Zum Inhalt springen

dritter Besuch beim TÜV


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

175/50 R15 kann ich nicht verstehen zu fahren wenn doch 175/60 R15 Serie und original sind. Warum nicht einfach diese kaufen( für Serienfelgen, wie 6J15)?

 

Da 185/50 R16 orig. sind, sind ja logisch 175/50 R15 zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Originalfelgen, die waren damals nicht verfügbar.

Der Witz ist doch, dass ich zu Full-Service-Zeiten angerufen wurde: "Macht es Ihnen was aus, wenn wir Ihnen Aluflegen für die Winterreifen geben?"

Wenn ich dann sage. "Nö, macht nur," gehe ich doch davon aus, dass die mir beim Fachmann ein genehmigtes Format montieren, oder?

Ich bin dann ja auch 7 Jahre (und zwei TÜVs) lang mit dieser Rad/Reifen Kombi rumgefahren und habe insgesamt zwei Satz neue Winterreifen in eben diesem Format gekauft (bzw. einen bekommen (Full Service)). Aufgefallen ist es jetzt nur, weil der Prüfer wegen der Federn etwas genauer hingeschaut hat.

Was mich ärgert ist:

1.) das Geschluder meines Reifenfuzzis

2.) und viel schlimmer: die Nonchalance, mit der der Reifenfachhändler, zu dem mich die Leasingesellschaft damals ja gezwungen hat, drei mal falsche Reifen auf eine bei ihm gekaufte Felge montiert

3.) das mögliche Sicherheitsrisiko, das ich jahrelang mit diesen falschen Reifen eingegangen bin, ohne es zu wissen (ich hatte ja keine KBA-Papiere, um nachzusehen welche Formate genehmigt sind)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch im Januar 2012 zum Tüv, mache mir da aber keine Sorgen. Das einzige "Problem" das ich habe ist das ich gerne meine Sommer-Alus eintragen lassen würde. Diese habe ich aber im Winter nunmal nicht montiert. im TÜV-Gutachten steht der A2 sauber drin, mit Serienfahrwerk und Serien-Lenkrad usw kann man das so "blind" eintragen aber ich denke der TÜV möchte ein montiertes Rad sehen, oder ?

 

ggf nehme ich erstmal eine Felge im Kofferraum mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

war heute zum 3ten mal mit meinem A2 beim TÜV – wie bei den zwei vorherigen Abnahmen – ohne Mängel durch gekommen. Das hat mich gefreut, außerdem habe ich einen Monat TÜV gewonnen, ohne „Strafporto“.

Gruß von der NordseeKüste

A2RJ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gerade zurück vom TÜV Bayern: Neuer Prüfpunkt ist das Ablaufdatum des Verbandsmaterials, naja bei 89,50 € für die Prüfung muss denen ja was Zusätzliches einfallen.

Kann mir jemand sagen, was beim :) ein Auffüllpack für das Originalset Warndreieck/Verbandskasten des A2 kostet ?

Oder wie macht Ihr das mit dem Update des Verbandskasteninhalts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie macht Ihr das mit dem Update des Verbandskasteninhalts ?

 

Die Bosch-Werkstatt hat mir anlässlich der dort durchgeführten HU einen ihrer (Werbe-)Verbandskästen geschenkt. Der Austausch aller Inhalte mit Ablaufdatum (alles steril Verpackte) dauert dann keine 10min., falls man nichts zusätzlich in den Kofferraum legen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zurück vom TÜV Bayern: Neuer Prüfpunkt ist das Ablaufdatum des Verbandsmaterials, naja bei 89,50 € für die Prüfung muss denen ja was Zusätzliches einfallen.

Kann mir jemand sagen, was beim :) ein Auffüllpack für das Originalset Warndreieck/Verbandskasten des A2 kostet ?

Oder wie macht Ihr das mit dem Update des Verbandskasteninhalts ?

 

Ich habe auch den Inhalt eines handelsüblichen Verbrandskastens in unser "Tütchen" gestopft. Das passt schon mit ein wenig Überzeugung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche wenn dann den Inhalt mit Ablaufdatum aus. War schon zwei mal nötig bei dem alten Mobil. Leider ist mein Reißverschluss an der Tasche jetzt hin denn mehr als eine Rettungsdecke bedeutet schon zu wenig Platz in der Tasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute Morgen war ich mit unserem A2 zur Hauptuntersuchung mit AU beim TÜV. Ohne Vorbereitungen, ohne Voranmeldung hingefahren, ohne Wartezeit dran gekommen (da war überhaupt nichts los, es waren aber 3 Prüfer da) und ohne Mängeleintrag mit frischer blauer Plakette wieder rausgefahren.

 

92,50 EUR (seit April schon wieder ein paar EUR teurer geworden) sind ein stolzer Preis für ca. 20 Minuten Prüfdauer (davon ca. 5 Minuten für die Fahrgestell-Nr.-Suche aufgewandt). Die EDV hat's letztendlich ausgespuckt. Vor 2 Jahren hat da keiner nach geschaut.

 

Verbandszeug und Warndreieck wurden nicht geprüft ... naja, Hauptsache wieder für 2 Jahre Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Kugel und ich waren heute über Mittag zum dritten Mal zur HU incl. AU bei der Dekra in Heilbronn.

Wie bei den beiden vorherigen Abnahmen haben wir ohne festgestellte Mängel das Areal wieder verlassen,

natürlich mit neuer Plakette. :) Hatte vorher nur die Bremsen und Stossdämpfer beim ADAC prüfen lassen.

 

Anfahrt ohne Voranmeldung, Wartezeit ca. 15 Minuten, Prüfdauer ca. 25 Minuten, Kosten: 85,50 € incl. MwSt.

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun war ich auch zum dritten Mal bei meiner Kugel TÜV machen lassen. Hab den nächsten Termin mal dezent von Dezember auf den Januar gelegt ;)

 

Diesmal wurde der TÜV in der Werkstatt von einem DEKRA-Prüfer abgenommen, da ich wegen was anderem eh dort war.

 

Ergebnis: ohne Mängel

Hinweis: Bremsscheibe vorne links und rechts angerostet

 

Bremswerte vorne li und re jeweils 240 daN, hinten li. 190 und re. 195.

Handbremse lag bei li. 140 und re. 145.

 

Kosten:

HU: 68,00€

AU: 54,98€ (erfolgte durch Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.