Zum Inhalt springen

...wozu ist eingentlich die "Kofferaumtaste" an der FB gut ?


Otherland

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schließt nicht nur auf, sondern entriegelt auch, wenn die Taste mehrere Sekunden gedrückt wird. Wozu das dann gut ist, wenn kein Motor da ist, der die Klappe ganz hochdrücken kann , weiß ich jedoch auch nicht...

 

Gruß

Cetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt jetzt nur noch Folgendes: Ein Minisender, dessen Funksignale zu schwach sind, um den "Faradykäfig Autokarosserie" zu verlassen(!), sendet innerhalb der Fahrgastzelle 1 Minute nach jedem Zuschließen einmal ein Signal, was nur für den FFB-Schlüssel bestimmt ist und diesen veranlasst. wieder aufzuschließen. Wieder 100 Euro Aufpreis - und im Schnitt wahrschenilich einmal pro Fahrzeugdasein in Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr. cueppers: Wenn ich jetzt aber beim weggehen nicht merke dass ich den Schlüssel (oder den Zweitschlüssel) im Fahrzeug liegengelassen habe, dann ist das Fahrzeug nicht nur geöffnet sondern der Schlüssel liegt auch noch parat.

 

Die Versicherung freut sich, gleich zwei Gründe den Diebstahlschaden nicht zu ersetzen. ;-)

 

Sorry, couldn´t resist. ;-)))

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001 A2 1,4s Beschreibung ist richtig.

 

Wer nun aber Angst hat, den Schlüssel im Kofferraum einzusperren, muss diese Funktion (Taste) ja nicht verwenden. Ein versehentliches verwenden dieser Funktion dürfte nahezu ausgeschlossen sein, weil man die Entriegelungstaste eine Zeit lang gedrückt halten muss, bevor der Kofferraum entriegelt wird.

 

Und wer sich seine FB hat umprogrammieren lassen (siehe: 'Zentralverriegelung umcodieren', "SZV"), wird die Kofferraumentriegelung evtl. gern nutzen; spart sie doch auf dem Weg in den Kofferraum einen zweiten Druck auf die FB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4
Original von Joachim_A2

2001 A2 1,4s Beschreibung ist richtig.

 

Natürlich ist sie richtig, aber danke, dass du als allwissende Instanz dies nochmals bestätigst ;)

Danke, Herr Unfehlbar.

Aber nachdem Du in einem anderen Thread von Besuchen bei Deinem Psychologen erzähltest, wollte ich Dir einfach was Gutes tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Hersteller die schaffen folgendes Feature:

Schließt man den Kofferraum über die oben genannte Funktion auf und legt aus Versehen den Schlüssel mit rein, so geht nach dem verriegeln der Kofferraum sofort wieder auf.

Nennt sich CA (Comfort Access) und hat bisher immer funktioniert.

Ob das bei Audi in den neueren Modellen auch geht weiss ich leider nicht.

 

lg

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Taste ständig, wenn ich den Kofferraum auslade. Auto abschließen, Kofferraum auf und Schlüssel in die Tasche. Dann muss man mit der Getränkekiste in der Hand nur noch schnell den Kofferraum zuhiehen und nicht danach noch einen Knopf drücken und den Schlüssel in der Tasche unterbringen. Sehr praktisch; und der Schlüssel ist dabei noch nie im Auto geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

Danke, Herr Unfehlbar.

Aber nachdem Du in einem anderen Thread von Besuchen bei Deinem Psychologen erzähltest, wollte ich Dir einfach was Gutes tun.

 

Leider habe ich keinen Psychologen, und die, die du mir empfehlen könntest, sind leider zu weit weg, fürchte ich. Außerdem behandeln die sicher nur Härtefälle, wozu ich noch nicht zähle, hab ich mir sagen lassen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

@abi2004: dafür benötigt man aber nicht diese taste. das geht auch so: kofferraum auf - absperren - ausladen - kofferraum zu (kofferraum verriegelt sich automatisch)!

 

Das schreibt abi2004 doch! ;)

Dann muss man mit der Getränkekiste in der Hand nur noch schnell den Kofferraum zuhiehen und nicht danach noch einen Knopf drücken und den Schlüssel in der Tasche unterbringen.

 

Grüße

Alu_Kugel, der die FFB noch nachrüsten muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel
Original von schniggl

@abi2004: dafür benötigt man aber nicht diese taste. das geht auch so: kofferraum auf - absperren - ausladen - kofferraum zu (kofferraum verriegelt sich automatisch)!

Das schreibt abi2004 doch! ;)

nein er schreibt:

"Ich benutze die Taste ständig..."

und für diese lösung braucht man "die taste" (also die mittlere schlüsseltaste) nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob er die Komfortschließung aktiviert hat. Ich benutze sie nämlich aus diesem Grund auch ständig, da eigentlich immer nur meine Fahrertüre entriegelt ist, wenn ich aussteige und an den Kofferraum will.

Ob das ein Komfort-Zugewinn ist, sei mal dahingestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von Alu_Kugel
Original von schniggl

@abi2004: dafür benötigt man aber nicht diese taste. das geht auch so: kofferraum auf - absperren - ausladen - kofferraum zu (kofferraum verriegelt sich automatisch)!

Das schreibt abi2004 doch! ;)

nein er schreibt:

"Ich benutze die Taste ständig..."

und für diese lösung braucht man "die taste" (also die mittlere schlüsseltaste) nicht ;)

 

Häääh???? :ver

Ja er benutzt sie ständig und zwar immer dann wenn er den Kofferraum aufmachen will! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Das ist dafür da, dass man trotz abgeschlossenem Auto nur die Heckklappe öffnen kann, ohne dass das ganze Auto aufgesperrt wird.

Lässt man die Klappe wieder ins Schloss fallen, muss man nicht extra abschließen.

Genau das ist der Sinn, ja.

 

Konkret: (weil mindestens der Themenstarter ja den Nutzen nicht erkannt hat)

Man ist einkaufen, hat die Hände voll, z.B. auch Getränkemarkt mit Leergut. Man öffnet nur hinten und steckt den Schlüssel ganz tief in die Tasche. Ausladen weggehen fertig!!! Macht doch Sinn und spart es, wieder eine Hand frei zu machen und zu drücken.

Oder beim Einladen öffnen, einladen, zu und-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EInkaufswagen wegschieben (Schlüssel ist zuvor tief in der Tache verschwunden, da man beim Einladen beide Hände brauchte).

Chip aus EInkaufswagen entnehmen, verstauen und Schlüssel wieder vorkramen zum richtigen Öffenen.

 

Die Funktion ist also eindeutig sehr sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

@alu-kugel: lies doch einfach mal was ich oben geschrieben habe. bei dem von mir beschriebenen verfahren benötigt man die mittlere taste eben [blink]NICHT[/blink]

 

jetzt verstanden????????

 

Ja es gibt noch Wunder! Ich habe es VERSTANDEN! :HURRA:

 

Grüße

Alu_Kugel, der heute Abend wohl etwas schwer von Begriff ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Info, obwohl der Praktische Nutzen für Mich nicht gegeben ist.

 

z.B. Einkaufen.

 

Etweder ich habe nur Tüten und dann Steige ich ja eh in den Wagen ein nachdem ich die Tüten verladen habe und da macht es keinen sinn erst nur den Kofferraum zu entriegeln und dann nochmal die Türen !

 

oder

 

Da ich bei groß Einkäufen immer in der nähe der Einkaufswaqenrückgabe Parke kann ich auch das Auto auch gleich komplett aufschließen, den Einkaufswagen weg bringen und dann Einsteigen und wegfahren.

 

..und beim Entladen muss ich doch eh die Klappe zum Schließen runterziehen (und habe dadruch eine Hand frei) und dann kann ich auch mit dem Schlüssel auch Verriegeln.

 

Wie dem auch sei, stören tut mich die Taste ja nicht ;)

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

konnte mich nicht erwehren den Thread wieder aufzunehmen. Dachte die separate Kofferraumentriegelung sei dazu da, z.B. beim Einkaufen nicht das Fahrzeug komplett zu entriegeln um evt. Diebstahl zu vermeiden. Gibt ja Jungs, die schnell genug sind um innerhalb von 2sec. der Unaufmerksamkeit Sachen aus dem Auto zu klauen. Oder man wird abgelenkt und ein zweiter räumt in Ruhe die CD Sammlung aus dem Auto (jaja ich weiß, heute hat jeder mp3 und CD Wechsler ;) )

 

petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.