Zum Inhalt springen

dritter Besuch beim TÜV


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

So Heute dritter TÜV.

Fängt schon gut an, meine Winterfelge ist nicht eingetragen, zwar das serienmaß, aber laut Prüfer müsste das wegen des Fahrwerkes auch eingetragen werden.

Ich kann es athock nicht prüfen, also 40.-€ fällig.

Wegen der Spurlatten zickt er die lasse ich rausschmeißen, baue sie nachher wieder ein und PUNKT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh, ich versau hier mal den schnitt....

nach 160.000km jez am anfang des monats zum tüv gewesen und mit abstand durchgefallen! hu war kein problem!

 

letztendlich habe ich jez alle stoßdämpfer, alle bremsklötze und bremsscheiben neu, dazu kam dann noch kleiner sachen wie achsmanschette gerissen, stabi beschädigt..... sau ärgerlich vorallem die rechnung von knapp 1000€ :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Hauptuntersuchung ohne Beanstandung bestanden ...

 

Allerdings wird der Wagen regelmäßig kontrolliert und gewartet ;-)

 

Der TÜV-Prüfer erzählte, dass er nur selten einen A2 zu Gesicht bekommt (die Motorhaubenproblematik war ihm bekannt) und war sichtlich von dem Zustand des kleine Audi angetan.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mängelfrei :D, Prüfer wollte nur meckern weil Gewinde höher ist als eingetragen, bis mein Mechaniker im klar machte das sonst wohl kaum die 18" passen :crazy: zu hoch -> keine Plakette :janeistklar:

 

Wie jetzt, hast du die Plakette bekommen oder nicht? Davon abgesehen ists aber rein rechtlich egal, ob das Gewinde zu hoch oder zu tief eingestellt ist... solange es nicht so eingestellt ist, wie mal eingetragen, kanns bemängelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mängelfrei :D, Prüfer wollte nur meckern weil Gewinde höher ist als eingetragen, bis mein Mechaniker im klar machte das sonst wohl kaum die 18" passen :crazy: zu hoch -> keine Plakette :janeistklar:

Sone Sachen verstehe ich immer nicht. Breite ist so viel breiter? Denn der Durchmesser muss ja wohl immer gleich sein! Sonst muss man Tacho angleichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gerade beim TÜV, mit "erheblichen Mängeln". Handbremse hinten erst ungleichmäßig, nachher nach längerer Probiererei dann auch die Fußbremse.

 

Interessanterweise haben wir wenige Tage vorher große Insprektion beim :-) gehabt, daher hatte ich einen problemlosen TÜV erwartet. Im Rahmen der Inspektion wird aber nicht auf den Bremsenprüfstand gefahren - ist auch nicht auf der Checkliste. Finde ich ein Unding.

 

Unterm Strich war ein Radbremszylinder (Trommelbremse) undicht. Tausch beider Zylinder li/re und neue Backen im AT für 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner war vorgestern mit 156.700 km beim dritten TÜV. Wie bei so vielen 1,2 war die Handbremse nicht in Ordnung. Die Bremswirkung war ungleichmäßig - 20% - 80%! Nach ca. 2 Jahre + 2 Monaten brauchte ich schon wieder neue Bremsseile. Letztes mal wurde der Mangel schon vor dem TÜV bei einer Inspektion bemerkt und behoben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Yello war jetzt im August fällig. Zwar wollte ich gerne am Montag, an meinem

Geburtstag HU machen. Aber das fällt leider flach, wegen

Geburtstags-Familienausflug.

Also war dann gestern Yellos dritte HU und seine erste mit mir.

Der Dekra Mann konnte keinerlei Mängel feststellen :-)

Die Farbe sei recht grell, aber es sei ein feines Autochen :-)

 

Und die grüne Plakette paßt nun besser zum Gelb, als das fiese Braun

vorher...

Nur der AU Mann wunderte sich, dass keine AU Plakette mehr drauf ist.

Auf mein "hab ich abgemacht, sah kacke aus" hat der nur gegrinst.

 

Die hatte da eh nichts mehr gewundert, nachdem ich es nicht zugelassen

habe, dass der Mechaniker, welcher die AU machen sollte, mein

Auto fährt *gg

Zuerst haben die drei Männer dort im Büro, die das mitbekommen hatten,

nur mit den Köpfen geschüttelt.

Hinterher sagten sie aber "Jetzt müsse mer doch ma gucke, wat da

so besonders ist, dat Sie da son Bohei machen".

Und dann gingen 2 der 3 Männer nach draußen und beguckten

meinen Yello. Beide nickten anerkennend. Einer sagte, "Auf den täte ich auch

aufpassen" und beide waren einstimmig der Ansicht, dass es eine

Schande sei, dass dieser schöne Wagen nicht mehr gebaut werde :-)

 

PS : Km Stand waren bei der dritten HU : 127883

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es gestern auch so weit:

 

(Ich denke es war) die dritte HU bei ca. 137.000km und für mich insgesamt die erste HU.

 

Weil meine Kugel für mich neu ist und sich noch bewähren muß hab ich dem Prüfer gesagt, er soll genau hingucken. Gesagt, getan!

 

Irgendjemand hat die Birne im Scheinwerfer vorne rechts schief reingewürgt, was der nette Dekra Mensch beseitigt hat.

 

Ansonsten:

Bremse hinten rechts schleift leicht.

Und leichter Ölverlust im Motorraum.

 

Ergebnis: Ich hab ne grüne Plakette für 2012 hinten dran! :D

 

Ich liebe dieses Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr,

 

bei meiner Kugel war es jetzt auch so weit. Ihr dritter Tüv (der erste seit in meinem Besitz) und leider gleich eine Enttäuschung. Durchgefallen!

 

Die linke Gelenkwellenmanchette (äußere) ist hin und irgendwie auch die Bremsen... Beläge oder Scheiben, muss ich nochmal nachfragen. Was ich komisch finde: Der Verschleißwarner ist nie angesprungen?

 

Naja, so oder so, es sind mal eben schnell 400€ für Reparaturen + 90€ Tüv + evtl. 300 € für Garantieverlängerung (bin ich mir nicht sicher im Moment) weg... :(

 

Es sind zwar alles Verschleißteile, aber die Kugel hat grade 63000 runter (BJ 05).

 

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschleißmaße der FS III Bremse an der Vorderachse (alle außer 1.2TDI):

 

Die Bremsscheiben vorne haben ein Verschleißmaß von 19mm - die Bremsbacken haben ein Verschleißmaß von 7mm (Belackdicke UND Rückenplatte).

 

Kann ja sein, dass der TÜV-Prüfer etwas übereifrig war...

 

 

Neue ATE-Bremse kostet ca. 120EUR inkl. Porto wenn du günstig im Internet einkaufst.

ATE 24.0122-0151.1 - Standardbremsscheibe - Audi A2 VA: ca. 75,00€

ATE 13.0460-7117.2 - Standard Bremsbelagsatz - Audi A2 VA: 40,00€

Günstig bei X1 Autoteile.

 

 

Gelenkwellenmanschetten altern halt auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird - gehen gern mal kaputt.

Original Teilenummer 6Q0 498 203 - Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett - 19EUR UVP inkl. Steuern.

Dazu kommen noch paar neue Schrauben... Kannst du am geschicktesten beim Audi oder VW als Originalteil kaufen.

 

Falls du nach der Rep. der Gelenkschutzhülle Probleme mit dem ABS hast hat die Werkstatt das Radlager zerstört ;)

 

Ist auch keine Arbeit die man unbedingt in der Vertragswerkstatt machen lassen muss. Eine Garantieverlängerung ist durch die Rep. in einer freien Werkstatt auch nicht gefährdet.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute wars mal wieder so weit, einen Tag nach dem siebten Geburtstag meiner Kugel. Gestern die Bremse hinten erneuert und heute ohne Mängel mit absolut gleichmäßig ziehenden Bremsen durchgekommen. Selbst die Buchsen, Köpfe usw. an der Vorderachse haben keinerlei Spiel nach jetzt 282.000km. So kann das bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war es so weit, dritter HU+AU für die Kugel und die Erste für mich mit der Kugel.

 

Die HU war ohne Probleme, nur die hinteren Blinker waren dem Prüfer nicht gelb genug, was dann als geringer Mangel aufgeführt wurde.

 

"Interessanter" verlief da die Abgasuntersuchung:

Warm gefahren hatte ich den Motor schon auf der Hinfahrt (Öltemp: 85°C), es konnte also direkt losgehen. Die Prozedur verlief bis zur 2.Messung des Trübungswertes unauffällig (1.Messwert: 0,15 Trübung).

Ich weiß nicht, wie der Prüfer es geschafft hat, aber bei der 2.Messung hat er den Motor kurz über den Drehzahlbegrenzer hinaus auf laut Messgerätanzeige knapp 6000 U/min hochgedreht:eek:. Der arme Motor hat das mit starkem Rußauswurf quittiert. Das bedeutete den Rekordtrübungswert von 7,8:huh:. Bei den weiteren Messungen arbeitete der Drehzahlbegrenzer wieder so wie er sollte. Nur die Meßsonde war nun verrußt und musste erstmal gereinigt werden (weitere Messwerte 7,6 bzw. 7,49).

Mit gereinigter Meßsonde wurde eine neue Messung gestartet, welche ohne weitere Probleme durchgeführt werden konnte( Messwerte: 0,64 / 0,61 / 0,61). Ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig diese Werte noch sind und bin erstmal froh, dass die ermittelten Werte innerhalb des grünen Bereichs liegen und die Plakette erteilt wurde. Der Motor hat die Tortur nach dem ersten Eindruck auf der Rückfahrt unbeschadet überstanden.

 

Frage: Ist dieses Überdrehen des Motors schonmal jemand passiert? Sind irgendwelche Folgeschäden wahrscheinlich?

 

Anschlussfrage: Kann beim A2 TDI die Abgasuntersuchung nicht auch automatisch über den OBD-Stecker durchgeführt werden wie bei aktuellen Autos? Also ohne Messonde und ohne manuelles Gasgeben?

 

Phoenix, der sich in 2 Jahren eine andere TÜV-Station suchen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlussfrage: Kann beim A2 TDI die Abgasuntersuchung nicht auch automatisch über den OBD-Stecker durchgeführt werden wie bei aktuellen Autos? Also ohne Messonde und ohne manuelles Gasgeben?

 

Mein TDI von 10/2003 bekommt die AU ebenfalls über OBD, jedoch misst dies nur, ob Fehler im System auftauchen. Um Messsonde und Drehzahlorgie kam ich bisher auch noch nie rum, obwohl der Prüfer ausdrücklich eine OBD-Messung gestartet hat.

 

Ich fahr drum auch immer ne Runde vor dem TÜV. Wenn er bei kaltem Motor so drehen würde, müsste ich ihn erwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum bestandenen TÜV!

 

Gibt es eine Vorschrift, die besagt, wie alt Reifen seien dürfen?

Es gibt m.W.keine in der StVo verankerte Vorschrift bezüglich der Mindesthaltbarkeit von Reifen.Wenn die Flanken nicht brüchig, die Profilhöhe nicht unter der Norm und keine sontigen Beschädigungen vorhanden sind, wird die Prüfstelle selbst 10 Jahre alte Reifen nicht beanstanden.Allerdings ist zu beachten, dass die Kautschukmatrix mit der Zeit etwas aushärtet, das bringt Vorteile beim Verbrauch ( geringerer Rollwiderstand ) und leichte Nachteile bei der Rutschfestigkeit.Beim "Normalfahrer" dürfte das allerdings kein Problem bedeuten !

:racer: sollten eher wechseln :)

Grüße vom

Dieter

 

 

 

 

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern war auch meine Kugel zum dritten mal beim TÜV.

 

Nach gut 10 Tagen Standzeit unter einer dicken Schneedecke den Wagen abgekehrt, warm gefahren (wg. ASU) und ohne weitere Vorbereitungen hin zum TÜV.

 

Und siehe da: Ohne Mängel bestanden :HURRA:

 

Lediglich der Trübungswert der ersten Messung war etwas hoch (1,64), was der TÜV-Mensch aber nach dem Hinweis auf die lange Standzeit für in Ordnung befand, zumal nach den weiteren Messungen der Trübungswert wieder deutlich im Rahmen war.

 

Also, nun wieder 2 Jahre Ruhe vor den Herren im blauen Kittel und am Heck 'ne weitere grüne Plakette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrensache so n TÜV besuch ohne Mängel;)

 

Dachte ich auch, zumal einen Tag nach einer Inspektion bei Audi. War aber nicht, Bremse hinten (Fuß&Hand) war ungleichmäßig und schwach. Und warum? Weil im Rahmen der Inspektion nicht auf den Bremsenprüfstand gefahren wird. Alles nur Sichtkontrolle.

 

Ist aber mittlerweile Gras drüber gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, am besten ist es halt doch, wenn man's selber macht! :D;)

Genau, kannst Du mir gerade noch die Bezugsadresse für den Aufkleber posten? Den Stempel in der Zulassung bekomme ich aus einer Kartoffel selbst geschnitzt, die Unterschrift vom Prüfer kann ich auch... :janeistklar:

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwie ist gerade nicht die Zeit meiner Kugel. Gestern beim TÜV durchgefallen und heute nen LKW Reifen vors Gesicht geschleudert bekommen.

Bei der Dekra mal wieder den pingelichsten Heini erwischt. Erhebliche Mängel wegen nicht ausreichender Bremswirkung an der Betreibsbremse der 2 Achse.

Werte waren Links 130 und rechts 160, ist das so schlecht? Ich fahre täglich 140 km und hatte noch nie Bremsprobleme.

Ausserdem als erheblicher Magel waren meine hinteren Blinker. Die Blinken nicht Orange genug. Weil die Folie der Birnen rissig ist.

Ich hatte nen Hals wie ne Wendeltreppe.

Und heute Morgen hat mir ein LKW seinen defekten halben Reifen entgegen geschleudert. Ich konnte nicht mehr ausweichen. Ende vom Lied, Abdeckungen der Neblis und der untere Grill ist nur noch kleingeschredderter Kunststoff. Unter das Auto hab ich noch nicht geguckt. :WUEBR:

Hat jemand ne Ahnung was die Ersatzteile kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese schon ne Weile mit, aber hier mein erster Beitrag.

 

@a2audi:

Mir hat kürzlich ein Waschbär in die Front gebissen. Der A2 hat sich gewehrt und gewonnen, aber Narben im Wert von 2860€ davongetragen (Stoßfänger, Schloßträger, Kühler (war nur verbogen), Klimaschlauch, Luftfiltergehäuse, div. Kleinteile ...). Zum Glück nur die SB bezahlt, aber die Rennerei ist halt doof. Hoffe, bei Dir ists nicht so wild.

 

Zum Topic: 7-Jährige HU (letzten März noch beim Vorbesitzer und 100tkm) natürlich ohne Mängel.icon7.gif

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossfänger scheint ok zu sein. Danke für die Preise. Das geht ja grad noch so.

Nur brauch ich ohne die ganzen Teile nicht zum nochmaligen Dekratermin fahren. Also erst wieder nen Fuffi beim :) lassen. Irgendwo ist der Wurm drin. Und dann noch die angeblich zu schwachen Bremsen im Heck. So ein..... :evilatyou:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist gerade nicht die Zeit meiner Kugel. Gestern beim TÜV durchgefallen und heute nen LKW Reifen vors Gesicht geschleudert bekommen.

Bei der Dekra mal wieder den pingelichsten Heini erwischt. Erhebliche Mängel wegen nicht ausreichender Bremswirkung an der Betreibsbremse der 2 Achse.

Werte waren Links 130 und rechts 160, ist das so schlecht? Ich fahre täglich 140 km und hatte noch nie Bremsprobleme.

Ausserdem als erheblicher Magel waren meine hinteren Blinker. Die Blinken nicht Orange genug. Weil die Folie der Birnen rissig ist.

Ich hatte nen Hals wie ne Wendeltreppe.

Und heute Morgen hat mir ein LKW seinen defekten halben Reifen entgegen geschleudert. Ich konnte nicht mehr ausweichen. Ende vom Lied, Abdeckungen der Neblis und der untere Grill ist nur noch kleingeschredderter Kunststoff. Unter das Auto hab ich noch nicht geguckt. :WUEBR:

Hat jemand ne Ahnung was die Ersatzteile kosten?

Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV. Meine Bremsscheiben hinten sehen ziemlich übel aus und ich war mir ziemlich sicher, dass ich nicht durch den TÜV komme. Der Prüfer war aber super gelaunt und hat sich die Bremsscheiben nur von weitem angesehen. Zum Glück decken die Radkappen die Bremsscheiben gut ab. So hatte er nichts zu beantstanden. Bei der Bremsprüfung hatten die hinteren Bremsen jeweils 130. Dass ein Spreitzniet vom Unterbodenspoiler abgerissen war, ist auch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Darf man sich immer noch über den dritten bestandenen Tüv freuen? Gaaanz ohne Mängel? Ich finde schon. :)

 

Seit Freitag hab´ ich nun eine orangene Plakette auf ´nem blauen Auto. Mann, von Farbestetik haben die Herren Ingenieure echt keinen blassen Schimmer. :D Kann man die Plakette nicht weiß lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sind hat inschinööre.....;)

nachdem die Bremsen eh neu mussten, hat meiner die dritte HU am Dienstag und die vorherige AU auch ohne Mängel bestanden.

Aber nochmal zur Farbe: irgendwie muss die Rennleitung ja auch die Jahre unterscheiden können, und das vielleicht nicht erst bei < 2 m Abstand.

Deshalb sind die Versicherungskennzeichen für die Möfs ja auch jedes Jahr anders gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

36543898.jpg

 

So ... erfolgreich.

 

Hintere Bremsscheiben vorher Neu, beide 130 (Danke an den Nachtaktiven für das Werkzeug).

Vorne ist eine Bremsscheibe innen angerostet deswegen 190/230.

Stoßdämpfercheck okay, obwohl die durch sind. :D Domlager sind auch fertig.

Trübungswert sind erlaubt 1,6 (da war ein gelber Strich!?!)

1. Gasstoß 1,77 :D

2. Gasstoß 0,76

3. Gasstoß 0,77

4. Gasstoß 0,76 (Gerät hat automatisch den ersten Verworfen)

 

Ich stand daneben und schielte auf meine grüne Plakette und musste Grinsen.

 

Ein Daumen hoch für den TÜV-Prüfer der wusste wie die Motorhaube abgeht und der den übervollen Bremsflüssigkeitsbehälter nicht gesehen hat (vergessen abzusaugen).

 

Zur Motorhaube meinte er: "Hin und wieder habe ich einen A2. Beim ersten Mal habe ich auch länger gebraucht ..."

Tja wer soviel Wissen vom A2 hat, braucht dann natürlich auch 5min um die Schweller auf Rost zu untersuchen.

Nichts für ungut... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute den meine neue Plakette bekommen und man darf sich immer über jeden bestandenen TÜV freuen.

Hab ich einen Schreck bekommen, als der Prüfer mit einem giesigen Metallschaber vorne an mein Nummernschild gegangen ist :crazy:

Toll wie bekomme ich jetzt die Kleberückstände weg, ohne ein neues Nummernschild zu kaufen? Im Keller hätte ich noch Nitroverdünnung stehen.

 

Ach ja zum TÜV. Auf Meine TFL vorne musste er schon 2 mal hinschauen :D Bremsen vorne beide 200 hinten, beide 130 besser gehts eigentlich nicht mehr. Nur mit dem Gaspedal hatte er etwas schwiergkeiten. Gut auch, dass ich vorher schnell noch meinen Fehlerspeicher gelöscht habe. Man weiß ja nie, wie die Prüfer grad so drauf sind. Wir sehen uns dann im 4. 2013 wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Meiner hat heute auch seinen dritten TÜV bekommen.

Ohne Mängel, jedoch mit dem Vermerk, dass die Scheinwerfer vorn zu hoch eingestellt sind. Fehler festgestellt um 13:30, Fehler behoben um 14:05. :-)

Da hat der nette Dekramann mal eben an den beiden Schrauben nachjustiert nachdem ich ihm gezeigt hatte wie die Motorhaube aufgeht. Das kannte er scheinbar nicht.

Dabei war ich doch erst vor 2 Wochen bei Audi und habe nen Lichttest samt Einstellung machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich hab ich ihn (7Jahre, 224.000 km). Das war eine Odysee zum Abgewöhnen. Natürlich habe ich auch ein paar Fehler gemacht.

 

Der erste war, zu denken: Ach, bringste die Kugel zum Freundlichen, da ist alles in einem Aufwasch erledigt. Der hat auch alles sehr gründlich angeschaut, hat das Fahrwerk (Weitec+FSD) gesehen und sofort nach Papieren gefragt. Da ich weder eine Tieferlegung noch sonst eine Veränderung vemutet hatte, war ich da schon mal etwas überrascht.

Ach ja, und für die Winteralus bräuchte ich auch noch ein KBA-Papierchen. Nanu? Damit fahr ich doch schon seit 7 Jahren (inkl. 2x TÜV, jeweils im November mit diesen Felgen durchgeführt). Nein, Eintragung der Kombi sei auf jeden Fall nötig.

Ok, ich besorge die nötigen Papierchen, faxe sie dem Freundlichen.

Der macht inzwischen die hinteren Bremsen, d.h. er baut meiner Kugel neue Bremsbacken ein, Handbremse gängig machen, Spiel raus, Bremsanlage Entlüften. Außerdem, nach Rücksprache, erneuert er die Schlauchschellen am Lader und macht eine kleine Motorwäsche.

Am Abend hab ich eine Rechnung über 770,– € vor mir liegen und keine Plakette auf dem Auto.

Grund: Das Reifenformat, das ich ebenfalls schon seit 7 Jahren mit diesen Felgen fahre (175/50 15) ist nicht zugelassen. Ich brauche 185/50 15.

Fein, ich hab ja gerade eben erst zwei frische Reifen gekauft.

 

Also, Fehler 2: Ab zu der Hinterhofwerkstatt, die sich seit 4 Jahren um meine Reifen kümmern darf. Dort nimmt man die neuen Reifen zurück und verspricht mir, ein paar neue im richtigen Format zu beschaffen, zwei Gebrauchte habe man rumliegen. Ich bin nicht glücklich, aber langsam geht's ins Geld und ich hoffe auf eine halbwegs kostenneutrale Lösung.

Als ich das Auto abhole denk ich mir: Hoppla, da ist jetzt aber nicht mehr viel Platz in den Radhäusern. Und zahle fast 100 € Aufpreis.

 

Fehler 3: Anstatt nachzuschauen (es schifft und ist kalt), rufe ich den Reifenfuzzi an und frage ihn, ob das stimmen kann, was er da montiert hat. Nene, alles korrekt.

 

Fehler 4: Weil ich am nächsten Tag nach München will, und die frisch montierten Reifen deutlich unwucht sind, fahr ich noch schnell beim Reifenfachgeschäft vorbei und lasse mir die (vom Fuzzi total verwuchteten) Hinterreifen machen. Wieder gehen 35,– € über die Wupper.

 

Mittlerweile ist fast ein Monat rum (der Reifenfuzzi hat ein bisserl gebraucht, ehe er die neuen Reifen da hatte) und der letzte mögliche Nachprüfungstermin rückt näher. Ein wenig Zeit kostet mich noch das Ausbauen der LED-Standlichtbirnchen (die ebenfalls anstandslos durch den letzten TÜV gekommen waren) und Ersetzen durch normale W3W-Birnchen. Puh, sind die gelb!

 

So, nun ist die Kugel aber TÜV-fein. Ich fahre diesmal selbst hin, der Freundliche hat erst mal genug verdient und ich habe Sorge, dass er noch weitere Kostenquellen findet. Der Prüfer prüft, stutzt und teilt mir mit, das die Reifen im Format 185/55 15, die ich drauf habe vielleicht beim A3 gehen, nicht aber beim A2. Wir rechnen kurz, ob eine Eintragung möglich wäre (wobei ich das eigentlich gar nicht will) mehr als 5% Abweichung lassen diese Idee aber schnell verpuffen. Das war vergangenen Freitag, einen Tag vor Ablauf der Nachprüfungs-Frist. Zum Glück hat die Prüfstelle am Samstag offen (und ich nichts vor…), so dass ich mir einen neuen Termin geben lasse und hoffe, die passenden Reifen am Freitag nachmittag noch aufzutreiben.

 

Ich gehe also ins Büro und fange an zu telefonieren. Reifenhändler in Roth, dann Schwabach, dann Nürnberg rufe ich an, keiner hat 185/50 15 da. In Hilpoltstein werde ich fündig, irgendwas mit GT wäre vorrätig, ich lese kurz die Tests im Web und bin entsetzt. Ein Kollege ruft im seinem Bekanntenkreis rum, ja, eventuell könne man bis Abends was besorgen (!?). Nach 2 1/2 Stunden hinterlasse ich eine Rückrufbitte bei der Kette mit den drei Buchstaben. Der Rückruf kommt, in Weißenburg sind noch vier Uniroyal im passenden Format da! Hurra. Uniroyal wollte ich eigentlich immer, gab es aber nirgends. Und Weißenburg ist nicht mal eine halbe Stunde weg.

 

Samstag dann TÜV. Alles gut. Das "tiefergelegte" Auto ist 5 mm höher als im Schein eingetragen, der Prüfer rundet ab, damit das nicht so blöd aussieht. Nein, ich brauche keine Eintragung, es genügt, wenn ich die Abnahme als Papier mit mir führe. Weitere 55,– € wechseln hierfür den Besitzer.

 

Jetzt muss ich nur noch den Reifenfuzzi mit der Uzzi besuchen und mir von ihm einen wesentlichen Teil meines Geldes wiederholen. Seine falschen Reifen hat er schon wieder. Zum Glück sind wir hier auf dem Dorf, da kann er nicht gut aus…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.