Zum Inhalt springen

hohes Autobahntempo mit der Kugel


Audi80

Empfohlene Beiträge

Original von Audi80

was braucht man den für eine Ahnung, Volvo wurde von Ford übernommen, Saab von GM, seither sieht man in Schweden "gefühlt" weniger der beiden Marken, die früher die Straßen dort beherrschten.

 

Ja sicher Volvo wird bei Ford als so eine Art "Audi" geführt, wieviel Volvo da wirklich drinnen ist?

 

Dass sich die Übernahme von Volvo durch Ford negativ auf die Verkaufszahlen in Schweden ausgewirkt haben soll, hätte ich gerne belegt. Meines Wissens ist dem nicht so.

 

Das mit der Plattform ist auch so gut wie die einzige Gemeinsamkeit.

Und die schwachen Benzinmotoren.

Ansonsten sind die Volvos immer noch sehr eigenständig entwickelte Produkte, vor allem die Sicherheitstechnik und die guten Motoren (2.4, 2.4i, D5, T5) stammen zu 100% von Volvo, um nur wenige Kritierien zu nennen.

Es ist definitiv nicht so, dass ein Volvo nur ein Ford mit anderer Hülle ist, wie von Ignoranten gerne behauptet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist auch so. ;)

 

Wobei der A2 auch ganz gut passt, das es sich um ein exentrisches Auto handelt. Ich fahr ihn aber nicht aus ökologischer Überzeugung wie manch andere hier. Eine ökonomische Überzeugung rechnet sich zumindest bei mir mit dem A2 nicht.

Am C30 mag ich vor allem das außergewöhnliche und provokante Design. So etwas kann kein anderer Hersteller wirklich bieten im Moment. Massenware ist nicht so meins, drum fällt der 1er und der A3 sowieso weg, auch wenn der 120d oder 130i nicht schlecht wären.

 

Was mir bei den kleinen Volvos (C30, C70, S40, V50) nicht so gefällt, ist die etwas synthetische Lenkung. Das passt nicht soo zu meinem Fahrstil, aber da ich das Auto sowieso mit dem Sportfahrwerk (also andere Federn, Dämpfer und Stabis) bestellen würde, lässt sich dieses "Problem" leicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben neben dem A2 noch einen V70 D5 und sind nicht übermäßig zufrieden. Im Schnitt jeden Monat einen Werkstattbesuch, kein Feedback vom Fahrwerk/Lenkung zu den Strassenverhältnissen, Grenzbereich ist nicht spürbar, Klima ist furchtbar, Lüftung ist unangenehm laut, ...

Einziger Vorteil: Der Motor ist sehr sparsam was den Sprit angeht.

 

Kurz gesagt, wir sind froh, wenn er in 2,5 Jahren wieder weg ist. Vorher hatten wir einen 740er Kombi TD, das war noch ein echter Volvo. Mein Mann beschimpft ihn nicht um sonst immer mit: "Du dämlicher Ford". Es müßte sich schon viel tun, dass uns nochmal ein Ford-Volvo ins Haus kommt.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dann nenn mir mal bitte Ford-Teile, die im alten V70 stecken, außer dem Zündschlüssel... ;)

Da wird nicht allzuviel übrig bleiben. Das Feedback von der Straße ist leider bei den meisten Volvos nicht sehr stark ausgeprägt; von allen, die ich bisher gefahren habe, war diesbezüglich der XC90 am besten, was das Lenkgefühl angeht.

Das mit den Defekten und der Klima ist natürlich ärgerlich. Wobei mir gerade die Klima immer recht positiv aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2001 A2 1,4,

 

deshalb schrieb ich "gefühlt", mein Eindruck den ich alljährlich in Schweden gewinne, gerade unter den neuen Autos sind sehr viel mehr Importwagen, als vor einigen Jahren, auch Audis und VW, hier vor allem A4, A6 und Passat, ab und an auch nen A2:-)

 

In der Blüte der 740/760 Zeit als der 245-Kombi noch mal aufgelegt wurde, als Saab die ersten 2,3 Ltr Maschinen verbaute, müsste der 9000er gewesen sein, sah man praktisch keine Importautos, bis auf ein paar Käfer und halt die Ami´s Chevy G20, und die 55er, 56er und 57er Bel-Air´s.......die dort stilecht mit Airstream´s am Haken betrieben werden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT - zum letzten Mal ;)]

 

nene, unser V70 ist kein alter, der ist EZ 11/05, bereits nach dem Facelift (zu erkennen zB an den LEDs im Rücklicht).

 

Wie gesagt, der 740er war wesentlich angenehmer zu fahren. Der Hauptkritikpunkt meinerseits an diesem Ford-Volvo ist, dass man nicht spürt, wenn man in den Grenzbereich kommt. Besonders im Winter fällt einem das auf. Da fliegt Dir das Auto schneller um die Ohren wie Du schauen kannst. Ich schiebe das mal auf das mangelnde Feedback des Fahrwerks und der Lenkung. Das ist einfach alles irgendwie schwammig. Beim 740 wußte man immer, was da gerade unter einem passiert und der war fast immer sehr gut beherrschbar und gutmütig, trotz Heckantrieb und fehlenden elektronischen Helferlein wie ABS, von ESP mal ganz zu schweigen.

 

Der V70 und ich werden jedenfalls sicher keine Freunde mehr. Er zeigt mir das auch mehr als deutlich: wenn ich auf dem Beifahrersitz mich anschnallen möchte, geht das nur bei einer negativen Beschleunigung, sprich Schub oder Bremsen. Sobald man das Gaspedal bewegt, greift das Rückhaltesystem.... Sollte das nicht umgekehrt sein ??? ;)

 

Jetzt aber zurück zum Thema :D

 

[/OT]

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.