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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima


famore

Empfohlene Beiträge

Hmm,

 

kann ich mir beides nicht vorstellen. 

Der Motor in dem Gehäuse lässt sich nur in genau einer Position montieren, sonst passt der ganze Bausatz nicht zusammen. Das scheidet m.M. nach aus.

 

Die Stellmotoren V107 und V68 kommen ja zuerst in einen Rahmen, bevor dieser als Einheit montiert wird. Das geht nur, wenn die Positionen aller Zahnräder (Motoren und Stellklappen) exakt stimmen. Sonst bekommt man die Einheit nicht montiert.  Kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Sind die neuen Stellmotoren den neu bzw. sind sie im Originalzustand?

 

Falls es nämlich überholte oder reparierte sind, könnte auch das Poti im Stellmotor in falscher Stellung montiert sein. 

Da gibt es nämlich welche, die keinen Anschlag haben, sondern sich um 360 Grad drehen lassen. Bei falscher Montage überfahren sie dann den "Nullpunkt -> nicht erlaubter Bereich". Dann kann über den Schleifer kein sich kontinuierlich ändernder Widerstandsbereich abgefahren werden.

 

Um den Ausbau der Einheit kommst Du leider nicht herum.

 

Viel Erfolg

Gruß

Horst

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Opöl:

Der Motor in dem Gehäuse lässt sich nur in genau einer Position montieren, sonst passt der ganze Bausatz nicht zusammen. Das scheidet m.M. nach aus.

Aber sicher geht das. Guck Dir das Bild des geöffneten Motorgehäuses auf dem letzten Bild im zweiten Beitrag von @famore aus dem Jahr 2007 an.

 

attachment-11542.jpg.c647c05a8894a470b8a26a1b82d5d8a5.thumb.jpg.48a3022141c635597a5556ee80553daa.jpg

 

Wenn man den Motor rausnimmt und 180° gedreht um die Motorachse wieder einsetzt so dass der weiße Aufkleber nicht sichtbar ist, ist der Motor umgepolt. Dann kriegt die Regelung keinen Fuß mehr auf den Boden. Ich spreche aus Erfahrung, ist mir schon mal passiert.

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Dankeschön für die Überlegungen - ich bin der zweite Teil des 'Wir' - darum liefere ich noch einmal Infos zu den Teilen:

 

V68 ist ein Neuteil - Teilenummer wie im Wiki angegeben, leider der einzige Stellmotor der noch zu haben war.

Die Temperaturklappe fällt auch problemlos an den Anschlag, der Motor war bei Lieferung auf den falschen Anschlag gedreht, entsprechend bin ich mir bei dem Teil sehr sicher, dass er (inzwischen) genau so da sitzt wie er soll und gehe bei einem Neuteil davon aus, dass es auch intakt ist. Dass er richtig sitzt lässt sich hier ja auch sehen, da es der untere Stellmotor ist.

Trotzdem verursacht das Poti den erwähnten Fehler.

 

V107 ist durch ein Forenmitglied überholt - da bin ich mir entsprechend fast noch sicherer, dass dieser Motor intakt und so zusammen gebaut ist, wie er sollte. Ich befürchte aber hier, dass sich beim Einbau wirklich die Defrosterklappe verschoben hat. Die fällt ja nicht an den Anschlag zurück und der Einbau war hakelig, oben klemmte es etwas. Ich schätze hier kommen wir so oder so nicht drum herum es noch einmal auszubauen - alle Anschläge zu prüfen und ggfs. zu korrigieren und dann noch einmal behutsam neu einzubauen. Das dürfte wohl dem ersten Fehler (00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) - 41-00 - Blockiert oder Spannungslos) entsprechen.

 

Was wir uns nicht erklären können sind die beiden anderen Fehler. Vor allem, weil wir uns absolut sicher sind, dass V68 genau da sitzt wo es sollte und als Neuteil eigentlich nicht intern verpolt sein sollte. Erst recht nicht, wenn V107 den selben Fehler wirft. Können wir noch irgendwo anders etwas falsch wieder eingebaut haben?

 

Ausbauen müssen wir es kommenden Sonntag wohl so oder so noch einmal - aber ich würde mir wünschen, dass wir dabei diesmal alles richtig machen können ;)

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vor 53 Minuten schrieb Tormli:

... Vor allem, weil wir uns absolut sicher sind, dass V68 genau da sitzt wo es sollte und als Neuteil eigentlich nicht intern verpolt sein sollte.

Ja, dem würde ich eigentlich zustimmen - aber uneigentlich könnten solche Teile schon mal im Umlauf und zurück gegeben worden sein. Und wer weiß, warum das Teil zurückgegeben und der Einfachheit halber wieder 'neu' verkauft wurde!?

Und da Ihr ja eh noch einmal ausbauen müsst...

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du @ tormli hast also nicht nur von oben Betrachtet die Einbauposition als gut befunden,

sondern hast auch unter den Zahnräder die Anschläge entdeckt und die Zahnräder 

entsprechend per Strom sie auch dahin bewegt? 

Wenn ja, dann wird dir der obere Zahnrad beim Einbau verrutscht sein.

Das checken der Funktion habe ich nur mittels Kalt und Heiß am Bedienteil probiert.

Natürlich bei warmen Verbrennungsmotor.

Stellung der Zahnräder vor Einbau.jpg

Anschlag schwarzes Zahnrad.jpg

Anschlag weißes Zahnrad.jpg

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@famore

Genau - wir haben die vielzähnigere Variante der Stellmotoren, die hier glaube ich auch auf einer der mittleren Seiten erwähnt wird - ein rein optischer Check funktionierte also eh nicht. V107 war lieberweise nach der Überholung bereits auf den korrekten Anschlag gedreht - V68 stand leider auf dem falschen, was wir erst noch korrigieren mussten.

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir sind endlich dazu gekommen, das Teilchen noch einmal auszubauen.

Stellt sich heraus, die Ursache für die Fehlermeldungen ist wirklich ein Einbaufehler, aber ganz anders als erwartet.

 

Die obere Plastiknase des Gehäuses hat nicht das erhoffte 'Klack' vom Einrasten von sich gegeben sondern anscheinend eher ein 'Knack' - sie ist nämlich schlicht weggebrochen. Damit saßen die Motoren nicht stramm genug drinn, V107 konnte also im Zweifel sogar durchrutschen. Unsere Nachkontrolle war nicht gründlich genug, um das aufzudecken, weil wir uns mehr auf die untere, gut sichtbare Nase konzentriert haben und alles sauber zu sitzen schien.

 

Teilenummer des Gehäuses ist 6Q0 820 892 - wir brauchen also nur ein neues Gehäuse, dann sollte sich das hoffentlich beheben lassen.

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

wollte mal meine Erfahrungen mit dem Thema erläutern.

Dank diesem super Forum habe ich ca 1000€ beim Freundlichem gespart :D!

Hatte mir mal 3 Potis (nach dem ich dank diesem Forum wusste was ich benötige) beim chinesischem Ali**pr** geordert.

Sie kamen auch nach ca. 3 Wochen an für schmales Geld (waren um die 8€ inkl. Versand).

Nachdem ich mich an den Ausbau (danke für die Anleitung) gemacht habe ist dann doch ein Unterschied zwischen den originalen und nachgeorderten Potis aufgefallen (siehe Foto).

Potiunterschied.thumb.jpg.8cd97576d904eacc2699fcaea8a24f86.jpg

Die von mir nachgekauften haben einen etwas kürzeren "Bügel".

Da die Widerstandswerte der Neuen aber passten und sie recht günstig waren habe ich den "grünen Bogen "wegrationalisiert" B| so dass sie doch wunderbar eingesetzt werden konnten. Die Füsse waren ja passend in der Länge. Mit nem 9v-Block und zwei Krokoklemmen konnte man die Funktion sehr gut Testen.

Nun alles wieder eingebaut und die Grundstellung über das VAG-COM durchgeführt und fertig! bis jetzt funktioniert alles bestens ("auf Holz klopf").

Also vielen Dank an all die fleißigen Forumsbetreiber und ihre Mitglieder...:TOP:  

 

 

Grüße

Holzklotz

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
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Ich mache diese Woche gerade die Klimarevision.

Die Stellmotoren hinterließen Fehlercodes, ich habe alle 4 Ausgebaut und getestet. (Motor ausgebaut, mit 12V beide Richtungen getestet, Potis gemessen bei Bewegen der Zahnräder). Eine O-ring habe ich ausgetauscht am Kondensator und das System neu befüllen lassen.

 

Falls die Fehlermeldungen für den Stellmotoren zurückkehren, wie kann ich diese Potis kaufen? Unter aliexpress finde ich nicht, was ist das Suchwort?

 

mfG

Thomas

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Die Potis hatte mal jemand auch hier im Forum zum Erwerb angeboten.

 

Zum Thema Kondensator: die werden immer am länglichen Anschluss des Druckschalters undicht. Erkennbar am Ölnebel außen herum:

 

Dass ein O Ring der Übeltäter für eine Undichtigkeit ist, ist eher selten.

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Hallo zusammen,

 

die Potis bei meinem A2 (Bj. 2001, FIN: WAUZZZ8ZX2N005665) funktionieren anscheinend noch alle, die Betonung liegt aber auf "NOCH". 

Irgendwann wird der Tag kommen, wenn es nicht mehr so ist ... darauf möchte ich mich schon "vorbereiten" :)

 

Beim Durchschau  der Einträge ab 2020 konnte ich folgendes "lernen":

 

Es sind V2 Potis verbaut, 4 Stück an der Zahl. Diese gibt es "allein" aber nicht mehr zu erwerben, zumindest nicht NEU. 

Der Link auf einer der vorigen Seiten des Threads zu "Aliexpress" gibt als Antwort "Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar". Dabei handelt es sich um einen "Klima Control Motor" der Type 8D1820511B, bzw. 8D1820511F.

Beim Suchen im WWW findet man jedoch einige Hersteller, wo man dieses Bauteil bestellen kann. Die Frage ist also, ob in diesen auch das "richtige" Poti eingebaut ist, welches man dann zum Austausch verwenden könnte ?

Vielleicht hat einer der Forumsteilnehmer hier in "naher Vergangenheit" in dieser Sache schon etwas herausgefunden, gibt es eine Bezugsquelle wo es sicher "passt" ?

 

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, ein tolles Forum ist das hier !!

 

Grüße aus Klagenfurt a. Wörthersee

 

 

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  • 5 Monate später...
Am 28.3.2023 um 15:48 schrieb 321:

Die Potis hatte mal jemand auch hier im Forum zum Erwerb angeboten.

 

Zum Thema Kondensator: die werden immer am länglichen Anschluss des Druckschalters undicht. Erkennbar am Ölnebel außen herum:

Dass ein O Ring der Übeltäter für eine Undichtigkeit ist, ist eher selten.

Okey, das war echt so. Durch zwei Monaten ging es, dann nicht mehr. Ein Kondensator Marke NRF kam als Ersatz rein. Einige O-ringe am Kompressor und am Trockenfilter wurden auch ersetzt. Vakuumtest kommt.

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  • 3 Wochen später...

Habe jetzt auch diesen Fehler drin:

 

00787 - Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

Weiter oben (auf der ersten Seite dieses Threads) steht, dass man den G89 "einfach" tauschen kann. Muss dafür das Innenraumgebläse raus?

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vor 46 Minuten schrieb heavy-metal:

Muss dafür das Innenraumgebläse raus?

 

Nein, aber das Handschuhfach. Der Temperaturfühler sitzt zwischen Klimakasten und Spritzwand, ist also nicht wirklich sichtbar.

Wenn man den Luftkanal im Motorraum ausbaut, soll man wohl (laut Rep-Anleitung) den Sensorkopf sehen.

 

G89_V113.thumb.jpg.e0813c9e70d1eb86f9b6c7c50d873466.jpg

 

IMG_20170205_112939.thumb.jpg.00d05b64efce5d220956e14d73353664.jpg

 

IMG_20170205_112934.thumb.jpg.975e717696be1ca0f98c1f4dce85f889.jpg

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@janihani: ok, das Handschuhfach ausbauen ist dann ja nicht das Problem - im Gegensatz zu der fummeligen Schraube vom Lüftermotor, die ich zum Glück nicht erneut antasten muss.

 

Für alle anderen: die TeileNr. für den Fühler ist 6Q0 907 543 C. Könnte ggf. mal einer im Wiki-Artikel mit den Stellmotoren  ergänzen. Bei den einschlägigen Verdächtigen im www scheint es das Ding neu nicht (mehr?) zu geben. Als OEM-Teil kostet es bei Audi ca. EUR 35. Ohne Rabatt beim Clubdealer. ;)

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  • 1 Monat später...

Aktuelle Reparaturerfahrungen (Stellmotoren links)

Nun nochmal etwas zu den oft hier geposteten Überzeugungen, dass es sich bei den Klappenmotorfehlern in der Regel um defekte Potis handelt, die ausgetauscht werden müssen (die Anleitungen zu beiden verbauten Modellen und deren Ersatzoptionen sind wirklich prima !).

Ich habe das kürzlich bei den beiden Motoren von Defroster- und Temperaturklappe (leider bei mir auch mit den blauen Potis ausgestattet, die also umgebaut/gelötet werden mussten :S) gemacht. Der Temperaturklappenmotor funktionierte vorher offenbar noch, aber da ich schon mal beide aufm Tisch hatte, habe ich dort sozusagen prophylaktisch auch das Poti umgebaut. Doch nach dem Poti-Umrüsten des Defrosterklappenmotors und einer Funktionsprüfung mit ner 9 V Batterie machte dieser keinen Mucks (die Motoren hatte ich vorher noch gar nicht getestet...mit viel Anschubsen lief er stotternd in einer Richtung, in der anderen fast unauffällig gut...). Tja - vielleicht war das Poti sogar noch in Ordnung gewesen, nur der Motor vielleicht der Übeltäter?

Mit nem Ersatzmotor lief dann alles problemlos. "Sicherheitshalber" habe ich dann auch den Motor der Temperaturklappe gegen einen neuen ausgetauscht. Man will ja nicht nochmal an diese Dinger ranmüssen. Und die Funktionen der Stellmotoren - inzwischen auch wieder in die Kugel halsverrenkend reingefummelt - waren nach Funktionstest und ner Grundeinstellung wieder okay/fehlerfrei.  Dummerweise hatte ich beim Ausbau auch noch den oberen wegen des Alters sicher auch nicht mehr sonderlich flexiblen Einrasthaken abgebrochen. Das lässt sich aber nach dem Wiedereinbau gut mit einem kleinen Kabelbinder (Loch zum Durchschieben in den Haltefuß unterhalb des abgebrochenen Rasthakens bohren) wieder fixieren.

Daher meine Empfehlung :janeistklar:: Motor zuerst testen, auch wenns offenbar nicht allzu häufig vorkommt, dass der Funktionsstörungen hat.

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