Zum Inhalt springen

S-Line Federn brauche Hilfe


space

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde

 

Wollte meiner Kugel ein bischen mehr Optik verschaffen indem ich Sie dem Boden ein wenig näher bringe.

 

War diese Woche beim Freundlichen um abzuklären ob ich ein S-Line Fahrwerk bezw. Federn montiert habe. Dieser sagte mir es seien S-Line Federn drauf und mit einem Federsatz von Abt würde der nur noch 15 bis 20 mm runter gehn. (Normal 35-40mm)

 

Habe mich durchs Forum gelesen und konnte nicht eindeutig was finden um sicher zu sein ob es wirklich S-Line Federn sind ? Deshalb habe ich ein Bild mit den Abmessungen und den Farbecode der Federn reingestellt. Meiner Meinung nach auf Grund der höhe sind es Original Federn. (Die Bezeichnung 1GD steht auch nicht im Serviceheft)

 

Hat jemand erfahrung mit diesen roten Abt-Federn ?

Link: http://www.abt-sportsline.ch/ unter A2 / Fahrwerk

für 420.- Euro Federn, Montage inkl. elektronischer Vermessung was haltet ihr von dem Preis ?

 

Für infos zu den Abt-Federn und ob ich jetzt S-Line Fahrwerk oder Federn drin habe bin ich sehr dankbar :-)

 

Audi A2 1.6 FSI Baujahr 02 Inverkehrssetung 08.02 (Model 03)

 

Fahrgestellnummer: WAU ZZZ 8Z1 3N0 054 12

 

M-Ausstattungen LY9H/LY9H N0E/YG

 

(Auf dem Bild Tank mindestens 3/4 voll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Schweiz und herzlich willkommen hier im Forum!

 

Du hast wohl keine S-Line Federn drin bei etwa 35 cm Abstandsmaß. Diese Höhe ist typisch für Normalfedern, die schon ein paar Jahre im Einsatz sind.

 

Mit den ABT-Federn wird der FSI demnach etwa 30 bis 35 mm runterkommen.

 

Stichwort Sportdämpfer:

Wenn Du das Optimum in Sachen Komfort trotz Tieferlegung herausholen möchtest, sollte man auf jeden Fall Koni FSD Dämpfer hierfür wählen (Bitte FSD-Preise vergleichen bzw. das aktuelle Mai-Angebot bei ABT Deutschland wahrnehmen, wo man den Satz ABT-Federn gratis erhält). Für eine optimale und individuelle Anpassung zwischen Dämpfer- und Federrate empfehlen sich Koni gelb Dämpfer. Falls Du jedoch Gassportdämpfer bevorzugst, dann zum Beispiel Bilstein B8, Sachs Performance (für Polo 9N = baugleich), Weitec, H&R Cup-Kit Einzelstoßdämpfer...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend:

 

1. Es gibt ausschließlich gute Erfahrungsberichte zu den ABT-Federn (made by Eibach) bezüglich Performance und Restkomfort, speziell in Verbindung mit guten Sportdämpfern.

 

2. Anbei ein Bild meines alten Serienfahrwerks, welches nach Federbruch entsorgt wurde. Zu erkennen sind die leider viel zu schwachen Audi Seriendämpfer sowie keine S-Line Federn. Wie Du siehst, sind Deine Frontfedern identisch. Somit hat Dein FSI die Standardfedern drin.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info :-)

 

Hab das Angebot bei Abt Deutschland gesehen, leider ist in der Schweiz nichts davon erwähnt :-( Muss die darauf hinweisen mal schauen was die meinen.

 

Ist es sehr schlimm zu fahren mit den roten Abt-Federn mit original Dämpfer in kombination mit den 205/40/17er Reifen ?

 

Hat eventuell jemand erfahrung ?

 

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von space

Danke für die schnelle Info :-)

 

Hab das Angebot bei Abt Deutschland gesehen, leider ist in der Schweiz nichts davon erwähnt :-( Muss die darauf hinweisen mal schauen was die meinen.

 

Ist es sehr schlimm zu fahren mit den roten Abt-Federn mit original Dämpfer in kombination mit den 205/40/17er Reifen ?

 

Hat eventuell jemand erfahrung ?

 

Gruss und danke

 

also mit den 205er reifen wird er schon sehr hart, da fast kein reifen mehr da ist der was dämpfen könnte. mit den abt federn liegt er optisch schön tief und trotzdem nicht zu tief. laut abt page sind die federn auf die seriendämpfer abgestimmt, jedoch wirst du einen unterschied merken in der härte. das angebot von abt mit den sportdämpfern und den gratis federn würde ich wahrnehmen, insofern du abt federn willst. für 700 € kannst du deiner kugel aber auch ein gewindefahrwerk verpassen. weitec oder fk. andere dämpfer würd ich dir auf jedenfall empfehlen wenn du andere federn rein machen willst. :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die ABT-Federn mal in Verbindung mit Seriendämpfern gefahren. War sehr harmonisch, straff und dennoch komfortabel. Mit den S-linern wird dann eben alles noch etwas straffer.

 

Falls du mal beim ABT vorbeischauen magst deswegen: Anmeldung Jahrestreffen 27.7.-29.7.2007

Böte sich doch an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.