Zum Inhalt springen

Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima


famore

Empfohlene Beiträge

Ich denke er hat es geschafft sich die passenden Potis irgendwo zu besorgen. Da er die Instandsetzung ja gewerblich betreibt hatte er eventuell kein Problem damit 1000 Stück zu bestellen.

Habe den Stellmotor gestern wieder komplett eingebaut und kann daher leider nicht mehr nachschauen was er genau verbaut hat. Der Verkäufer wurde hier jedoch mehrfach als kompetent und seriös beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wäre ja auch komisch wenn er seine Einkommensquelle aus der Hand gibt:

 

Anfrage:

Grüß Sie Herr Schmitt!

Der Audi A2 Club sucht eine Bezugsadresse für die Potenziometer aus den Stellantrieben der Klimaanlage. Da sie Reparaturen der Motoren anbieten stellt sich die Frage ob wir ev. über sie die Potenziometer erhalten könnten. Es werden beide Bauformen gesucht, Piher V2.1 und V3, wobei der Bedarf bei den V2.1 deutlich höher ist.

 

Über eine Nachricht von ihnen würde ich mich sehr freuen.

 

Antwort:

Hallo,

leider verkaufe ich keine Ersatzteile, tut mir Leid.

 

Edit: Die Bezugsadresse verrät er, verständlicherweise, auf Nachfrage leider auch nicht. Aber sein Angebot ist sicher auch nicht verkehrt wenn ich die 24,- pro Motor richtig ergoogelt habe.

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mein Problem unter einem anderen Thema nochmal schildern?

Oh, war untergegangen.

 

Wenn die Grundeinstellung mit VCDS durchläuft war sie auch erfolgreich. Bei Problemen bricht VCDS, zumindest bei unserem anderen Audi, mit einer entsprechenden Meldung ab. Wird beim A2 nicht anders sein.

Würde im Anschluß alle Klappen per Stellglieddiagnose mal hin- und herfahren. Wenn da nichts klappert wäre für mich die Strecke Klima-STG <-> Stellmotor okay. Würde mich dann eher per VCDS in den MWBs auf die Suche machen welcher Sensor/Input sich ev. synchron zu dem Geklapper verändert. Kann ja sein das das STG in seinen Inputs einen Wackler hat und für eine Zeit immer zwischen zwei Zuständen hin- und herspringt (z.B. Umluftbetrieb an/aus oder Defrost an/aus).

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

jetzt hat meine Kugel auch erwischt!

Hier der Auszug des Fehlerspeicher.

--------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\8Z0-820-043.lbl

Teilenummer: 8Z0 820 043 D

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514

VCID: 377B70F41523D0A66A7-2586

 

3 Fehlercodes gefunden:

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

--------------------------------------------------------------------------

.soll ich erst mal nur den/die Fehler löschen oder ist hier schon mehr zu tun.

THX in common!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal löschen und gucken, ob der Fehler nochmal kommt.

 

Wobei: Das ist ziemlich sicher :rolleyes:

 

Bei e-bay steht aktuell ein ganzer Satz Stellmotoren drin, wenn ich mich recht entsinne...

 

Hast du da mal nen link für mich. Ìch finde da nicht wirklich was für den A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Unsere Alukugel (EZ 03.2005) hat es gestern auch zum wiederholten Mal erwischt. Bei sommerlichen Temperaturen draußen kam nur heiße Luft aus dem Gebläse (egal welche Temperatur man ausgewählt hat).

Die bisherigen Tipps von Euch, sämtliche Schalter für die Gebläseeinstellung nacheinander zu drücken, hat dieses Mal bisher nicht geholfen.

Gibt es hier jemanden im Forum der sich mit der Problembeseitigung auskennt, zufällig im Rhein-Main-Gebiet wohnt und mir bei der Reparatur gegen Entgelt helfen könnte!?

Ein vierstelliger Betrag für die Reperatur beim Freundlichen ist mir doch ein wenig too much.

 

Danke Euch im Voraus. VG Carsten

 

P.S. Habe leider kein Gerät, um den Fehlercode auslesen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ohne Fehlerspeicher auslesen kann man da gar nichts festes sagen.

Bei mir war nur ein Fühler defekt, welcher aber sehr versteckt unter dem Armaturenbrett zu erreichen ist. Hat auch gar nicht viel gekostet.

Wenn Du Dich bis zu unserem Schraubertreffen am 09.05. gedulden kannst, könntest Du dort zumindest den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein die Funktion ja, mit 12V auf den Pins des Stellmotors. Aber die Ansteuerung auf spezielle Werte - nein

Mit etwas zusätzlicher Hardware und drei Zeilen code sollte es schon möglich sein. Man könnte quasi ein Testaufbau dafür basteln. Alles eine Frage des Bedarfs. :)

@Powerduck: Die Spannung muss an den Motoranschlüssen anliegen, die restlichen 3 gehören zum Poti, der die position zurückmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal löschen und gucken, ob der Fehler nochmal kommt.

 

Wobei: Das ist ziemlich sicher :rolleyes:

 

Bei e-bay steht aktuell ein ganzer Satz Stellmotoren drin, wenn ich mich recht entsinne...

 

..hab alle Fehler gelöscht, Stellglieddiagnose und Grunddeinstellung per VCDS laufen lassen.

Jetzt geht alles wieder wie es soll. Mal sehen wie lange es hält.

 

Kam wohl durch die lange Winterpause, da sind die wohl etwas unbeweglich geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Guten Morgen.

 

Unsere Alukugel (EZ 03.2005) hat es gestern auch zum wiederholten Mal erwischt. Bei sommerlichen Temperaturen draußen kam nur heiße Luft aus dem Gebläse (egal welche Temperatur man ausgewählt hat).

Die bisherigen Tipps von Euch, sämtliche Schalter für die Gebläseeinstellung nacheinander zu drücken, hat dieses Mal bisher nicht geholfen.

 

Versuche mal die Temperatur an die Grenzen, also ganz kalt und dann ganz warm zu regeln. Dann müsste die Temperaturklappe einmal komplett den Weg abfahren. Bei hat es dann beim nächsten Start nach dem Abkühlen wieder funktioniert.

Da bei dir aber noch nicht 100%ig klar ist welche Klappe defekt ist, hilt eigentlich zunächst nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im übrigen bin ich der Meinung dass Karthago . . . Ne, das war jetzt der falsche Satz :(

 

...

 

 

Wie bereits erwähnt bin ich der Meinung dass in 99% der Fälle dem Poti nix fehlt, nur die Steckerstifte korrodiert sind. Unser Fabia läuft seit April 2012 fehlerfrei, es wurden nur die Stecker mit einem trockenen Zewa poliert; A2 dito Sept. 2012.

 

Auf jeden Fall spielen die Dinger heute noch Fehlerfrei beide Fahrzeuge sind BJ 2003, Einzelheiten in #210.

Bearbeitet von Sepp
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der erfolgreichen V 68 Temperaturklappensensor Austausch im Jahr

2008, sind alle anderen Stellmotoren noch die ersten.

 

Es werden zwar viele Fehler abgelegt, aber das liegt nur daran das die

Software so geschrieben ist. Die anderen Motoren versuchen

die Einstellung zu erreichen, schaffen es aber nicht und werden

auch mit einem Fehler abgelegt.

Das entscheidende ist was wirklich passiert.

Es gab auch fälle von

-es kommt nur kalte Luft

-lässt sich nicht mehr regeln

-Nur heiße Luft kommt raus.

 

In allen fällen reicht der Austausch vom V68

 

Mein System ist bis jetzt fehlerfrei und hat keinen Stellgliedtest

(Anlernen) durchfahren. Ist wirklich nicht nötig,

was wir hier von anderen

aber auch schon erfahren haben.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der erfolgreichen V 68 Temperaturklappensensor Austausch im Jahr

2008, sind alle anderen Stellmotoren noch die ersten.

 

da habe ich Blödsinn geschrieben.

Es gibt keinen "Temperaturklappensensor", sondern

meinte ich den Temperaturklappenpoti der sich im

V68 befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerne teile ich noch meine Erfahrungen zu diesem Thema...

 

Vor der Bestellung eines neues Stellmotors für die Temperaturklappe, liess ich es mir nicht nehmen, alles (insb. den Poti) zu zerlegen. Den Antriebsmotor kann man einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Als ich den mit 12V betreiben/prüfen wollte, brannte doch glatt eine Sicherung durch. Ok, auch der war hinüber (den Antriebsmotor der Defrosterklappe, konnte ich ohne Probleme mit 12V betreiben). Die 12V nahm ich übrigens mit einem gebastelten Kabel aus dem Zigarettenanzünder. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz-Antriebsmotor zur Hand. Nachdem ich Zugang zum Poti hatte (Bild1), musste ich den unteren Knubbel abschneiden um Blick auf den Schleifer zu erhalten (Bild 2 und 3). Beim Abschneiden hätte ich noch etwas mehr vom Knubbel stehen lassen könnten aber auch so hält sich noch alles gut selber zusammen. Und dann war die Sauerei auch schon zu sehen (Bild 4 und 5). Die Schleiferbahn war stark mit Fett/Kohlestaub verschmutzt aber für 295‘000 km nicht wirklich sichtbar beschädigt. Mit Kontaktspray und Wattestäbchen habe ich alles fein säuberlich gereinigt (Bild 6 und 7) und sodann wieder zusammengebaut. Vor der endgültigen Montage habe ich die Stellmotoren kurz an den Kabelbaum angeschlossen und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei!!! Und weil es so Spass gemacht hat, habe ich den Stellmotor der Defrosterklappe prophylaktisch ebenfalls zerlegt und gereinigt (die Sauerei sah nicht anders aus!).

 

Tipp 1:

Wenn man die Antriebsmotoren draussen hat, kann man die Zahnräder ganz einfach von Hand (ohne 12V) in die Grundposition drehen (Bild 8, die Pfeile stehen für die Drehrichtung bis zum Anschlag).

 

Tipp 2:

Die endgültige Montage ist wirklich sehr fummelig. Nur mit viel Glück treffen alle Zahnräder in der richtigen Position zusammen. Besonders kniffelig sind die Zahnräder der Defrosterklappe. Aus diesem Grund habe ich die benötigte Stelle vom Zahnrad schwarz angemalt (Bild 9). Mit dem richtigen Augenwinkel und viel LED-Licht, kann man so das Zahnrad der Klappe recht gut treffen!

 

Noch einen herzlichen Dank an famore, der mir bei der Demontage und mit diversen Tipps jederzeit zur Verfügung stand!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

 

P.s.: die Bilder 1 und 2 kommen von mikrocontroller.net

1.jpg.c841a8d9b043014964db998f684d64d9.jpg

2.jpg.74e85299f483deec8cf6ae7d1c602211.jpg

3.jpg.f9ddc24fdf9bf852d7e41229408233a1.jpg

4.jpg.848a9a7469e2a7c82cc5978b4b5d11ad.jpg

5.jpg.e011f9f72d88528c95ce7c16eccf7872.jpg

6.jpg.f9ecd0b6a25f49dd6f32e33fdc12523a.jpg

7.jpg.e707f456be18f326137ebec80d2ba174.jpg

8.jpg.cad6d5b3dac9a855df27f20906731605.jpg

9.jpg.7f83f963e3fdea71786340317aba655d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute habe ich den Poti-Tausch des Motors der Temperaturklappe auch hinter mich gebracht.

Das Schlimmste war der Ausbau der Motoren.

Obwohl ich behutsam vorging, liessen sich die Verrastungen nicht lösen. Ferner sind beide Haltenasen bei der Demontage abgebrochen. :-/

 

Das alte Poti war innen versifft und wollte nach der Reinigung nicht mehr so richtig. Beim Öffnen sollte man nicht zuviel vom Bund wegschneiden, ansonsten rastet es später nicht mehr zusammen und es gibt aufgrund des Abstands evtl. Kontaktprobleme.

Ersetzt habe ich das Poti durch eines aus dem Audi A4, BJ 99.

Zwar waren die Pins vergossen und der Motor verlötet, jedoch kann kann mit einem Seitenschneider alles schön freiknippsen.

Danach habe ich den Poti in das Gehäuse "eingepasst" und die Motoren mit einem 9V-Block in die jeweiligen Endlagen gefahren.

Sehr anstrengend und aufreibend war der Einbau und das Treffen der richtigen Einbauposition.

Danach noch die abgebrochenen Clips durch eine Schraube ersetzt. Pragmatisch vorgebohrt und mit einer Schraube fixiert...

 

Nach der Anlernphase waren sämtliche Fehler verschwunden.

Bislang scheint alles zu funktionieren.

Danke an famore und seventhsky für die wichtigen Erläuterungen.

 

Grüsse!

Bearbeitet von McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht. Zunächst vielen Dank für die tollen hilfreichen Beiträge der Forumsmitglieder, besonders an famore!

Ich habe die Potis (Fahrzeug: Baujahr 2001) ausgebaut und demontiert. Mittels scharfer Lötkolbenspitze habe ich den Bund bearbeitet, um an das Innere des Potis zu kommen. Wie bereits beschrieben, habe ich die Widerstandsfläche mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt. Beim Zusammenbau hatte ich das Gefühl, daß die Welle des Potis in seine Endstellung rastet. Leider war das bei der Zentralklappe (Poti Nr. G112) nicht der Fall. Mittels VCDS konnte ich nach der Montage feststellen, daß zwar der eigentliche Fehler an der Temperaturklappe behoben war, aber nun Meldung: "Unterbrechung/Kurzschluß an G112". Ausgerechnet dort, wo die Montage der Stellklappe schwierig ist, also an der Zentralklappe rechts der Mittelkonsole. (Aber im zweiten Versuch klappte die Demontage und auch die Montage nach der hier beschriebenen Anleitung zügig.)

Das erneute Öffnen des Stellmotors zeigte, daß die Potentiometer-Welle herausgerutscht war, also die Rastung nicht ausreichte. Um das Auseinanderrutschen zu vermeiden, habe ich außen am Poti eine kleine Unterlegscheibe mit Sekundenkleber aufgeklebt und diese schlägt nun am Deckel des Stellmotors an (Abstand etwa 0,2 mm). Mit Schieblehre die notwendige Dicke der Scheibe ausmessen.

Foto unten zeigt die aufgeklebte Scheibe.

Gruß und nochmal Danke!

PB110362.JPG.dabf29c7e1a831ce1ef9a7b93c74953c.JPG

Bearbeitet von Geizhals
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem A2 1,6l funktioniert auf einmal die Klima auch nicht mehr.Fährt für eine Minute bei Hi einstellung hoch aber ohne das sich der Lüfter bemerkbar macht.Wärmt minimal .Was kann sein? Eventuell mal Handschuhfachausbauen und nachschauen.Fehlerauslese hat auch schon statt gefunden. Weis jemand die beste vorgehensweise den Fehler zu ermitteln ? Danke--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 1,6l funktioniert auf einmal die Klima auch nicht mehr.Fährt für eine Minute bei Hi einstellung hoch aber ohne das sich der Lüfter bemerkbar macht.Wärmt minimal .Was kann sein? Eventuell mal Handschuhfachausbauen und nachschauen.Fehlerauslese hat auch schon statt gefunden. Weis jemand die beste vorgehensweise den Fehler zu ermitteln ? Danke--

 

Was kam denn beim Fehler Auslesen heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 1,6l funktioniert auf einmal die Klima auch nicht mehr.Fährt für eine Minute bei Hi einstellung hoch aber ohne das sich der Lüfter bemerkbar macht.Wärmt minimal .Was kann sein? Eventuell mal Handschuhfachausbauen und nachschauen.Fehlerauslese hat auch schon statt gefunden. Weis jemand die beste vorgehensweise den Fehler zu ermitteln ? Danke--

 

Gebläselüfter ausbauen und an 12 V hängen. Wenn der es tut, ist es wohl der Gebläseregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.6er habe ich jetzt folgendes Ausgelesen :

 

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

Grundstellung hatte ich jetzt nicht durchführen lassen , da ich keine Zeit hatte .

 

Einen neuen Regler habe ich aber gestern bestellt , werde ich mal nächste Woche verbauen .

 

Nur die V107 und der G135 geben mir zu denken , ob da was sein kann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.6er habe ich jetzt folgendes Ausgelesen :

 

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

Grundstellung hatte ich jetzt nicht durchführen lassen , da ich keine Zeit hatte .

 

Einen neuen Regler habe ich aber gestern bestellt , werde ich mal nächste Woche verbauen .

 

Nur die V107 und der G135 geben mir zu denken , ob da was sein kann:confused:

 

Solange du keine spürbaren Komforteinschränkungen hast und die Fehler nur auf dem Papier stehen, würde ich hier nicht tätig werden.

 

Bei mir war der Poti der Temperaturklappe betroffen, was ziemlich nervig ist, weil die Steuerung dann wie wild hin und her regelt.

 

Was bei meinen A2 immer hilft ist eine Zwangsdemenz = Batterie für 5-6 Stunden abklemmen - insbesondere bei unplausiblen Fehlern im Motorsteuergerät.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich keine Probleme , Klima und Lüftung funktionieren einwandfrei.

 

Die Frontscheibe braucht jedoch zu lange um klar zu werden . Mir kommt es vor die wird gar nicht klar und ich fahre benebelt durch die Gegend :D

 

Das einzige was ich heute hatte war das die Scheiben auch von innen zugefroren waren (vordere Seiten und hintere Seitenscheiben) :eek: ?

 

 

Nun ja sobald mein Ersatzteil diese Woche da ist baue ich es mal an und sehe weiter .

 

An den Klappen hoffe ich jedoch nichts aber man weiß ja nie :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Unser Alukugel hat seit heute ein neues Gebrechen.

Die Lüftung geht nicht mehr. Heizung ist an, aber egal wie oft man auf das Lüfungssymbol drückt, es kommt keine Luft aus dem Gebläse :confused:

Zwar wird unter im Display manchmal der Balken für die Gebläsestufen angezigt, um im nächsten Moment wieder von drei auf null Striche zu singen.

Im Sommer hatten wir ja bisher manchmal das Problem, dass aus dem Gebläse unabhängig von der Temperatureinstellung wahnsinnig heise läuft herauskommt :kratz:

 

Im Mai 2015 wurde folgender Fehler dank Uwe ausgelesen:

"01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68) 41-1ß - Blockiert oder Spannungslos - sporadisch".

 

Können die beiden Phänomene zusammenhängen?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich scheints erwischt zu haben. Heute beim Fahren hatte ich plötzlich das Gefühl, daß es doch verdammt kalt zu den Füßen hin zieht (Außentemperatur 8,5°C).

 

Lüfter läuft, Klimabedienteil regelt. Sprich, wenn ich die Temperatur hochstelle, dreht auch der Gebläselüfter hoch - aber es kommt nur kalte Luft - nicht heiße, wie im Ausgangspost als Fehlerbild beschrieben.

 

Fehlermeldung Klimabedienteil:

 

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos - statisch

 

Wie kann ich feststellen, was es ist?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fehlerspeichereintrag kann man ja was anfangen.

Die Temperaturklappe V68 sollte dann wohl fällig sein.

 

Vorab würde ich aber eine Grundeinstellung laufen lassen. Mit etwas Glück geht es dann ja vielleicht schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.