Zum Inhalt springen

Rechnung für Inspektion + Zahnriemen etc. erhalten - Bitte faire Bewertung!


Alu_Kugel

Empfohlene Beiträge

so gesehen - hast vollkommen recht :-))) jede 50.000 km ist ca. 3 x 15.000 km -> jedesmal ca. 3 x 100-200 € je nach automarke :)) kommt scho hin.

 

... schon wäre ein problem ... viel geld :-))

 

mit sehnsucht blicke ich langsam zurück und denke an meine "unsterbiliche" versch. Nissan´s. hi hi hi

 

Letze, die Primera "Top Sport" mit 150 PS verbrauchte im schnitt 7,4 L/100 km. Niedrigster verbrauch war 6.0 (!!!) ->1500 km nach Bretanien mit 120 km/h durchschnitt. Von MÜN nach BT mit Max-Speed (250 km Strecke, durchschintt so 180 km/h) hat nie mehr als 9,5 bis 10,5 verbraucht. Und es ist Benzin, net diesel gemeint! :) Bei meinem A2 schwebt der verbraucht zwischen 4,2 bis 5,7 - je nachdem wie ich fahre, durchschnitt, lauf mein fahrtenbuch liegt bei 5,2. viel viel viel, wo sind die versprochene 3,5 aus dem prospekt!!!??? der lächerlicher häßlicher spissiger polo 1.4, der ich gestern als leihwagen hatte hat 5,2 l benzin verbraucht, und war schöner zu fahren als mein a2 *weint* hab ich inh bergrunter sogar auf 190 km/h gebracht - so aus neugier *zwinker*. ach, mein läuft laut gps 204 km/k - uffff- bin stolz! *lach* natürlich auch muss die strasse mind. leicht abfallen.......... auf gerader schafft eher nie die versprochene 188 km/h max, aber das haben auch einige hier im foren auch so - hab´s gelesen. verflixter audi!

 

kundendienst bei 60.000, 100.000 und 150.000 hat so um 300 € gekostet, ölwechsel jede 15.000 ca. 100 €. platz innen ohne ende, komfort top, ausstattung voll, prestige natürlich kein (klaro ->in japaner! *lach*). Defekts? Elektronikprobleme? Keine Ahnung was das heißt?!?! :) meine natürlich die primera jetzt.

 

OkOK, ich liebe mein A2, vor allem der Düsenantrieb ist Geil, aber ob ich das Auto zweites mal kaufen würde -> eher nicht -> kann jetzt nach 100.000 km sagen. Hat zu viele Macken, die erst im alltag auffallen. nö, kein audi mehr, wechsle wieder der lager und gehe zu japaner - wohl die avensis mit 177 PS, na, mal schauen... oder hybrid??? honda? lexus?? niemals! 40.000 € für hybrid, damit ich 5 l verbrauch habe - lächerlich! :))) bin ausserdem "armer schlucker", der sich irgendwie ein kleiner a2 für lecherliche 26.000 € listenpreis leisten konnte *Lach* hm.... dafür hätte man doch schon ein guter A3, oder was anderes... größeres..... STOPP STOPP, das gehört nicht zum thema! :)

 

Dein satz: "Ich bin jedenfalls überzeugt daß die Kugel den optimalen Kompromiss aus Platzangebot, Komfort, Fahrspaß, Sicherheit und Betriebskosten darstellt." - finde ich richtig, würde aber trotzdem die worte Betriebskosten und Sicherheit streichen - ansonsten stimme dir absolut zu!

 

gute nacht, bis demnächst,

martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

@Mehrschwein

 

Wenn ich mit dem A2 fahre, dann spare ich dabei nicht, sondern gebe leider Geld aus.

Wie machst du das mit dem sparen :ver;)

 

Der Unterschied ist nur der, daß ich mit einem "größeren Auto" (so pauschal gesagt) NOCH MEHR ausgeben würde und mir dieses deshalb auch nicht leisten kann.

 

Wär ja auch zu schön, so-rumfahrend Geld zu verdienen ;)

 

 

mfGruß, Jens

 

Treffer, versenkt.

 

 

Du hast natürlich formal absolut Recht damit.... ;) weißt andererseits aber auch genau, wie ich das meinte... ;)

 

Umgangssprachlich "spart" man etwas ein, was nicht ausgegeben werden muss im Vergleich zur Alternative.

 

Dass Autos Geldvernichter sind, ist natürlich richtig und scharfsinnig von Dir erkannt - :D

 

Aus dem Grund fiel es mir ja auch NOCH leichter, vom A4 auf den A2 umzusteigen... :D ich spare jetzt jede Menge unnötiger Kosten im Vergleich zur vorherigen Kostenrechnung ein.... passt Dir diese Formulierung jetzt besser???? :D

 

Gruß

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eben nachgerechnet und mir die Rechnung noch mal genau angeschaut. Die MwSt für TÜV & AU ist NICHT doppelt drauf! Auf Seite 2 der Rechnung wurden 80,5 Euro als "Auslagen lt. Rechnung" ausgestellt. Außerdem wurden für die Mehrwertsteuerberechnung genau 80,5 weniger zu Grunde gelegt

 

Das ist also OK!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ein Vergleich der Inspektionskosten finde ich immer sehr interessant.

Da mein 90 PS TDI nach Ablauf von zwei Jahren jetzt zum ersten mal zum Service mußte, poste ich man kurz meinen Rechnungsbetrag in Höhe von 550 Euro für folgende Leistungen:

Longlife Inspektions Service mit Mob-Garantie

Zusatzarbeiten 60 tkm (Wechsel Luft- und Dieselfilter auf meine Veranlassung)

Bremsflüssigkeitswechsel

Service Klimaanlage (insbes. Ablassen und Neubefüllen Kältemittel).

Macht auf das Jahr umgerechnet 275 Euro.

 

Gute Fahrt (04/2007) hatte einen VW Fox 1,2 55 PS über 30 tkm im Dauertest:

Ölwechsel bei 15099 km: 107 Euro

Inspektion bei 30523 km: 239 Euro

Macht in der Summe 346 Euro und das ohne Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Wartung Klimaanlage.

 

Weiterhin Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder dran bin zum Freundlichen zu fahren, ärgere ich mir im Nachhinein auch immer den Wolf über die maßlosen Rechnungen.

 

Wenn man aber mal ganz realistisch betrachtet, daß einen ein A2 bei ca 15000km pro Jahr sowieso 350€ jeden Monat kostet (alle Kosten mit Wertverlust), dann relativieren sich die Servicekosten wieder auf ein erträgliches Maß. Psychologisch unangenehm ist halt nur, daß sie einen dann "wie ein Schlag ins Gesicht treffen", wenn man sich grade so schön daran gewöhnt hatte wie günstig der Wagen jeden Monat ist - nach dem Motto "mein Auto kostet 80€ im Monat, denn das ist das, was ich an der Tankstelle bezahle".

 

In diesem Sinne empfehle ich Euch allen, wie ich eine Excel Tabelle mit allen Kosten zu pflegen, denn das öffnet die Augen, lindert aber auch den Schmerz, wenn der Freundliche mal wieder erbarmungslos zuschlägt.

 

By the way von unserer Firma aus habe ich einen ganz guten Überblick, was ein 745i im Monat so kostet und größenordnungsmäßig 1000€ tun doch unvergleichlich mehr weh als 350€.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilde 13

 

Wobei davon sicher noch grob ein Hunni auf die Klima entfiel, was nach 2 Jahren ziemlich unnötig ist.

 

Ich habe meine Klima letzte Woche warten lassen, haben nach 3,5 Jahren und 130.000km lumpige 50 Gramm Kältemittel gefehlt. Hätte also nach 5 Jahren und 200.000km auch gereicht. Mein Longlifeservice kostet mit Bremsflüssigkeit und allen Filtern immer so um die 350€, wenn ich das Öl dazustelle.

 

Aber endlich mal jemand der auch der Meinung ist daß die Kugel in den Wartungskosten schwer zu schlagen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

Beim Absaugen und wieder Neubefüllen mit Kältemittel stellte sich heraus, dass viel zu viel Kältemittel vom Werk her in dem Klimaanlagensystem bei meinem A2 vorhanden war.

 

Desweiteren habe ich Öl der 50700 Norm einfüllen lassen, da ich vielleicht noch auf DPF umrüste; aber da ringe ich noch mit meinem Ökogewissen.

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein FIS bei jedem Startvorgang nun einblendet: Service in 50000 km. Ob da eine neue Software aufgespielt wurde? Ich werde mal die ersten 500 bis 1000 km abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich darf morgen zum service. Die wollen "erstmals gucken" - und haben eine (hierzulande eher realistische) einschätzung von €500 abgegeben. Ist halt 60000er / 5J - Klimaservice lass ich nicht machen, bremsflüssigkeit wird anderswo gemacht. Stabi wird auch morgen nachgeschaut.

Sonst.. na, letztes mal war's am ende €354, und seit dem €0 ausser Benzin und ein neuer innenluftfilter....also teuer ist das Vergnügen A2 -Fahren nicht wirklich ;)

Der eine Freundliche konnte erst in 3 Wochen und gab an, €350 haben zu wollen - und ich weiss, dass die pro Jahr um die 3 A2s sehen. Nicht wirklich genug, um erfahrung zu sammeln, finde ich.

 

ich bin gespannt....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Preise bei Audi sind schon gepfeffert. Ich habe 292 € für einen Ölwechsel, Getriebeprüfung (knatscht beim Schalten), Bremsprüfung

(die Bremse rubbelt und das Lenkrad vibriert wie Sau).

 

Bekommen habe ich dafür:

 

1. Die Auskunft das die neuen Winterreifen nächstes Jahr fertig sind.

2. Die Auskunft das ein Vorderrad einen Höhenschlag hat.

3. Den Rat des Meisters: "Mal sehen wie das wird wenn die Sommerreifen drauf sind"

4. Ein immer noch knatschendes Getriebe.

 

Repariert wurde nichts. Man hat es noch nicht mal für nötig empfunden ein Hinterrad von hinten nach vorne zu schrauben um zu schauen ob es an den

Bremsen (Scheiben verzogen) oder doch am Rad liegt.

 

Also mich haben die da zum letzten mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zurück.

 

Bremsflüssigkeitswechsel, €70 "fehlersuche" und ein 60tsder Service später, sind wir bei €460 angekommen. Inkl. Öl.

 

Und der Info, das meine Stossdämpfer "50% hinten, 70% vorne" sind. Na dann, die werde ich ersetzen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AndyM

 

 

Repariert wurde nichts. Man hat es noch nicht mal für nötig empfunden ein Hinterrad von hinten nach vorne zu schrauben um zu schauen ob es an den

Bremsen (Scheiben verzogen) oder doch am Rad liegt.

 

Also mich haben die da zum letzten mal gesehen.

Hi. Das kann ich dir auch so sagen: Es liegt an welligen Bremsscheiben!!

Da helfen zu 100% nur neue oder die abdrehen lassen, was aber nur geht, wenn sie über 50% Material noch haben.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.