Zum Inhalt springen

A2 schaltet nicht mehr


fischer-erbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind neu in diesem Forum.

 

Wir fahren nun schon den 7. A2. Probleme hatten wir auch immer mal, wir haben sogar schon einmal einen A2 gewandelt.

 

Aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht, das stehen wir vor einem Rätsel. Also immer nach ca. 3-4 km schaltet der A2 nicht mehr, auch nicht in Tiptronic. Wenn man den A2 ausmacht und neu startet kann man den ganzen Tag fahren, ohne dass dieses Problem wieder auftritt.

 

In der Werkstatt wurde angeblich ein Reset gemacht, das hat nichts geholfen, das Problem ist am anderen Tag wieder aufgetreten.

 

Nun habe wir morgen einen neuen Werkstatttermin. Wir haben das Fahrzeug jetzt schon einmal dort abgestellt, damit die morgen früh bei einer Probefahrt gleich das Problem erkennen.

 

Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, was das sein kann und wie man es beheben kann.

 

Die Werkstatt hat zwar ihren eigenen Kopf und will die Lösung selbst herausfinden, aber das es sich bei dem A2 um ein besonderes Fahrzeug handelt, habe wir keine Lust als Versuchskaninchen zu dienen und das Fahrzeug wieder tagelang in der Werkstatt stehen zu haben. Wenn wir denen eine Lösung anbieten können, dann geben sie vielleicht ihre Suche auf und nehmen die Lösung an. Das hatten wir ja schon einige Male.

 

Gruß

Fischer-Erbe

 

Im übrigen ist der Fehler bei ca. 74.000 km aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Blick hier haben:

 

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)

 

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und die Antwort war ein einfacher elektronischer Schalter: Unter dem Zahnradstock - „Hebelgatter-Anerkennung Schalter verschieben -“ Teilenummern J257: 8Z0 971 697, 026 133 557 und 085 907 385.

 

 

Have a look here:

 

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)

 

I had a very similar problem and the answer was a simple electronic switch:

 

Under the gear stick - "Shift lever gate recognition switch - J257" Part numbers: 8Z0 971 697, 026 133 557 and 085 907 385.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip.

 

Es war aber nicht dieser Schalter.

 

Ich habe das Auto jetzt zwei Tage in der Werkstatt zur Beobachtung gehabt, es ist nichts dabei herausgekommen. Wie immer der Vorführeffekt, der Fehler ist nicht aufgetreten. Es war lediglich zu sehen, dass ein Fehler am Vortrag aufgetreten ist, aber die haben wieder einmal nicht herausgefunden, was es sein kann.

 

Heute morgen bin ich gefahren und er hat ganz normal geschaltet und hatte dieses Problem nicht. Trotzdem habe ich jedem Moment darauf gewartet, dass das Problem auftritt und war über jeden Schaltvorgang froh.

 

Wenn jemand von meinem Problem liest und hatte dieses auch, wäre ich sehr sehr dankbar über einen Erfahrungsbericht.

 

Gruß

Fischer-Erbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip. Aber das ist doch etwas zu weit, wir kommen aus der Nähe von Aschaffenburg. Vielleicht könnte man den Herrn einmal anrufen, für die Telefonnummer wären wir dankbar.

 

Ich wäre aber für weitere Tips dankbar, heute morgen ist seit einigen Tagen das Problem wieder aufgetaucht, ich meine, dass das mit der Temparatur zu tun hat. Denn heute Nacht war das Auto nicht in der Garage, sondern hat unter dem Carport gestanden.

 

Außerdem habe ich von der Reparaturwerkstatt für das Nichtfinden des Fehlers eine Rechnung über € 117,00 erhalten.

 

Das ist doch eine S....

 

Gruß

Fischer-Erbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab mir alles genau durchgelesen, allerdings hab ich nur das problem dass vom hochschalten aus dem 1. in den 2. gang tw nicht mehr eingekuppelt wird - das kann ich aber durch gaswegnehmen etwas steuern. hab es auch schon geschafft dass ich durch starke beschleunigung vom 1. direkt in den 3. gang komme. alle anderen als der 2. gang sind völlig problemlos.

ausserdem ist, wie bei blacky, seit geraumer zeit ein schabendens geräusch bei beschleunigung zu vernehmen.

hat zu diesem sehr eingeschränkten problem irgendwer eine idee, ich will nicht eine werkstatt suchen lassen bis ich pleite bin und die nix finden. hab keine ahnung welcher freundliche in wien erfahrung hat.

 

ich ahne allerdings nix gutes und muss diese woche zu viert mit gepäck nach kroatien :ver :ver :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Mein Tip:

 

Da Fahrzeug dann nicht fahrbereit bzw. ein Liegenbleiber ist, 0800 Audihilfe anrufen und vom mobilen Audi-Pannendienst Fehlerspeicher auslesen lassen. Motor N_I_C_H_T abstellen, da manche Fehler nach Neustart nicht mehr im Fehelerpeicher sind. Das gilt auch für die rutschende Kuplung ( beim 1,2er) und meines Wissens auch für den Lenkwinkelsensor (fehlende Lenkkraftunterstützung und gelbes Warn-Lenkrad im FIS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hydrauliköl ist nachgefüllt und trotzdem schaltet er nur bei ca. 50% der fälle in den 2. gang! alle anderen schaltvorgänge funktionieren einwandfrei! hat dafür jemand eine erklärung? ich werde am mittwoch mal zum freundlichen schauen und das getriebe einstellen lassen. hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.