Zum Inhalt springen

1.4 TDI 66kW - Longlife-Intervall 30000 oder 50000 km?


EotBase

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich will mir in Kürze einen weiteren A2 anschaffen, habe auch schon einen 1.4 TDI mit 66kW, EZ 11/2004 von Privat ins Auge gefasst. Derzeit ist allerdings fixes Wartungsintervall eingestellt, für mich indiskutabel. Der Servicemeister bei meinem Freundlichen konnte mir zwar bestätigen, dass man auf Longlife umstellen kann, meinte aber, dass das Intervall bei 30000 liegen könnte, da das mal umgestellt worde wäre.

 

Wie sehen die Intervalle bei den hier gefahrenen 66kW TDI von Anfang 2005 aus?

 

BTW, Zahnriemen alle 120000 km?

 

Danke und sonnige Grüße,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist EZ 5/04. Als ich ihn beim Händler gekauft habe wurde der Service neu gemacht (LongLife) und ich muss theoretisch nach 50000km wieder zum Service. Du findest zu dem Thema hier im Forum auch jede Menge Fred falls dir das nicht genügt.

Der Zahnriemen muss meines Wissens nach 90000km gewechselt werden.

 

greetz

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist bei 120.000 fällig, Longlife ist 50.000 km. Meine (Ex-) Werkstatt wollte mir auch was von 30.000 und Umstellung erzählen, habe mir die 50.000 dann von der Kundenbetreuung schriftlich bestätigen lassen. An der Hotline wusste auch niemand bescheid, musste schon ne Anfrage an die Fachabteilung stellen um ne kompetente Aussage zu bekommen...

 

Gruß DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh,

Longlife geht doch nach Anzeige,

da kommen je nach Fahrprofil ganz unterschiedliche Reichweiten.

 

Kurzstreckenheizer werden keine 25000 schaffen,

andere (ich z.B.) kommen problemlos über 50000.

 

Thomas

 

- der demnächst auf Festintervall mit 5W-40 wechselt, weils besser ist -

- und sorry, hab nur nen 55KW, ist imho dasselbe -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Thomas

 

- der demnächst auf Festintervall mit 5W-40 wechselt, weils besser ist -

- und sorry, hab nur nen 55KW, ist imho dasselbe -

Machst Du dann nen 1 Jahres Intervall oder Kilometer bezogen? Überlege das auch zu machen, da ich eh nach 25000 selber nen Ölwechsel mache und nicht bis 50000 warten werde.

gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Longlife geht doch nach Anzeige,

da kommen je nach Fahrprofil ganz unterschiedliche Reichweiten.

 

Kurzstreckenheizer werden keine 25000 schaffen,

andere (ich z.B.) kommen problemlos über 50000.

 

Sicher geht das nach Anzeige, mich interessiert aber das maximal erreichbare Intervall bei A2 1.4 TDI 66kW ab Anfang 2005. Es wird mit grosser Sicherheit das maximale Intervall erreicht werden.

 

Man kann die Frage auch anders stellen:

 

Gibt es A2 TDI, bei denen der Longlife-Service nach 2 Jahren oder maximal 30000 km fällig ist?

 

Gruss,

EotBase

 

PS: Bei > 50000km aber nur so ca. 1%, mehr hab ich nie erreicht. Trotz nur einem Jahr Zeitabstand. Irgendwann muss die Wartung ja mal gemacht werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen dem langen 5. neuerdings

total politisch unkorrekt etwas schneller Unterwegs bin,

und plane, daß dieses Jahr noch etwas auszubauen :D

möchte ich gerne Ölmässig etwas mehr Reserven vorhalten.

 

Werde also halbjährlich (25000) ein synt. 5w-40 nach 505.01 verwenden,

verspreche mir etwas Motorschonung bei Pmax und/oder Vmax. :D

 

Thomas

 

edit: ups, eot war schneller, habe keinen 66KW, daher keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

Original von erstens

Wäre es nicht mit der Suche zu finden?

 

--> 66kW Intervall

In zwei Min finde ich 17 Threads und obigen Beitrag zum 66kW.

 

in der Tat findet man die Threads in zwei Minuten, kann sie aber mit Sicherheit nicht in zwei Minuten durchlesen, zeitlich sortieren und die Aussagen auf ihre Brauchbarkeit im konkreten Zusammenhang bewerten.

 

Insofern stellt dieser Thread doch sogar eine Bereicherung dar, da er die Ergebnisse von 17 anderen komprimiert und übersichtlich zusammenfasst. ;)

 

Also danke an die Teilnehmer!

 

Gruss,

EotBase

 

BTW: Neben dem Zusammentragen von wissen ist der primäre Zweck eines solchen Forums doch die zwischenmenschliche Kommunikation, und die beherrscht die Suchmaschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DidiHH,

 

Original von DidiHH

Zahnriemen ist bei 120.000 fällig, Longlife ist 50.000 km. Meine (Ex-) Werkstatt wollte mir auch was von 30.000 und Umstellung erzählen, habe mir die 50.000 dann von der Kundenbetreuung schriftlich bestätigen lassen.

 

welches Modelljahr ist der betreffende A2 (2005 wie in der Signatur?), wann war Erstzulassung?

 

Original von DidiHHAn der Hotline wusste auch niemand bescheid, musste schon ne Anfrage an die Fachabteilung stellen um ne kompetente Aussage zu bekommen...

 

Das beschreibt den aktuellen Wissensstand in Sachen Longlife wohl vortrefflichst... ;)

 

Danke und Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.