Zum Inhalt springen

Rückwärtsgangprobleme beim 1,2L TDI


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle A2 3L TDI - Fahrer,

Wenn Ihr mal das Problem habt das der Rückwärtsgang dauernd rein und raus geht (das sieht man am Rückfahrscheinwerfer), dann liegt das oft an den beiden Potentiometern am Gangsteller.

Art. Nr: 085907386, Preis 62,77 Euro pro Stück Die kann man durchaus selbst wechseln, eine Grundeinstellung ist deshalb nicht unbedingt nötig. Wer könnte mir denn seinen alten defekten Gangsteller günstig überlassen? Ich versuche nämlich einen Art Reparatursatz (Dichtungen) zu erstellen. Dazu bräuchte ich ein paar defekte Gangsteller.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe aktuell dieses Problem. Ich will am Wochenende den Hydraulikölstand überprüfen. Mich interessiert aber auch die mögliche Ursache Gangsteller Potentiometer. Kannst Du eine Anleitung zum Poti Wechsel geben? Falls es zu einem Wechsel des Gangstellers (woraus genau setzt sich dieser denn zusammen?) kommt, was ich nicht hoffe, könnte ich den defekten zur Verfügung stellen.

 

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch das Problem habe, daß der Rückwartsgang nicht so recht rein will (oftmals erst nach einigen Versuchen...): was meinst du mit den Rückfahrleuchten, wie sollen sich diese verhalten? Bei mir sehe ich es immer genau an der Ganganzeige im FIS, oftmals leuchtet das "R" ganz kurz auf und dann gehts wieder in "N":WB2. Dieses Spiel geht mehrmals, spätestens nach Motor ausmachen und wieder anlassen funktioniert er aber wiederl.

 

Und wie kann ich die Ursache defekte Potis selber überprüfen? Ich habe eine Car Life Pro, die deckt aber keine Fehlersuche mit ab. Einfach auf Verdacht wechseln lassen und dann auf den Kosten sitzen bleiben ist ja auch Mist.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach dem Wechsel der Potentiometer sollte man eine Grundeinstellung machen.

 

Beim Rückwärtsgang ist es wichtig, dass das Auto steht. Den Fuß erst von der Bremse nehmen wenn er den Gang drin hat.

 

Anzeigengruppennummer 015:

 

Anzeigefeld 3:

 

Ist-Spannung des Potentiometers zur Gangerkennung G239(der untere Potentiometer am Gangsteller)

 

Sollwertbereich: 0,4...4,7 V,abhängig von der Wählhebelposition

 

Wählhebel in "R" 1): Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 1. Gang angewählt: Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 2. Gang angewählt: Anzeige 1,7 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 3. Gang angewählt: Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 4. Gang angewählt: Anzeige 1,7 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 5. Gang angewählt: Anzeige 3,8 V +/- 0,2 V

Die Spannungswerte der einzelnen Gänge können um +/- 0,2 Volt abweichen, jedoch nicht die Differenz zwischen den Gängen. Sie muß immer 2,1 Volt betragen.

 

Anzeigefeld 4:

 

Ist-Spannung des Potentiometers zur Gangerkennung G240 (der Obere)

 

Sollwertbereich: 0,4...4,7 V,abhängig von der Wählhebelposition

 

Wählhebel in "R": Anzeige 3,6 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 1. Gang angewählt: Anzeige 2,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 2. Gang angewählt: Anzeige 2,8 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 3. Gang angewählt: Anzeige 2,0 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 4. Gang angewählt: Anzeige 2,0 V +/- 0,2 V

Wählhebel in Tiptronic und 5. Gang angewählt: Anzeige 1,2 V +/- 0,2 V

Die Spannungswerte der einzelnen Gänge können um +/- 0,2 Volt abweichen, jedoch nicht die Differenz zwischen den Gängen.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    3. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 5

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.