Zum Inhalt springen

Werkstattärger...teurer ipod adapter


maxxus

Empfohlene Beiträge

Mal eine frage an die can-bus profis. bin gestern in die werkstatt weil die zentralverriegelung nach 2-3 stunden Standzeit die Vordertüren nicht mehr öffnete. bei weniger als 2 stunden standzeit funktionierte alles ohne probleme. Als ich nun den wagen aus der werstatt abholen wollte, sagte man mir das der canbus stecker am radio falsch aufgelegt worden ist.(mein blöder fehler es war dunkel und ich musste den org.-stecker ersetzen weil ich ein einen ipod adapter angeschlossen habe) Auf der Rechnung finde ich nun neben der Arbeitszeit was ja auch i.o ist, ein angeblich defektes Türsteuergerät für 200 EUR - kann es überhaupt sein daß durch einen blöden falsch aufgelegten can low- oder high pin das gesamte türsteuergerät defekt wurde? :ANSCH:

gruss max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das verpolen des CAN kann nichts passieren, der Komfort CAN wird dann nur abgeschalten. Allerdings hast du deinen Adapter nicht an dem Komfort dran sondern am CAN vom Soundsystem und die haben nichts miteinander zu tun.

 

Das habe ich auch gerade bei meinem Umbau gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der canbusstecker am radio verpolt oder ein pin einfach falsch eingesteckt war kann ich im nachhinein nicht sagen. ich will ja nicht ausschliessen daß durch einen verdrahtungsfehler die kommunikation gestört werden kann. ich gehe mehr davon aus dass hinter dem angebl. defekten steuergerät die arbeitszeit fürs fehlersuchen "versteckt" worden ist - oder die werkstatt hat auf verdacht das steuergerät vorsorglich ausgetauscht bevor sie den kleinen fehler am radiostecker entdeckt haben. ich werde mir das angeblich "defekte" steuergerät jedenfalls zeigen bzw. aushändigen lassen. wenn die werkstatt wirklich so lange fürs fehlersuchen gebraucht hat dann sollen sie es auch ehrlicherweise in der rechnung aufführen und es nicht hinter defekten steuergeräten verstecken. ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von Mütze

Nen iPodadapter welcher mit CAN läuft? Was kann der denn alles? Zeigt der die Titelnamen an?

 

Mütze

 

Du weisst das nicht? Kann ich ja garnicht glauben :D

Der überträgt nicht nur Namen, nein der macht noch viel mehr, nämlich Sortieren und automatisch mit Tags versehen, und was noch viel wichtiger der läuft über Wireless-Strom :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von almu

Durch das verpolen des CAN kann nichts passieren, der Komfort CAN wird dann nur abgeschalten. Allerdings hast du deinen Adapter nicht an dem Komfort dran sondern am CAN vom Soundsystem und die haben nichts miteinander zu tun.

 

Das habe ich auch gerade bei meinem Umbau gelernt :D

 

Darf ich Dich ergänzen?

 

Nur wenn er FIS hat. Bei mit ohne FIS hängt der Radio auch am Komfort CAN.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von almu

aber es sollte nix durch das verpolen defekt werden können...oder so

 

 

Hi,

stimmt absolut! Audi Steuergeräte müssen Kurzschlußfest sein.

Steht in jedem Lastenheft drin.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die sache hat sich geklärt - das steuergerät war gar nicht kaputt und sei fälschlicherweise auf die rechnung geraten. schon etwas peinlich für die werkstatt - damit reduzierte sich die rechnung mal eben um über 200 EUR. die ursache war ein falsch aufgelegtes can bus kabel. Die gestörte Signalübertragung ließ dann das türsteuergerät in einen fehlermodus fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.