durch.

 

Fazit:

1. Audi wird für ältere Modelle keine Freigabe erteilen.

2. Einige fahren schon lange mit viel mehr als 10% im 1,4er und haben damit keine Probleme.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt keine Aussage.

 

Wird auch für eine ganz lange Zeit keine geben.

Der eine user nutzt E85 in Schweden schon - aber das ist nicht wirklich representativ.

 

Wer wirklich glaubt, dass Audi eine generelle Freigabe machen wird... na, viel spass. Ich werde nicht darauf warten weill ich schlicht nicht glaube, dass es kommen wird. Ende.

 

Stimmt, wir hatten mal die Sachen umgezogen. Die gleiche Frage war aber inzwischen in drei verschiedene Threads vertreten und alle haben die gleiche Menge konkrete Information von Audi oder VW: 0. Oder widersprüchlichen Aussagen: Der FSI ist für Super+ ausgelegt, muss nicht zwingend damit bewegt werden - es kann sogar 91 trinken - aber keinerlei Information ist da. Wie denn? Die Minister haben es erst vor einigen Tagen entschieden, woher sollten dann die Audi-Ingenieuren schon jetzt wissen dass nach 12 Jahren alle Benzinleitungen platt sind wegen E85?

 

Spiegel hat schon was, wenn die sagen dass es unmöglich wäre, 50%+ alle Autos als "untauglich" zu bezeichnen. Wenn mann überlegt, dass das eine der besten Flotten Europas ist.. nee, das kann und wird auch nicht gehen.

 

Erstmals abwarten. Wenn der ADAC die Meinung innerhalb 2 Tagen ändern kann... war das Politik oder verlässliche Information?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi TDI

Vorstand

 

 

 

Doch vom Forumteilnehmer Audi-TDI.

Zitat:

"Die Antwort steht doch oben..."

Ist aber auch egal. Wichtiger ist das sich das Ethanol an Dichtungen, Pumpen und Leitungen nicht seine Anteile holt. Es ist immer hin auch ein Lösungsmittel! Bei der Verbrennung dürfte es eher weniger Probleme hervor rufen. In Brasilen fahren alle damit.

Üvchen

 

Die Antwort steht doch oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da steht

Habe gerade beim 0800 AUDI SERVICE angerufen und gefragt. Für alle Fahrzeuge vor MJ2008 gibt es noch keine Aussagen, es wird noch geprüft - sofern das Fahrzeug laut Hersteller .... Ein Datum wann man mit Aussagen rechnen könne ist noch nicht absehbar
komisch ist ja deckungsgleich zu meiner Antwort :D

 

Ich denke mal wir können die Goldwaage für Aussagen ruhig wegpacken, kurzum Audi ist nicht daran interessiert sich festzulegen. Man spielt mal wieder lieber auf Zeit bis die A2s weg sind bzw. erst einmal außerhalb der Garantie.... und die Kulanzwilligkeit lässt mit zunehmendem Fahrzeugalter ja auch rapide nach :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es wirklich so kommen sollte, dass diejenigen die nur E5 Sprit tanken wollen und damit Super+ kaufen, hab ich ein "Schmankerl"gefunden.

 

In der akutellen AB steht, dass es diese Sorte aber nur an 12% der Tankstellen in Deutschland geben wird ("nur an 1.000 der bundesweit rund 12.000 Tankstellen").

Steht auch im "Roadmap Biokraftstoffe"(Seite 2, oberes Drittel)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurz zur Historie der Ethanol-Beimischungen : als vor dem Jahr 2000 die Motoren des A2 entwickelt wurden, waren E5- oder E10-Beimischungen noch nirgendwo in der Diskussion, noch nicht mal der Treibhauseffekt oder CO2-Reduzierung wurde so intensiv diskutiert wie das dann in den letzten Jahren der Fall wurde.

Mit anderen Worten : bei der Entwicklung der Motoren hat man sich Ethanolverträglichkeit nicht angeschaut.

 

Als das Thema dann hochkam, wurde dies in der Entwicklung berücksichtigt, und daraus resultierte dann die offizielle Aussage, die Motoren wären ab 1.3.2006 für E10 gerüstet (1,4l MPI ab MJ'07).

 

Erst kürzlich wurde festgelegt eine Beimischung von 10% in D bereits zu 2009 (EU-weit sollen 10% erst 2020 Pflicht werden, der deutsche sog. Umweltminister plant zu 2020 bereits 20% Pflichtbeimischung).

Man darf nicht vergessen, dass offizielle Freigaben erhebliche rechtliche und letztlich finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen und keine Firma aus dem hohlen Bauch heraus irgendwelche Freigaben erteilen wird. Das würde von Euch auch keiner machen, wenn er/sie Vorstandsvorsitzender von VW/Audi wäre. Also bitte etwas mehr Verständnis für die Hersteller :)...

 

Ethanol im Kraftstoff zieht Wasser an, somit gibt es stärkere Verunreinigungen im Kraftstoffsystem, der Dampfdruck des Kraftstoffes ändert sich (soll mal einer der hier E85 im A2 tankt versuchen die Kugel im heißgefahrenen Zustand, z.B. nach längerer Bergauffahrt im Sommer in den Alpen, wiederzustarten...und wenn hier einer einwendet das wäre ja nicht bei jedem Fahrer täglich der Fall - richtig, aber auch sowas müssen die Hersteller bei offiziellen Freigaben berücksichtigen!), Fahrverhalten und Verdampfungsemissionen werden negativ beeinflusst, es kommt zu stärkerer Ölverdünnung, und vor allem wirkt Ethanol als Lösungsmittel aggresiv auf Dichtungen etc. ein. Davon können kraftstoffführende Teile undicht werden und Kraftstoffpumpen kaputt gehen. Bei nicht auf Ethanol ausgelegten Motoren würde ich daher bei Betankung mit stärker E-haltigen Kraftstoffen nicht dieselbe Lebensdauer erwarten wie bei Betankung mit "normalem" Kraftstoff.

 

Jedenfalls wurde sich nochmal intensiv bei den Herstellern mit dem Thema beschäftigt. Für die Motoren des A2 sieht es so aus, dass der 1,4l Benziner E10-tauglich ist, genau wie alle anderen bei VW entwickelten Ottomotoren...mit Ausnahme der FSI-Motoren der ersten Generation (Lupo, Polo, A2, Golf IV). Dort kann es zu Ethanolat-Korrosion der Hochdruckpumpe und des Rails kommen. Dies wird sicherlich nicht nach 50m Fahrt zum Ausfall führen, lebensdauerfördernd ist das aber definitiv nicht.

Für die FSI-Motoren ist dies insofern kein Nachteil, als dass diese ohnehin und gemäß Bedienungsanleitung SuperPlus tanken sollen. Zwar ist lt. Bedienungsanleitung auch Super zulässig, nur wurde diese Bedienungsanleitung geschrieben lange bevor 10% Ethanol begemischt werden sollte. Für Kraftstoffe mit einer Zusammensetzung wie bei Drucklegung der Bedienungsanleitung gilt diese auch nach wie vor. Wenn nachträglich die zulässige Kraftstoffzusammensetzung geändert wird wie jetzt, kann man logischerweise nicht Audi dafür verantwortlich machen dass ja "Super" in der Bedienungsanleitung steht und Audi nun sagt, nein, Super ist mit 10% Ethanolanteil nicht mehr zulässig.

 

So, ich hoffe ich habe nix vergessen und alle fühlen sich nun informiert :)

Wann und ob diese Infos offiziell seitens VW/Audi kommuniziert werden weiss ich jedoch nicht.

 

Gruß aus Wolfsburg,

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.