Zum Inhalt springen

Kann ein Stoßdämpfer klappern?


bsc-optima

Empfohlene Beiträge

Hab auch das Problem bei langsamer Fahrt bis ca. 20 km/h und bei unebener Fahrbahn. Dieses Geräusch tritt aber nur auf wenn jemand hinten drin sitzt. Denke mal, dass die Kunststoffummantelung die den Stoßdämpfer vor Witterungseinflüssen schützt gegen den Stoßdämpfer schlägt.

 

Gruß TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen

 

Ich habe denke ich alle möglichen Anleitung aus dem Forum umgesetzt..

 

z.B.

 

- Die Abdeckung die über dem Stoßdämpfer sitzt als mögliche Lärmquelle isoliert (Den Stoßdämpfer unten mit Schweißband umwickelt jetzt ist kein schwingen mehr möglich) - Das war es nicht!

 

- Meine Vorderachse ist ruhig (neuer Stabi und Koppelstangen)- Das war es auch nicht!

 

- Das gesamte Batterie hatte ich leergeräumt, sogar die Batterie war raus - Das war es auch nicht

- Die Halteösen im Kofferraum ausgebaut und mit Filz hinterlegt - Das war es auch nicht!

- Die Heckklappenverkleidung entfernt (Motor und Schloss isoliert b.z.w. gefettet) - Das war es auch nicht!

- Den Wagen auf die Hebebühne und den Hitzeblechen und Auspuff geschlagen - nichts!

-Lager der Hinterachse - Alles OK

 

Ich habe auch schon häufiger im Kofferraum während der Fahrt das Geräusch aus dem Bereich des linken hinteren Stoßdämpfers gehört und lokalisiert - Das war es aber auch schon

 

Das Geräusch ist etwa so laut, als wenn ein kleiner Schraubenzieher

im Radkasten liegt - Im übrigen hatte ich schon die Radhaus Verkleidung runter

 

Rücklichter und Nummernschild...alles geprüft..nichts

 

Das ist einfach unglaublich... ufff

 

edit... ach die Sitze hatte ich auch schon raus.. nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Problem denn zB wetter- oder temperaturabhängig oder ist es immer da?

 

Auf die Idee mit den Koppelstangen bin ich nur gekommen, weil man gerne ein Geräusch, das von vorne kommt, nach hinten lokalisiert... Wirklich sicher sein kann man eigentlich nur, wenn man während der Fahrt im Auto rumkriecht. Wenn das Geräusch immer da ist, reicht ja vermutlich eine schlechte 30km/h-Strasse zur Provokation. Ansonsten wird es schwierig....

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der Schaumstoffbloch am Dämpfer kaputt und die schwarze Plastikhülse über dem Dämpfer ist heruntergerutscht und hat Klappergeräusche verursacht. Sieht man nur, wenn man den Wagen hinten aufbockt und sich den Stoßdämper anschaut. Die Plastikhülle muss ganz oben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eddy,

 

danke auch für den TIP, aber leider ist die Hülse an Ihrem Platz. Ich habe ja sogar schon den unteren Stoßdämpfer mit Schweissband umwickelt, damit die Hülse kein "Spiel" hat- Leider ohne Erfolg.

 

Ich werde heute die linke hintere Innenverkleidung entfernen... vielleicht sehe ich ja ein Überraschung--es muss da irgendetwas klappern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Eddy

bei mir war der Schaumstoffbloch am Dämpfer kaputt und die schwarze Plastikhülse über dem Dämpfer ist heruntergerutscht und hat Klappergeräusche verursacht. Sieht man nur, wenn man den Wagen hinten aufbockt und sich den Stoßdämper anschaut. Die Plastikhülle muss ganz oben sein.

 

So jetzt habe ich die Innenverkleidung entfernt, nichts zu sehen. Den Radkasten habe ich auch noch einmal freigelegt. Die Hülse ist fest, würde ich sagen.

 

Muss das so aussehen????? oder lieber tauschen?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]Muss das so aussehen????? oder lieber tauschen?[/align]

[align=center][/align]

so ich habe es getauscht...24 EUR weniger in der Spardose...und nichts gebracht..

Morgen schaue ich mir das Motorlager an und werde die Hitzeschilde zum 3 mal prüfen..

so ein Mist..selbst mit Heckklappe und Tür offen ist diese Geräusch hinten links.

 

Ich werde es finden... :WUEBR:

 

edit: ach übrigens der Austausch ist kein Thema auch ohne Werkstatt ca. 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also mir ist heute beim Reifenwechseln aufgefallen, dass gerade diese Hülsen schon beim leichten dagegentippen ein enormes Klappergeräusch von sich geben. Ich meine, genau dieses Geräusch beim langsamen Fahren zu vernehmen, ähnlich einem leeren Getränkekasten mit Plastikflaschen im Kofferraum.

Hat jemand ne Idee wie man die Dinger irgendwie fixieren kann, ohne etwas zu blockieren? Also an Ort und Stelle sind sie ja, nur eben locker.

Oben habe ich schon gelesen:

Die Abdeckung die über dem Stoßdämpfer sitzt als mögliche Lärmquelle isoliert (Den Stoßdämpfer unten mit Schweißband umwickelt jetzt ist kein schwingen mehr möglich) - Das war es nicht!

Wie ist das mit dem Schweißband genau gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat irgendwas um den Stoßdämpfer gewickelt damit die Hülse kein Spiel mehr hat und nicht mehr hin und her wackeln kann.

 

Hmm okay, dann muss ich mal schauen wie ich das mach. Bei mir klappert das nämlich schon ziemlich nervig, vor allem weil die Kugel ansonsten ziemlich ruhig fährt.

Kann es da dann nicht passieren dass da irgendwas blockiert wird wenn ich da was um den Stoßdämpfer wickle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopf halt mal zum Test nen kleinen Lappen rein der grad so groß ist das da nix mehr wackeln kann. Am besten wenn das Auto aufm Boden steht. Dann vielleicht noch einmal Klebeband rum, dass es nicht gleich beim ersten mal Ein- bzw. Ausfedern wieder raus fällt.

 

Allerdings glaub ich nicht dass dein Geräusch davon kommt, denn dieses Geräusch wird nicht durch Körperschall auf die Karosse übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann werd ich da mal probieren. Hast aber glaub recht dass man das Geräusch von der Hülse im Innenraum gar nicht hört sondern etwas anderes noch klappert, ich weiß nur nicht was :(

Die Heckklappe sitzt Bombenfest wenn sie zu ist und die Rücksitzbank scheint es auch nicht zu sein. Naja, wenn ich mal dazu komm werd ich mich auf Geräuschsuche machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.