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Zahnriemenwechsel beim 1,4 Benziner?


Marino

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Also, das Thema scheint ja wirklich "heiß" zu sein. :WB2

Bei mir hat sich die Sache inzwischen auch erledigt, wenn auch nicht gerade allzu erfreulich: meine Kugel hatte ja seit einiger Zeit die sporadische Motorelektronikleuchte. Das sollte natürlich im Rahmen der Inspektion auch behoben werden. Das Ganze wurde bei Auftragserteilung mit 450 EUR veranschlagt.

Am nächsten Tag, als ich das Auto schon abholen wollte, rief der Freundliche mich an und meinte, das mit der Motorelektronik-Fehlermeldung sei doch nicht so einfach wie gedacht. Man hatte aufgrund der Meldung einfach den Höhengeber getauscht. Damit war das Problem aber scheinbar nicht behoben. Bei der Gelegenheit versicherte er mir aber noch einmal, der Zahnriemen sei in Ordnung, den habe man sich angeguckt. Nur müsse das Auto noch einen Tag da bleiben, da man der Ursache des instabilen Saugrohrdrucks nachgehen müsse.

Tja, einen Tag später, die Kugel stand schon den 3. Tag in der Werkstatt, dann der nächste Anruf: beim "vollständigen Zerlegen" des Motors habe man das Problem mit dem Saugrohrdruck gefunden. Ein Zwischenflansch sei undicht gewesen, der Motor sauge "Nebenluft". Das sei nun behoben. Bei der Gelegenheit habe man auch die Drosselklappe gereinigt (worum ich eigentlich schon bei Auftragserteilung gebeten hatte). Die sei auch wirklich stark verschmutzt gewesen.

Nun aber der Hammer: beim Auseinandernehmen des Motors habe man "zufällig" entdeckt, dass der Zahnriemen an einer Stelle ziemlich porös sei, ein Stück sei bereits herausgebrochen (Foto kann ich nachreichen). Der müsse nun also doch gewechselt werden (obwohl ich ja schon zweimal deswegen nachgehakt hatte). Das ganze würde nun noch einen weiteren Tag dauern und insgesamt 1.700 EUR kosten! :eek:

Ich habe mich natürlich ziemlich aufgeregt, vor allem deshalb, weil offenbar mehrere arbeitsintensive Anläufe nötig gewesen waren, um das Problem endlich zu erkennen. Genau deshalb habe ich den Wagen ja zum Audi-Partner gebracht, in der Hoffnung, die würden sich damit nicht so schwer tun...

Nun gut, was kann man machen. Heute habe ich den Wagen endlich abgeholt und sagenhafte 1.600 EUR da gelassen (ein bisschen "Kulanz" konnte ich ihm noch abringen). Dafür habe ich jetzt nicht nur einen neuen Zahnriemen (inkl. Kühlmittelpumpe und Spannrollen) sondern auch einen "grundgereinigten" und überholten Motor und zwei weitere Jahre "Mobilitäts-Garantie". Mit Sicherheit kein guter Deal, aber was einem die Kugel nicht alles wert ist...

:bling:

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Veröffentlichte Bilder

Den alten ZR hätt ich mir mal zeigen lassen, den "Zwischenflansch" ebenfalls.

 

Hast du eine Rechnung über die einzelnen Arbeitsschritte, die einzelnen Teile etc bekommen oder stehen das Posten drauf die nicht grad wirklich aufgeschlüsselt sind?

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Moin

 

Es hätte mich eher gewundert, wenn sie den alten ZR wieder aufgebaut hätten.:confused:

Wenn der Motor sowieso zerlegt ist, ist der gleichzeitige Wechsel des ZR/Rollen/WP doch bei der Laufleistung wohl sinnvoll.

 

Allerdings sollte der Wechsel günstiger auf der Rechnung auftauchen.:kratz:

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Ein Foto vom alten Zahnriemen mit der "brüchigen" Stelle habe ich mal angehängt. Den "Zwischenflansch" habe ich nicht zu sehen bekommen.

 

Auf der Rechnung ist "Zahnriemen aus- u. eingebaut" mit 182,00 und "Kühlmittelpumpe im Verbund ersetzt" mit 48,24 für die Arbeitskosten (netto) angegeben. Dazu kommen noch die Materialpreise (u.a. 228,15 für Reparatursatz.

 

Die restlichen Arbeiten sind auch recht detailliert aufgelistet, u.a. "Drosselklappengehäuse aus- u. eingebaut" 59,15, "Drosselklappe gereinigt" 38,59 und "Zwischenflansch abgedichtet" 28,94. Außerdem etliche Prüfungen (Ansauganlage, Steuerzeiten, Kompression). Und natürlich die normale Inspektion (Longlife-Service, Bremsflüssigkeit).

 

Insgesamt, wie gesagt, 1.595,50 EUR.

zahnriemen.png.f3d9382913eab80e97b7cb71b5443d4c.png

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  • 1 Jahr später...
Ich habe jetzt den Zahnriemen wechseln lassen (bei 125.000, empfohlen sind 120.000)...und mächtig Schwein gehabt! Vor mir auf dem Schreibtisch liegt eine der alten Spannrollen, sie hat mehrere kleine Risse und ist an einer Stelle komplett geplatzt - ein Spalt von ca 2mm, der über die gesamte Breite geht und bis zum Kugellager runterreicht. Es hätte also jederzeit knallen können (wie lang der Riss wohl schon da ist??) Der Wechsel hat mich mit Wasserpumpe 450,- gekostet, was aber nichts im Vergleich zu dem ist, was mich ein Motorschaden gekostet hätte...also wirklich Glück gehabt!!

 

Gruß Timo

Dem kann ich nur zustimmen. Das Hauptproblem sind die Kunststoff-Umlenkrollen. Meine war auch eingerissen

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Dem kann ich nur zustimmen. Das Hauptproblem sind die Kunststoff-Umlenkrollen. Meine war auch eingerissen

 

Gilt das nur für den bzw. die Benzinmotoren oder gilt das auch für die Diesel-Motoren? Sie die verbauten Rollen womöglich identisch?

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Gilt das nur für den bzw. die Benzinmotoren oder gilt das auch für die Diesel-Motoren? Sie die verbauten Rollen womöglich identisch?

Das gilt sicher auch für die Dieselmotoren. Früher war der Führungskranz auch Stahlblech, jetzt hat man den aus Kunstoff auf das Lager aufgespritzt, ist billiger , leichter und schneller. Der Kunststoff altert aber, deshalb ist wichtiger als die Laufleistung das Alter des Antriebs. Wahrscheinlich ist ein Alter von 6 Jahren als Maximum anzusehen.

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Wenn eine maximale Lebensdauer von sechs Jahren anzunehmen ist verstehe ich nicht, aus welchem Grund Audi zehn Jahre oder 120.000 km als Maximum gesetzt hat.

 

Bestimmt wird es etliche Fahrzeuge geben, bei denen diese Werte ausgeschöpft werden. Wenn es wirklich schon nach sechs Jahren so kritisch wäre, hätten andere (z. B. der ADAC) doch schon über massenhaft ausfallende Motoren wegen einer Schwäche des Zahnriemens oder der Spannrollen berichten müssen. Gerade das aber ist nach meiner Kenntnis nicht der Fall.

 

Insofern bin ich nun mit meinem ca. 7 1/2 Jahre alten A2 ziemlich verunsichert und kann gerade überhaupt nicht einschätzen, ob es eine ernste Gefahr ist oder ob es sich ein Stück weit um Panikmache handelt. Fakt ist, daß mein Auto gerade in der letzten Woche zum LongLife Service war und daß dabei der Zahnriemen nicht beanstandet wurde.

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Hallo Moderatoren ! Es gibt hier im Forum bezüglich "Zahnriemenwechsel " 2 Threads.Man sollte das zusammenfassen !

Grüße vom

Dieter

 

Hinweis vom Moderator
Ja, das ist gewollt da hier eine konkrete Anleitung für den AUA steht. a2-701
Bearbeitet von a2-701
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Ich denke, dass da auch der Fahrstil eine Rolle spielt.

 

A2-Fahrer fahren grundsätzlich ruhig und besonnen, nicht hochtourig, vorauschauend und immer mit dem Bild einer explodierten Spannrolle im Hinterkopf.

Das erhöht die Lebensdauer der Teile beträchtlich.

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Klar, weil ja wie hier schon oft gesagt nicht der Zahnriehmen das Problem ist, sondern die Rollen. Und die werden bei der Inspektion sicher nicht beurteilt. Willst du nachts wieder ruig schlafen, dann lass den Kompletten Zahnriemendienst machen. Bei meinen 1.4 Benz

nach 7Jahren und 68000km beim Freundlichen meines Vertrauens,

hat das im März letzten Jahres 612 Euro gekostet, das war es mir Wert. Spannrolle sah nicht mehr gut aus, Zahnriemen ja.

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Ich habe letzte Woche den Zahnriemen bei Km-Stand 40.000 wechseln lassen. Baujahr ist 2003. Ich habe das Fahrzeug im Sommer 2011 von Privat gekauft. Wollte bezüglich ZR kein Risiko eingehen. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass der ZR schon leicht rissig war. Spannrolle und Wasserpumpe wurden natürlich auch mit gemacht. Jetzt fahr' ich wesentlich beruhigter.

Ich denke am Zahnriemen sollte man nicht sparen und nach spätestens 8 Jahren auf jeden Fall wechseln, egal welcher km-Stand. (Fragt man dazu in der Werkstatt, bekommt man von 3 Mechaniker sicher drei verschiedene Antworten - also am besten selber entscheiden.)

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Hallo zum Thema Zahnriemen kann ich nur sagen um so eher um so besser...

Habe bei meinen 1,4 Benz. (9Jahre)bei 103.000km gewechselt es war hächste Zeit dafür:o Die Riemen waren noch nicht rissig aber die Kunststoffspannrolle war kurz vor dem Zerspringen (hatte mehrere Qerrisse!!!:eek:)

Also raus mit dem Zeug und neue rein mit Wapu natürlich und die nächste bei ca.80.000 km

Alles zusammen für 300,-€ +Materialkosten (Contitech ,SKF )

Bearbeitet von Lack-Addi
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Ich habe letzte Woche den Zahnriemen bei Km-Stand 40.000 wechseln lassen. Baujahr ist 2003. Ich habe das Fahrzeug im Sommer 2011 von Privat gekauft. Wollte bezüglich ZR kein Risiko eingehen. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass der ZR schon leicht rissig war. Spannrolle und Wasserpumpe wurden natürlich auch mit gemacht. Jetzt fahr' ich wesentlich beruhigter.

Ich denke am Zahnriemen sollte man nicht sparen und nach spätestens 8 Jahren auf jeden Fall wechseln, egal welcher km-Stand. (Fragt man dazu in der Werkstatt, bekommt man von 3 Mechaniker sicher drei verschiedene Antworten - also am besten selber entscheiden.)

 

Genau ich hab im Maerz/April sofort nachdem ich den A2 aus 1er Hand gekauft habe meinen auch gewechselt + Wasserpumpe, der A2 ist Bj2000 und hatte knapp 31000km drauf, ich wollte aber sicher gehen, es sah zwar alles noch ok aus aber allein vom alter her sollte man es machen und die kosten waren sowieso ein witz das ganze Set conti-skf+wasserpumpe hat mit einbau 250€ gekostet hier in Griechenland.

 

gruss

Antonios

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Hallo ihr müßt nicht nach Griechenland oder in den Irak,bleibt mal auf dem "Teppich" :-) bezahlbare Werkstätten gibts auch noch in Deutschland...

Zitat von pit49"...Hast du dann wohl bei einer Freien machen lassen, oder ?

Hallo an "pit49" habe nachgesehen,also die komplette Zahnriemenreparatur (beim 1,4 Benziner AUA)mit Wapu,neuen Kühlwasser, Umlenkrollen 2x Riemen komplett für 180,-€ (Arbeitslohn) und zusätzlich Material für 120,-€ Contitech und SKF Zubehör also komplett 300,-€,bei BAB A9, Ausfahrt Langenbruck, bei Autotechnik Christian Weiß (85053 Ronnweg ) kleine seriöse freundliche freie Werkstatt (da schraubt der Meister noch selber),konnte ihn am nächsten Tag schon abholen..., auch nicht sehr weit von München... nur zu Empfehlen

Bearbeitet von Lack-Addi
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  • 2 Wochen später...

Hallo NG,

 

sollte man bei ZR-Wechsel der Werkstatt eine Vorgabe bzgl. der auszutauschenden Teile machen (Org. Audi oder andere OEMs)?

Ich moechte ungern, dass bei diesen Teilen (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpunpe) an der Qualitaet gespart wird.

 

Es ist ein 1.4 BBY EZ Ende 2003.

 

Danke und Gruss

Juni

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Hallo NG,

 

sollte man bei ZR-Wechsel der Werkstatt eine Vorgabe bzgl. der auszutauschenden Teile machen (Org. Audi oder andere OEMs)?

Ich moechte ungern, dass bei diesen Teilen (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpunpe) an der Qualitaet gespart wird.

 

Es ist ein 1.4 BBY EZ Ende 2003.

 

Danke und Gruss

Juni

 

Wie du diesem thread entnehmen kannst,gibt es fuer den Koppelriemen heute auch robuste Stahlrollen zu kaufen.

Die uebliche Plastikrolle ist die Archillesferse deines BBY Motors.

Orginalteile haben noch den Vorteil,das die Wahrscheinlichkeit auf ein Billig Plagiat reinzufallen eigentlich ausgeschlossen ist.

 

so long

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Wie du diesem thread entnehmen kannst,gibt es fuer den Koppelriemen heute auch robuste Stahlrollen zu kaufen.
Nun ja, die Quellen scheinen mir nicht die seriösesten zu sein. ;) Bzw. mir fehlen Langzeiterfahrungen. Gibt es denn OEM-Hersteller, deren Reparatursatz (für die 1.4i-Benziner) eine solche Spannrolle aus Metall beinhaltet?

 

Oder anders: passen die Spannrollen für die Dieselmotoren auch auf die Benziner?

 

CU

 

Martin

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Nun ja, die Quellen scheinen mir nicht die seriösesten zu sein. ;) Bzw. mir fehlen Langzeiterfahrungen. Gibt es denn OEM-Hersteller, deren Reparatursatz (für die 1.4i-Benziner) eine solche Spannrolle aus Metall beinhaltet?

 

Oder anders: passen die Spannrollen für die Dieselmotoren auch auf die Benziner?

 

CU

 

Martin

 

Der verlinkte Anbieter bezieht sich hier allgemein auf die 16 Ventiler

aus dem Hause VAG.

Ein erfahrener Mechaniker sieht ! ob diese Rollen passen.

Schön wäre es.

Seit 10 Jahren ist diese Plastikspannrollenproblematik bekannt.

Da wird es doch langsam einmal Zeit das hier ein Anbieter kommt.:)

Das Problem ist ja nicht das Lager,sondern der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient von Kunststoff und Metall.

Ist die Rolle komplett aus Metall,kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.:)

Passen muss sie natuerlich.:D

Ach ja,der Diesel hat keinen Koppelriemen,und auch nicht die entsprechende Spannrolle.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
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