Zum Inhalt springen

Wartungsklappe schließt oder öffnet schlecht


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Bei manchen A2 öffnet die Wartungklappe erst nach mehrmaligem Betätigen der Haubenentriegelung,

bei manchen geht Sie erst nach mehrmaligen Schließversuchen zu...

irgendwie musst man da vorne die Haubenverriegelung nach links oder rechts verschieben - weiß das noch jemand besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht welche Wehwechen es noch alle an der Serviceklappe gibt, aber bei mir lag's an der Einstellung des Schließmechanismus. Dieser wird über einen Seilzug (soweit ich das weiß) zurückgezogen. Dadurch, dass der Zug zu lang war, wurde die Verriegelung beim ziehen am Hebel im Fahrzeuginnenraum also nicht gelöst, weil der Haken nicht vollständig zurückgezogen wurde.

Was auch helfen kann, ist, mit den Einstellungen der Kunststoffnase zu varieren. Durch Lösen der Schraube an der Innenseite der Serviceklappe (also gemeint ist das Teil, das man nach unten wegklappt) kann man die Höhe und den Winkel minimal verstellen.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heute beim Ölstand kontrollieren wollte die Wartungsklappe bei mir nicht mehr schließen und verriegeln.

 

Grund #1: Der Ölstab war nicht bis zum Anschlag eingesteckt.

 

Grund #2: Der Riegel konnte von der Feder nicht mehr herausgedrückt werden.

 

Abhilfe: Einen Schuss Kriechöl damit er wieder heraus schnappt und dann mit Küchenrolle gereinigt. Hat 2 Minuten gedauert, trotzdem ärgerlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Gemeinde :D

 

Ich dachte ich schreibe hier mal rein bevor ich einen neuen Thread öffne, da dieser hier eh zu schlummern scheint.

 

Nach langem suchen bin ich nicht fündig geworden wie zum Geier man die Wartungsklappe von der Motorhaube abmontiert.

Weiß das zufällig jemand genau und hat wohl möglich auch paar Bilder dazu oder vielleicht doch einen Thread wo dies nachzulesen ist??

 

Über jede Antwort wird sich anständig gefreut :D

 

PS: Wenn noch jemand weiß: Ist das Audi-Zeichen von der Klappe möglichst unkompliziert zu lösen?

Frage lieber bevor ich was bei einen Versuch kaputt mache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Meine Wartungsklappe schließt nicht mehr. Die genannten Tips mit Reinigen und Ölen des Riegels habe ich bereits versucht, leider erfolglos. Also Öffnen ist problemlos. Nur leider bleibt der Riegel dann in der offen-Stellung und kommt nicht mehr zurück. Der ist mächtig fest, so daß ich eine Zange brauche, um ihn zurückzuholen.

 

Hat da jemand noch einen Tip? Oder muß man den Zug komplett tauschen? Oder läßt sich das Teil mit dem Riegel irgendwie öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich nur zu gut. Der Verriegelungszapfen ist meist übelst mit altem Fett und Schmutz verkrustet. Ist ein Klassiker. 

 

Immer wieder mit WD-40 einsprühen und den Dreck mit einem Lappen gründlich wegwischen. Vielleicht  auch mal mit einem kleinen Schraubendreher den Schmand wegkratzen. Anschließend ölen oder fetten. Der Zug selber hat in den wenigsten Fällen etwas damit zu tun. Geduld ist jedoch angebracht, bei mir hat es fast eine halbe Stunde gedauert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.