Zum Inhalt springen

Koppelstange defekt...mit Bild zum Vergleich


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit kurzem ein hin und wieder auftretendes Klopf- und Knarzgeräusch vorne rechts wahrgenommen. Das hat mich heute veranlasst mal unter das Auto zu schauen, und Stabilisator und die Koppelstangen zu kontrollieren.

Ich hab dabei diverse Bilder gemacht, aber zunächst nichts Aussergewöhnliches entdecken können. Nur diese Plastikbuchsen des Stabilisators sind eingerissen, haben sich aber noch nicht verschoben. (oder sind die von Haus aus mit einem Spalt versehen, wie die Gummilager?)

Erst als ich die Bilder am Rechner direkt verglichen habe, konnte ich dann einen optischen Unterschied bei den Koppelstangen entdecken, was ich beim kräftgen Rütteln (allerdings bei belasteten Rädern) nicht feststellen konnte.

Also wieder mal zu Audi fahren, und denen gutes Geld da lassen...langsam wirds echt etwas viel an Reparaturen für 2,5 Jahre oder 77tkm... ?ver

 

PS: ...und eine neue Frontscheibe braucht er seit gestern auch...aber dafür kann Audi mal ausnahmsweise nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Koppelstangen nicht lose sind und du knarzen und kein poltern hörst, tippe ich eher auf Stabibuchsen. Sprüh die mal sehr kräftig mit wd40 ein und lass das über nacht ziehen. Falls dann mal los, und wenn nach etwas Strecke wieder kurzfristig ruhe ist, hast du den Fehler gefunden.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geknarzt hat es schon länger...eigentlich schon während der Garantiezeit, aber da hat die Werkstatt nie was gefunden. Es waren die polternden Klopfgeräusche, die jetzt neu dazu gekommen sind. Deswegen hatte ich mich unters Auto gelegt. Die Stabibuchsen sind zwar gebrochen, aber nicht rausgerutscht. Deswegen tippe ich auch weiterhin auf die Koppelstange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die schon gebrochen sind, ist garantiert auch Korrosion da. Brechen tun die nicht von selber, sondern weil darunter Rost blüht. Nimm mal die Koppelstangen ab und beweg den Stabi rauf und runter, wird sicherlich knirschen. Dann kannste ja direkt die Koppelstangen testen. Wenn die defekt sind, fühlt sich das wie bei nem verschlissenen Spurstangenkopf an. Während der Garantiezeit haben die unsere auch 2x ohne Grund getauscht, die rostigen Stabibuchsen hab ich dann nach den 2Jahren erst selber repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Die Stabibuchsen sind zwar gebrochen, aber nicht rausgerutscht. Deswegen tippe ich auch weiterhin auf die Koppelstange...

 

War bei mir genauso.

Koppelstangen getauscht und das Klopfen war immer noch da.

 

Es sind die Buchsen !!!

 

Siehe meine Beiträge hier

Artikelnummer Stabigummipuffer

 

und hier

Stabilisatorschaden: Bitte kurze Info von allen Geschädigten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz mag ich das noch nicht glauben, da beide Buchsen gebrochen sind, aber das metallische Poltern und Quietschen bei Bodenwellen kommt eindeutig von rechts. Darüber hinaus denke ich mal, dass der Austausch des Stabilisators doch wieder nicht viel bringen wird, wenn sich an der Konstruktion nichts geändert hat. Also dass eine Buchse "gesprengt" wird, nur weil sich innerhalb von sage und schreibe 2,5 Jahren Rost gebildet hat, und deswegen dann ein Kompletttausch nötig wird, kann doch nicht wirklich war sein...langsam zweifle ich immer mehr an den Ingenieuren bei Audi.....ist immer hin das letzte Modelljahr gewesen...:WUEBR:

 

Zu den Bildern: Hab leider nur die rechte Seite hier eingestellt, da ich kein gutes Bild der linken Seite machen konnte. Aber die sieht auch so ähnlich aus...mit Spalt.

 

@erstens:

 

Ja, die Koppelstangen beim 1.2TDI sind nur so kurze "Stummelchen", also nicht mit den anderen vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute war ich mal bei Audi, um die Ursache des periodisch auftretenden Knarzen festzustellen. Natürlich war auf der Probefahrt mal wieder nix zu hören, aber auf der Bühne wurde dann doch der berüchtigte Stabilisator als Ursache des Übels ausgemacht, trotz letztes Modelljahr.

Wenigstens gewährt Audi 70% Kulanz (bei aktuell 33 Monaten bzw. 82.000km) und der Rest geht auf die CarLifePlus...werden dann wohl EUR 50,- Eigenanteil werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So ,heute wars soweit die Koppelstangen waren fällig, anbei ein paar Bilder.

 

Werkzeug 17 Nuss und 17er Schlüssel. Oben ist es eine selbstsichernde Mutter unten normal.

 

Gruß Audi TDI

09022008408.jpg.fe6821c1ef3881401b368d2fd7c13ac9.jpg

09022008409.jpg.2e7b9383f95dbafd9648dd5c8fa0d6c2.jpg

09022008410.jpg.a00a0a51d7e3873d639b5dcccafb641d.jpg

09022008411.jpg.17244d22920e0e1edfb95d4aba62dcf0.jpg

09022008412.jpg.875fc5b40c936346eabbe015cc24f601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.