Zum Inhalt springen

Verbrennungsaussetzer - Zündspulen OK - was dann?


Andi28Ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ratlos. Mein VAGCOM zeigt Verbrennungsaussetzer im Zyl. 2 und 4 an. Dachte, kein Problem, wie so oft, Zündspulentausch und der Fehler ist weg.

 

Merken tu ich im Moment von den Fehlern nichts, außer dass die nervige Motorkontroll-Leuchte seit 900 km leuchtet und ab und zu blinkt.

 

Jetzt hab ich die Zündspulen getauscht, aber der Fehler kommt nach dem Löschen trotzdem wieder!!?

 

Helft mir bitte, den Fehler einzugrenzen! An was kann es noch liegen?

 

Zündkerzen (getauscht durch Audi-Inspektion im Juli 2006)

Zündkabel (hat der FSI sowas?)

weitere Ursachen?

 

Gruß und noch frohe Osterfeiertage!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne fehler auslese machen manchmal reicht es wenn man denn fehler aus dem fehlerspeicher rauslöscht weil manchmal reicht es nur schon wenn das steuergerät ein signal nicht richtig bekommt wäre mein erster schritt denn ich tun würde bevor ich austausche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Wenn ok, dann mal die Einspritzventile durchtauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

 

Kann ich das als halbwegs technikbegabter Laie selber? Wie komme ich an die Einspritzventile ran?

 

Übrigens... das sei hier mal gesagt. Ich selbst kann - bin Schreibtischtäter :-) - nicht allzuviel wertvollen Beitrag hier im Forum leisten.

 

Ich finde dieses Forum toll. Die Antworten sind meistens spitze und helfen richtig gut weiter! Hier mal ein Dank an alle, die ihr technisches Know-How an Laien wie mich hier weitergeben!

 

Danke!!!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Andi28Ffm

Die Antworten sind meistens spitze und helfen richtig gut weiter! Hier mal ein Dank an alle, die ihr technisches Know-How an Laien wie mich hier weitergeben!

... aber schrauben musste halt selber! ;)

 

 

Original von Andi28Ffm

Wie komme ich an die Einspritzventile ran?

Das ist nicht ganz so einfach. Dioe Beschreibung - in Kurzform - gilt zwar primär für den 1.4i (55kW), sollte aber beim FSI ähnlich sein:

 

1. bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt Batterie abklemmen!!!

2. Motorabdeckung ausbauen

3. Saugrohr ausbauen

4. Tankdeckel öffnen

5. Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen (und evt. austretenden Kraftstoff mit einem Lappen auffangen)

6. Kraftstoffvorlauf- und Rücklaufschlauch vom Verteilerrohr abziehen

7. Kraftstoffverteilerrohr ausbauen

8. elektrische Verbindung zu den Einspritzventilen trennen

9. Einspritzventile ausbauen

 

Also, wie man sieht: so einfach ist es nicht - und als "halbwegs technisch begabter Laie" würde ich es nicht selbst machen wollen...

 

Bevor Du jetzt zu Audi rennst, hilft Dir vielleicht ein freier Schrauber in Deiner Nähe. Allerdings dürfte der evt. Schwierigkeiten haben, nach dem Tausch der Einspritzventile den "Erfolg" ("mitwandernder" Fehler?) festzustellen. Wenn der Typ also den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, führt wohl nichts am Weg zu Audi vorbei...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Nun hat es auch mich erwischt. Beim Beschleunigen fängt mein FSI an zu ruckeln. Motorkontrollanzeige fängt dann an zu blinken. Ansonsten leuchtet sie durchgehend. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Verbrennungsaussetzer der Zylinder 3 und 4 festgestellt. Der freundliche Meister vermutete, dass es an den Zündspulen liegt. diese habe ich aber heute getauscht und es ist keine Besserung eingetreten.

Da ich mich durch einige Themen diesbezüglich schon durchgelesen habe, bin ich mal gespannt woran das letztlich liegt.

AGR, Einspritzventile, Kraftststoffpumpe.... etc, etc. Kommt beim FSI ja wohl so einiges in Frage.

 

Schön ist, dass ich erst letztes Jahr 800,-€ für den Tausch des Wasserrohres, welches genialer Weise HINTER dem Motor liegt, an meinen Freundlichen Überwiesen habe. Ich rechne im jetzigen Fall noch einmal mit dem selben Betrag. Toll. :(

 

 

Gruß

Carsten

Bearbeitet von Maxmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2!

 

Wenn, wie Du schreibst, in Fahrtrichtung gesehen der Zylinder 1 auf der rechten Seite ist und Zylinder 4 auf der Beifahrerseite, dann wären BEIDE Zylinder rechts. In Fahrtrichtung gesehen...:P

Du meinst wohl: Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite und Zylinder 4 auf der Fahrerseite!? ;) Ja, dessen bin ich mir bewusst und so habe ich die Spulen auch gewechselt. Heute ist die Murmel in den Notlauf gefallen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

hier mein Beitrag zu den Verbrennungsaussetzern am FSI. Hatte diesen Fehler auch. Freie Werkstatt stellte fest, dass ich mit den falschen Zündkerzen rumfahre. Haben die (verrußten) Kerzen ersetzt, aber der Fehler Verbrennungsaussetzer bei Zyl. 2 und 4 ging nicht weg. Haben die Zündspulen quergetauscht, Fehler ging nicht weg. Audi hat daraufhin der Werkstatt zum Thema: "Fehler Verbrennungsaussetzer, nicht hörbar" folgende Auskunft gegeben: Batterie mind. 2 h abklemmen. Habe ich gemacht, Fehler kommt nicht mehr. - Hoffentlich bleibt es auch so, aber ich habe die ein oder andere Fahrt gemacht, ca. 100 km.

Andernfalls hätte man ein Kraftstoffzusatz beimischen sollen, mit dem Rückstände verbrannt werden. Es scheint also, dass das Motorsteuergerät diesen Fehler nicht vergessen will und ihn immer wieder moniert.

An der Schreibweise erkennt man den Laien...

Beste Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.