Zum Inhalt springen

Frage zum Einbau Blaupunkt- Gerät


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

möchte mir statt meinem Concert 2 ein Blaupunkt Hamburg MP57 reinhängen. Klanglich reicht mir sowas allemal. Ich möchte halt nur mp3 Wiedergabe und Bluetooth Freisprecheinrichtung übers Radio haben, und da ist das Blaupunkt zweckmäßig genug, auch etwas preiswerter als z.B. Becker.

 

Die Verwendung eines Einbaurahmens inkl. Blenden versteht sich von selber.

Doch trotz Suche- Durchforsten hab ich noch ein paar kleine Fragen:

 

Wie verhält sich das Gerät bei "Motor aus" wenn kein CanBus Adapter verwendet wird, sondern mit Schaltplus gearbeitet wird? Läuft es mit bis zum Schlüsselabziehen wie mein Concert2 oder geht es gleich aus??

 

Kann man sich den Lautsprecher- Aktiv Adapter bei diesem Radio klanglich sparen und folglich die hinteren Lautsprecher direkt anschließen (Am Amp im Fußraum überbrücken und am Radio direkt klemmen) ??

 

Wäre über sachdienliche Hinweise sehr froh und bedanke mich im vorraus herzlichst für euer Bemühen.

 

 

Gruß Richard Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überbrückung des Zusatzverstärkers solltest Du Dir sparen.

 

Leistungstechnisch liefert das Hamburg genausoviel Leistung wie die kleine zusätzliche Endstufe im Beifahrerfußraum (beide Geräte haben normale Brückenendstufen).

 

Da das Hamburg auch 4 NF Ausgänge hat, spricht also nichts dagegen, die Zusatzendstufe weiterhin zu nutzen, zumal Du Dir die Verlegung neuer Lautsprecherleitungen sparst.

 

Betreibst Du alle 4 Originallautsprecher an den Endstufen des Hamburg wird das Gerät auch sehr heiß, da die Originallautsprecher eine zu geringe Impeanz haben (Nennimpedanz 3 Ohm statt der erforderlichen 4 Ohm). Betreibst Du nur 2 Lautsprecher am Hamburg ist das dagegen völlig problemlos möglich.

 

Audi hat den kleinen Zusatzverstärker ja auch nur deshalb eingebaut, um nicht soviel Verlustwärme im Radio zu erzeugen, denn dann müßte man das Radio schon mit einem Lüfter ausrüsten, um unter allen Betriebdedingungen ein problemloses Verhalten zu bekommen.

 

Wenn das Radio nämlich sehr heiß wird, altern z.B. Konensatoren schneller und Laufwerke können Probleme machen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.