Zum Inhalt springen

Gestank nach verbranntem Öl im Innenraum


Himbeertoni2000

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

mein A2 stinkt seit einigen Wochen nach verbranntem Motoröl aus der Lüftung. Das macht er nur wenn er warm gefahren ist und ich an der Ampel stehe, unabhängig davon, ob ich die Klimaanlage an oder aus habe.

 

Nachdem das Problem das erste mal aufgetreten ist, war ich mit dem Audi bei ATU, damit die mal nachsehen, woran das liegt. Die kamen dann zu der Diagnose, dass die Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe undicht sind. Allerdings hat mich ATU mit den Problemen an Audi verwiesen und gesagt, dass sie das nicht reparieren.

Also bin ich mit meinem AUto zu Audi gefahren und habe denen das Problem geschildert. Audi kam nach "gründlicher" Kontrolle zu dem Ergebnis, dass weder die Pumpe noch die Ventildeckeldichtung undicht sind. Audi konnte auch nicht sagen, woher der Geruch sonst kommen könnte.

 

Da es immernoch stinkt, habe ich gestern dann mal selbst in den Motorraum reingeschaut und die Motorabdeckung abgeschraubt. Darunter sieht man an der linken Seite (in Fahrtrichtung) eindeutig schwarze Ölspuren. Sogar ziemlich viel, dafür dass die das Ding vor zwei Wochen gründlich bei Audi gereinigt haben. (Siehe Foto)

 

Nun wollte ich mal im Forum fragen, ob das die Ursache für den Gestank sein kann, oder ob der auch woanders her kommen kann? Dann wollte ich noch wissen, ob die Ölspuren von der Vakuumpumpe kommen können?

 

Vielen Dakn im Vorraus.

 

Himbeertoni2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du den großen schwarzen Kunststoffdeckel auf dem Zylinderkopf. Fahr mal mitm Finger aussen rum und schau ob Öl dran ist.

Vor allem im hinteren Bereich. Evtl. läuft da Öl raus und auf den Krümmer.

Kannste selbst tauschen. Brauchst nur ne Wasserpumpenzange für die Kurbelgehäuseentlüftung und ne 10er Nuss für die Schrauben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau halt den unterboden raus und schau ob da irgendwo ein ölfleck ist.. dann weiß man zumindest aus welcher richtung es kommt und kann dann mit ner handlampe auf suche gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Motor sieht genau so aus wie deiner. Zumindest was den Bereich um die Tandempumpe angeht. Gemacht hab ich da erst mal nix und machen werde ich auch nur mal ne gründlich Motorwäsche (in Eigenregie versteht sich. Da weiß man was man hat:-)) Würde ich dir auch mal raten. Vor allem die Schläuche auf denen der Schmodder drauf ist. Das ist ja kein Öl sondern feiner Dieselstaub der sich dann da abgesetzt hat. Und für die Schläuche gibst bestimmt besseres :WTR:

Zu dem Geruch kann ich leider nicht viel sagen, da er auch bei ausgeschalteter Klima auftritt. Ansonsten würd ichs mal mit nem Wechsel vom Innenraumluftfilter und ner Klima-Desinfektion versuchen. Ist auch so mal ratsam.

Würd mich aber auf alle Fälle auch interessieren was nun des Problems Lösung war!!!

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.