Zum Inhalt springen

Reifenfüllmittel vs. Faltreifen


floimnetz

Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen 1,6 FSI mit einen ziemlich sperrigen Faltreifen auf dem unteren Boden meines Kofferaumes. Den würde ich gerne los werden, habe aber gesehen, daß in dem Fach unter dem Boden keine Flasche mit Reifenfüllmittel vorhanden ist. Ist das bei allen FSI so, oder hat der Vorbesitzer nur eine panische Angst vor Plattfüßen gehabt??? Kann ich einfach den Faltreifen rausnehmen und mir so eine Flasche bei Ebay ersteigern, oder fehlt mir dann sonst noch was?? Habe schon eine Flasche gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen ob die bei Euch auch so aussieht und ob ich damit gut bedient wäre ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440352114&ssPageName=ADME:B:DS:DE:28 )

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Kompressor fehlt. Aber da ist noch so ein Karton auf dem Bild, frag doch mal bei dem Verkäufer nach, ob das der Kompressor ist.

 

Ach ja, und auf das Haltbarkeit-Datum achten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor lieg schon bei, wie bei allen A2, da ich ja auch etwas Luft brauche um den Faltreifen aufzupumpen (leider bin ich etwas zu schwach auf der Lunge um das selber zu machen)...

Das wollen wir ja mal für mich, und für allen anderen A2-fahrer ohne Ersatzrad, nicht hoffen daß uns mal der Reifen von der Felge springt :(

Die meisten neuen Autos verzichten ja auf Ersatzräder, Noträder, oder wie auch immer sie genannt werden und verlassen sich auf so genannte Tire Mobility Systeme.

Also brauche ich sonst noch irgendwas außer dem Kompressor und dem Füllmittel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

also ich finde das Reifendichtmittel scheiße !!!

Das taugt nix!

habe mir inzwischen einen sommerreifen reingelegt.

 

ich bin im juli über einen schlüssel gefahren, der hat sich so verkeilt, dass er sich dann in den reifen gedrückt hat und stecken geblieben ist.

ich habe ihn dann rausgezogen, weil er noch rausgeschaut hat, und habe das dichtzeugs reingefüllt.

als ich dann (wie in der anleitung beschrieben) den reifen wieder aufpumpen wollte, ist das ganze weiße zeugs aus dem spalt wieder rausgelaufen. schöne sauerei!

 

also ich halte von dem mist nix!

1. die wollen 30€ dafür haben.

2. der reifen ist eh hin, des zeug hält nur x km.

 

ein reserverad ist vorteilhafter !!!

also ich werde, wenn ich nur in der stadt unterwegs bin, kein reserverad haben. wenn ich allerdings länger und weiter unterwegs bin, habe ich einen reifen noch drin. unter der abdeckung ist ja genug platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen passiert so etwas, wie bei Dir Osiris, alle sieben Jahre (Du Glückspilz, jetzt hast Du wieder 7 jahre Ruhe und kannst den Reifen zuhause lassen :) ). In diesen sieben Jahren, bis es dann so weit ist, schleppt man die ganze Zeit (pro Jahr ca. 15000km mal sieben ...) ein eigentlich unnötiges Mehrgewicht (der Faltreifen ist auch nicht gerade leicht) mit sich rum, daß den Verbrauch steigert und leider auch das Kofferaumvolumen erheblich verkleinert.

Ist klar, daß bei einen Schlüssel der so richtig tief drin steckt und einen dem entsprechen Riß verursacht hat, auch das Dichtmittel hilflos ist, aber bei Nägeln (wohl häufigste Ursache für einen Plattfuß) und ähnlichem kann ich mir schon vorstellen, daß das Zeug hilfreich sein kann.

Im Notfall gibt es immer noch den ADAC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ihr euren Wagen beim Freundlichen warten lässt, habt ihr doch eine Mobiltäts-Garantie?

 

Also Ruf den Service an. Der schickt euch einen Abschleppwagen. Da er auch keinen Ersatzreifen hat und ein neuer Reifen ca 2 Tage dauert. Bekommt ihr einen kostenlosen Ersatzwagen.

 

So gemacht.

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi-

 

Mobilitätsgarantie auch bei 'ner Reifenpanne ?

geht das wirklich ?

 

Reifenfüllmittel ist ausreichend, denke ich.

Normal sind Reifenpannen heute sehr selten-

und dann immer das ganze Rad mit rumschleppen ?

 

Beides- Ersatzreifen+Füllmittel hätten mir bei meinen bisherigen Reifenpannen auch nix genutzt.

- einmal bin ich in tierische Schlaglöcher am Fahrbahnrand geraten- >> 2 x Reifen platt und Felgen kaputt

- ein anderes mal hat so ein armer Irrer auf 'nem Parkplatz die Reifen von ca. 20 Autos ermordet- war ein Angehörige der amerikanischen Armee- das war dann noch viel Heckmeck + Bürokratie mit dem 'Amt für Verteidigungslasten' bis der Schaden erstattet wurde.

- bei einer Motorradtour an der Elbe hatte ich mir einen kleinen Schotterstein, man glaubt es nicht, in den Hinterreifen gefahren- nix gemerkt bis zum nachsten Morgen, Samstag, -ausm Hotel und Moped platt.

Flicken is nicht dem Motorrad, ADAC angerufen, alle Reifenhändler+BMW in Dresden angerufen, Reifen nix da- also ADAC Mietwagen und am Sonntag nach hause- Urlaub war vorbei.Motorrad kam dann ca. 10 Tage später auf einem Transporter-

 

Das waren meine 'Reifenpannen' in den 22 Jahren führerscheipflichtiger Teilnahme am Straßenverkehr

 

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Runflat-Reifen heißt das Zauberwort!

Keine Angst mehr haben vor dem Plattfuß, das konnte meine Frau mit Ihrem EX-Mini Cooper sogar in 17 Zoll Sommer wie Winter erleben!

 

Nur beim Audi A2 FEHLANZEIGE (leider), es gibt wirklich keinen Reifenhersteller der Notlaufreifen in 205/40 R 17 herstellt.

 

Ich habe auch das Problem mit dem nicht geliebten Faltrad.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,

 

was kostet denn das reifendichtmittel von audi? ?(

 

hab nämlich auch den faltreifen (also auch kompressor schon dabei) aber der ist mir doch zu groß auf dauer.

oder kann ich da theor. jedes x-beliebige reifendichtmittel von a.t.u. nehmen?

 

danke im voraus,

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Statistik das ist so eine Sache...traue nie....usw.

 

Bis jetzt hatte ich immer Glück gehabt, noch kein platter Reifen.

 

Bis zum letzten Sommer, mitten in der Pampas von Meck-Pomm, enge Strasse, einer kommt mit einem Transporter entgegen, ich weiche aus und es gab einen heftigen Schlag und reifen sofort platt...... 8o

 

Zum Glück nur Schritttempo gefahren... ausgestiegen, Ersatzrad drauf und geschockt das defekte Rad angeschaut....ein Riss von ca. 2*1 cm!!!! 8o

Reifendichtmittel wäre hier vollkommen wirkungslos !!!

(....Im Opel meiner Frau ist ja noch ein richtiges vollwertiges Ersatzrad... :] )

 

Ursache: wegen des Ausweichmanövers in ein Schlagloch (kann schon fast sagen Schlaggrube) gefahren und der Reststrassenbelag hat mir den hinteren Reifen an der Innenflanke aufgerissen.

 

Theorie, Abschleppdienst etc. und alles easy......

Praxis: Temp. über 30 Grad, Sonne, 10 km zum nächsten Ort, Familie mit 2 kleinen Kindern im Auto, Empfangstärke vom Handy unter 10 %, kaum befahrene Strasse..... :(

Reifen gewechselt und in 15 min fertig ! :]

 

Ergo: ich bin auch froh ein Faltrad im Kofferraum zu wissen...denn Ihr kennt Murphy's Gesetz und das richtet sich nicht nach Statistiken !!! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

 

Die Reifenpannen, die ich hatte, waren allein mit Dichtmittel nicht zu reparieren. Daher bin ich froh, das Faltrad dabeizuhaben. Und soviel Platz nimmt das Ding auch nicht weg: schließlich kann man in die Felgenschüssel noch allerlei Kleinzeugs reinpacken, das sonst lose im Kofferraum rumfliegen würde bzw. "eine Etage tiefer" (wo das Bordwerkzeug untergebracht ist) keinen Platz mehr findet, wie Abschleppseil, Starthilfekabel, Pannenweste...

 

Sicher, die 100%-Lösung gegen (Reifen-)Pannen gibt es nicht. Wer eben kein Rad wechseln will oder kann - ;):D:P - der braucht garantiert kein Faltrad!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

bin beim schmöckern in meiner neuen Lektüre "Bedienungshandbuch A2", welche ich mir letzten Dienstag inklusive Fahrzeug abholen konnte auch auf das Faltrad gestoßen.

Kannte so ein Origami - Ding vorher nicht. Hat mal jemand ein Bild?

Heißt das eigentlich auch, daß ich den Kompressor zum nachfüllen der anderen vollwertigen Räder benutzen kann?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, kannst fast alles damit aufblasen:

Schlauchbot, Luftmatratze, Fussball, Fahrrad, etc. etc.

halt mit dem entsprechenden Adapter und daran denken rechtzeitig abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.