Zum Inhalt springen

Bremsbeläge beim 1.2TDI halten lange!


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Ich habe es heute "gewagt" selbst Hand anzulegen. Da mich (oder besser meine Frau) die Bremsbelaganzeige schon seit guten 3.000km genervt hat, wurden die gewechselt. Wie ich feststellen durfte waren die trotz der 75.000km noch lange nicht runter. Nur dieser "dumme" Verschleissanzeiger war aus dem Belag herausgerutscht und hat sich vorzeitig durchgeschliffen.

 

Interessant dabei war, dass die Beläge auf der Fahrerseite deutlich besser waren als die auf der Beifahrerseite. Der schlechteste Belag hatte noch eine Restbelagstärke von 4mm, der beste auf der Fahrerseite immerhin 6mm von anfangs 10mm. Das nur zum Thema übermässiger Bremsbelagverschleiss beim 1.2TDI. :)

Erschreckend war allerdings, dass der Belag mit dem Verschleissanzeige völlig "zerbrochen" war. Deswegen ist auch der Anzeiger rausgerutscht, da dort ein Riss war.

 

Ich denke mal, wenn die Verschleissanzeige nicht gewesen wäre, und der Belag nicht zerbrochen gewesen wäre, hätte man bestimmt noch gute 25tkm fahren können (bei Berücksichtigung des schlechtesten Belags, bei einer Mindestdicke von 2mm). Und 100tkm sind für Beläge wohl in Ordnung denke ich... :)

 

PS: Die Bremsscheiben waren übrigens genau zur Hälfte abgefahren, also von 15mm waren noch 14mm "da", Verschleissgrenze sind 13mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

...Interessant dabei war, dass die Beläge auf der Fahrerseite deutlich besser waren als die auf der Beifahrerseite.

 

Gratuliere, da könnte man ja fast bösartig werden und sagen wer schwerer ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beläge hatten nach 55000km auch noch min. 5mm Restbelagstärke. Nur die Scheiben waren auf max. 13,4mm runter und waren unwuchtig.

 

Nachdem Audi nix von Garantie wissen wollte, habe ich mal die KFZ-Schiedsstelle eingeschaltet. Mal gucken, was da raus kommt.

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI

 

Hehe, interessanterweise gibt es meist nur eine Person im Auto...und die sitzt (hoffentlich) links... ;)

 

@Mütze

 

Bei 99% Stadt sind 40tkm eh schon gut finde ich. Unser A2 fährt am häufigsten Autobahn und Landstrasse...jeden Tag ca. 90km. Da bremst man halt weniger als in der Stadt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Meldung von Holger hätte ich früher lesen sollen, dann hätte ich vielleicht öfter mal nachgesehen.

Bei mir ist die Verschleißanzeige vorne links herausgerutscht.

Ursächlich für das Freilegen des Sensors war, daß sich der Bremssattel nicht frei bewegt hat.

Das Herausrutschen ist wohl keine Seltenheit bei Bremsen in Rückwärtsfahrt, wenn der Sensor erst mal freiliegt.

Bei mir hat sich aber nicht der Draht durchgeschliffen, sondern der Belag durch vollständige Abnutzung und die damit verbundenen Schleifgeräusche bei ca. 100.000 Km.

Die Scheiben waren vom Verschleißmaß noch i.O., aber sie wiesen Lunker auf. Darum habe ich Sie mit getauscht.

@Mütze

bitte nicht neidisch sein, ich fahre wie Holger überwiegend Autobahn und nutze sehr oft das Schleppmoment im Tiptronic Mode zum Verzögern.

Ich habe immer noch die erste (rutschende) Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.