Zum Inhalt springen

dritter Besuch beim TÜV


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

War ebenfalls zum dritten Mal (mit 130.000 km) dabei. Natürlich bestanden, wie die zwei vorigen auch. Ganz unspektulär alles.

Geringe Mängel waren Bremsbeläge vorn (innen) und hinten rechts etwas Probleme mit der Freigängigkeit des Rades.

 

Die Bremsbeläge wechsel ich erst nach "Meldung" im FIS.

 

Beim meinem vorigen 3er BMW Diesel fiel ich bei jedem TÜV auf die Schnauze.

 

Was mich insbesondere auch freut, das Auto ist 7 Jahre alt und es ist kein sichtbarer Rost vorhanden. Auch nicht an den mir zugänglichen Ecken und Kanten. Mir will einfach kein Grund einfallen, mich jetzt oder in den nächsten Jahren von dem Auto zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich insbesondere auch freut, das Auto ist 7 Jahre alt und es ist kein sichtbarer Rost vorhanden. Auch nicht an den mir zugänglichen Ecken und Kanten. Mir will einfach kein Grund einfallen, mich jetzt oder in den nächsten Jahren von dem Auto zu trennen.

 

 

Na ja, das ist bei Plastik und Alu auch nicht so einfach möglich:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft so eine OBD AU denn ab? War heute beim tüv und hab die Kiste umsonst warm gefahren :D

 

 

Eigentlich das selbe wie sonst auch nur das das Steuergerät gefragt wird ob alles i.O. ist.

 

Segen und Fluch zugleich. Der Punto meines Vaters läuft wunderbar. kein hoher Benzinverrbauch usw... Aber Steuergerät meldet Verbrennungsfehler Zylinder 2 .

 

Damit gibts keine AU obwohl sonst alles stimmt ( Grenzwerte usw... )

 

Na ja am Wochenende gehts Teiletauschen los mal sehen was dann rauskommt ( hoffentlich nicht das Motorsteuergerät.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab gerade meinen TÜV bis 2010 bekommen. Nur die eine Kennzeichenleuchte ging nicht(jetzt daheim geht sie wieder).

Nettes Gespräch mit dem Prüfer übern A2 geführt und mal wieder festgestellt wie effizient der Motor ist(er wollt einfach nicht auf die 80°C hoch^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, heute war es auch bei mir soweit, die dritte Hauptuntersuchung war fällig. Was man da so alles erlebt, ist schon recht amüsant.

 

Aber zuerst mal: Meine Kugel hat GERINGE MÄNGEL!!! :omg:;heu

 

Originaltext auf meiner Bescheinigung:

"Scheibenwaschanlage Vorratsbehälter: zu wenig/keine Flüssigkeit"

 

Ich könnt mir echt in Arsch beißen!!! Ich hab alles noch mal überprüft, ich hab meine Handbremse nachgezogen, Lichter gecheckt. Nur dieses verdammte Wischwasser hab ich vergessen!!!

Wisst ihr, wie sch.... es aussieht, wenn auf dem Zettel "geringe Mängel" steht? Das nervt mich vielleicht.

 

Dafür hat der Prüfer ne richtig geniale Show beim Betrachten des Motorraumes hingelegt:

 

Er zieht den Hebel, um die Serviceklappe zu öffnen. Er klappt die Serviceklappe runter, glotzt ca. 2 Sekunden dumm aus der Wäsche und klappt sie dann schnell wieder zu. :D

Ich wollte ihn ja fragen, ob ich ihm helfen soll, aber da war die Klappe schon wieder eingerastet, so schnell hab ich gar nicht gucken können.

 

Das fand ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich könnt mir echt in Arsch beißen!!! Ich hab alles noch mal überprüft, ich hab meine Handbremse nachgezogen, Lichter gecheckt. Nur dieses verdammte Wischwasser hab ich vergessen!!!

Wisst ihr, wie sch.... es aussieht, wenn auf dem Zettel "geringe Mängel" steht? ....

 

So gings mir beim 3. TÜV mit meinem Motorrad auch. Alle Lichter nachgeschaut, bis auf die Kennzeichenbeleuchtung. Na, was war wohl defekt? - Genau, die Kennzeichenbeleichtung:argh:.

Aber wenn solche Sachen die einzigen Probleme sind und bleiben, solls mir recht sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, das stimmt schon.

 

Gebaut und EZ im letzten Quartal 2002.

 

1. TÜV spätestens 3 Jahre nach EZ, also irgendwann2005, als ihn noch die Vorbesitzerin fuhr

2. TÜV 2006. Wurde neu gemacht als ich ihn gebraucht gekauft habe, obwohl ich noch ca. ein 3/4 Jahr hätte fahren können

3. TÜV 2008, heute.

 

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, war heute bei der DEKRA für HU/AU.

Fazit: HU nicht bestanden.

Trotz einwandfreier Bremsleistung haben dem Prüfer die Scheiben und Beläge nicht gefallen.

Bremsscheiben haben ein schlechtes Tragbild und die Beläge sind wohl total runter.

Habe ich nicht eine Bremsbelagverschleißanzeige?

Derzeit 52.000km und der A2 bremst in jeder Situation einwandfrei.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschleißanzeige misst nur den Verschleiß am linken, vorderen, inneren Belag. Heißt alle anderen könnten runter sein. Dazu Scheibe eingelaufen und verrostet kann gerade bei zaghaften Bremsern schonmal vorkommen. A2 wiegt halt nix.

 

Aber mal ehrlich: Sowas schaut man doch nach bevor man zum TÜV fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich: Sowas schaut man doch nach bevor man zum TÜV fährt.

Aber man weiß nicht, wie der "Experte" das einschätzt ...

 

Hatte vor meinem ersten Termin auch Sorge, daß der Rostansatz auf den Scheiben zum "AUS" führen könnte, war aber kein Problem; also: gut, daß ich die Scheiben nicht habe wechseln lassen. Aber: wie wird's beim zweiten Termin im Dezember??? (Der Rostansatz ist immer noch da ...)

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

wie beim zweiten TÜV vor zwei Jahren

bin ich auch diesmal nicht durch den TÜV gekommen.

 

(ich bín derjenige der den Schnitt versaut)

 

die Hintere Feststellbremse zeigt kaum Wirkung!!!

keine 50%:omg:

 

nun meine History

vor 2 Jahren wurde die komplette Hinterradbremse samt ALUtrommel und Bremszylinden erneuert.

und nicht mal nach einem Jahr waren die Beläge wieder hin.

das Ganze wurden dann bis auf die Trommeln im April auf Garantie (wg. Falscheinbau - einstellung) gewechselt.

Im Dezember:xmas: zeigte die Feststellbremse wieder keine Wirkung.

Es wurde dann bei der Inspektion die beiden Bremsseile gewechselt.

Vier Wochen später wurden wieder Nachstellarbeiten fällig.

und jetzt im März ist die Bremse wieder fast ohne Wirkung!!!:evilatyou:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie beim zweiten TÜV vor zwei Jahren

bin ich auch diesmal nicht durch den TÜV gekommen.

 

(ich bín derjenige der den Schnitt versaut)

 

die Hintere Feststellbremse zeigt kaum Wirkung!!!

keine 50%:omg:

 

nun meine History

vor 2 Jahren wurde die komplette Hinterradbremse samt ALUtrommel und Bremszylinden erneuert.

und nicht mal nach einem Jahr waren die Beläge wieder hin.

das Ganze wurden dann bis auf die Trommeln im April auf Garantie (wg. Falscheinbau - einstellung) gewechselt.

Im Dezember:xmas: zeigte die Feststellbremse wieder keine Wirkung.

Es wurde dann bei der Inspektion die beiden Bremsseile gewechselt.

Vier Wochen später wurden wieder Nachstellarbeiten fällig.

und jetzt im März ist die Bremse wieder fast ohne Wirkung!!!:evilatyou:

update:

es wurde nochmal (nach 3 Monaten) das rechte Bremsseil gewechselt.

--wurde damals so eingebaut, das es nicht freigängig war -- dadurch vorzeitger Verschleiß der Bremsbeläge--

beide Trommelbremsen wurden mit neuen Belägen versehen.

 

bleibt noch anzumerken, das die Reparatur, inkl. Ersatzwagen und TÜV-Nachuntersuchungsbebühr für mich kostenfrei waren.

 

Habe ja schließlich den Ärger gehabt:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry - aber mit unwirksamer bremse würd ich nie beim tüv vorfahren. oder fahren. ich war heute dort - mit 100tkm, 5 jahren, prüfer meinte: super bremsen - und das trotz original ersten bremsbelägen...., und dass bei ihm noch kein a2 zu beanstanden war. alsos tüv und au neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

meine Kugel war jetzt auch zum 3.TÜV / HU.

 

Mängel ..KEINE :D

 

Der Prüfer war von der vorderen Bremse angetan..

Sind EBC Greenstuff und ATE Powerdisk!!

 

Auch mein Großer (Audi Cabrio 2,3 Automatik) mußte zum TÜV /HU.

 

Mängel .. 2 Achsmanschetten undicht. Naja..war der 7.Tüv und nach 17 Jahren darf auch mal ne Manschette undicht werden. Sonst alles TOP.

 

Bin mal gespannt wenn die Kugel die 17 Jahre erreicht hat?

 

Bin auf beide stolz:)

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

ich mogel mich hier ´mal so drunter, hatte heute erst den 2. TÜV- aber mit immerhin 135.000 km.

Sehr erbauter TÜV-Prüfer, der nur bedauert, dass der A2 nicht mehr gebaut wird.

Ich bin schon auch sehr zufrieden:

Reparatur- und Wartungskosten zusammengenommen, bin ich noch nicht bei 1000 Euro, find´ich super für 135.000 km. (Alle Inspektionen bei Audi!)

Allerdings: Die Bremsen rundum habe ich letzte Woche selbst gemacht, die Ölwechsel sind auch von mir, das senkt die Kosten.

Auf die nächsten 2 Jahre!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wilde 13

 

Es gibt eine Empfehlung, Reifen nach 6, max. 8 Jahren zu entsorgen, weil dann das Gummi einfach brüchig wird und die Sicherheit "auf der Strecke bleibt"! Ist natürlich auch eine Frage der Intensität von Sonneneinstrahlung und weiteren Umwelteinflüssen. Und das Gummi wird immer härter, so daß besonders bei Nässe der Grip allzu sehr nachläßt!

 

Gruß!

JoAHa

Jo , das ist das Statement von Reifenherstellern und Handel ! Natürlich härtet der Kautschuk etwas aus, aber das ist nicht dramatisch.Wenn das Profil noch ausreichend gut ist , der Reifen nicht ständig hoher UV-Strahlung ausgesetzt wurde,die Flanken nicht brüchig ,oder verletzt sind, können Sommerreifen ohne Probleme 10 Jahre benutzt werden.( Komme von einen bedeutetenden Hersteller von Kunstkautschuk und so sind unsere Erfahrungen, die in vielen Versuchen ermittelt wurden !)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur- und Wartungskosten zusammengenommen, bin ich noch nicht bei 1000 Euro, find´ich super für 135.000 km. (Alle Inspektionen bei Audi!)

 

Du hast zwei Inspektionen und nen Zahnriemenwechsel für unter 1000 Euro bekommen? Günstig, Dein Freundlicher...

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, peinlich.... Da habe ich allen Kleinmist zusammengezählt und die Rechnung WaPu und Zahnriemen vergessen. Einzige Entschuldigung: Habe iich bei einer Vertragswerkstatt in der Bretagne machen lassen, da sind die Stundenverrechnungssätze niedriger, hat 500 Euro gekostet- die Rechnung lag noch beim Serviceheft, deshalb nicht mitgerechnet. So, dann sind´s also doch 1500 Euro!

Immer noch zufriedener

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modellmotor

 

Lt. einer AUDI-Empfehlung, die mein :) zugesandt hat, halten Reifen heute länger aufgrund bestimmter Zusätze ... da ist von 10 Jahren oder so die Rede.

Also kann ich nach neuen Erkenntnissen nur zustimmen:HURRA:

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dritter TÜV ? - Ist doch eigentlich nichts besonderes ! Von einem modernen Auto kann man das heutzutage wohl erwarten, wenn bei Vorbereitung und Wartung nicht geschlampert wird.

 

Unser 15 Jahre altes Audi Coupé ist im März mit einem geringen Mangel (1 von 3 Verschraubungen zwischen Krümmer und Abgasrohr war weggerostet) durch den wohl 7. TÜV.

 

Der SL ist letztes Jahr mängelfrei durch den 9. TÜV.

 

Der TR6 ist diese Woche im Alter von 38 Jahren mit einen geringen Mangel (Radlager hinten rechts hat geringes Spiel) durch den TÜV. Das war die 8. oder 9. TÜV-Prüfung (die ersten 21 Jahre lief er in den USA).

 

Bis zum 3. TÜV hat unser A2 noch 3,5 Jahre Zeit - mich würde es offen gestanden wundern, wenn der nicht glatt durchgehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute bei der DEKRA für HU/AU.

Fazit: HU nicht bestanden.

Trotz einwandfreier Bremsleistung haben dem Prüfer die Scheiben und Beläge nicht gefallen.

Bremsscheiben haben ein schlechtes Tragbild und die Beläge sind wohl total runter.

Habe ich nicht eine Bremsbelagverschleißanzeige?

Derzeit 52.000km und der A2 bremst in jeder Situation einwandfrei.

 

Gruß Uwe

 

Die Bremsen sind bei allen älteren AUDI`s nicht das Gelbe vom Ei.Bei meinem A6 hatten die vorderen Scheiben schon nach 45TKm Schlag und rubbelten fürchterlich.Die Naßbremswirkung war eine Katastrophe . :( Wurden mit Kulanzbeteiligung von AUDI beim :) gewechselt.Erst mit den Powerdisc von ATE kann ich jetzt auch bei Nässe ohne Schrecksekunde bremsen.Bei meinen A2 FSI habe ich die Scheiben und Beläge , vorne gelochte Zimmermann-Scheiben, hinten Normal aus dem Internet, bei 46Tkm gewechselt.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Komme gerade mit frischer dritter Plakette von der Dekra.

Hat leider erst im zweiten Anlauf geklappt, den ersten Versuch hat mir ein "erheblicher Mangel" namens "Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion" verhagelt. Ansonsten war offensichtlich alles i.O.

 

Egal, dank Forum stand ich ne Stunde später mit funktionierender LWR wieder vor dem sichtlich verdutzten Prüfer...

 

-cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Wochen- durchgefallen. Feder links vorne gebrochen, Domlager kaputt. Kann nach 1650.000 km und 7 Jahren schon mal vorkommen. Rep. beide Domlager und neue Feder- 200 Euro. Nachprüfung 3 Euro- und jetzt ist er wieder wie neu.:woohoo:

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ja schon in nem anderen Fred geschrieben. Ich bin gestern trotz angebissenem Luftschlauch problemlos durchgekommen.

 

Da fällt mir ein, bei mir haben sie die Leuchtweitenregulierung gar nicht angeschaut. Haben nur wegen dem TFL gerätselt. Gurtstraffer wurden auch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am 01.08.09 zum dritten TÜV-Besuch. Vorweg das Ergebnis: "Ohne erkennbare Mängel". Warum die Erkennbarkeit genannt wird, ist mir nicht ganz klar.

 

Zuvor hatte der Prüfer aber noch festgestellt, dass deer rechte Scheinwerfer zu hoch eingestellt war. Keine Ahnung woher das kommt, da ich seit dem letzten TÜV nichts daran gemacht habe. Der Prüfer nahm jedoch einfach einen Schraubenzieher und stellte den Scheinwerfer auf die richtige Höhe ein. Super!:HURRA::HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am 01.08.09 zum dritten TÜV-Besuch. Vorweg das Ergebnis: "Ohne erkennbare Mängel". Warum die Erkennbarkeit genannt wird, ist mir nicht ganz klar.

 

 

Das hat juristische Gründe.

 

Wenn er sagt: "ohne Mängel", kannst du ihn hinterher haftbar dafür machen, wenn doch was kaputt ist.

:confused:

Wenn er sagt: "ohne erkennbare Mängel" kannst du ihn hinterher NICHT haftbar dafür machen, wenn doch was kaputt ist; Grund: "Der Mangel war eben zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkennbar."

 

Zu solchen Weichei-Formulierungen sag ich immer: "Gehe-Nicht-In-Das-Gefängnis-Karte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute auch HU und AU machen lassen.

 

HU hätte eigentlich noch ein Jahr Zeit, aber laut dem netten Werkstatt-Menschen kann man wohl nicht mehr getrennt prüfen.

 

Was soll ich sagen: AU war kein Problem.

 

Jetzt kommts dicke:

 

;heu

 

HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel. Prüfplakette wurde nicht zugeteilt.

 

Grund: Bremsschlauch/-schläuche vorn: stark porös / überaltert.

 

Tjoa. Dumm gelaufen. ;heu

 

Na ja, nächste Woche Donnerstag ist er aber hoffentlich wieder fit und bekommt seinen Bebber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich hab ja total vergessen, das Positive zu erzählen!!!

 

Nachdem der Prüfer mir die Schlauchgeschichte erkärt hatte, fügte er noch hinzu: "Aber ansonsten ist das Auto in einem sehr gepflegten und guten Zustand."

 

Sowas geht natürlich runter wie Öl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.