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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima


famore

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Hmm,

 

kann ich mir beides nicht vorstellen. 

Der Motor in dem Gehäuse lässt sich nur in genau einer Position montieren, sonst passt der ganze Bausatz nicht zusammen. Das scheidet m.M. nach aus.

 

Die Stellmotoren V107 und V68 kommen ja zuerst in einen Rahmen, bevor dieser als Einheit montiert wird. Das geht nur, wenn die Positionen aller Zahnräder (Motoren und Stellklappen) exakt stimmen. Sonst bekommt man die Einheit nicht montiert.  Kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Sind die neuen Stellmotoren den neu bzw. sind sie im Originalzustand?

 

Falls es nämlich überholte oder reparierte sind, könnte auch das Poti im Stellmotor in falscher Stellung montiert sein. 

Da gibt es nämlich welche, die keinen Anschlag haben, sondern sich um 360 Grad drehen lassen. Bei falscher Montage überfahren sie dann den "Nullpunkt -> nicht erlaubter Bereich". Dann kann über den Schleifer kein sich kontinuierlich ändernder Widerstandsbereich abgefahren werden.

 

Um den Ausbau der Einheit kommst Du leider nicht herum.

 

Viel Erfolg

Gruß

Horst

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Opöl:

Der Motor in dem Gehäuse lässt sich nur in genau einer Position montieren, sonst passt der ganze Bausatz nicht zusammen. Das scheidet m.M. nach aus.

Aber sicher geht das. Guck Dir das Bild des geöffneten Motorgehäuses auf dem letzten Bild im zweiten Beitrag von @famore aus dem Jahr 2007 an.

 

attachment-11542.jpg.c647c05a8894a470b8a26a1b82d5d8a5.thumb.jpg.48a3022141c635597a5556ee80553daa.jpg

 

Wenn man den Motor rausnimmt und 180° gedreht um die Motorachse wieder einsetzt so dass der weiße Aufkleber nicht sichtbar ist, ist der Motor umgepolt. Dann kriegt die Regelung keinen Fuß mehr auf den Boden. Ich spreche aus Erfahrung, ist mir schon mal passiert.

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Dankeschön für die Überlegungen - ich bin der zweite Teil des 'Wir' - darum liefere ich noch einmal Infos zu den Teilen:

 

V68 ist ein Neuteil - Teilenummer wie im Wiki angegeben, leider der einzige Stellmotor der noch zu haben war.

Die Temperaturklappe fällt auch problemlos an den Anschlag, der Motor war bei Lieferung auf den falschen Anschlag gedreht, entsprechend bin ich mir bei dem Teil sehr sicher, dass er (inzwischen) genau so da sitzt wie er soll und gehe bei einem Neuteil davon aus, dass es auch intakt ist. Dass er richtig sitzt lässt sich hier ja auch sehen, da es der untere Stellmotor ist.

Trotzdem verursacht das Poti den erwähnten Fehler.

 

V107 ist durch ein Forenmitglied überholt - da bin ich mir entsprechend fast noch sicherer, dass dieser Motor intakt und so zusammen gebaut ist, wie er sollte. Ich befürchte aber hier, dass sich beim Einbau wirklich die Defrosterklappe verschoben hat. Die fällt ja nicht an den Anschlag zurück und der Einbau war hakelig, oben klemmte es etwas. Ich schätze hier kommen wir so oder so nicht drum herum es noch einmal auszubauen - alle Anschläge zu prüfen und ggfs. zu korrigieren und dann noch einmal behutsam neu einzubauen. Das dürfte wohl dem ersten Fehler (00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) - 41-00 - Blockiert oder Spannungslos) entsprechen.

 

Was wir uns nicht erklären können sind die beiden anderen Fehler. Vor allem, weil wir uns absolut sicher sind, dass V68 genau da sitzt wo es sollte und als Neuteil eigentlich nicht intern verpolt sein sollte. Erst recht nicht, wenn V107 den selben Fehler wirft. Können wir noch irgendwo anders etwas falsch wieder eingebaut haben?

 

Ausbauen müssen wir es kommenden Sonntag wohl so oder so noch einmal - aber ich würde mir wünschen, dass wir dabei diesmal alles richtig machen können ;)

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vor 53 Minuten schrieb Tormli:

... Vor allem, weil wir uns absolut sicher sind, dass V68 genau da sitzt wo es sollte und als Neuteil eigentlich nicht intern verpolt sein sollte.

Ja, dem würde ich eigentlich zustimmen - aber uneigentlich könnten solche Teile schon mal im Umlauf und zurück gegeben worden sein. Und wer weiß, warum das Teil zurückgegeben und der Einfachheit halber wieder 'neu' verkauft wurde!?

Und da Ihr ja eh noch einmal ausbauen müsst...

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du @ tormli hast also nicht nur von oben Betrachtet die Einbauposition als gut befunden,

sondern hast auch unter den Zahnräder die Anschläge entdeckt und die Zahnräder 

entsprechend per Strom sie auch dahin bewegt? 

Wenn ja, dann wird dir der obere Zahnrad beim Einbau verrutscht sein.

Das checken der Funktion habe ich nur mittels Kalt und Heiß am Bedienteil probiert.

Natürlich bei warmen Verbrennungsmotor.

Stellung der Zahnräder vor Einbau.jpg

Anschlag schwarzes Zahnrad.jpg

Anschlag weißes Zahnrad.jpg

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@famore

Genau - wir haben die vielzähnigere Variante der Stellmotoren, die hier glaube ich auch auf einer der mittleren Seiten erwähnt wird - ein rein optischer Check funktionierte also eh nicht. V107 war lieberweise nach der Überholung bereits auf den korrekten Anschlag gedreht - V68 stand leider auf dem falschen, was wir erst noch korrigieren mussten.

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir sind endlich dazu gekommen, das Teilchen noch einmal auszubauen.

Stellt sich heraus, die Ursache für die Fehlermeldungen ist wirklich ein Einbaufehler, aber ganz anders als erwartet.

 

Die obere Plastiknase des Gehäuses hat nicht das erhoffte 'Klack' vom Einrasten von sich gegeben sondern anscheinend eher ein 'Knack' - sie ist nämlich schlicht weggebrochen. Damit saßen die Motoren nicht stramm genug drinn, V107 konnte also im Zweifel sogar durchrutschen. Unsere Nachkontrolle war nicht gründlich genug, um das aufzudecken, weil wir uns mehr auf die untere, gut sichtbare Nase konzentriert haben und alles sauber zu sitzen schien.

 

Teilenummer des Gehäuses ist 6Q0 820 892 - wir brauchen also nur ein neues Gehäuse, dann sollte sich das hoffentlich beheben lassen.

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

wollte mal meine Erfahrungen mit dem Thema erläutern.

Dank diesem super Forum habe ich ca 1000€ beim Freundlichem gespart :D!

Hatte mir mal 3 Potis (nach dem ich dank diesem Forum wusste was ich benötige) beim chinesischem Ali**pr** geordert.

Sie kamen auch nach ca. 3 Wochen an für schmales Geld (waren um die 8€ inkl. Versand).

Nachdem ich mich an den Ausbau (danke für die Anleitung) gemacht habe ist dann doch ein Unterschied zwischen den originalen und nachgeorderten Potis aufgefallen (siehe Foto).

Potiunterschied.thumb.jpg.8cd97576d904eacc2699fcaea8a24f86.jpg

Die von mir nachgekauften haben einen etwas kürzeren "Bügel".

Da die Widerstandswerte der Neuen aber passten und sie recht günstig waren habe ich den "grünen Bogen "wegrationalisiert" B| so dass sie doch wunderbar eingesetzt werden konnten. Die Füsse waren ja passend in der Länge. Mit nem 9v-Block und zwei Krokoklemmen konnte man die Funktion sehr gut Testen.

Nun alles wieder eingebaut und die Grundstellung über das VAG-COM durchgeführt und fertig! bis jetzt funktioniert alles bestens ("auf Holz klopf").

Also vielen Dank an all die fleißigen Forumsbetreiber und ihre Mitglieder...:TOP:  

 

 

Grüße

Holzklotz

 

 

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Ich mache diese Woche gerade die Klimarevision.

Die Stellmotoren hinterließen Fehlercodes, ich habe alle 4 Ausgebaut und getestet. (Motor ausgebaut, mit 12V beide Richtungen getestet, Potis gemessen bei Bewegen der Zahnräder). Eine O-ring habe ich ausgetauscht am Kondensator und das System neu befüllen lassen.

 

Falls die Fehlermeldungen für den Stellmotoren zurückkehren, wie kann ich diese Potis kaufen? Unter aliexpress finde ich nicht, was ist das Suchwort?

 

mfG

Thomas

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Die Potis hatte mal jemand auch hier im Forum zum Erwerb angeboten.

 

Zum Thema Kondensator: die werden immer am länglichen Anschluss des Druckschalters undicht. Erkennbar am Ölnebel außen herum:

 

Dass ein O Ring der Übeltäter für eine Undichtigkeit ist, ist eher selten.

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Hallo zusammen,

 

die Potis bei meinem A2 (Bj. 2001, FIN: WAUZZZ8ZX2N005665) funktionieren anscheinend noch alle, die Betonung liegt aber auf "NOCH". 

Irgendwann wird der Tag kommen, wenn es nicht mehr so ist ... darauf möchte ich mich schon "vorbereiten" :)

 

Beim Durchschau  der Einträge ab 2020 konnte ich folgendes "lernen":

 

Es sind V2 Potis verbaut, 4 Stück an der Zahl. Diese gibt es "allein" aber nicht mehr zu erwerben, zumindest nicht NEU. 

Der Link auf einer der vorigen Seiten des Threads zu "Aliexpress" gibt als Antwort "Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar". Dabei handelt es sich um einen "Klima Control Motor" der Type 8D1820511B, bzw. 8D1820511F.

Beim Suchen im WWW findet man jedoch einige Hersteller, wo man dieses Bauteil bestellen kann. Die Frage ist also, ob in diesen auch das "richtige" Poti eingebaut ist, welches man dann zum Austausch verwenden könnte ?

Vielleicht hat einer der Forumsteilnehmer hier in "naher Vergangenheit" in dieser Sache schon etwas herausgefunden, gibt es eine Bezugsquelle wo es sicher "passt" ?

 

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, ein tolles Forum ist das hier !!

 

Grüße aus Klagenfurt a. Wörthersee

 

 

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  • 5 Monate später...
Am 28.3.2023 um 15:48 schrieb 321:

Die Potis hatte mal jemand auch hier im Forum zum Erwerb angeboten.

 

Zum Thema Kondensator: die werden immer am länglichen Anschluss des Druckschalters undicht. Erkennbar am Ölnebel außen herum:

Dass ein O Ring der Übeltäter für eine Undichtigkeit ist, ist eher selten.

Okey, das war echt so. Durch zwei Monaten ging es, dann nicht mehr. Ein Kondensator Marke NRF kam als Ersatz rein. Einige O-ringe am Kompressor und am Trockenfilter wurden auch ersetzt. Vakuumtest kommt.

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  • 3 Wochen später...

Habe jetzt auch diesen Fehler drin:

 

00787 - Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

Weiter oben (auf der ersten Seite dieses Threads) steht, dass man den G89 "einfach" tauschen kann. Muss dafür das Innenraumgebläse raus?

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vor 46 Minuten schrieb heavy-metal:

Muss dafür das Innenraumgebläse raus?

 

Nein, aber das Handschuhfach. Der Temperaturfühler sitzt zwischen Klimakasten und Spritzwand, ist also nicht wirklich sichtbar.

Wenn man den Luftkanal im Motorraum ausbaut, soll man wohl (laut Rep-Anleitung) den Sensorkopf sehen.

 

G89_V113.thumb.jpg.e0813c9e70d1eb86f9b6c7c50d873466.jpg

 

IMG_20170205_112939.thumb.jpg.00d05b64efce5d220956e14d73353664.jpg

 

IMG_20170205_112934.thumb.jpg.975e717696be1ca0f98c1f4dce85f889.jpg

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@janihani: ok, das Handschuhfach ausbauen ist dann ja nicht das Problem - im Gegensatz zu der fummeligen Schraube vom Lüftermotor, die ich zum Glück nicht erneut antasten muss.

 

Für alle anderen: die TeileNr. für den Fühler ist 6Q0 907 543 C. Könnte ggf. mal einer im Wiki-Artikel mit den Stellmotoren  ergänzen. Bei den einschlägigen Verdächtigen im www scheint es das Ding neu nicht (mehr?) zu geben. Als OEM-Teil kostet es bei Audi ca. EUR 35. Ohne Rabatt beim Clubdealer. ;)

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  • 1 Monat später...

Aktuelle Reparaturerfahrungen (Stellmotoren links)

Nun nochmal etwas zu den oft hier geposteten Überzeugungen, dass es sich bei den Klappenmotorfehlern in der Regel um defekte Potis handelt, die ausgetauscht werden müssen (die Anleitungen zu beiden verbauten Modellen und deren Ersatzoptionen sind wirklich prima !).

Ich habe das kürzlich bei den beiden Motoren von Defroster- und Temperaturklappe (leider bei mir auch mit den blauen Potis ausgestattet, die also umgebaut/gelötet werden mussten :S) gemacht. Der Temperaturklappenmotor funktionierte vorher offenbar noch, aber da ich schon mal beide aufm Tisch hatte, habe ich dort sozusagen prophylaktisch auch das Poti umgebaut. Doch nach dem Poti-Umrüsten des Defrosterklappenmotors und einer Funktionsprüfung mit ner 9 V Batterie machte dieser keinen Mucks (die Motoren hatte ich vorher noch gar nicht getestet...mit viel Anschubsen lief er stotternd in einer Richtung, in der anderen fast unauffällig gut...). Tja - vielleicht war das Poti sogar noch in Ordnung gewesen, nur der Motor vielleicht der Übeltäter?

Mit nem Ersatzmotor lief dann alles problemlos. "Sicherheitshalber" habe ich dann auch den Motor der Temperaturklappe gegen einen neuen ausgetauscht. Man will ja nicht nochmal an diese Dinger ranmüssen. Und die Funktionen der Stellmotoren - inzwischen auch wieder in die Kugel halsverrenkend reingefummelt - waren nach Funktionstest und ner Grundeinstellung wieder okay/fehlerfrei.  Dummerweise hatte ich beim Ausbau auch noch den oberen wegen des Alters sicher auch nicht mehr sonderlich flexiblen Einrasthaken abgebrochen. Das lässt sich aber nach dem Wiedereinbau gut mit einem kleinen Kabelbinder (Loch zum Durchschieben in den Haltefuß unterhalb des abgebrochenen Rasthakens bohren) wieder fixieren.

Daher meine Empfehlung :janeistklar:: Motor zuerst testen, auch wenns offenbar nicht allzu häufig vorkommt, dass der Funktionsstörungen hat.

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bin gerade etwas ratlos,

habe nach Famores Anleitung ( Vielen Dank dafür) die Stellmotoren ausgebaut und erneuert.

90 PS TDI

Bj. 2005

 

Fehler war: nur heiße Luft , egal welche Einstellung gewählt wurde

Fehlercodes waren:

1271 Temperaturklappen-Stellantrieb

600   Sensor im Temperaturklappen-Stellantrieb ( V68)

          Sensor im V68 fehlerhaft

Habe den Stellantrieb komplett ersetzt.

Alles getestet, Temperatur rauf runter gestellt, auch mit Probefahrt, alles funktionierte wie es soll.

Einen Tag später wieder niO.

NUR: diesmal kommt nur kalte Luft raus, keine warme Luft mehr:mad:

 

Habe keine Grundeinstellung machen lassen, hat ja alles einwandfrei funktioniert, zumindest für kurze Zeit.

( kann ich leider nicht selber machen)

 

Hatte jemand eine Idee wie ich weiter verfahren kann?

Bin für jeden Hinweis Dankbar

 

 

 

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Einfach weiterfahren, der Sommer kommt 😎

 

Im Ernst:

Die Grundeinstellung schadet sicher nicht, zuviel würde ich mir davon aber auch nicht versprechen.  Ich habe die nach dem Reinigen der Potis vor 5 Jahren (Ersatz gab es damals nicht) nicht durchführen müssen. Läuft mit gelegentlichen Fehlern bis heute.

Ich würde bei Dir (mit neuem Stellmotor) eher auf eine mechanisches Problem tippen (Schwergängigkeit der Klappen). Wurden die während des Stellmotortauschs mal manuell betätigt?

 

Gruß

Horst

 

Bearbeitet von Opöl
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Danke für die Infos.

Die Klappen habe ich getestet, waren leichtgängig, habe sie auch bewegt um die richtige Position der Verzahnung zu finden, jeweils auf Anschlag, und Motor auch entsprechend in die Positionen gefahren.

Werde wohl eine Grundeinstellung durchführen müsssen und dann sehen was rumkommt, evtl. nochmals ausbauen und mechanisch überprüfen.

 

Das Dumme an der Sache ist, ich habe meine Freundin für diesen A2 begeistert ( quasi als Neueinsteiger in Sachen Alubüchse hoch ins Regal gegriffen, 90 PS TDI Panoramadach, Klima, AHK, Sitzheizung usw ) und sie ist not amused dass sie frieren muß und vorher am schwitzen war. 9_9

Waren leider nicht die einzigen Problemchen die gelöst werden mußten.

Ich fahre selber schon lange A2, immer als Diesel. Zur Zeit einen 1,2 TDI in Sparversion, nix drin ausser Servo und habe schon länger einen 75 PS TDI mit ordentlicher Ausstattung, Klima, Bose, Tempomat, der kommt im Sommer wieder zum Einsatz wenn der TÜV ja sagt.

Ich hatte über die Jahre nie Probleme mit den Autos ausser den üblichen Verschleißsachen.

 

Hättet ihr einen Tip wo ich die Grundeinstellung machen kann? Kennt sich ja nicht jeder so gut aus mit den Schätzchen.

Eventuell Privat, bin gerne bereit den Aufwand entsprechend zu würdigen.

Das Auto ist in der nähe von TBB ( bei Würzburg) ich selber wohne zwischen Nürnberg und Ansbach.

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

 

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vor 14 Stunden schrieb AluSparbüchse:

Habe den Stellantrieb komplett ersetzt.

 

 

 

 

Hast Du die Potis getauscht?

Andere Möglichkeit ist eine falsche Einbauposition. Ich brauchte 3x zu zerlegen, bis es klappte. Zuerst waren die Zahnräder nicht im Endstellung, zweitens verzahnten sich nicht zusammen und waren blockiert. Nur beim Grundeinstellung mertkte ich es, das es nicht klappt, also noch ein Grund dafür.

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Der Stellmotor war neu mit neuen Potis.

Da ich mit Diagnosegeräten/ Interface keine Erfahrung habe wäre mir fürs erste geholfen wenn ich die Grundeinstellung von jemandem machen lasse der damit Erfahrung hat.

Vielleicht reicht das und ich muß nicht wieder Kopfüber im Fußraum arbeiten, bei meiner Größe nicht lustig, mein Rücken tut jetzt noch weh:/

Wenn dann nix geht werde ich wohl wieder ausbauen und sehen ob was faul ist.

 

Vielleicht kann ja jemand behilflich sein oder jemanden benennen der das kann und natürlich machen möchte.

 

Das mit dem Diagnosegerät ist für die Zukunft sicher eine Option.

 

Danke für euer Interesse und Feedback

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vor 1 Stunde schrieb AluSparbüchse:

Da ich mit Diagnosegeräten/ Interface keine Erfahrung habe wäre mir fürs erste geholfen wenn ich die Grundeinstellung von jemandem machen lasse der damit Erfahrung hat.

 

Die Grundeinstellung der Stellmotoren läuft automatisch ab. Dabei werden alle Motoren zwischen 0 und 255 angesteuert und wenn dann alle Motoren auf 255 (oder war es 0) stehen, ist die Grundeinstellung abgeschlossen.

 

Also ganz einfach. Einfach die Grundeinstellung starten und etwas warten.

 

 

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Bei mir lags am Steuergerät selber. Das hab ich aufgeschrieben:

Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen, es kommt entweder nur kalt oder nur warm. Dies liegt meistens an den Potis in der Klappensteuerung. Manchmal sind es auch die Kontakte auf denen der Stecker sitzt, die gereinigt werden müssen. Dies merkt man dadurch wenn der Fehler nach dem löschen sofort wieder kommt. Eine Fehlermeldung wie Motor „Blocked or no voltage“ deutet auf das Klimasteuergerät, Kabelbruch – die Meldung Motor „faulty“ evtl. auf den Motor selber hin.

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Habe vielleicht vergessen zu sagen das ich kein Diagnosegerät besitze und jetzt nicht auf die schnelle kaufen kann ohne zu wissen welches und wie das funktioniert.

Fragen wie brauche ich Softwarware extra, Laptop, Anschluß oder sonstiges muss ich klären und mich einlesen was es so gibt.

Muss erst mal nachlesen was das genau ist und weiß noch nicht was benötigt wird um damit zu arbeiten

Danke für den Tip Manni

 

vor 22 Stunden schrieb _Manni_:

Es reicht für den A2 auch das alte KKL Interface

 

Wenn du also noch einen alten Laptop mit WinXP oder Windows 7 hast, bist du da relativ günstig dabei und hast was, um auch bei deinen anderen Autos voranzukommen

 

 

 

Bin auf dem Gebiet bis dato nicht aktiv gewesen, nur im Mechanischen  und leichten Elektrobereich.

 

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Dann wird es eben Zeit bei einem A2.

 

Wie gesagt das Interface um mal etwas zu machen kostet ein paar Eur. Ein gebrauchter Laptop da reicht schon was für 50-100 Eur.

 

Und dann ist es eben ein Programm wie jedes andere auch:

 

Du startest:

 

image.thumb.jpeg.eb8d4256de198fc0c43517e6c6ded37d.jpeg

 

Kannst das passende Steuergerät wählen.

 

Gehst da auf "Grundeinstellung" und dann wählt man in einer Liste was man machen will:

 

image.thumb.jpeg.cdd3d586136c314955fafc766b173694.jpeg

 

zB Endanschläge der Stellmotoren lernen.

 

Dann wartet man oder folgt den Anweisungen am Bildschirm und fertig.

 

 

Da ist kein "Ich habe aber Elektronik noch nicht gemacht, mann muss doch bestimmt wilde Befehle kennen und kann viel kaputt machen"

 

Ist halt wie ein PC.... Wenn du Onlinebanking beauftragst , der ersten Spam Mail alle Daten schickst den PC in den Mülleimer steckst und deine Maus ins Mehlfach legst.... Ja dann solltest du es lassen ;)

 

Aber du hast es ja auch hier ins Forum geschafft ;)

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vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

Dann wird es eben Zeit bei einem A2.

 

Wie gesagt das Interface um mal etwas zu machen kostet ein paar Eur. Ein gebrauchter Laptop da reicht schon was für 50-100 Eur.

 

Ich kann nicht genug zustimmen. Solche Fahrzeuge sind nicht mehr ohne Software instandzuhalten. Ich habe vor, einen Android-tablet günstig zu kaufen, und versuchen mit Windows-emulator einen VAG-COM Touchscreen davon zu machen. Schneller, leichter und einfacher zu laden.

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vor 5 Minuten schrieb ThomasReiter:

Ich habe vor, einen Android-tablet günstig zu kaufen, und versuchen mit Windows-emulator einen VAG-COM Touchscreen davon zu machen. Schneller, leichter und einfacher zu laden.

 

Muss man wissen. Mein Dell Autolaptop war irgendwann über und liegt mit Kabel in der Tasche im Regal.

2-5x im Jahr hole ich den raus lade 1 Stunde und bin am A2, Touran, Audi 80 vom Nachbarn.

 

Ich müßte noch im Keller 2 alte IBMs haben. Sowas mit P3 700 Mhz.... Könnte ich eigentlich mal suchen und verschenken ;)

 

 

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vor einer Stunde schrieb ThomasReiter:

Ich kann nicht genug zustimmen. Solche Fahrzeuge sind nicht mehr ohne Software instandzuhalten. Ich habe vor, einen Android-tablet günstig zu kaufen, und versuchen mit Windows-emulator einen VAG-COM Touchscreen davon zu machen. Schneller, leichter und einfacher zu laden.

Diese Programme sind sehr zickig, würde mich wundern wenn das in Emulation funktionieren würde aber man weiß ja nie was heute alles geht.
Ich habe einfach ein uraltes XP Laptop genommen.

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Hi Manni,

wäre das was geeignetes? VCDS® HEX+CAN-USB

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEXCAN-USB

Und macht es Sinn das "Manual mitzubestellen" ?

Soll laut der Firma die aktuelle Version sein, PDF Version wäre sehr alt.

 

Und danke fürs Angebot, Laptop habe ich, und bin gerne bereit was auszugeben, will die Kleinen ja noch eine Weile behalten.

Mit dem Teil können Fahrzeuge bis 2015 bearbeitet werden, in meinem Fuhrpark ist nix was jünger wäre.

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Das reicht dicke.

 

Normal reicht wie gesagt für den A2 und alle älteren ohne CAN eben so ein KKL Interface und Vag Com 4.3

 

VCDS ist erst nötig wenn man CAN BUs VWs hat.

 

Hier eine schöne Liste :

 

https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

 

Alles was rot ist, kann mit einem günstigen KKL Adapter gemacht werden

 

Orange wäre deine Version, die du rausgesucht hast

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