Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Klackern


Grueni68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder ein Klackern für Euch. Bei meinem 90 PS TDI ist die letzten Wochen ca. 70 km/h ein deutliches Klackern zu hören. Aber nur bei folgenden Bedingungen:

 

- nur unter Last

- nur wenn die Fahrerseite belastet ist

 

Das Klackern ist Geschwindigkeitsabhängig und man spürt es auch in der Lenkung. Auch bei Bodenwellen nimmt es beim Ausfedern ab und bei Belastung dann wieder zu. Ist ein Beifahrer dabei ist das Klackern weg. Hatte beim 2. Long-life Service mit 105.00 km am Getriebe einen undichten Simmerring. Man hat im Schiebebetrieb kurz vor dem Service ein Schleifgeräusch vernommen. Aber nach dem Auffüllen des Getriebeöls war das Schleifen weg. Den Simmerring hab ich jetzt beim Zahnriemenwechsel (124.000 km) austauschen lassen. Mein Servicemeister ist bzgl. dem Klackern mehr oder weniger ratlos. Er tippt auf Getriebe oder Antriebswelle. Die äußeren Achsmanschetten hat der "Meister" neu gefettet, hat aber nichts gebracht. Hat da jemand schon mal ähnliches gehört und kann mir nen Tip geben?

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei Lastwechsel schlagende Geräusche,

viel besonders bei ganz langsamer Fahrt auf.

Gas/nichtGas gab Klack/klack

 

Laut meinem freundlichem hatte der Gebrauchtwagenverkäufer (Händler)

wohl eine Antriebswelle nicht richtig angezogen, war auf jeden Fall locker.

Seitdem Ruhe (war vor 60tkm).

 

Frag mich nicht, warum die gelöst wurde, Fahrzeug hatte <50tkm damals.

 

Thomas

 

Edit: achja, herzlich willkommen im Forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Werde dann doch meinen A2 beim freundlichen abgeben und die Antriebswellen checken lassen. Hoffe das wird das dann sein. Habe in einem älteren Beitrag hir im Forum etwas über ein Blech mit Schraube über der Antriebswelle gelesen. Der Fahrtwind hat die Schraube dann immer gegen die Antriebswelle gedrückt und auch so ein Klackern verursacht hat. Vielleicht ist das ja auch noch ne Möglichkeit.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.