Zum Inhalt springen

Getriebe Melodie


nelix

Empfohlene Beiträge

Habe festgestellt das sich das Getriebegeräusch im Laufe der letzten 10000 km geändert hat. Ich fahre sehr oft im fünften Gang bei 1400 U/min und ca. 65 km/h(Tempo 60 Zone). Dies läßt sich eigentlich sehr gut fahren und er beschleunigt auch sehr gut auf höhere Geschwindigkeiten. Früher war das Geräusch eher dunkel metallisch. Mittlerweile hat sich ein helleres Klingeln dazugemischt, das bei 1700 U/min wieder verschwindet. Die Kiste hat jetzt 35000 km runter. So ähnliche Symptome hatte der Polo meiner Schwester. Da haben wir das Getriebe mit 130000 km begraben. Werde das ganze mal weiter beobachten und mit Sicherheit eine Garantieverlängerung machen, wenn die Garantie im März ausläuft. Mein Freundlicher meint dazu das wäre normal und kein Grund zur Beunruhigung. Er hat ja fast monatlich mit einem A2 zu tun und somit unheimlich viel Erfahrung. Vielleicht werde ich mir ja ein neues Getriebe besorgen.

Hab mit einem Getriebekonstrukteur(nicht Audi) gesprochen, der meint auf Grund der Konstruktion mit Einmaschenschwungrad und Dreizylinder ließe sich das Getriebe innerhalb 10 min zerstören. Einfach eine geringe Geschwindigkeit im fünften Gang fahren ein bischen berg auf und Gas geben. Auf Grund der sehr niedrig liegenden Resonanzfrequenz schwingt sich das System auf und irgendwann schert die Antriebswelle ab oder die Getriebelager zerlegen sich. Wer eimal 35 im fünften Gang aus versehen gefahren ist kennt das Geräusch.

Tolle Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da muss ich dir recht geben. Ich fahre meinen 1.4 TDI auch nie unter 1500 U/Min.

Im Ortsgebiet gebe ich auch erst ab 57 / 58 km/h den 4. Gang rein. Alles was drunter ist, hört sich irgendwie komisch an. Ich mag das burren überhaupt nicht. Da ist mir ein hohes Nageln bei 2300 U/min im 3. Gang lieber. Außerdem braucht der Motor dort laut FIS auch nicht mehr, manchmal sogar weniger.

 

Mit meiner Motormodifikation (siehe Signatur) läuft er sowieso viel lieber in höheren Drehzahlen (3000 U/min +).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch immer wieder sehr untertourig. Gleiten bei 60-70 km/h im Fünften stellt überhaupt kein Problem dar (Tempomat sei Dank), zum Beschleunigen schalte ich zwangsläufig runter, da sich bei der dann geringen Drehzahl von 1200 bis 1500 u/min nicht viel rührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Also, ich habe eben noch einmal darauf geachtet. Bei Tempo 55 liegen ca. 1100 U/min im 5. Gang an. Wie aus meiner Signatur erkennbar mit dem ASG :D und das ganz automatisch um Sprit zu sparen.

 

Euer Mütze

 

Wobei ich der Meinung bin die Elektronik könnte etwas früher raufschalten, 1100 rpm sind doch ne ziemliche Quälerei für den Motor. Gerade beim Runterbrmsen, wenn die Elektronik nicht schnell genug schaltet, rappelt es doch ein bißchen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Also, ich habe eben noch einmal darauf geachtet. Bei Tempo 55 liegen ca. 1100 U/min im 5. Gang an. Wie aus meiner Signatur erkennbar mit dem ASG :D und das ganz automatisch um Sprit zu sparen.

 

Euer Mütze

 

Wobei ich der Meinung bin die Elektronik könnte etwas früher raufschalten, 1100 rpm sind doch ne ziemliche Quälerei für den Motor. Gerade beim Runterbrmsen, wenn die Elektronik nicht schnell genug schaltet, rappelt es doch ein bißchen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack
Original von Mütze

Also, ich habe eben noch einmal darauf geachtet. Bei Tempo 55 liegen ca. 1100 U/min im 5. Gang an. Wie aus meiner Signatur erkennbar mit dem ASG :D und das ganz automatisch um Sprit zu sparen.

 

Euer Mütze

 

Wobei ich der Meinung bin die Elektronik könnte etwas früher raufschalten, 1100 rpm sind doch ne ziemliche Quälerei für den Motor. Gerade beim Runterbrmsen, wenn die Elektronik nicht schnell genug schaltet, rappelt es doch ein bißchen.

 

Michael

 

Du kannst ja immer noch auf "D" umschalten, wenn dir "E" zu spaet schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Brummt und rüttelt es euren A2 bei so niedrigen Drehzahlen nicht (bezieht sich jetzt auf alle 1.4 TDI Fahrer)?

 

Brummt und rüttelt ("schlägt um sich") nur wenn es leicht bergab geht, wenn also weder ein definierter Schiebe- noch Zugbetrieb vorliegt. Das ist aber im 2. Gang in der Spieilstraße bei quasi Leerlaufdrehzehl noch viel schlimmer.

 

Habe mir inzwischen angewöhnt, meine normalen Tacho 60-65 km/h im 4. Gang zu fahren. Ist eben doch kein 2,3 Liter Benziner mit 5 Zylindern, bei dem hätte man auch im 6. Gang fahren können wenn er einen gehabt hätte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da rüttelt nicht viel, brummen schon eher. Wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre ist ein Brummen nicht ganz zu vermeiden, habe mich nach zwei Jahren schon fast dran gewöhnt. Eigentlich geht es in der Stadt bei erlaubten 50km/h im vierten Gang sehr gut, auf den Straßen wo 60 km/h erlaubt sind dann schon im fünften. Leider hat der kleine Dreizylinder nicht ganz so viel Drehmoment wieder der 130PS Vierzyl. von Audi ;), zieht also von sehr neidrigen Derhzahlen nicht ganz so leicht und schwungvoll los, also immer kurz runterschalten, dann brummts auch nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.