Zum Inhalt springen

Praxistest Mehrverbrauch Klima


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

am Wochenende hab ich mal den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage unter die Lupe genommen:

Auf der A1 aus der Eifel kommend Richtung Koeln kann man streckenweise ganz prima bei konstant 100 km/h rollen lassen. (zumindest mit dem Aerodynamischen Sparmobil auf oekologisch wertvollen, gut aufgepumpten Reifen ;)

 

Ich hoffe mal, dass Einigkeit darueber besteht, den Verbrauch der Klimaanlage sinnvollerweise nicht pro 100 km sondern pro Stunde anzugeben.

 

Bei 100 km/h zeigt mit das FIS im Leerlauf und ohne Klima einen Verbrauch von 0.4 l/100 km, also von 0.4 l/h an. Das Einschalten der Klimaanlage (druecken des ECON-Tasters) bei eingestellten 21 Grad (Aussentemperatur 22 Grad) fuehrt zu einem kurzzeitigen Anstieg auf 0.7 l/h, der "sofort" wieder auf 0.6 l/h faellt. Absenken der Klimaanlage auf "LO", also maximale Kuehlung laesst wieder auf 0.7 l/h steigen.

 

Das macht also einen Mehrverbrauch von 0.2 +/- 0.1 l/h fuer leichte Kuehlung bis 0.3 +/- 0.1 l/h fuer starke Kuehlung.

 

Bei heissem Wetter im Stadtverkehr (mit evtl. zu optimistischem Schitt von 33 km/h) ergaebe sich also ein Mehrverbrauch von rund 1 l/100km.

 

Das ganze ist natuerlich im Leerlauf, also bei einer Drehzahl mit recht schlechtem Wirkungsgrad gemessen - im realen Betrieb kann's durchaus weniger werden...

 

(Achtung - bezieht sich alles auf das Sparwunder 1.2 TDI - bei anderen Motoren und evtl. auch anderen verbauten Klimaanlagen koennen die Werte natuerlich hoeher ausfallen!)

 

Vielleicht finden sich ja auch Fahrer anderer Motoren, die das mal an geeigneter Stelle austesten koennen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gemerkt, als ich die klima am schwülen gestrigen tag von der schule nach hause laufen ließ, der wagen mehr verbraucht hat. hab vor der heimfahrt getankt. tankanzeige war 2 mm über der hälfte. normalerweise wäre zuhause der tank dann halb voll. und gestern war er dann 2 mm unter halb.

 

genau zahlenwerte hab ich nicht, aber eben erfahrungswerte.

 

die powertaste namens "off" funzt auch wieder.. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel laut FIS ca. 0.2-0.5 L/100Km mehr mit Klima an, sofern die Außentemperatur höher ist als das gewählte Soll.

 

Allerdings stelle ich die Differenz nicht so stark ein damit ich mich besser an die Sommertemperaturen einstellen kann.

 

Außen ---> Innen (Klima-Soll)

bis 25"C ---> 22°C

25-29°C ---> 23°C

29-33°C ---> 24°C

>33°C ---> 25°C

 

Wahlweise aber auch gerne Klimatronic komplett Aus (OFF) und OSS offen dann steigt der Verbrauch erst ab ca. 120 Km/h merklich (0.1-0.5L/100Km) an.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiterweiter,

Deine Daten decken sich mit meinen. Ich habe den Mehrverbrauch meiner Klima auf die gleiche Weise bestimmt und - bei vernünftiger Temperatureinstellung - einen stündlichen Mehrverbrauch von 0.2-0.3L/h ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.