Zum Inhalt springen

..Latenter Wärmespeicher...


MadDog

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was ist überhaupt aus dem seit einigen Jahren bekannten Prinzip der latenten Wärmespeicherung geworden ??

 

In den nordischen Länder angeblich sehr verbreitet und bei uns vollkommen zurückgedrängt.

 

Die Firma Ritter Fahrzeugtechik ist glaube ich der einzige Hersteller in Deutschland.

BMW hat sein Nachrüstprogramm Latentwärmespeicher komplett aus dem Programm genommen. ?(

 

Theoretisch ist das doch eine feine Sache, ich muss keine teuere Standheizung nachrüsten, um den beim Fahren ersparten Diesel, beim Heizen wieder zusetzen. Ist doch Verschwendung..... :(

 

Das Prinzip des latenten Wärmespeichers ist doch genial: das heise Kühlwasser wird in einem Behälter mit einer speziellen Salzlösung mit Wärmetauscher (oder nur das heisse Kühlwasser ohne WT) in einer Art Thermoskanne gespeichert und bei Bedarf am nächsten Morgen wieder abgegegben.

Oder eine mit Schaltuhr gesteuerte Pumpe läst das Kühlwasser vorher zirkulieren und weniger Motorverschleiss und gleich ein warmes Auto....

klingt doch gut.

 

Hat schon jemand Erfahrung mir dieser Technik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Hallo,

 

muss den Thread mal ausgraben.

 

Es gibt von Ritter einen Wärmespeicher Typ B, Prinzip Thermokanne...also ohne Salze.

http://www.ritter-fahrzeug-technik.de/wärmespeicher-typ-b/

 

Kann mir irgendwer sagen ob das Teil was taugt? Kennt jemand einen der das Ding benutzt?

Im Netzt finden sich gute und schlechte Tests.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Wärmespeicher Typ B vor ca. 15 Jahren in meinen Audi 80 B4 eingebaut und bin lange Jahre damit gefahren. Der Effekt war erstaunlich. Der Wagen war viel schneller warm.

Ich fürchte nur, das heutzutage ein Einbau in moderne Autos fast unmöglich ist, das die "Thermoskanne" verdammt groß ist. Wenn ich mir da die heutigen Motorräume anschaue, wohin damit...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Wärmespeicher Typ B vor ca. 15 Jahren in meinen Audi 80 B4 eingebaut und bin lange Jahre damit gefahren. Der Effekt war erstaunlich. Der Wagen war viel schneller warm.

Ich fürchte nur, das heutzutage ein Einbau in moderne Autos fast unmöglich ist, das die "Thermoskanne" verdammt groß ist. Wenn ich mir da die heutigen Motorräume anschaue, wohin damit...

 

Gruß

 

Genau ,das ist der Grund.Imenser Platzbedarf.

Dazu kommt noch,das die Leute in ein warmes aufgetautes Auto

steigen wollen.

Das kann diese Speicherlösung auch nicht bieten.

Wenn dann die Temperaturen einmal im 2 Stelligen Minusbereich sind kommt dieses System auch schnell an seine Grenzen.

Preislich kann es auch kaum mit hot frog oder DEFA konkurieren.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.